- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Kaltlaufregler + Steuerersparnis
Kaltlaufregler + Steuerersparnis
hallo
ich habe einen golf 3 gti 2.0l mit E2-Norm
weis jemand was das E2 genau bedeutet
und was muss ich einbauen lassen um auf E3 zu kommen
man sagte mir einen kaltlaufregler,
aber diese dinger sind wohl eher schlecht für den motor
weis jemand was ich bei e2 und was bei e3 an steuer bezahle
haben meinen noch nicht angemledet
danke im vorraus
mfg
stefan
Ähnliche Themen
18 Antworten
Re: Kaltlaufregler + Steuerersparnis
Zitat:
Original geschrieben von deaconX
hallo
ich habe einen golf 3 gti 2.0l mit E2-Norm
weis jemand was das E2 genau bedeutet
und was muss ich einbauen lassen um auf E3 zu kommen
man sagte mir einen kaltlaufregler,
aber diese dinger sind wohl eher schlecht für den motor
weis jemand was ich bei e2 und was bei e3 an steuer bezahle
haben meinen noch nicht angemledet
danke im vorraus
mfg
stefan
E2 steht im Fahrzeugschein und bedeutet = Euro 1 und kostet den höchsten Steuersatz.
Mit E3 wirst du wohl D3 gemeint haben.
Euro 1(E2) kostet ca. das Doppelte von D3.
Euro 2 kostet: 7,35€ pro 100ccm.
D3 kostet 6,75€.
Statt nem KLR kannst du auch nen Minikat einbauen, um Euro2 oder D3 zu erreichen.
Sollte es von "Oberland" auch für deinen geben und kostet ca.100€.
Ein KLR ist da teurer in Anschaffung und Einbau, kostet etwa das Doppelte und kann zu unruhigem Leerlauf führen.
habe gerade mal nachgeschaut
bei mir steht
PKW Geschlossen
S-Arm Euro 2 G:92/97
ist das schon euro 2?
also das günstigere?
Re: Re: Kaltlaufregler + Steuerersparnis
Zitat:
Original geschrieben von archery
... Statt nem KLR kannst du auch nen Minikat einbauen, um Euro2 oder D3 zu erreichen.
Sollte es von "Oberland" auch für deinen geben und kostet ca.100 €
Ein KLR ist da teurer in Anschaffung und Einbau, kostet etwa das Doppelte und kann zu unruhigem Leerlauf führen.
Echt? Ich hatte immer die Information, daß der (Zusatz-?)Kat teurer war als ein KLR.
In meinem Vento (siehe Sig.) wurde vor 2 Jahren ein KLR (E2 -> D3) für Gesamtkosten von ca. 170 € eingebaut, der sich nach etwas über einem Jahr schon rentiert hatte. Hatte noch nie Probleme damit. Motorlauf 1a. Gewöhnungsbedürftig ist nur im Kalt-Zustand (also nur für ca.5 Minuten) der leicht erhöhte Leerlauf und das gaaaaaanz langsame Abfallen der Drehzahl nach beim Auskuppeln (z. B. 2.000 -> 1.000 Upm in ca. 4 Sekunden). Ansonsten fährt er ohne Mucken und auch der Verbrauch anscheinend nicht angestiegen (den Wagen fuhr damals meine Frau und die ist nicht so akribisch beim Verbrauchausrechnen ).
Schönen Gruß
EDIT:
@deaconX:
Euro 2 bedeutet Euro 2, d. h. du hast schon einen sehr günstigen Steuersatz. Aber ganz sicher kannst du das an der Schlüsselnummer (nur die letzten beiden Ziffern) zu 1 erkennen. Weiter hilft dir dann http://www.kfz-steuer.de/ . Viel Erfolg.
@alle Interessierten:
Übrigens findet man in diesem Unterforum gaaaaaanz viele Infos dazu mit Hilfe der Suchfunktion und "KLR" oder "Mini-Kat" oder "Minikat".
Hier noch eine Seite, auf der man aus den letzten beiden Ziffern der Schlüsselnummer zu 1 (Schadstoffcode; z. B. 30) des alten Kraftfahrzeugscheins die sogenannte Emissionsklasse (z. B. D3) ermitteln kann, und auch sehen kann, ob man nach dem 01.03.2007 noch in eine der von einer Stadt dann evtl. eingerichtete Verkehrsverbotszone (Stichwort: Feinstaub) mit einer entsprechenden Plakette einfahren darf:
http://www.code-knacker.de/schadstoffgruppen.htm
Schönen Gruß
Re: Re: Re: Kaltlaufregler + Steuerersparnis
Zitat:
Original geschrieben von unbrakeable
Echt? Ich hatte immer die Information, daß der (Zusatz-?)Kat teurer war als ein KLR.
