1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kaltlaufregler

Kaltlaufregler

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 25. November 2024 um 16:49

welchen mit genauer Bezeichnung !!!!! Kaltlaufregler von Twintec brauche ich für meinen E 220 150PS Benzin Motor ?? Baujahr 1994 Motornummer M-111.960

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@pvosterhase1806 schrieb am 25. November 2024 um 17:49:33 Uhr:

welchen mit genauer Bezeichnung !!!!! Kaltlaufregler von Twintec brauche ich für meinen E 220 150PS Benzin Motor ?? Baujahr 1994 Motornummer M-111.960

Am Besten gar keinen… Wofür?

Der Kaltlaufregler ist NUTZLOS, weil sich das Fzg. ohne Einbau irgendwelcher Teile auf Euro 2 umschlüsseln läßt.

Unglaublich, daß nach 30 Jahren noch Fzge. unterwegs sind, die nicht umgeschlüsselt wurden (---> 10.000e Euros ans Finanzamt verschwendete Steuer)

Themenstarteram 25. November 2024 um 19:11

meiner ist umgerüstet ...ich möchte einfach wissen welcher Kaltlaufregler genau da rein gehörrt... einfache Frage mehr nicht welche Summen an das Finanzamt gehen oder nicht ist mir so egal....

Jeder baut den Regler aus, da er für Probleme sorgt.

Du willst einen einbauen, das ist halt schwierig zu verstehen.

Nach dem Einbau wird dein nächstes Thema schwankender Leerlauf und Falschluft sein.

Mußt nicht zornig werden.

(dein Eingangspost ohne Hallo, bitte, danke usw. ist mir sowieso schon unangenehm aufgestoßen).

 

Da das Fahrzeug keinen Kaltlaufregler braucht, um Euro 2 zu erhalten (ohne all die Leerlaufprobleme etc.) ist die Frage nach dem Typ nunmal hinfällig.

Themenstarteram 25. November 2024 um 22:51

wenn das Fahrzeug keinen Kaltlaufregler braucht warum muß er dann zum TÜV immer angeschlossen sein und in der Zulassung ist der Kaltlaufregler eingetragen worden...ich habe das Fahrzeug so vor 3 Monaten gekauft und bescheid bekommen das ich zum nächsten fälligen TÜV den Kaltlaufregler nicht ausbauen darf da dieser im Fahrzeug verbleiben muß da ich sonst keinen Neuen TÜV bekomme und im übringen wer bist du das ich dir unangenehm aufstoße...der Mann der hier das Sagen hat ? ich hatte nur um eine ganz einfache Auskunft gebeten ..mehr nicht

Ich antworte dir trotz deines Tonfalls:

 

Die ersten Modelle des 220er M111 brauchten tatsächlich einen KLR um auf Euro 2 zu kommen, das war ca 1993. Aber für die späteren Modelle ab 1994 gab es eine Bestätigung von MB, daß Euro 2 ohne Umbau erreicht wird, man mußte nur die Papiere berichtigen lassen. Dieses Schreiben gab es auch für diverse andere Modelle, auch Diesel.

 

Wenn dein Auto (unnötigerweise) mittels KLR ausgerüstet würde und dieser nun defekt ist, gehst du mit dem Schreiben zum TÜV, der entfernt den Eintrag mit dem KLR, und Euro 2 bleibt trotzdem erhalten.

 

Zum Rest deines Posts sag ich nichts, nachdem du deinen Tonfall offenbar immer noch für in Ordnung hältst. Du hattest im übrigen NICHT um eine Antwort "gebeten ".

Zitat:

@pvosterhase1806 schrieb am 25. November 2024 um 23:51:39 Uhr:

wenn das Fahrzeug keinen Kaltlaufregler braucht warum muß er dann zum TÜV immer angeschlossen sein und in der Zulassung ist der Kaltlaufregler eingetragen worden...ich habe das Fahrzeug so vor 3 Monaten gekauft und bescheid bekommen das ich zum nächsten fälligen TÜV den Kaltlaufregler nicht ausbauen darf da dieser im Fahrzeug verbleiben muß da ich sonst keinen Neuen TÜV bekomme und im übringen wer bist du das ich dir unangenehm aufstoße...der Mann der hier das Sagen hat ? ich hatte nur um eine ganz einfache Auskunft gebeten ..mehr nicht

Warum lässt Du den Kaltlaufregler nicht beim TÜV Termin austragen?

Ich habe meinen auch ausgebaut und werde ihn beim nächsten TÜV Termin austragen lassen.

Zitat:

@pvosterhase1806 schrieb am 25. November 2024 um 23:51:39 Uhr:

wenn das Fahrzeug keinen Kaltlaufregler braucht warum muß er dann zum TÜV immer angeschlossen sein und in der Zulassung ist der Kaltlaufregler eingetragen worden...ich habe das Fahrzeug so vor 3 Monaten gekauft und bescheid bekommen das ich zum nächsten fälligen TÜV den Kaltlaufregler nicht ausbauen darf da dieser im Fahrzeug verbleiben muß da ich sonst keinen Neuen TÜV bekomme und im übringen wer bist du das ich dir unangenehm aufstoße...der Mann der hier das Sagen hat ? ich hatte nur um eine ganz einfache Auskunft gebeten ..mehr nicht

Mir kommt echt die Galle hoch wenn ich lese was und wie Du schreibst.

Freundlichkeit ist eine Zier, weiter komm ich ohne ihr ?

Du musst hier nicht weiter schreiben.

Moin Moin !

Zitat:

Aber für die späteren Modelle ab 1994 gab es eine Bestätigung von MB, daß Euro 2 ohne Umbau erreicht wird, man mußte nur die Papiere berichtigen lassen. Dieses Schreiben gab es auch für diverse andere Modelle, auch Diesel.

Zumindestens für die Diesel wurde dieses Schreiben von Mercedes bald darauf wieder zurückgezogen! Die also noch aus der Zwischenzeit in Umlauf befindlichen sind also ungültig.

MfG Volker

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 26. Nov. 2024 um 09:59:54 Uhr:

Zumindestens für die Diesel wurde dieses Schreiben von Mercedes bald darauf wieder zurückgezogen

Bitte diese Aussage belegen.

 

Ich hab selbst vor wenigen Jahren noch Fzge umgeschlüsselt, z.b.einen E 250 D von 1995.

Moin Moin !

belegen kann ich es nicht mehr, ich habe 2002 meinen E300D gekauft und mich an Mercedes wg. der Umschlüsselung gewandt. Vom Kundendienst bekam ich dann die Antwort, dass die Freigaben zurückgezogen worden wären," weil man nicht sicherstellen könne, dass der serienmässige Katalysator über längere Zeit die strengeren Werte erfüllen würde". Daraufhin habe ich den Serienkat durch einen Zubehörkat mit entsprechendem Gutachten ersetzen müssen. Das Schreiben habe ich natürlich nicht mehr.

MfG Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen