- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Kaltstart Auspuff Knallen/Blubbern
Kaltstart Auspuff Knallen/Blubbern
Seid gegrüßt liebe Motor-Talk Nutzer,
Ich habe seit ca. 1200 km eine Performance Auspuffanlage verbaut. Mittlerweile blubbert das Auto beim Kaltstart und knallt beim leichten gasgeben (im Leerlauf). Allerdings habe ich das Gefühl, dass nachdem der Auspuff warmgefahren ist, es dies nicht mehr tut. Ich bin auch gerade durch einer Unterführung gefahren nach 15 km Autobahnfahrt mit ca. 4000 touren im 2. Gang und beim loslassen des Gaspedals hat es nicht mehr so schön geknallt wie in der früh (beim Kaltstart). Kommt dieses Blubbern/Knallen noch? Muss der Auspuff noch ein paar km eingefahren werden, dass es während der Fahrt auch so blubbert? Oder muss ich mir extra bei einem Tuner dieses "Schub-blubbern" programmieren lassen. Ich weiss ungefähr wie das Verfahren funktioniert und warum diese kleinen Explosionen auftreten, kann es mir aber nicht erklären warum es nur bei dem Kaltstart vorkommt und nicht während der Fahrt wenn ich runterschalte zum Beispiel. Mache ich etwas falsch? Muss ich im Leerlauf aufs Gaspedal drücken damit er blubbert?
So viele Fragen und Ungewissheit...
Ich freue mich auf eure Antworten!
Schöne Grüße aus Minga
Ähnliche Themen
76 Antworten
Danke @GoFy23
Ich finds immer witzig wenn Leute ein BMW mit kleinem Motor fahren und erhoffen sich durch einen esd das sie ein Porsche Sound danach haben.
Aber wie sagt man so schön die Hoffnung stirbt zu letzt.
@TijuE91 ich finds immer witzig wie so Leute wie du alles generalisieren und denken dass jeder das will. Lies dir doch erstmal meine Frage richtig durch bevor du so ne scheiss Aussage triffst, weil ich den Auspuff nicht lauter haben will. Es geht lediglich um das Knallen. Ausserdem bin ich voll zufrieden mit dem Sound und habe mir nichts erhofft, weil ich wusste wie sich das Auto mit dem ESD anhören wird. Dazu noch leiste fir erstmal so ein Auto in meinem alter. Beitrag editiert, Zimpalazumpala, MT-Moderator
Und denke mal dran, es gibt leute die an der ökomogischen sowie auch ökonomischen Wirtschaftlichkeit des Autos denken und sich deshalb keinen grösseren Motor kaufen. Und wenn ich Porsche hören will, fahre ich das Auto meiner Mutter
Irgend wo störts dich ja doch das er nicht blubbert und knattert, ansonsten würdest ja nicht so ein Thread eröffnen.
Und Kritik sollte man normal schon vertragen können.
@TijuE91 Er blubbert und knattert schon. Lies dir meine Frage nochmal durch. Wenn du eine qualifizierte Antwort hinschreiben kannst, gerne. Beitrag editiert, Zimpalazumpala, MT-Moderator