Kaltstart beim C180
hallo, mal ne frage, habe ein w 202 , bj 95, schekheftgepflegt, 74.000 gelaufen, alles super aber wenn das auto länger als 3 tage steht draussen nicht in der garage, springt er sau schlecht an, min. 6 mal starten, bis fast die batterie leer ist, laut werkstatt normal wegen dem alter !!!!!!!!!!! Hat jemand evtl. ein anderen tipp, woran es liegen könnte ?
Ähnliche Themen
11 Antworten
Also meine meinung zur aussage der Werkstatt>
!!!QUATSCH!!!
Wenn es ein Fiat Chiquicento währe, würde ich denen glauben schenken.
Aber doch nicht bei einem W202 von 95 und dazu auch noch nur 71.000 auf`m Tacho!!!
Mein Tipp währe:
Zündkerzen prüfen ggf. ersetzen (kostet nen Appel und `n ei)
Zündkabel, und vor allem die stecker Stecker prüfen, die gummiisolierung in den steckern gammelt ganz gerne mal.
Kraftstoffilter,und zuleitungen checken.
Ev. würde ich auch einen blick auf den luftfilter werfen.
Gruß
hmm erstmal batterie überprüfen.
-evtl. destilliertes wasser nachfüllen.
wenn das nicht hilft könnte die batterie einfach zu alt sein, das da die bleiplatten nich mehr richtig laden.
fährst du viel kurzstrecke?
zündkerzen könnten auch damit zu tun haben. einfach mal wechseln, bestimmt noch die ersten
probiers mal aus.
mfg thor
danke für die hilfe, baterie und filter sind neu, kerzen ? denke wohl nein, werde im notfall mal eine andere werkstatt aufsuchen, und das problem schildern, kostet zwar...aber was bleibt mir anderes übrig ? heul, ansonsten bin ich aber super zufrieden !!!!!!!!!!
Hallo,
das riecht verdammt nach Kühlwassertemparaturfühler. Einfach mal messen mit dem Ohmmeter: Bei 20 GRad 2400-2700 Ohm
Bei 80 Grad 300-340 Ohm
Ansonsten auch mal Fehlerspeicher auslesen
Mit Sicherheit liegt es in diesem Bereich
Quatsch zu alt. MEiner ist 11 Jahre 211000 runter den tickst bei 20 GRad Minus dann läuft er.
danke joerg01, habe freitag ein termin zur inspektion mit kerzen und filter und zum speicher auslesen................thx an alle
Ich brauche dringend Hilfe
Hallo habe euren Tread gelesen vielleicht könnt ihr mir auch weiterhelfen meine Situation ist aber ziemlich verzwickt.
Ich fahre seit drei Monaten einen C180 Elegance, Automatik, Bj. 1995, Beziner. Freie Werkstatt ist zuständig.
Seit letztem Wochenende habe ich folgendes Problem er springt beim ersten Startversuch nicht an, nach einem zweiten springt er an, aber die Drehzahl geht runter und nur mit Mühevollem Gasgeben bleibt er dann irgendwann an und fährt normal.
Am Montag startete er normal bin ca. 18km zu einem Termin gefahren war morgens sehr kalt aber Motor war betriebswarm, Termin dauerte ca 20 min danach wollt er wieder nicht anspringen erst beim 3tenmal. Musste wieder fast ne Minute Gasgeben bis er es gehalten hat und völlig normal fuhr.
Bin dann zu meiner freien Werkstatt hab ihn zum prüfen dortgelassen, überigens hat er bei denen den gleichen Fehler nochmal gemacht bevor er in die Halle kam.
Nachmittags folgendes Resultat Fehler ausgelesen, einmal einer wegen Ferbedienung könnte seiin musste die Batterie wechseln und hab mich da bisschen dusselig bei der Kontaktaufnahme mit dem Wagen angestellt ist aber schon ne ganze weile her.
Und der Fehler Stromlos an der Drosselklappe mehr nicht , alles wurde durchgemessen und Werte waren ok. Da eine Drosselklappe ja sehr teuer ist hat der Meister folgendes gemacht er hat die Drosselklappe gereinigt die sehr verschmutzt war.
Dann auto 3 stunden stehen lassen inzwischen war es Nachmittag es hatte einen Platz an der Sonne und sprang anstandslos an und fuhr.
