Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kaltlaufregler, D3 Norm erreichen

Kaltlaufregler, D3 Norm erreichen

Themenstarteram 22. Juli 2006 um 21:14

Hallo Leute,

hat jemand von euch schon einen Kaltlaufregler (von z.B. twin tec) eingebaut?

ich bin mir da noch nicht ganz sicher:

wird dieses System 100%ig vom einer TÜV/AU Werkstatt bzw. Finanzamt akzeptiert? (d.h.: wird nach dem Einbau auf jeden Fall die E2/D3 Norm erreicht, und man bekommt einen Schein von der AU stelle?)

was mich noch interessiert ist, wie lange eine Werkstatt braucht um dieses System einzubauen. (ich habe gelesen dass es nur von einer TüV/AU Werkstatt eingebaut werden darf... weiss aber nicht ob ich das so glauben soll) Wegen der Dauer: ich wollte die kompletten Kosten für ein eventuelles Nachrüsten ausrechnen und dazu fehlt mir noch die Zeit, die eine Werkstatt dafür braucht...

in den neuen Papieren steht zwar E2, schadstoffarm... aber die Steuern bezahle ich irgendwie für ein E1 Fahrzeug... oder steht in den neuen Papieren nicht die aktuelle Klasse?

sind etwa die Klassen wieder hochgestiegen? Falls ja hatte ich einen wirklich langen Winterschlaf :)

hoffe ihr könnt mir weiter helfen...

Mfg, Mischka

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 22. Juli 2006 um 21:33

E2 ist auch nur Euro1 und nicht Euro2.

Ist das selbe wie D3, damit kannst du dir in kürze auch den Popo abwischen da es bald nur noch Euro2 sein wird.

Also leg nicht unbedingt so viel Wert auf D3, dann reicht warscheinlich wenn es geht auch ein Minikat, das Teil ist in ein paar min eingebaut.

Themenstarteram 22. Juli 2006 um 21:42

aja... euro2 ist immerhin um Einiges günstiger als euro1

was kostet denn eine Mini-Kat so ca.?

Das Twin-Tec System gibt es für ca. 80€ bei Ebay... plus 1 Stunde arbeit (???) = 60€, plus 15€ Bearbeitungsgebühr bei der Zulassungstelle (die Leiten das Ganze an das Finanzamt weiter)

wäre bei ca. 150 €... Steuerrückerstattung = ca. 130€

und jedes weiter Jahr ca. 140 € sparen...

müsste nur wissen ob das auf jeden Fall durchgeht

Den Mini-Kat bekommt man schon im Auktionshaus ab 57.-€.

Der Einbau ist einfach und Problemlos.

Funktioniert eigentlich wie eine Auspuffdoppelschelle.

Und man spart auch noch ein Haufen Steuern.

Bin auch gerade am Einbau.

am 23. Juli 2006 um 5:55

Wie ist es denn mit dem Minikat? Ist so etwas auch bei meine Typ 89ziger B3 mit PM Motor möglich?

Dankeeeee :)

Bei mir ist nämlich bald TÜV, Steuern, etc fällig, deshalb das interesse :P

am 23. Juli 2006 um 8:48

Weiß gar nicht, was ihr immer nur mit euren Minikats und dem "D3=Scheiße, weil nich mehr lang gibt" habt.

Ich hab mir den D3-Twin-Tec regler eingebaut, da is immer noch ne Einbauanleitung dabei, und viel arbeit is das nich. Einen Wasserschlauch und einen Unterdruckschlauch durchschneiden, die dafür vorgesehenen Teile einbauen, alles zusammenstecken, fertig.

Den Einbau kannst dir auf den mitgelieferten Unterlagen von ner Werkstatt deines Vertrauens abstempeln lassen, Machst ne AU hinterher, und damit gehste dann zur Zulassungsstelle. Gibst deine Unterlagen ab, und kriegst gleich neue Papiere.

Bei mir wars etwas komplizierter, weil ich nen Reimport hab. Hab keine Schlüsselnummern in Schein und Brief, und keine EWG-Betriebserlaubnis (die auch nicht nachträglich erteilt werden kann)

Ohne die Schlüsselnummern ist das ein vollkommen fremdes Auto für die Futzis auf der Zulassungsstelle.

