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Kaltstart 18d - Vorglühen defekt?
Heute morgen, nachdem der bald 2 Jahre alte X1 bisher keine Probleme gemacht hat möchte ich bei minus 15 Grad starten - er springt kurz an, stottert und stirbt ab. Nächster Versuch - der Starter läuft ca. 20 sek. und gibt dann auf. Warnleute Motorstörung leuchtet rot. Nächster Versuch - ähnlich, läuft aber kurz stotternd. Beim 4. oder 5. Versuch klappt es dann.
Mir fällt auf, dass er beim ersten mal starten nicht vorglüht. Wenn man den Motor in der Warmlaufphase abstellt, glüht er ca. 1-3 sek vor. Eigenartig. Sollte ich die Vorglühanlage prüfen lassen? Ist das bei euch auch so?
Andere potentielle Ursachen:
- Wasser im Kraftstofffilter. Habe in der Bedienungsanleitung nichts zum Entwässern gefunden. Muss mal einen Blick in den Motorraum werfen, ob das einfach möglich ist.
- Kraftstoff wird bei minus 15 Grad zu dickflüssig.
Danke für Eure Erfahrungen, Hinweise bzw Ideen.
Moefti
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14 Antworten
hallo Moefti,
so steht es in der BA:
"Dieselmotor
Bei kaltem Motor und Temperaturen unter ca. 0°C kann sich der Startvorgang durch automatisches Vorglühen etwas verzögern.
Eine Meldung wird angezeigt..
Du hast damit überhaupt keinen Einfluß auf das Vorglühen, das wird automatisch gesteuert. Wenn du Glück hast, kannst du das Icon mit der Spirale in der Anzeige sehen.
Vielleicht hat ja der Dieselkraftstoff etwas Schwierigkeiten bereitet, Winterdiesel soll bis -20°C nicht flocken, aber nichts genaues weiß man nicht. wenn du mal in den Nachbarforen von BMW schaust, da gibt es diverse Probleme mit dem Anspringen
gruss mucsaabo
Zitat:
Original geschrieben von moefti
...bei minus 15 Grad starten - er springt kurz an, stottert und stirbt ab. ... Beim 4. oder 5. Versuch klappt es dann.
Klingt exakt so wie bei einem 5er Kollegen. -15 Grad ist an sich zu warm, aber da er zunächst mal läuft spricht es für versulzenden Diesel (oder andere Probleme mit der weiteren Kraftstoffzufuhr).
Amen
Gestern morgen -18,5 grad, aber nach kurzem Vorglühen suverän angesprungen. Wenn bei dir die Motorstöranzeige aufgeleuchtet hat würde ich sowieso mal zum Freundlichen Fahren, da sollte man ned einfach drüberschauen.
gruß
bei meiner frau ihrem X1 2.3 das gleiche problem - wir hatten aber -23° und nix geht mehr. dreht nur kurz durch und dann nix mehr - BMW hat ihn vom hof geschleppt - mal sehen, was rauskommt.
hier in sachsen hat BMW mächtig zu tun - die mußten unzählige auto´s reinholen.
Hallo
Habe gerade in der Tagesschau gesehen,dass viele Dieselfahrzeuge wegen ausflockendem Sprit der sich dann im Filter festsetzt hängengeblieben sind.Der ADAC hatte stundenweise mehrere tausend Anrufe deshalb,kann aber in der Situation nicht helfen.Also allgemeines Problem.Ich habe gottseidank eine Garage und kein Problem.
Zitat:
Original geschrieben von danielprivat
wir hatten aber -23° und nix geht mehr. dreht nur kurz durch und dann nix mehr
Winterdiesel ist garantiert "nur" bis -20 Grad einsatzfähig. Etwas Pech und der Tank wird wirklich so kalt wie die Aussentemperatur. Dann ists vorbei mit dem dieseln.
Amen
hallo Amen,
da bieten doch unsere großzügigen Freunde der Mineralölindustrie auch noch die feinen Ultimate/V-Power -Stöffchen, oder wie auch immer sie heißen, an, die für einen minimalen Mehrpreis (>10c/l) angeblich bis -25°C und tiefer nicht flocken sollen. Aber wenn die Dieselfahrer alle so bockig sind und dieses Schnäppchen nicht annehmen, sind sie halt selber schuld.
Btw: In den Nachbarforen wurde berichtet, daß bei wirklichem Bedarf von Diesel mit-25°C dieser an den wenigen Tankstellen dann ganz schnell vergriffen war. Hoffentlich haben wir nun diese ganz tiefen Temperaturen hinter uns und die feinen Stöffchen können dann wieder in den Tanks der Tankstellen schlummern, wenn diese wieder befüllt sind.
gruss mucsaabo
Zitat:
Original geschrieben von mucsaabo
Btw: In den Nachbarforen wurde berichtet, daß bei wirklichem Bedarf von Diesel mit-25°C dieser an den wenigen Tankstellen dann ganz schnell vergriffen war. Hoffentlich haben wir nun diese ganz tiefen Temperaturen hinter uns und die feinen Stöffchen können dann wieder in den Tanks der Tankstellen schlummern, wenn diese wieder befüllt sind.
Auch ich habe vergeblich den teueren Stoff ( bis - 35 Grad!) gesucht, aber dennoch insgesamt keine Probleme gehabt. Natürlich ist der Aufpreis ein Witz, deswegen wird das Zeugs ja auch nicht gekauft in normalen Zeiten.