Ich happy Meister meinte noch solllten weitere Probleme sein könnte man es mal mit irgendsoeinem Tempraturfühler der was an die Drosselklappe sendet versuchen den zu tauschen. Oder ein Kabelbruch könnte es sein was die Sache aber schwer machen würde.
Ok Auto fuhr abgestellt nächster Morgen, gleicher Mist wieder (wieder extrem kalt -10) mühevoll beim drittenmal anbekommen, Gas Gas Gas auch noch während der Fahrt was mit einem Automatik nicht so lustig ist. Dann ist er normal gefahren alles super.
Ins Büro gegangen am Nachmittag aus die Maus, nicht mehr angesprungen, Alle Anzeigen leuchten Anlasser dreht nix geht.Probiert und Probiert sogar Starthilfe für den Fall nach dem georgel die Batterie wäre zuschwach nixt ging.
ADAC gerufen der hat alles mögliche gemessen jede sicherung Relays raus rein, Benzinpumpe überbrügt weil er meinte er hätte sie nicht gehört nix ging orgel orgel orgel, er meinte die Drosselklappe wäre es nicht, nach langem hin und er hatte er einen Einfall unter dem Scheibenwischwasserbehälter ist das Zündungssteuergerät mit einem Koiaxalkabel zum Motor dran gerüttel nix ging, rausgemacht rein gerüttel ich musste starten er kam, ging aber gleich wieder aus, er Kontaktspray reingejagt gestartet ging lief kurz ging wieder aus usw.
Er meinte das Kabel hat nen Schuss ab Werkstatt und neues Kabel, kam auch in der Werkstatt an ging mir noch 2x aus beim anhalten und beinahe 2x während der Fahrt aber ich habs geschafft
In der Werkstatt alles dem Meister berichtet er war aber nicht total überzeugt ob es das Kabel ist oder ein Zufall, dort lief er dann trotz rüttelm am Kabel.
Ok, es sollte Kabel und dieser Fühler gewechstelt werden, als sie ihn Abends in die Halle tun wollten für den nächsten Tag ging wieder nix mehr sie am Kabel gerüttelt überall nix ging , startete nicht in P und nicht in Stellung N, irgendwann aus welchen Gründen startete er in Stellung P wurde in die Halle gebracht damit er nicht so kalt ist für die Reparatur.
Morgens sprang er anstandslos in der Halle an, Kabel wurde gewechselt natürlich komplieziert und das Mistding kostet 100 Euro, Fühler ist als Ersatzteil nur von MB zubekommen für stolze 250 Euro das wurde nicht gemacht bisher da es ja nicht sicher ist ob er wirklich nen Schlag hat.
In der Halle ist er mit dem neuen Kabel immer angesprungen aber ist ja schön warm dort.
Wie befürchtet ist er heute morgen nicht angesprungen, habe gerade mit dem Meister telefoniert, im auch das mit der Batterie gesagt aber die sei in Ordnung.
Also kann es das Kabel das für 100 Euro nun getauscht wurde auch nicht sein und ich hoffte so der ADAC Mann hatte recht.
Beim erneuten auslesen der Fehler wieder die Meldung stromlos an der Drosselklappe, damit ich den teuren Temparaturfühler nicht umsonst einbaue will er jetzt versuchen ob ein ansässiger autohändler ein zu mir passendes Fahrzeug hat um dort den Tempraturfühler auszubauen und in in meinem Fahrzeug zu testen ob es was bringt. Hoffentlich findet er so einen Wagen womit man testen kann.
Situation ist unverändert er springt nicht an und wenn er es nach tausend versuchen endlich doch mal tut geht er während des laufens immer wieder aus.
Der Meister meinte das stromlos an der Drosselklappe könnte natürlich auch durch irgendein Steuergerät kommen die Frage ist natürlich durch welches und da die ja auch sehr teuer sind kann ich ja nicht eines nach dem andern ersetzen bis vielleicht mal der Fehler gefunden ist.
Ich bin total ratlos, die Ausichten im Moment sind das mein Auto noch lange in der Werkstatt steht von der danach auf mich zukommenden Rechnung nach zig Versuchen mag ich gar nicht träumen.
Hab schon das ganze internet abgegrast aber keiner scheint bisher das Problem genau so wie ich zuhaben.
Ich bedanke mich schonmal für jeden tip vorab.
