ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Kaltlichtkathoden im Kofferraum

Kaltlichtkathoden im Kofferraum

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 27. April 2011 um 16:27

Guten Abend.

Ich habe bereits mehrere Seiten über dieses Thema durchgelesen, jedoch hat mir das eher weniger geholfen. Hoffe das Thema wird nicht gleich geschlossen. ;) Danke schon mal!

Habe mir folgende Kaltlichtkathoden geholt: http://www.caseking.de/.../...ht-Kathode-Twin-Set-30cm-green::337.html

Diese möchte ich in meinem VW Polo 6N an die Kofferraumbeleuchtung anschließen/ersetzen. Diese zwei Kaltlichtk. sind mit dem Inverter verbunden (2x2 Kabel) aus dem Inverter führt jeweils ein rotes und ein schwarzes Kabel. An der Kofferraumbeleuchtung befindet sich ein braunes und ein rotes Kabel. Habe sie schon versucht anzuschließen, allerdings leuchten diese nicht. :(

Habe übrigens den Stecker nach dem Inverter abgezwickt, der ja eigentlich nur für den PC Gebraucht da ist.

Hoffe mir kann jemand helfen.

MfG

Dapper

Beste Antwort im Thema
am 1. Mai 2011 um 10:07

Hallo zusammen.

 

Vorweg: es heißt richtig Kaltkathoden, Kaltlicht gibt es nicht ;)

 

Nun zum eigentlichen Problem.

Also an den weißen Kabeln darfst nichts machen, logisch, sonst wäre der Inverter zwecklos.

Bei den beiden Kabeln (schwarz + rot) vor dem Inverter muss die Spannung 12V betragen. Das sind bei den Molex-Steckern (im PC) schwarz und gelb.

Im endeffekt sollte die Schaltung funktionieren, wenn du schwarz (Inverter) und Braun (KFZ)   sowie rot (KFT und Inverter) zusammensteckst. Am sichersten gehst du aber, wenn du mit einem Multimeter vorher prüfst, ob die Spannung überhaupt dort anliegt und wie die polarisierung ist. Könnte ja beispielsweise sein, dass da mal was verdreht wurde o.ä. Liegt überhaupt eine Spannugn an (siehe Sicherung) ?

 

Generell würde ich allerdings keine Kathoden im Auto verbauen. Gibt es einige Gründe für. Stattdessen setze ich auf LEDs, besonders auf LED-Stripes (30 cm Silikon-Stripe mit Klebeband an der Rückseite und 15 SMD-LEDs), welche es für teilweise günstiger wie die Kathoden bei eBay gibt. Diese sind für 12V ausgelegt, sind relativ robust gegen die doch ggf. mal etwas höhere KFZ-Spannung, lassen sich flexibel befestigen ud vor allem auch einfach anschließen, da hier kein Inverter oder andere Bauteile benötigt werden. Die Beleuchtung ist zwar nicht in alle Richtungen, aber trotzdem ausreichend für größere Flächen.

 

Macht euch am besten mal selbst ein kleines Bild und schaut bei mir in den BLOG! Ich habe in meinem 6N2 im Kofferraum 2 weiße LED-Stripes und in den Türen 2 rote LED-Stripes verbaut.

 

Grüße

DJ Olli

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 27. April 2011 um 16:45

Läuft es denn am PC-Netzteil überhaupt?

Ich selber habe je Seite eine Luxeon LED in mein Mazda eingebaut. Dazu kleine Schaltung mit einen StepDown Konverter und fertig. Und richtig hell sind diese auch, baue ich evt in den Polo auch noch ein.

Die originalen Teelichter taugen ja nicht wirklich was.

Themenstarteram 27. April 2011 um 16:57

Jap, am PC laufen sie.

Nunja, bevor ich mich an solche Schaltungen wage, will ich erst mal die zwei kleinen Kaltlichtk. zum laufen bringen. ;)

Also den Stecker für den PC hab ich abgezwickt, damit ich nur noch zwei Drähte (rot+schwarz) habe, richtig?

am 30. April 2011 um 22:10

hallo

mich würde dies auch interessieren vllt mache ich das dann auch in mien polo rein :D

am 30. April 2011 um 22:16

Kenne die Schaltung nicht mit den Röhren, braucht der Konverter wirklich nur 12V?

