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Kaltleerlauf M111.940 und Zündaussetzer

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 14. November 2018 um 19:44

Habe seit längerer Zeit Probleme mit ausgehendem Fahrzeug im Kaltleerlauf (bis 60°) und neuerdings auch mit Aussetzern und schwankendem Leerlauf, bis er ganz warm ist (80°).

Woran es wahrscheinlich nicht liegt sind die üblichen Verdächtigen, weil ich die alle erneuert habe:

Motorkabelbaum (war völlig bröselig, jetzt Silikon von Kurth), ÜSR, Spannungsregler, Zündkerzen, Zündgeschirr -und Trafos samt Kabelbaum, Temperaturensoren für Kühlwasser und Ansaugluft, Einspritzdüsen samt Dichtungen, Benzindruckregler, Lambdasonde. (Hat keinen Luftmassenmesser, sondern PMS da Kombi).

Was noch bleibt sind Fragen zu den verbleibenden Verdächtigen:

1. Wo und wie liest man den Fehlercode aus ? Wo finde ich die Bedeutung der Blinkcodes?

2. Wie genau ist die Drosselklappe anzulernen (nach spannungslos)? Nur 90 sec Zündung an, oder muss man noch das Gaspedal betätigen?

3.Impulsgeber: ausgebaut und die Stirnfläche gereinigt. Dort war Schmutz. Danach war es etwas besser.

Kann es sein, dass man die impulsgebenden Kerben an der Schwungscheibe säubern muss ? Ist sowas schonmal vorgekommen? Wie kann man den Geber prüfen (hatte Durchgang, ca. 700 Ohm)?

4. Falschluft: was ist der Sollwert für den Unterdruck am Verteiler hinter der Drosselklappe bei Leerlaufdrehzahl ?

5. Woran könnte es noch liegen ?

 

Ich tippe eher auf den Impulsgeber, denn der Kerzenrand ist ziemlich schwarz infolge Zündaussetzern oder zu fettem Gemisch. Der ist leider teuer, den will ich nicht auf Verdacht ersetzen.

Bin natürlich auch für HInweise zu jeder einzelnen Frage danbar.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 19:46

Der Motorkabelbaum von Kurth hat 550€ im Austausch gekostet. 100€ Pfand.

Das ÜSR hatte ich vorher schon erneuert.

Zum Unterdruck: hatte vor Austauch der Teillastentlüftung nur ca. 300 mbar Unterdruck und wildes Gezappel. Jetzt 700 mbar, und das sollen Saugmotoren mit intakter Ansauganlage auch haben. Es ist klar, dass die PMS hier irritiert war...

Nachdem ich die Kerzen gegen BCP5ES getauscht hatte, lief der Wagen warm einigermaßen, aber hatte wenig Leistung. Und dann kam es: als ich am Benzindruckregler bei laufendem Motor gewackelt habe, kam Benzin raus. Motor noch rechtzeitig ausgestellt...... Der Sprengring saß nicht richtig, Benzindruckregler (neu) saß offenbar nicht tief genug und hat nicht genug angestaut - Einspritzdruck zu gering. Nachdem das in Ordnung gebracht war, läuft der Wagen warm hervorragend. Verbrauch Langstrecke 8.3 l/100 bei 120 - 140 kmh.

Bis auf den Kaltleerlauf, der ist nur etwa jedes dritte Mal in Ordnung. Werde die Drosselklappe zu BBA Reman schicken, die Verkabelung dürfte genauso aussehen wie der MKB. Abklemmen des Regenerierventils oder der Zentralverriegelung vom Ansaugtrakt hat auf das Kaltleerlaufverhalten keinen Einfluss, diese Komponenten dürften also ok sein.

Werde danach wieder berichten....

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Moin,

Auslesen geht mit passendem Adapter und Laptop mit hfmscan http://www.hfmscan.com

Die üblichen Verdächtigen hast Du ja abgearbeitet. Was noch fehlt, ist die Teillastentlüftung (nette Quelle für Falschluft).

Gru9

Christian

am 14. November 2018 um 21:38

Zitat:

@Berno4Cars schrieb am 14. November 2018 um 20:44:47 Uhr:

Was noch bleibt sind Fragen zu den verbleibenden Verdächtigen:

1. Wo und wie liest man den Fehlercode aus ? Wo finde ich die Bedeutung der Blinkcodes?

2. Wie genau ist die Drosselklappe anzulernen (nach spannungslos)? Nur 90 sec Zündung an, oder muss man noch das Gaspedal betätigen?

