- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Kaltstart Audi 80 NG nach längerer Standzeit (Nacht) Druckproblem?
Kaltstart Audi 80 NG nach längerer Standzeit (Nacht) Druckproblem?
Hallo Leute!
Ich hätte da eine Frage bzw. ein kleines Problem zu lösen und hoffe auf ein paar Tipps. Vorab sage ich schon mal Danke! Die letzten paar Tage habe ich mich sehr ausführlich mit der Suche - hier im Forum beschäftigt, jedoch stehe ich nun ein wenig an ...
Audi 80 Baujahr 92 mit Motornr: NG113855, Typ: B4/8CN, Fahrgestnr: WAUZZZ8CZNA106731, Automatik, kein Komi.
Wenn der Wagen über längere Zeit steht, dann springt der Audi sehr schlecht an. Nach ein wenig orgeln plus Gas läuft er anfangs alles andere als Rund. Wenn man aber vor dem Start ca. 3 mal die Zündung einschaltet, dass die Benzinpumpe läuft und nach ein paar Sekunden die Zündung wieder aus macht und dies eben ein paar mal macht, springt der Wagen ohne Probleme an.
Meiner Meinung nach kann es an der Benzinpumpe liegen, falls in dieser das Rückschlagventil eingebaut ist? In anderen Beiträgen habe ich auch was von einem Druckspeicher gelesen. Jetzt frage ich mich, wo ich diese Teile finden kann bzw. überprüfen könnte. Ich habe in einem anderen Forum diese Abbildung gefunden. Ist diese Abbildung auch für diesen Wagen Typ ident? Wo könnte ich z.B. am Morgen eine Benzinleitung öffnen, um zu sehen, ob da noch Druck drauf ist?
Benzinfilter wurde vor ein paar Monaten getauscht. Temperaturfühler (2-polig) ist meiner Meinung nach OK - hier habe ich einen Wert von ca. 6,5K Ohm bei kaltem Motor gemessen.
Gruß und Dank aus dem Salzburger Land
Peter
Ähnliche Themen
16 Antworten
hmm, leider keiner eine Idee dazu ...
Hallo
Kaltstartventil? Oder Zeitschalter. Schraube mal das Ventil weg (Kalter Motor) sitzt links im Kopf etwa in der Mitte unter der Ansaugbrücke, unterhalb der Druckschläuche von der Einspritzung, ist glaube ich blau mit einem Stecker (achtung Dichtung). Halte es in ein Glas o.ä. Jetz muss jemand ca. 3 Sek Motor durchdrehen. Das Ventil muss jetzt für ca. 3 Sek Benzin einspritzen, kegliger Strahl und wieder dicht schliessen.
Es könnte u.U. auch der LLR (Leerlaufregler) sein. Der in Längsrichtung vorne gegen den Kühlergrill am Ende der Ansaugbrücke verbaute Motorventil, hängt in einem Gummilager. Die können klemmen. Mal abbauen und innen reinigen z.B. mit WD40. Lösungsmittel wegen den Dichtungen sind riskant, hats hier mal geheissen. Die beiden Schläuche müssen wieder dicht Mont. werden wegen dem Unterdrucksystem das drann hängt. Der Längschlauch endet im Rohr wo dann eben das Klatstarventil mit einspritzt und über diesen Steller wird die Luft beigemengt.
du kannst am Morgen den Drucksteller am Mengenteiler abschrauben.Dort sollte dann Sprit rausspritzen.Ich denke aber mal das bei dir das Rückschlagventil in der Benzinpumpe defekt ist.Gibt es einzeln bei Audi zu kaufen.Oder deine Benzinleitung ist eventuell undicht.
Hallo Schokar
Wie wechselt man dies Ventil? Habe ähnliches Prob. allerdings reicht bei mir etwas Gas um in anzuwerfen. Deshalb kam ich auf das Kaltstartventil..
Zitat:
Original geschrieben von schweizi2
Hallo Schokar
Wie wechselt man dies Ventil?
Das ist in die Benzinpumpe eingeschraubt.Also nix wildes.