Am PC sind es ja 5 und 12V, aber das sollte man an der Belegung zum Konverter sehen können.

Layout und Bestückungsplan zu meinen LED Treiber kann ich mailen,

gibs alles bei Reichelt.

am 1. Mai 2011 um 10:07

Hallo zusammen.

 

Vorweg: es heißt richtig Kaltkathoden, Kaltlicht gibt es nicht ;)

 

Nun zum eigentlichen Problem.

Also an den weißen Kabeln darfst nichts machen, logisch, sonst wäre der Inverter zwecklos.

Bei den beiden Kabeln (schwarz + rot) vor dem Inverter muss die Spannung 12V betragen. Das sind bei den Molex-Steckern (im PC) schwarz und gelb.

Im endeffekt sollte die Schaltung funktionieren, wenn du schwarz (Inverter) und Braun (KFZ)   sowie rot (KFT und Inverter) zusammensteckst. Am sichersten gehst du aber, wenn du mit einem Multimeter vorher prüfst, ob die Spannung überhaupt dort anliegt und wie die polarisierung ist. Könnte ja beispielsweise sein, dass da mal was verdreht wurde o.ä. Liegt überhaupt eine Spannugn an (siehe Sicherung) ?

 

Generell würde ich allerdings keine Kathoden im Auto verbauen. Gibt es einige Gründe für. Stattdessen setze ich auf LEDs, besonders auf LED-Stripes (30 cm Silikon-Stripe mit Klebeband an der Rückseite und 15 SMD-LEDs), welche es für teilweise günstiger wie die Kathoden bei eBay gibt. Diese sind für 12V ausgelegt, sind relativ robust gegen die doch ggf. mal etwas höhere KFZ-Spannung, lassen sich flexibel befestigen ud vor allem auch einfach anschließen, da hier kein Inverter oder andere Bauteile benötigt werden. Die Beleuchtung ist zwar nicht in alle Richtungen, aber trotzdem ausreichend für größere Flächen.

 

Macht euch am besten mal selbst ein kleines Bild und schaut bei mir in den BLOG! Ich habe in meinem 6N2 im Kofferraum 2 weiße LED-Stripes und in den Türen 2 rote LED-Stripes verbaut.

 

Grüße

DJ Olli

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 10:40

Danke schon mal für Eure Antworten!

Also ich habe es gestern nochmal versucht...wie schon gesagt, hatte ich sie richtig angeschlossen.

Ich habe 2x2 Kaltkathoden (;)) gekauft. Davon war einmal der Inverter und bei dem anderen Pack eine Kathode kaputt! Was fürn Schrott, ehrlich. Gerade vor 'nem Tag gekauft. Naja werde die Übrigen die Tage mal verbauen und dann ein Bild von machen. :)

Komme dann eventuell nochmal auf Euch zu bezüglich Fußraumbeleuchtung. ;)

@DJ Olli: Werde mich mal ein bisschen auf deinem Blog umsehen, danke!

am 1. Mai 2011 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von DJ Olli

Hallo zusammen.

Vorweg: es heißt richtig Kaltkathoden, Kaltlicht gibt es nicht ;)

Nun zum eigentlichen Problem.

Also an den weißen Kabeln darfst nichts machen, logisch, sonst wäre der Inverter zwecklos.

Bei den beiden Kabeln (schwarz + rot) vor dem Inverter muss die Spannung 12V betragen. Das sind bei den Molex-Steckern (im PC) schwarz und gelb.

Im endeffekt sollte die Schaltung funktionieren, wenn du schwarz (Inverter) und Braun (KFZ)   sowie rot (KFT und Inverter) zusammensteckst. Am sichersten gehst du aber, wenn du mit einem Multimeter vorher prüfst, ob die Spannung überhaupt dort anliegt und wie die polarisierung ist. Könnte ja beispielsweise sein, dass da mal was verdreht wurde o.ä. Liegt überhaupt eine Spannugn an (siehe Sicherung) ?