3.Impulsgeber: ausgebaut und die Stirnfläche gereinigt. Dort war Schmutz. Danach war es etwas besser.

Kann es sein, dass man die impulsgebenden Kerben an der Schwungscheibe säubern muss ? Ist sowas schonmal vorgekommen? Wie kann man den Geber prüfen (hatte Durchgang, ca. 700 Ohm)?

4. Falschluft: was ist der Sollwert für den Unterdruck am Verteiler hinter der Drosselklappe bei Leerlaufdrehzahl ?

5. Woran könnte es noch liegen ?

1. Den Fehlerspeicher kann man Lampe am Stecker (nähe Bleiakku) "auslesen". Dazu gibt es etliche Anleitung, findest du via. google :)

2. Zündung min 90 Sekunden an.

3. sowas prüft man am besten mit einem Oszilloskop, dann sieht man ob er auch brav alles zählt. Solange kein Ferromagnetisches Material dazwischen hängt ist es egal wenn ja ... hast du ganz andere Probleme :P.

4. -

durchforste die Suchfunktion nach "Falschluft". Da wirst du auf Dinge stoßen wie MOT-Ventil, Teillastentlüftung usw.

 

Zitat:

 

Hat keinen Luftmassenmesser, sondern PMS da Kombi).

Hat nix mit Kombi zu tun: 220er ist HFM mit Luftmassenmesser, 200er ist PMS gesteuert.

Themenstarteram 15. November 2018 um 18:36

Ihr seid klasse. Vielen Dank für die Hinweise.

Den Impulsgeber habe ich inzwischen geordert (Bosch), 105€ggs im Netz

Themenstarteram 15. November 2018 um 19:47

Und die Teillastentlüftung habe ich nicht beachtet, als ich den MKB tauschte. Hatte ich nicht auf dem Schirm. Habe nun ein Video auf Youtube gesehen - grausam, wie die Schläuche aussehen. Und sind voll im Hitzestau....

Hatte auch relativ niedrigen Unterdruck und starkes Flattern des Zeigers - passt also.

Wird demnächst ereuert mit neuer Dichtung Ansaugbrücke.

Themenstarteram 19. November 2018 um 20:03

Die Teillastentlüftung (Kurbelgehäuseentlüftung?) war eine Katastrophe : der vordere Schlauch am Ansaugstutzen so versprödet, dass er gerissen und abgerutscht war. Und der Formschlauch nach vorne unten zwei Querrisse. Falschluft ohne Ende, insbesondere für Zylinder 1+2. Habe ich ersetzt, und zwar ohne die Ansauganlage abzubauen (also auch Dichtung nicht erneuert). Nur Ölfilter, Kühlwasserschlauch zur Heizung und hinteren Zündtrafo. Geht, wenn man schlanke Hände hat und einen kleinen Spiegel. Den Schlauchrest hebelt man mit einem kleinen Schraubenzieher einfach ab. Den dicken Schlauch mit einem breiten Schraubenzieher. Die Schlauchklammer bekommt man ohnehin nicht ab.

Danke nochmal an Christian.

Zwei weitere Probleme entdeckt:

1. die von NGK enpfohlen Zündkerzen sind viel zu kalt (BCP6ES). Der Wärmewert entspricht einer Bosch 6er. Gegen 5er getauscht, entspricht einer Bosch 7er (= empfohlen für Langstrecke und Anhängerbetrieb).

2. Die neuen Zündkabel vom Bosch sitzen nicht zuverlässig auf den Pins in den Zündtrafos, da der Stecker im Inneren nicht geführt wird. Ein Zylinder lief nicht. Kann man prüfen, indem man die Stecker eines Trafos abzieht, Zündkerzen rein, und Durchgang mit Multimeter messen. Ca. 5kOhm müssten es sein ( 2 Kabel je 2.5kOhm, Zündkerze ca. 0 Ohm).

Mot-Ventil ist stromlos dicht.