Hallo Leute!
Danke für die Antworten. Ich habe Gestern mich über die Benzinpumpe gemacht. War eigentlich nicht so sehr ein Problem. Matte im Kofferraum raus, runden Deckel abschrauben, 17er Hohlschraube der Druckleitung auf, Stecker abstecken, Rücklauf abklemmen, Überwurfmutter aufgedreht und dann habe ich den Oberteil der Pumpe rausziehen können.
Die Stromstecker für Tankanzeige und Pumpe an der Unterseite vom Pumpen Oberteil abgesteckt und die Verbindung zwischen Pumpe und Kraftstoffspeicher / Rückschlagventil gelöst. Schelle für den Kraftstoffspeicher gelöst und diesen aus dem Pumpenoberteil gezogen.
Dann hatte ich den Kraftstoffspeicher / Rückschlagventil in der Hand. Von außen kann man(n) nicht viel sagen, ob der noch ok ist.
Kann mir vielleicht wer sagen, wieviel das Teil neu kostet und ob ich es bei Bosch günstiger beziehen könnte?
Teile Nr.: 447 133 441 Kraftstoffspeicher
Bosch Nr.: 0 438 170 025
Die Frage ist auch, ob ich bei einem Autoverwerter wirklich die bessere Wahl hätte, weil da liegt dann das Teil vermutlich schon längere Zeit trocken herum und wie sich das auf die möglich vorhandenen Dichtungen auswirkt ist fraglich.
Gruß und Dank
Peter
Hallo
Da haste ein Vorteil, bei meinem 90'er liegt die Pumpe inkl. Filter ausserhalb vom Tank unterm Wagenboden wenn ich mich nicht täusche. Wird wohl ne Fummelei und Benzinschlacht wenn ich die ausbauen muss..
Das mit dem Verwerter sehe ich auch so, zumal sich ev. noch Kondenswasser bildet wenn Benzin z.T. abgedampft ist und zusammen mit dem Farbstoff vom Benzin gibt das ne schöne Pammpe. Das war anfangs mel nen Prob. von den Unterdruckvergasern bei den Motorrädern das der grüne Farbstoff die Gummis in den Vergasern angriff bzw. die qwollen auf.
Hier hatte ich mal bestellt und war bis auf einmal positiv überrascht: http://www.autoteile-meile.de
Bei den Hydros sagten sie das nur in 8'er-Packete geliefert werden könne. Ich rief an und fragte weshlab, da beim 5 Zyl. 10V mann max. 10 Stk. brauche und beim 20V 20 Stk. das geht nie durch 8 auf ausser nur bei 4 Zylindern..Die meinte stimmt aber ich konnte nicht nochmals 10 Tage darauf warten denn das Mail kam erst nach 7 Tagen und so stornierte ich das Zeug obwohl 40% günstiger als bei der AMAG aber ich wollte den Motor nicht nochmals 10 Tage offen lassen zudem brauchte ich den Wagen..
Eine weitere Anfrage würde ich hier noch machen: http://www.autoteile-direkt.de/spares.jsp?depth=1&sys=hybris.jakarta
Bei beiden musst du wohl nen Mail senden da sie nicht alles online haben aber die Antworrt kommt relativ rasch
Der Druckspeicher kostet Neu EUR 140,- bei VW in Österreich. Bei Bosch werden dafür ca. 120,- verrechnet. Ich habe noch einen weiteren Test mit dem Druckspeicher gemacht und bitte um Eure Meinung dazu.
Einbau des Druckspeichers in das Pumpenoberteil, jedoch das Pumpenoberteil nicht in den Tank gesteckt - Verbindung zur Pumpe und Druckleitung ist aber vorhanden. Wenn ich nun nach ein paar mal Zündung Ein/Aus, die Pumpenleitung abgschraube, habe ich auf dieser Leitung einen Druck. Weiters tropft der Druckspeicher aus der Öffnung, wo die Pumpe angeschraubt war. Kann ich somit sicher sein, dass der Druckspeicher defekt ist?! Meiner Meinung nach, sollte bei der Pumpenleitung überhaupt nix Retour kommen ...