Generell würde ich allerdings keine Kathoden im Auto verbauen. Gibt es einige Gründe für. Stattdessen setze ich auf LEDs, besonders auf LED-Stripes (30 cm Silikon-Stripe mit Klebeband an der Rückseite und 15 SMD-LEDs), welche es für teilweise günstiger wie die Kathoden bei eBay gibt. Diese sind für 12V ausgelegt, sind relativ robust gegen die doch ggf. mal etwas höhere KFZ-Spannung, lassen sich flexibel befestigen ud vor allem auch einfach anschließen, da hier kein Inverter oder andere Bauteile benötigt werden. Die Beleuchtung ist zwar nicht in alle Richtungen, aber trotzdem ausreichend für größere Flächen.

Macht euch am besten mal selbst ein kleines Bild und schaut bei mir in den BLOG! Ich habe in meinem 6N2 im Kofferraum 2 weiße LED-Stripes und in den Türen 2 rote LED-Stripes verbaut.

Grüße

DJ Olli

Also wenn ich das jetzt richtig alles gelesen habe hast du dir zwei mal 30CM kedstrips geholt die aneinander verbuden und dann einfach die alte bierne raus und die kable an den anschluss der allten leuchte ran und fertig richtig :D

werd mir das mal bei ebay bestellen und umsetzen geiler tipp und sieht klasse aus :D danke

am 1. Mai 2011 um 20:34

Vom Prinzip her richtig, nur habe ich mir viele Gedanken gemacht, wie ich die LEDs anbringe, wie ich die Kabel dahin verlege, wie und wo ich eine Steckverbindung mit einbau ...   und mit der Lösung der Sofitte behalte ich die originale Lampenfassung im alten Zustand, sodass es beim wiederverkauf vom Wagen keine Probleme geben sollte.

 

Die lösung funktioniert wunderbar, bisher leuchten die LEDs alle gleich stark, keine Ausfälle...  also so, wie es sein muss und ich denke daran wird sich nix mehr groß ändern.

 

Einziges Problem was ich hatte: die Klebestreifen hielten relativ schlecht an dem Filz von der Hutablage. Das müsste ich vllt nochmal etwas verbessern. Hier könnte beispielsweise die Lösung sein, dass man mit ner Rasierklinge den Filz in dem Bereich der Klebestelle etwas abschneidet.

 

Wie ich das herausgehört habe, hast du einen 6N, also nich den Facelift. Wie es hier im Kofferraum mit Stellen zum anbringen der Stripes ist, kann ich nicht sagen ;) Aber halt alles schön versteckt, dann hat man lange freude dran.

 

Letzter Hinweis noch: Polarität bei LEDs beachten.

 

Viel Spaß beim Basteln

 

Gruß

DJ Olli

am 2. Mai 2011 um 2:47

hallo..

danke das werde ich bestimmt haben die strips zu befestigen wird nich all zu schwer werden wie du schon sagtest bisschen den filz weg machen und ran damit.

Ich werde mir mal demnächst zwei streifen besorgen bei ebay aber wie ich schon sehe kommen die teile fast nur aus hongkong richtig? und was meinste mit polarität? meinste wie man die verbiden muss darauf sollte man achten?

eine frage habe ich da noch könntest du mal ein foto machen wie du das ganze so verbunden hast :D und wie das mit den chinch ausschaut würde mich interessiren und würde des vllt. auch so übernehmen dann deswegen frage ich nach

danke schon mal vor weg ;)

MFG

Freak

am 2. Mai 2011 um 6:29

Hallo,

 

Also viele der LED-Stripes kommen aus HongKong, nur würde ich von einem solchen Verkäufer abraten, ich habe damals fast 2 wochen auf meine 2 kleinen Stripes gewartet und wie sie ankamen waren sie sehr blöd um ein Stück Schaumstoff gewickelt, sodass sie die gewickelte Form angenommen hatten und das montieren nicht mehr ganz so einfach war. Ich schau da auf deutsche Anbieter. Ich habe dir mal was herausgesucht. ---> KLICK HERE <---

Bei dem Anbieter habe ich zuletzt 2 rote Stripes für mein PC Case geholt, ließen sich wunderbar verarbeiten, die Qualität stimmt und der Preis ist auch noch in Ordnung. Evtl. könnt man bei dem Anbieter direkt von der Homepage aus bestellen.