Daher ein Wink an die Marketingabteilungen: Diesel im nächsten Winter bis 30 Grad minus zum Normalpreis anbieten und nicht nur mein Tank wird meist dort gefüllt werden.
Also ich habe da scheinbar glücklicherweisse garkeine Probleme........
Auch bei minus 24 Grad Problemlos angesprungen (nur2 sekunden geglüht)!!!! Warum glüht er überhaupt nicht mehr vor, bzw nur 2 sekunden oder so???
Bei alten Autos dauerte das immer eine ewigkeit;-)
Naja, das ist der Stand der technik....
Ich habe übrigens Diesel aus Tschechien drinnen!!!! Ein echter Tipp!
Hi Steve,
ich hab es mir mal so erklären lassen:
Das brave Autochen erkennt aus der Tatsache 1) Funkfernbedienung "auf" und 2) Fahrertür "geöffnet", dass (vermutlich) jemand fahren möchte und beginnt schon immer mal vorzuglühen. Die "Stärke" der Vorglüheinrichtung tut ein übriges... Subjektiv dauert es wirklich länger, wenn man nach dem Öffnen der Tür nicht gleich startet, also das Glühen schon wieder beendet wurde.
Zum tschechischen Diesel: [Klugscheissmodus an] Nun nach Wiki dürfte dieser Winterdiesel mit den deutschen Vorgaben identisch sein, es sei denn, Du hast aus den Skigebieten sogenannten "Polardiesel" getankt... [Klugscheissmodus aus]
Gruß aus B
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von A_aus_B
Hi Steve,
ich hab es mir mal so erklären lassen:Das brave Autochen erkennt aus der Tatsache 1) Funkfernbedienung "auf" und 2) Fahrertür "geöffnet", dass (vermutlich) jemand fahren möchte und beginnt schon immer mal vorzuglühen. Die "Stärke" der Vorglüheinrichtung tut ein übriges... Subjektiv dauert es wirklich länger, wenn man nach dem Öffnen der Tür nicht gleich startet, also das Glühen schon wieder beendet wurde.
Zum tschechischen Diesel: [Klugscheissmodus an] Nun nach Wiki dürfte dieser Winterdiesel mit den deutschen Vorgaben identisch sein, es sei denn, Du hast aus den Skigebieten sogenannten "Polardiesel" getankt... [Klugscheissmodus aus]
Gruß aus B
Andreas
Hi!
Zum Diesel kann ich nur sagen, das ich immer an einer schell an der Grenze tanke.....Kostet zwar genau so viel, wie in Deutschland, aber man verbraucht deutlich weniger und er läuft einen hauch leiser......
Ich glaube aber, das die den Bioanteil nicht haben, oder????
Keine Ahnung, ich bin aber zufrieden damit;-)
Hatte gestern das gleiche Problem wie beschrieben..
Nach einem ganz normalen Start bei (-19°C) ist der Motor kurz gelaufen und dann wieder ausgegangen.
Ich hab noch 3 Startversuche draufgelegt, jedoch ohne Erfolg. Der Starter hat den Motor normal gedreht, ist aber nicht angesprungen.
Nach einer Pause von ca 1/2 Stunde hab ich noch einen Startversuch unternommen, und mein X1 hatte normal gestartet. Ich denke die Kraftstofffilterheizung hat bei den ersten Startversuchen den ausgeflockten Diesel wieder verflüssigt, und dadurch einen späteren Start zugelassen.
Kann es durch viele erfolglose Startversuche ohne "Treibstoffschmierung" bei den Einspritzelementen oder anderen Kraftstoffführenden Bauteilen zu Schäden kommen?
Nee da dürfte nichts passieren..........
Der Filter ist bei den Temperaturen immer der schwächste Teil des ganzen Dieselantriebes......denn dort gefriert oder geliert der Diesel immer zu erst...
Zitat:
Original geschrieben von Frenzen2
Hatte gestern das gleiche Problem wie beschrieben..
Nach einem ganz normalen Start bei (-19°C) ist der Motor kurz gelaufen und dann wieder ausgegangen.
Ich hab noch 3 Startversuche draufgelegt, jedoch ohne Erfolg. Der Starter hat den Motor normal gedreht, ist aber nicht angesprungen.
Nach einer Pause von ca 1/2 Stunde hab ich noch einen Startversuch unternommen, und mein X1 hatte normal gestartet. Ich denke die Kraftstofffilterheizung hat bei den ersten Startversuchen den ausgeflockten Diesel wieder verflüssigt, und dadurch einen späteren Start zugelassen.
Kann es durch viele erfolglose Startversuche ohne "Treibstoffschmierung" bei den Einspritzelementen oder anderen Kraftstoffführenden Bauteilen zu Schäden kommen?
Versuch mal, wenn der Starter nur dreht, etwas mit dem Gas zu spielen, wenn er dann an ist, lass den Motor im Leerlauf ein paar Sekunken 1500-2000 U/min drehen.
So bekomme ich jetzt jeden morgen unseren X3 zu laufen.
Mit blossen Starten, würde er gar nicht anspringen, mit Gas startet er dann, würde aber, wenn man ihn nicht auf Touren hält, sofort wieder ausgehen.
Wenn man ihn aber ein paar Sekunden im Stand dreht, läuft er problemlos weiter.
lg
Tobias