Gruß und Dank
Peter
Hallo Leute!
Der Druckspeicher war es leider nicht... Ich habe einen gebrauchten Druckspeicher verbaut. Was wir aber nun fest stellen konnten ist, dass wenn nach dem Kaltstart gleich der LLR (Zigarre/Leerlaufregler bzw. Leerlaufstabilisierung) nach unten gedrückt wird (ca. 2cm), der Wagen dann läuft und nicht mehr abstirbt. Somit könnte ein Riß im Schlauch vorhanden sein.
Zitat:
Original geschrieben von schweizi2
Hallo
Die beiden Schläuche müssen wieder dicht Mont. werden wegen dem Unterdrucksystem das drann hängt. Der Längschlauch endet im Rohr wo dann eben das Klatstarventil mit einspritzt und über diesen Steller wird die Luft beigemengt.
Ich werde mal den Winkelschlauch vom LLR zum Klatstartventil tauschen, oder was meint Ihr, weil der Schlauch von der Ansaugbrücke zum LLR wird eher unkritischer sein, wenn der einen Riß haben sollte!?
Der LLR funktioniert, weil wenn ich diesen abstecke bzw. wieder anstecke wirkt sich dies auf die Steuerung aus.
Gruß Peter
Hallo
das ist natürlich das naheliegenste. Doch vorsicht, der Schlauch führt unter der Ansaugbrücke durch und endet in einem weissen Winkel-Kunsstoffteil, das wiederum nach unten via einem kurzen Gummischlauch auf der Leitung vom Kaltstartsystem sitzt. Du siehst es, links hinten unten neben dem Zyl.-Kopf nach der Ansaugbrücke, ich habe das Ding beim Demont. kurzerhand abgebrochen, wird halt auch spröde mit der Zeit ist jedoch erhältlich und unter 10.-CHF.
Ich habe die Schläuche zusätzlich vorsichtig mit Brieden fixiert, damit es sicher dicht ist.
Hallo Leute!
Leider habe ich das Problem noch nicht gelöst.
Aktueller Stand ist nun wie folgt - meiner Meinung nun ein anderer Status:
1. Start nach mind. halbtägiger Standzeit
2. Start ohne Gas, Motor springt sofort an
3. nach ca. 30 sek bricht die Leistung zusammen (fast Absterben)
4. Motor regelt bis ca. 5000 Umdrehungen hoch und wieder runter
5. nach einer erneuten kurzen nicht mehr so hohen Regelphase läuft der Motor rund.
Wenn diese Phase überwunden ist, dann läuft der Motor sauber.
Ein mehrmaliges Pumpen (Zündung Ein/Aus) bringt leider keine Besserung.
Diese Sache tritt nun nach langen Standzeiten auf.
Gruß und Dank aus dem Salzburger Land
Peter
ich habe nun auch mal versucht mit abgesteckter Lambdasonde am Morgen zu starten, aber das brachte leider auch nicht viel.
Motor springt an, dann läuft er sehr unrund und bei Gas reagiert er meist mit absterben.
Wenn der Motor abgestorben ist, springt er aber gleich wieder an und das absterben kommt so ca. 2 mal vor oder manchmal geht es auch ohne absterben. Dies alles dauert ca. eine halbe Minute danach läuft der Wagen wie wenn nix gewesen wäre. Ebenfalls wenn während des Tages der Wagen gestartet wird.
Am Wochenende werde ich mal mit Bremsreiniger nach Falschluft suchen, oder sollte ich mal der Leerlaufregler ausbauen und reinigen?
Gruß Peter
Klemmendes Llrv ,und ich denke das du auch auf jeden Fall den kleinen Schlauch der unter der Ansaugbrücke verläuft ausbauen solltest um auf der Unterseite einen Riß zu finden.
Hallo
Ja, LLR mal abstecken und versuchen zu starten. Abstecken mit Zündung aus! Wenn keine Veränderung könnte a) das Ding klemmen oder b) Falschluft oder c) beides..
muss beides Checken..