In meinem Vento (siehe Sig.) wurde vor 2 Jahren ein KLR (E2 -> D3) für Gesamtkosten von ca. 170 € eingebaut, der sich nach etwas über einem Jahr schon rentiert hatte. Hatte noch nie Probleme damit. Motorlauf 1a. Gewöhnungsbedürftig ist nur im Kalt-Zustand (also nur für ca.5 Minuten) der leicht erhöhte Leerlauf und das gaaaaaanz langsame Abfallen der Drehzahl nach beim Auskuppeln (z. B. 2.000 -> 1.000 Upm in ca. 4 Sekunden). Ansonsten fährt er ohne Mucken und auch der Verbrauch anscheinend nicht angestiegen (den Wagen fuhr damals meine Frau und die ist nicht so akribisch beim Verbrauchausrechnen ).
Nun ja, ich habe auch nen KLR drin und zum Glück keine Probleme damit, aber angeschafft hatte ich den damals nur, weil ich nicht wusste, dass es diese Minikats gibt.
Meiner ist wegen Automatikgetriebe ein elektromechanischer mit Blackbox(eine Art Steuergerät), wofür ich mit Einbau 208€ bezahlt habe.
Selbst wenn man die geschätzten Kosten für den Einbau abzieht, müsste ein Minikat billiger sein.
So ein Minikat, je nach für welchen MKB man ihn braucht, bekommt man von Walker schon für etwa 70€ und einen von Oberland für ca. 100€- 120€.
Also doch eher billiger als ein KLR, zumal der Einbau beim Minikat ein Witz ist.
Moinsen...
Also wenn bei Dir im Fahrzeugschein "Schadstoffarm E2" steht, dann heißt das NICHT, dass Du die EURO 2-Norm erfüllst. Das is ziemlich fies und verwirrend gemacht... "Schadstoffarm E2" heißt nix anderes als Euro 1... also ziemlich teuer in punkto Steuern. Mit 'nem KLR oder Mini-Kat kannst die Steuerkosten in etwa halbieren. Ich selbst bin auch gerade am überlegen ob ich 'nen KLR oder 'nen Mini-Kat nehmen soll.
Einbau würde ich bei beiden Varianten, wenn möglich, selbst vornehmen. Weiß einer ob's die Teile schon mit ABE oder so gibt, so dass ich nur noch 'ne Abgasuntersuchung machen muss und dann zur Zulassungsstelle renne damit die dem Fiskus bescheid geben? Oder muss ich das in jedem Fall von 'ner Werkstatt einbauen lassen und vom TÜV-Onkel den Segen haben?
Den Minikat von Walker gibt es mit ABE. Ich habe den auch selbst eingebaut, eine AU machen lassen und dann zur Zulassungsstelle. Und da die Steuern auch gleich fällig waren, habe ich im ersten (!) Jahr 6 EUR gespart. Im zweiten Jahr dann natürlich mehr als die Hälfte.
Sven
hab bei meinem vr6 auch nen klr von twintec ( ca 215€ als 410€ jährl.), also nach 3-4min fährt er sich ganz normal, in den ersten minuten merkt man den klr, durch den erhöhten leerlauf.
aber lasse in die tage deaktivieren
eine abe ist auch dabei, hab 160€ incl allen kosten bezahlt.
Dann wird meine Wahl auf den Walker Mini-Kat fallen. Denn:
1.) Er ist günstiger in der Anschaffung
2.) Er ist einfacher im Einbau
3.) Er ist im Gegensatz zum 'nem KLR immer aktiv (die Umwelt freut sich ^^)
4.) Man kann ihn beim KFZ-Wechsel (wenn auf ein KFZ gleichen Typs gewechselt wird) problemlos "übernehmen".
5.) Er greift nicht ins Motormanagement ein
6.) Der Aufbau ist simpler... je simpler etwas ist, desto weniger kann daran kaputt gehen.
wie siehts beim mini-kat mit leistungseinbußen aus?
Absolut keine!
Du kannst durch das Ding durchgucken. Die Waben sind mind. 5mm groß und nur 2cm lang oder so.
Laß Dir so ein Ding mal zeigen. Ist lachhaft...ich frag mich auch was das Teil überhaupt bringen soll, außer meinen Motor auf D3 zu bringen.
Achja: Mit D3 bekommst Du als Benziner auch noch die grüne Feinstaub-Plakette.
Sven
Wie bekommt man diesen Golf auf euro2 oder D3?
Jetzt kommt was völlig überraschendes:
mit 'nem Kaltlaufregler oder mit 'nem Mini-Kat...
-.-
Tja ist ein Reimport ohne Schlüsselnummer zu3. Abgasschlüssel 21 und gebaut nach Fahrgestellnummer im Juni 95