Wagen läuft warm jetzt gut, aber zweitweise wieder unruhiger Leerlauf und schlechte Gasannahme. Kaltlauf weiter schlecht und geht aus. Ist temperaturabhängig. Mein Gefühl sagt mir : noch Falschluft oder eine Einspritzdüse spielt zeitweise nicht ganz mit. Werde nochmal Unterdruck messen und weiter suchen (es ist klar, wenn der nicht stimmt, kriegt die PMS falsche Signale)

Kennt jemand die Widerstandswerte für den Temperaturfühler Ansaugluft ?

Sind die 2.5 kOhm pro Zündkabel in Ordnung?

Kann es sein, dass das Umfeld Drosselklappe hier der Spielverderber ist ?

Darf man erfahren was der MKB von Kurth kostete?

am 20. November 2018 um 11:14

was für ein Unterdruck sollte dort sein? habe selber hier ein Messgerät und wollte mal messen.

Wenn Du mit defekten MKB gefahren bist ist mit großer Wahrscheinlichkeit das MSG auch kaputt.

Das war bei meinem 220iger so und das sagen hier auch die Anderen. Die sind aber nicht billig.

VG Valdi

Das ÜSR sollte als erstes erneuert werden

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 19:46

Der Motorkabelbaum von Kurth hat 550€ im Austausch gekostet. 100€ Pfand.

Das ÜSR hatte ich vorher schon erneuert.

Zum Unterdruck: hatte vor Austauch der Teillastentlüftung nur ca. 300 mbar Unterdruck und wildes Gezappel. Jetzt 700 mbar, und das sollen Saugmotoren mit intakter Ansauganlage auch haben. Es ist klar, dass die PMS hier irritiert war...

Nachdem ich die Kerzen gegen BCP5ES getauscht hatte, lief der Wagen warm einigermaßen, aber hatte wenig Leistung. Und dann kam es: als ich am Benzindruckregler bei laufendem Motor gewackelt habe, kam Benzin raus. Motor noch rechtzeitig ausgestellt...... Der Sprengring saß nicht richtig, Benzindruckregler (neu) saß offenbar nicht tief genug und hat nicht genug angestaut - Einspritzdruck zu gering. Nachdem das in Ordnung gebracht war, läuft der Wagen warm hervorragend. Verbrauch Langstrecke 8.3 l/100 bei 120 - 140 kmh.

Bis auf den Kaltleerlauf, der ist nur etwa jedes dritte Mal in Ordnung. Werde die Drosselklappe zu BBA Reman schicken, die Verkabelung dürfte genauso aussehen wie der MKB. Abklemmen des Regenerierventils oder der Zentralverriegelung vom Ansaugtrakt hat auf das Kaltleerlaufverhalten keinen Einfluss, diese Komponenten dürften also ok sein.

Werde danach wieder berichten....

am 2. Dezember 2018 um 21:25

Moin,

Zitat:

@Berno4Cars schrieb am 2. Dezember 2018 um 20:46:08 Uhr:

[...] Abklemmen des Regenerierventils oder der Zentralverriegelung vom Ansaugtrakt hat auf das Kaltleerlaufverhalten keinen Einfluss, diese Komponenten dürften also ok sein.

Werde danach wieder berichten....

die Zentralverriegelung hängt nicht am Motor...

Ich bin gepannt, denn mein 200er hat auch keinen schönen Leerlauf, und bis auf Einspritzdüsen und Drosselklappe bin ich alle Verdächtigen durch...

Gruß

Christian

Moin allerseits

Manchmal hilft Fehler auslesen /blinken. So kann man Ursachen finden oder eingrenzen.

Mein 220er hatte im warmen Zustand sporadisch Ruckler. Fehler ausgelesen (Kühlmittelsensor defekt) getauscht und läuft wieder einwandfrei.

Gruß Steffek

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 19:38

Jetzt ist es raus: die Platine der Drosselklappe hat einen oder mehrere Leiterbahnen gebrochen, und ist nicht reparabel. Hatte die Drosselklappe ausgebaut und zur Prüfung und Überholung eingeschickt. Jetzt bleibt nur noch: Gebrauchtteil besorgen und einschicken zum Prüfen/Überholen, oder ein geprüftes Gebrauchtteil (kostet ca 400€, mit 7 Jahren Garantie). Immer noch billiger als ein Nachbau aus Italien für das Doppelte oder ein Neuteil von MB für das 4-fache.

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