Kaltlaufregler deaktivieren (schädigt den motor)
hallo,
war letzte woche mit meinem 230 TE bei Tüv, dort meinte der tüv-prüfer zu mir das ich bloss den kaltlaufregler ausser betrieb nehmen soll, da die dinger wohl nicht besonders gut für den motor sind.
Motoren vom BMW, der 3.16 oder 3.18 sollen sogar nach 40.000 km einen motorschaden bekommen, kommt wohl daher weil der motor zu mager läuft....
Nun ist die sache ja nicht ganz legal... will das ding natürlich im motorraum lassen, jetzt ist nur die frage wie ich das ding deaktiviere?..
Irgentwie soll man den schlauch vom kaltlaufregler ziehen und nen stopfen drauf machen damit er keine luft mehr ziehen kann, ist dass wohl richtig
???
nicht das ich mir das auto noch versaue...
wäre schön wenn mir jemand helfen kann..
mfg der flitzer
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39 Antworten
Na ja,
bei meinem Kaltlaufregler ist es so, dass er ab 60 Grad Temparatur abschaltet - also der Motor gar nicht mehr beeinflusst wird.
Und an manchen Tagen meine ich, dass der kaltlaufregler nicht mal ganz so die Drehzahlen erhöht wie an anderen Tagen.
Aber die Erklärung, dass ein KLR den Motor wegen zu magerer Einstellung schädigt kann ja dann eigentlich nicht stimmen, oder?
Wenn der KLR den Leerlauf erhöht, dann resultiert daraus eine schnellere Betriebstemparatur des Kat.
Das ist doch der Sinn.
Um die Phase der ziemlich Umweltbelastenden Abgasausstösse zu verkürzen bzw. zu vermindern.
Was hat das dann mit magerer Versorgung zu tun?
Und wenn, dann nur für 1 bis 2 Minuten, denn länger braucht mein 260er nicht (ca. 4 Km weiter an der Ampel ist der Leerlauf dann ruhiger - so wie immer).
Sowieso ist ja das Ganze Gedöns nur Geldmacherei.
Aber rein technisch habe ich es so wie beschrieben verstanden.
Gruß
Ralph
P.S. Also ich glaube rein gefühlsmässig nicht an einen Motorschaden durch den KLR und abzwacken werde ich den sicher nicht, denn Steuerbetrug ist in D nicht gerade spassig, falls es dann auffliegt.
hi ralph,
rein gefühlsmäßig würde ich ja schon recht geben,
aber durch den KLR läuft der motor wesentlich unruhiger, und anscheinend machen es die ersten 3-4 minuten aus, selbst erfahrene werkstätten verschmählen den apparat !
Kann das nur bestätigen, in den ersten 2-3 Minuten Betrieb läuft der Motor mit nachgerüstetem KLR extrem unruhig und geht zeitweise sogar aus. (230 TE)
Hallo
kann ich nicht bestätigen. Mein 230TE läuft wie immer
Ich habe bis heute nicht einmal gemerkt das da was neues drin ist.
Olli
Hi,
höre das nicht zum ersten mal, dass Mechaniker raten den KLR stillzulegen. Aber dass das ein Tüv-Männchen sagt ist schon ein starkes Stück.
@DB-Olli: vielleicht hast du ja Glück und dein KLR ist ohne Funktion?
Interessantes Thema....
nervt mich auch immer, wenn ich morgens losfahre, die ganze Meute hinter mir und ich mag nicht schneller, weil meine Drehzahl bei 30km/h schon bei 3000UpM oder mehr ist und das mit kalten Motor. Also weg mit dem Sch....
3000 upm bei 30 km/h ???
Seltsam.
Meiner dreht ca. 100 upm höher.
Wenn ich eine Fahrstufe einlege, dreht er wie "früher", da wird die Drehzahl eh angehoben.
Diese sinkt dann wieder etwas, da dann der Motor den Wandler unter Power hält.
Hi soenni
...nein nein der geht ( 100% ) ich bin doch kein Steuerhinterzieher. Außerdem hat das eine Fachwerkstatt gemacht ( keine DB ) also kann eigentlich nichts schief gelaufen sein
Trotzdem mal ne Frage : was sollte ich denn merken ?