Hab lange gebraucht, bis mir jemand nützliche Informationen dazu geben konnte. Letztenendes wars aber doch relativ einfach. Bin zum Tüv gefahren, hab mir ein Gutachten über den ordnungsgemäßen Einbau und Funktion erstellen lassen (39€) und bin damit zur Zulassungsstelle gefahren.

Jetzt zahl ich (aufgrund Rückwirkender Gutschrift) grade mal 46€ Steuern fürs Kommende Jahr, ab Mitte 2007 dann noch 135/Jahr. Und das mit D3, was mir letzte Woche noch eingetragen wurde, is also nich so, dass das schon ne Dekade her is. :D

Euro2 ist übrigens mit 7,36€ / angefangene 100ccm etwas teurer als D3, da bezahl ich nämlich nur 6,75€... lande also mit 2.0l bei 135€

Wo ihr da jetzt keinen Unterschied seht, möcht ich mal wissen...

greetz

Zitat:

Original geschrieben von mithras666

Weiß gar nicht, was ihr immer nur mit euren Minikats und dem "D3=Scheiße, weil nich mehr lang gibt" habt.

Ich hab mir den D3-Twin-Tec regler eingebaut, da is immer noch ne Einbauanleitung dabei, und viel arbeit is das nich. Einen Wasserschlauch und einen Unterdruckschlauch durchschneiden, die dafür vorgesehenen Teile einbauen, alles zusammenstecken, fertig.

Den Einbau kannst dir auf den mitgelieferten Unterlagen von ner Werkstatt deines Vertrauens abstempeln lassen, Machst ne AU hinterher, und damit gehste dann zur Zulassungsstelle. Gibst deine Unterlagen ab, und kriegst gleich neue Papiere.

Bei mir wars etwas komplizierter, weil ich nen Reimport hab. Hab keine Schlüsselnummern in Schein und Brief, und keine EWG-Betriebserlaubnis (die auch nicht nachträglich erteilt werden kann)

Ohne die Schlüsselnummern ist das ein vollkommen fremdes Auto für die Futzis auf der Zulassungsstelle.

Hab lange gebraucht, bis mir jemand nützliche Informationen dazu geben konnte. Letztenendes wars aber doch relativ einfach. Bin zum Tüv gefahren, hab mir ein Gutachten über den ordnungsgemäßen Einbau und Funktion erstellen lassen (39€) und bin damit zur Zulassungsstelle gefahren.

Jetzt zahl ich (aufgrund Rückwirkender Gutschrift) grade mal 46€ Steuern fürs Kommende Jahr, ab Mitte 2007 dann noch 135/Jahr. Und das mit D3, was mir letzte Woche noch eingetragen wurde, is also nich so, dass das schon ne Dekade her is. :D

Euro2 ist übrigens mit 7,36€ / angefangene 100ccm etwas teurer als D3, da bezahl ich nämlich nur 6,75€... lande also mit 2.0l bei 135€

Wo ihr da jetzt keinen Unterschied seht, möcht ich mal wissen...

greetz

Also das mit dem selbsteinbauen ist ja so eine sache!

Ich wollte meinen D3 Regler auch selbst einbauen um kosten zu sparen, habe mich aber bei mehreren Werkstätten höflich informiert ob die mir das Abstempeln würden wenn ich das teil selbst einbaue und es wollte KEINE Werkstatt machen!

Ich muss jetzt im August zum TÜV und werde mit dem Wagen zu einer BMW Werkstatt fahren weil die mir ein gutes Angebot gemacht haben, die werden mir dann HU und ASU machen und auch gleich den KLR einbauen.

Wollte das eigentlich auch lieber selbst machen ist ja nichts bei das teil einzubauen.

am 23. Juli 2006 um 9:05

Hm... nuja, das gibts.

Scheint doch von Vorteil zu sein, in ner Werkstatt zu arbeiten. *g*

Ich könnte ja nen Stempelservice anbieten... LOL

Aber kann ich schon gut verstehen, warum die dir das net machen wollen.

