- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Kaltlaufregler schuld an Falschluft?
Kaltlaufregler schuld an Falschluft?
Mahlzeit,
bin immer noch auf der Suche nach Falschluft. (2% Frischluft im Abgas und 11,7L auf 100km).
Habe bereits mit Bremsenreiniger probiert, jedoch nix feststellen können. Habs heute morgen erneut probiert und bemerkt, das wenn ich auf den hinteren Nippel des Kaltlaufreglers sprühe, die Drehzahl runter geht und wenn ich drauf halte geht er aus. Hab ich den Übeltäter gefunden und muß das Teil tauschen / reparieren oder ist das normal? Siehe Bild.
Fang langsam an zu verzweifeln
Ähnliche Themen
14 Antworten
Na der KLR soll ja, solange der Motor noch kalt ist, offen sein. Versuch doch mal, den Motor 10 min laufen zu lassen. Wenn dann noch das Gleiche passiert, ist er defekt....
Biste sicher?
Sonst keiner was dazu zu sagen?
Ja, da bin ich mir ziemlich sicher. Er soll ja dem Motor beim Kaltstart mehr Luft in den Brennraum zuführen, damit er 1. schneller warm wird, und 2. besser verbrennt.
Falls der im Eimer ist, weißt Du ob es den im Austausch gibt ohne den ganzen Kit zu kaufen?
Der 'Nippel' ist ein Luftfilter und über diesem wird dem Motor in der Warmlaufphase eine genau bemessene Menge an Frischluft zugeführt - ist also richtig und normal. Allerdings gehen diese Luftmengenregler auch gerne mal defekt, sodass dem Moror auch im betriebswarmen Zustand weiter Luft zugeführt wird - das ist dann natürlich nicht korrekt.
Also nochmal prüfen, wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat....
Gruß,
Zwackelmann.
Der Kaltlaufregler hat die Aufgabe das Gemisch abzumagern, wenn der Motor in der Kaltlaufphase mehr Sprit bekommt, er magert also das Gemisch ab, sollte nach der Kaltlaufphase immer noch Luft zugeführt werden läuft er eher unrund weil zu mager, der hohe Spritverbrauch bei deinem deutet auf ein anderes PRoblem.
Eine Frage hätte ich noch, wie soll man Frischluft im Abgas feststellen?, ich denke du meinst den CO Wert, der sagt aus das der Motor bei dir zu fett läuft, und das weil er zuviel Sprit und nicht zuviel LUft kriegt.
Wolfgang
Ich tippe eher auf eine defekte Lambdasonde. Nebenluft macht sich normalerweise nicht durch höheren Verbrauch bemerkbar, sondern durch sägen im Leerlauf, da ja die Lambdasonde immer versucht das Gemisch anzufetten, schafft es aber nicht im Rahmen des gespeicherten Kennfeldes...
Mahlzeit,
sorry das ich mich falsch ausgedrückt habe, jedoch kam das Wort Frischluft nicht von mir sondern vom Mechaniker des Freundlichen (bin ja leider nicht vom Fach). Auf jeden Fall sagte er 2% ist zu hoch, 1% wäre normal, er zieht als irgendwo Falschluft. Das Auslesens des Fehlerspeichers ergab nichts, keine Probleme. Kann die Sonde denn trotzdem kaputt sein? Des weiteren geht die Temp.anzeige selten auf 90Grad, ich weiß das das auch zu höherem Verbrauch führen kann, hat aber doch nichts mit den 2% zu tuen oder doch?
Gruß...
Hallo Colonius-303,
mein GTI wurde von Vorbesitzern mit einen Kaltlaufregler ausgerüstet. Das Thermoventil, welches den Steuer-Unterdruck schaltet wurde an den falschen Wasserschlauch gesetzt, dadurch schaltet er sich viel zu spät ab.
Wenn der KLR bei wärmeren Motor noch arbeitet kommt es zu Problemen weil er dann keine "Falschluft" mehr ziehen darf.
Da die Betriebstemperatur von 90°C selten erreicht wird, wie du schreibst, wird der Thermostat wohl defekt sein.
Kannst du mal ein Foto vom Einbauort des Thermoventils machen ?
Zitat:
Original geschrieben von Colonius-303
Das Auslesens des Fehlerspeichers ergab nichts,
Der Fehlerspeicher ist meiner Ansicht nach ein Witz. Und zeigt Fehlerhafte Sensoren nur bei Totalausfall an.
Viel eher brint es etwas Messwerte (MWB) zu kontrollieren und zu sehen ob sie plausiebel sind.
Falschluft: Ist die BKV-Leitung (ganz unten) dicht ?
Peter
@Stefan7777
weiß zwar nicht genau wie das Thermoventil aussieht aber müßte glaub ich das auf dem Bild sein.
@Pit
was bedeutet BKV, Bremskraftverstärker und was heißt ganz unten? Muß ich dafür unters Auto?
Sorry für die blöden Nachfragen!
Grß Maik
Zitat:
Original geschrieben von Colonius-303
@Stefan7777
weiß zwar nicht genau wie das Thermoventil aussieht aber müßte glaub ich das auf dem Bild sein.
@Pit
was bedeutet BKV, Bremskraftverstärker und was heißt ganz unten? Muß ich dafür unters Auto?
Sorry für die blöden Nachfragen!
Grß Maik
Der Schlauch, den ich meine ist auf dem Bild- Das Knie vor dem gelben Rückschlagventiel.
Unterseite am Ansaugkrümmer.
Sieht auf dem Bild aber schon erneuert aus.
BKV - Bremskraftverstärker ja.
Zitat:
Original geschrieben von Colonius-303
@Stefan7777
weiß zwar nicht genau wie das Thermoventil aussieht aber müßte glaub ich das auf dem Bild sein.
Das Bauteil was du auf den ersten Bild zeigst ist nicht das Thermoventil sondern der Luftmengenregler. Verfolge den dünnen Schlauch der da angeschlossen ist, dann kommst du zum Thermoventil.
Zitat:
Original geschrieben von Colonius-303
Mahlzeit,
sorry das ich mich falsch ausgedrückt habe, jedoch kam das Wort Frischluft nicht von mir sondern vom Mechaniker des Freundlichen (bin ja leider nicht vom Fach). Auf jeden Fall sagte er 2% ist zu hoch, 1% wäre normal, er zieht als irgendwo Falschluft.
Nochmal zur Erläuterung: Die Lambdasonde reagirt auf den Restsauerstoff im Abgas. In der Lambdasonde ist ein Metall welches mit dem Sauerstoff eine Spannung erzeugt, die dann vom Steuergerät erfasst wird, darüber wird dann die Einspritzmenge nachreguliert - das Prinzip der Lambdasonde mal so grob umrissen.
Wenn also jetzt durch Nebenluft im Ansaugtrakt der Motor zu mager läuft und zuviel O2 im Abgas hat muß die Lambdasonde gegensteuern und das Gemisch fetter machen, was sie ja offensichtlich nicht tut, sonst würde ja der O2-Wert im Abgas sinken - also scheint die Lambdaregelung nicht zu arbeiten - oder zumindest nicht richtig.
Und das würde auch den zu hohen Verbrauch erklären - Nebenluft alleine macht noch keinen zu hohen Verbrauch aus - eher im Gegenteil.