Und wie verhält es sich nun mit dem Spritverbrauch ( Kaltstart ) Habe bisher verschiedene Meinungen dazu gehört ( höher u. tiefer )
Gruß
Olli
Es geht nicht ums Standgas, sondern meiner schaltet erst nach ca. 500m in den nächsthöheren gang.
Guten Morgen,
also, soviel ich weiss gibt es ja drei Hersteller.
Und ich meine es gab da auch verschiedene Arten von KLR: elektronisch geregelte und mechanisch?
Vielleicht gibt es ja daher auch Unterschiede?
Also mein Reihensechser (260er) lässt sich den KLR nur beim Kaltstart und dann extrem im Leerlauf anmerken.
Sobald ich den Gang einlege, also D oder R, geht die Drehzahl auf fast normal herunter.
UNd auch beim Fahren (zu Beginn, ca 1-2 Minuten) merkt man den Schub durch die angehobene Drehzahl.
Aber nach vier Kilometern ist dann alles wie ohne KLR, also ganz normaler Leerlauf.
Der KLR bei mir schaltet ja laut Anleitung bei 60 Grad ab.
Der Motor lebt vielleicht 20000Km kürzer, aber was ist das schon, bei vielleicht 300000 oder mehr am Ende?
Vor allem die Ersparnis (ja, anfangs habe ich es verdrängt...) von 200 Euro jedes Jahr (normal fast 400 gesamt - jetzt noch ca 200 Euro) ist es wert.
Meinen KLR habe ich bei Bosch einbauen lassen - keine Probleme bis jetzt.
Gruß
Ralph
Hi,
ich merke von meinem KLR normalerweise auch nichts. Manchmal habe ich den Eindruck, als sei der Leerlauf minimal unruhiger aber sonst ist alles wie immer.
Das Ding macht ja nichts anderes als zusätzliche Luft einzulassen, solange die Motortemp unter 60 Grad ist. D. h. das Gemisch ist MIT dem KLR in der Warmlaufphase etwas magerer.
Sollte also dem Motor nicht wirklich was ausmachen, oder ???
Gruss
Hi,
die KLR arbeiten eigentlich alle nur bis zu einer Kühlmitteltemp. von 60°.
Das Hauptsächliche Problem bei den Dingern ist dass diese an dem eh sehr störungsanfälligen Unterdruck/Überdrucksystem hängen und eine weitere potentielle Fehlerquelle darstellen.
Wenn der Motor unrund läuft ist das oft ein Über-/Unterdruckproblem.
Gruß,
Tim
hallo
also mein 220er mag den klr auch nicht! im kalten
zustand schüttelt der mich so durch wie früher mein
alter volvo aus mitte der 70er jahre
und falls ich ihn abstellen muß, bevor er richtig warm
wurde, muß ich beim anlassen mit dem gas "spielen", weil er mir sonst wieder ausgeht.
wenn der motor warm ist, läuft er schön rund.
verbrauchsmäßig merke ich auch nichts, denn
9,5 bis 11 liter ist in jedem fall ok...
würde auch am liebsten abklemmen, aber betrug
ist nicht so mein ding...und außerdem kann noch
dazu kommen, was ich aber nicht 100 % weiß, daß
durch das abklemmen die abe erlöschen kann und
das wäre bei einem unfall mit zuziehung eines gutachters eine ganz fatale sache!
nööööööööö....da fühl ich mich halt lieber wie in
einem komfortablen traktor und warte bis er warm ist
b-säulen-frei-grüße
vom
bernhard
Mal eine Frage, seid Ihr alle die Ihr Probleme habt sicher, dass es vorher nicht war?
Also mein Motor läuft schon immer unrund, aber verstärkt oder verändert hat sich da nichts mit dem KLR.
Oder sind eventuell die Vierzylinder etwas anfälliger für Störungen mit KLR?
Gruß
Ralph
P.S. Was mich besonders stutzig macht: Mit KLR geht die Drehzahl hoch, also ruckeln entsteht doch eher bei zu niedrigen Drehzahlen, oder?