1. Sitzen die dann im feuer, wenn der Einbau doch net i.O is, und 2. verdienen die an dem Stempel keinen Pfennig... wenn die dir einen teuer verkaufen und den dann teuer einbauen, dagegen schon!

Ich weiß net genau, aber ich denke, der TÜV gibt dir da sicherlich auch nen Stempel bzw Gutachten drauf.

greetz

Also den regler habe ich ja schon (auch bei ebay gekauft) den würden die mir einbauen (also keinen eigenen teuer verkaufen, wollen nur selber einbauen und damit verdienen)!

Es ärgert mich auch ein wenig das mir das keiner machen will denn das teil einzubauen ist ja echt ein Witz!

am 23. Juli 2006 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von mithras666

Wo ihr da jetzt keinen Unterschied seht, möcht ich mal wissen...

Bist du der deutschen Sprache mächtig? Wenn ja versuche es mal mit genauem

lesen. D3 ist noch etwas billiger, NOCH!!, in kürze gibt es aber kein D3 mehr dann

ist D3 Euro2. Genau das selbe wie damals E2, das war auch billiger als Euro1,

nun ist aber E2 = Euro1.

Darum muss man nicht unbedingt viel wert auf D3 legen denn Euro2 reicht

genau so aus.

Ich habe meinen Euro2 Kat im TDI auch selbst eingebaut, dann binich damit zum TÜV und habe mit den Einbau bestätigen lassen, hat mich 35€ gekosttet.

Dann eintragen lassen und gut.

Habe die ganzen Kosten beim TDI nach etwas über einem Jahr raus.

am 23. Juli 2006 um 15:03

hmhm... Das is doch mal ne Aussage, NOCH ist es billiger.

Also wozu nicht noch die Zeit ausnutzen, um die paar Euros nicht dem Staat zu schenken? Wenn der Zeitpunkt dann gekommen is, und es gleich wird, hat man wenigstens noch die Zeit vorher einen leichten Steuervorteil gehabt.

und -[BF]- nimms mir bitte nich übel, aber du hattest geschrieben, dass es gleich wäre... aber hast dich ja korrigiert.

Aber im Prinzip gehts ja um die KLR und Minikats. Will jetzt keine Steuerdiskussion draus machen.

greetz

Hmmm 35€ kostet das abnehmen beim TÜV ? das sind 15€ weniger als wenn ich das machen lasse....

MAcht GTÜ oder dekra das auch? denn zum TÜV selbst werde ich NICHT fahren!!!!

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 16:44

Die Höhe der Kosten unterscheidet sich sowieso regional, und es kann dir jede Werkstatt diesen "Schein" ausstellen, die berechtigt ist eine HU bzw. AU durchtzführen

am 23. Juli 2006 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von mithras666

Also wozu nicht noch die Zeit ausnutzen, um die paar Euros nicht dem Staat zu schenken?

Ja, wenn man noch einen Euro dabei + macht ok, aber wenn

nicht warum?

Und wenn es nur 5€ sind für die man aber viel mehr Umstände

hat wozu?

Aber egal...

 

Die Abnahme des Einbaus macht jeder Laden der einem auch die HU machen darf.

Das hatte bei mir einen großen Vorteil denn die Jungs vom TÜV

haben mir einen haufen Zettelkram ausgefüllt nicht nur einen

Stempel und Unterschrift wie es eine Werkstatt gemacht hätte.

Auf den Zetteln war exakt für die Zulassungsstelle angegeben

was sich ändert im Schein, was wo eingetragen wird usw.

Und soetwas ist extrem wichtig wenn man solche Geistigen

Tiefflieger bei der Zulassungsstelle hat, wie sie im bereich PCH

arbeiten.

Hi,

habe den KLR schon vor Jahren eingebaut (war damals noch teurer).

Den Einbau habe ich selbst durchgeführt und war in 40min. erledigt (dank Anleitung)

Mit dem Geld was ich seither gespart habe hätte ich mir heute 6 Stk. einbauen können.

AU läuft dann problemlos und die Ummeldung auch.

Ebenso beim Minikat.

Wie die meißten schon erwähnten: es lohnt sich!!

Gruß

Sam

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kaltlaufregler, D3 Norm erreichen