1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Kaltlaufregelsystem für einen 86er 735i

Kaltlaufregelsystem für einen 86er 735i

BMW 6er E63 (Coupe)
Themenstarteram 21. Juli 2008 um 14:39

Hallo Leute, ich bin langsam aber sicher am Verzweifeln. Kann mir von euch jemand eine definitive Asussage geben, ob ich in meinem E32 735i von Oktober 1986 ein KLR eibauen kann (wegen Euro 2 etc....) oder nicht. herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 21. Juli 2008 um 18:45

hallo..

ich habe noch 2 Wochen das selbe Modell (735iA Erstzulassung 20.10.1986) Produziert wurde mein Fahrzeug im August 1986. Manche Fahrzeuge hatten noch keinen Katalysator.Die meisten erfüllen jedoch EURO 1.

Einige Fahrzeuge lassen sich umrüsten aus diesem Baujahr. Ich habe gehoert, das Fahrzeuge mit Automatik sich nicht mit einem Kaltlaufregler umrüsten lassen, Schaltwagen dagegen in manchen Fällen. Worauf es ankommt, kann ich Dir aber auch nicht beantworten. Ich habe das Fahrzeug jetzt seit gut 6 Wochen, kann nur sagen, der Motor läuft 1 A. Das Fahrzeug hat ein tolles serienmässiges Fahrwerk. Wahrscheinlich kein Wunder, denn meiner hat erst nachweislich 129240 km gelaufen. Und es sind schon Stoßdämpfer vorn und hinten, und Tonnenlager hinten, getauscht worden. Aber vor wenigen Tagen kam der Bescheid vom Finanzamt: 529 Euro Steuer/Jahr. Ich habe ihn verkauft, und mir einen BMW 525i Erstzulassung 1990 zugelegt. Der erfüllt die EURO 3 ( D 3 ) Norm. Ich zahle somit nur 147 EURO Steuern im Jahr. Und er hat auch einen Original BMW Tauschmotor mit Rechnung bekommen. Auch bei dem BMW 525i ist jede Inspektion durchgeführt worden. Rechnungen über circa 10440 DM und 3900 Euro hat mir der Verkäufer mitgegeben. Somit werde ich wohl an diesem BMW auch noch lange Freude am Fahren haben.

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 18:54

Hi,

besten Dank für die schnelle Info. Ich habe mir mittlerweile die Finger wundgesucht. Du hast Recht. Für einen Automatik wird's echt schwer. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf und suche nach einem geeigneten Umrüstkit. Die Steuern belaufen sich auf 529€ . Das stimmt, aber der Spass und die Qualität ist es mir wert. Meiner hat auch nachweislich erst 129000 runter und wurde scheckheft gepflegt. Er hat lediglich auf der rechten Seite Dellen vom Rempler in den Türen. Aber auch die bekomme ich wieder hin. Der Lack könnte auch mal ne kosmetische Behandlung bekommen. Also vorerst nochmals Danke. Bis denne.....

Moin,

versuch´s mal hier: www.sauberfahren.de . Der ist auf Exoten und seltenere Fahrzeuge spezialisiert. Dem seine Schwiegertochter fährt auch einen E32 735iA und der läuft auf EURO 2.

Gruß, Erik.

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 3:31

Moin Erik.

Besten Dank. Versuche es mal.

Sag mir, wie´s ausgeht.

Gruß, Erik.

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 5:08

Mache ich. Habe gestern per E-Mail angefragt.

Themenstarteram 5. August 2008 um 4:50

Hallo Erik,

laut Auskunft von Fr. Deissler gibt es für mein Fahrzeug noch kein KLR. Lediglich für Schaltwagen. Sie melden sich, wenn es etwas Neues gibt. Bei Gat-Kat werden KLR´s angeboten. Fahrzeugdaten stimmen überein. Auch wird dort mein Automatik für eine EGS Umrüstung ausgewiesen. Komme ins Grübeln, ob ich die 130,00€ investieren soll, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob sie bei meinem Wagen wirklich Nutzen bringen. Wer weiß mehr???

Bis denne....

Wenn die 130 Öre dazu führen, daß Du in eine bessere Steuerklasse kommst, dann rentiert sich die Investition allemal, rechne doch mal nach:

EURO 1 = etwa 15 Euro/100ccm

EURO 2 = etwa7 Euro/100ccm

Gruß, Erik.

Themenstarteram 5. August 2008 um 18:46

Klar werde ich das Geld investieren. Arbeite nunmal in Düsseldorf. Und ohne die ach-so-wichtige Plakette wird´s irgendwann schwierig... Mal sehen ob es funzt... denn ich bin mir nicht wirklich sicher, ob es auch wirklich der passende KLR ist für meinen Automatik.

So long... Gunnar

Meinst Du diese Plakette hier? :D

Gruß, Erik.

Themenstarteram 6. August 2008 um 18:42

Jawoll. Dieses Ding meine ich.... :D

Habe mir heute ein KLR bestellt. 102,00 €. Plus Einbau liege ich dann bei ca. 150,00 €. Bin ja mal gespannt...:eek:

Melde mich, wenns geklappt hat und das Finanzamt willig ist, mir Geld zurück zu erstatten.

Mach das, bin neugierig.

Gruß, Erik.

Themenstarteram 7. August 2008 um 19:57

Hallo,

habe heute nochmal geprüft, ob mein Töff auch einen Aktivkohlefilter hat. Da guckt man ja nicht alle Tage nach;)

...und BINGO! Er hat einen. Also steht dem Einbau nichts mehr im Wege. Mann oh Mann. Was für eine Odysee!

Ich denke, daß ich den Einbau nächste Woche geregelt kriege. Und dann hat das alte Schätzchen endlich Euro2 und die Grüne :rolleyes:

So long.. Gunnar

Da siehste, was man mit ein bisschen Hartnäckigkeit alles erreicht.

Danke für die Info und weiterhin viel Spaß mit Deinem Schiff.

Gruß, Erik.

Deine Antwort