 

Kleine Zusammenfassung zum Thema Polarität:

LED heißt "light-emitting diode", sprich es sind Dioden. Dioden sind Halbleiter, deren Eigenschaft ist, dass sie nur in eine Richtung leiten (Durchlass-richtung) und in die andere Richtung sperren (Sperr-richtung). Mit Richtung ist die angelegte Spannung gemeint (Spannungspotential).

Wird jetzt die Diode falschherum angeschlossen (Sperrrichtung) fließt einfach kein Strom, mehr "Probleme" gibt es nicht. Einfach die Anschlüsse vertauschen und dann sollte es funktionieren. Ich denke das sollte momentan erstmal reichen, falls du noch mehr wissen möchtest, frag nochmal oder informiere dich via google und co.

Ein kleiner Hinweis noch: LEDs benötigen Vorwiederstände. in den LED-Stripes sind allerdings stets je 3 LEDs mit einem Vorwiederstand schon in reihe geschalten. Also hier heißt es wirklich nur 12V anlegen und schon geht es los.

 

Wegen meiner Verkabelung: bitte beschreib nochmal genauer, was du da (bebildert) nochmal genauer betrachtet haben willst.

Vom Prinzip her nimmst du dir einfach eine Sofitte, lässt sie durchbrennen (oder bohrst wie ich die Glühwendel heraus :D), lötest an beide Seiten der Sofitte ein Kabel an, vebindest das Kabel mit dem Anschlusskabel der LED-Stripes und das wars im Prinzip schon. Hier kannst du noch einfach eine Steck-Konstruktion dazwischenbauen und fertig. Wo du am besten den Stecker hinbaust, kann ich dir nicht genau sagen, da ich nicht weiß, inwiefern die (Verkleidungs-) Teile beim 6n aussehen und sich vom 6N2 unterscheiden.

 

Grüße

DJ Olli

am 2. Mai 2011 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von DJ Olli

Hallo,

Also viele der LED-Stripes kommen aus HongKong, nur würde ich von einem solchen Verkäufer abraten, ich habe damals fast 2 wochen auf meine 2 kleinen Stripes gewartet und wie sie ankamen waren sie sehr blöd um ein Stück Schaumstoff gewickelt, sodass sie die gewickelte Form angenommen hatten und das montieren nicht mehr ganz so einfach war. Ich schau da auf deutsche Anbieter. Ich habe dir mal was herausgesucht. ---> KLICK HERE <---

Bei dem Anbieter habe ich zuletzt 2 rote Stripes für mein PC Case geholt, ließen sich wunderbar verarbeiten, die Qualität stimmt und der Preis ist auch noch in Ordnung. Evtl. könnt man bei dem Anbieter direkt von der Homepage aus bestellen.

Kleine Zusammenfassung zum Thema Polarität:

LED heißt "light-emitting diode", sprich es sind Dioden. Dioden sind Halbleiter, deren Eigenschaft ist, dass sie nur in eine Richtung leiten (Durchlass-richtung) und in die andere Richtung sperren (Sperr-richtung). Mit Richtung ist die angelegte Spannung gemeint (Spannungspotential).

Wird jetzt die Diode falschherum angeschlossen (Sperrrichtung) fließt einfach kein Strom, mehr "Probleme" gibt es nicht. Einfach die Anschlüsse vertauschen und dann sollte es funktionieren. Ich denke das sollte momentan erstmal reichen, falls du noch mehr wissen möchtest, frag nochmal oder informiere dich via google und co.

Ein kleiner Hinweis noch: LEDs benötigen Vorwiederstände. in den LED-Stripes sind allerdings stets je 3 LEDs mit einem Vorwiederstand schon in reihe geschalten. Also hier heißt es wirklich nur 12V anlegen und schon geht es los.

Wegen meiner Verkabelung: bitte beschreib nochmal genauer, was du da (bebildert) nochmal genauer betrachtet haben willst.

Vom Prinzip her nimmst du dir einfach eine Sofitte, lässt sie durchbrennen (oder bohrst wie ich die Glühwendel heraus :D), lötest an beide Seiten der Sofitte ein Kabel an, vebindest das Kabel mit dem Anschlusskabel der LED-Stripes und das wars im Prinzip schon. Hier kannst du noch einfach eine Steck-Konstruktion dazwischenbauen und fertig. Wo du am besten den Stecker hinbaust, kann ich dir nicht genau sagen, da ich nicht weiß, inwiefern die (Verkleidungs-) Teile beim 6n aussehen und sich vom 6N2 unterscheiden.

Grüße

DJ Olli

hallo olli

erstmal danke für dein link hab mir direct mal gespeichert :D und danke für die genau beschreiben das mit den LEDS wusste ich schon weil ich damit mein selbst gebauten subwoofer ausgestattet habe aber danke :D

hab da noch ne frage zu dem durch bohren der glühwendel wie meinste des genau eineinfach links /recht an den ecken reinbohren oder wie ?

und was ich sehen wolltre von dia wie du den stecker und so gemacht hast einfach mal von der sofitte bis zur leiste wollte des mal genau sehen das ich mir ungefähr nen bild machen kann wie ich das alled machen muss (hoffe verstehst mich)

Danke nochmals

am 2. Mai 2011 um 16:43

Hallo nochmal.

 

Im Anhang die Bilder.

 

Die Glühwendel kann auch noch in der sofitte sein, das ist egal. Die Wendel sollte aber kaputt sein. Also entweder du nimmst eine bereits kaputte Leuchte oder du machst sie iwie nicht mehr leuchtend. Oft reicht schon ein anschnipsen während des Betriebs um die Wendel zu zerstören, aber das half bei mir nicht, also habe ich an der einen ecke die Wendel vorsichtig herausgebohrt.

 

Dann Hab ich an die beiden metallfassungen von der Sofitte je eine Ader angelötet (siehe Bild 1), diese dann verlegt (bild 2) und mit der Chinch-Buchse verbunden (bild 3). Die Buchse befindet sich vom Kofferraum aus gut versteckt (Bild 4 + 5).

 

Das Kabel habe ich in dem zusammengefalteten Bezug der Hutablage versteckt, sodass nurnoch ein Stück der Anschlusskabel herausschaut (Bild 6). Am ende sieht die Hutablage von unten aus, wie in Bild 7.

 

Tipp: Kleb die dinger nicht gleich fest, sondern schau erstmal, an welche Posi du die beste Ausleuchtung bekommst und auch, wie man die Stripes am wenigsten von außen sehen kann.

 

Die Buchse solltest du mit einem geeigneten Kunststoffkleber (glaub PP uoder PW sollte der kleben können) oder mittels kleiner Schrauben befestigen.

 

Hoffe ich konnte damit etwas helfen ;)

 

Grüße

DJ Olli

Polo-led-1
Polo-led-2
Polo-led-3
+4
am 2. Mai 2011 um 18:56

hallo Olli

danke genau so wie es auf deinen bilder zusehen ist habe ich es mir auch vorgestellt.

Die sache mit dem chinch ist ja eine echt geniale idee wie bist du nur darauf gekommen.

So ich werde mir dir strips heute bestellen ma sehen vllt sind sie ja bis ende der woche da, dann werde ich mich am wochenende hinsetzten sie ran zu basteln ;).

Danke nochmals ;) Schaut echt klasse aus :)

am 2. Mai 2011 um 19:09

Wie ich auf Chinch gekommen bin?  Nuja, ich hatte zufällig eine Buchse und einen Stecker mit etwas Kabel da. Hätte ich bestellen müssen, hätt ich wohl ne 6,3 mm Klinken-Konstruktion oder soetwas in der Art genommen. Da kann man sich ja einiges auswählen ;)

 

Eine andere Idee (eig. der richtige glou) wäre es gewesen, wenn man das mittels Schleifkontakte an den Schanierstellen der Hutablage realisiert hätte, nur dafür waren mir Kosten und Aufwand zu hoch.

 

Grüße

DJ Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Kaltlichtkathoden im Kofferraum