Hi,
klingt nach was ziemlich blödem. Ich denke in der freien Werkstatt wird man dir wenig helfen können. Geh zu DC und frag mal da...was das sein könnte. Stell dich blöd, sag was du schon getauscht hast...und drehs hin das sie die Kiste nur mal angucken, aber du nichts bezahlen musst. Dein Fehler wird eine Kleinigkeit sein, die den Mist verursacht.Steuergerät ist eher unwahrscheinlich...ich tippe auf das Überspannungrelais, wenn du vor dem Motor stehst auf der linken hinteren Seite unter der Abdeckung. Das mit der Glasabdeckung und mit der Sicherung. Tausche das aus...hatte ich bei meinem auch. Ist eine Vermutung, aber das er dann nur im Stand dreht (Anlasser und nicht kommt) und unter der Fahrt ausgeht, lag an diesem Relais. Hol dir aus einer anderen c - Klasse eins zum testen. Dazu fahre aber zu DC, die müssten sowas schon da haben.
Ein Tipp. Verlier nicht zuviel Geld durch probieren...lass dir Zeit und denke logisch nach, was nicht geht. Schließ das Steuergerät gleich mal aus...glaub ich niemals.
Viel Glück und bei Fragen eben ne PN.
Grüsse ALEX
Meiner springt hin und wieder nicht ganz an beim ersten mal, oder er schüttelt sich, sprich nicht alle Zylinder laufen mit, einmal über 2100 U/min und dann werden alle von der Elektronik her wieder eingestellt, liegt an den Zündkerzen bei mir, bei neuen geht es besser und auch bei Wärme geht es besser.
Sind deine Zündkerzen ohne Belag drauf? Dann sind sie in Ordnung, sonst reinigen.
Das ist wahrscheinlich nur eine Teillösung deines Problems.
Der Temperatursensor am Motor ist eine Möglichkeit, dann gibt es noch den der Ansaugluft, der ist auch wichtig zur Verarbeitung, die Höhe des Fahrzeuges über N.N wird dadurch auch mit eingerechnet in die erforderliche Kraftstoffmenge (über die Dichte, so habe ich das mal im WIS meine ich gelesen).
Hab meinen Benz grad nochmal besucht, vorher ist er sogar mal angesprungen einfach so warum hat er nicht verraten, ging aber wieder aus.
Also Baterie sei ok, Zündkerzen auch, das mit den Relais werd ich morgen nochmal anbringen.
also Morgen bekommt der Meister ein paar Teile leihweise zum Test eine Drosselklappe ich glaub diesen komischen teuren Temperaturfühler, Steuergerät weis ich jetzt nicht.
Er will dann eines nach dem andern prüfen um der sache auf dei Spur zukommen. Ob bei diesen Teilen das drin ist was die Ursache ist weiss ich nicht kann ich nur hoffen.
Bei MB war ich auch schon anschauen ging nicht da ich ja nicht fahren kann mit dem Auto weil es nicht anspringt und wenn wieder ausgeht. Ich habe den Fall geschildert und sie waren nicht richtig wild drauf Antwort zugeben (muss sagen habe mit dieser Werkstatt mit einem 300 vor Jahren schon so schlechte Erfahrungen gemacht das ich da nicht mehr hin möchte) ihre Aussage war glasklar die Drosselklappe muss erneuert werden. Ob sie recht haben weiss es nicht aber das soll ja morgen getestet werden mit einer leihklappe.
Zu meiner freien habe ich Vertrauen bin immer gut versorgt gewesen in den letzten Jahren, nur so was blödes hat ich auch noch nie.
Gruss
Marion
habe ihn auslesen lassen, war nix !!! habe filter und kerzen neu, seitdem rennt er ohne mucken, ich hoffe es bleibt so !!!!!!!!
Hi,
ich bitte dich dann geh auch nicht in diese Werkstatt, wenn du keine guten Erfahrungen gemacht hast dort. Es gibt zig MB Werkstätte, such dir eine aus, die einen guten Ruf hat. Aber jetzt versuchst es erstmal mit dem Relais, bevor du was ausbaust. Relais ausstecken und das andere kurz reinstecken und dann versuchen. Sache von 1 Minute, dann bist du schon mal schlauer.
Bei MErcedes is es eben so das die die Star Diagnose haben, ist besser als eine in der freien Werkstatt, weil die auch andere Lösungsvorschläge haben.
Ich wünsch dir alles gute und hoffe du kommst dem Problem auf die Schliche, nicht aufgeben. Ich bin damals mit meinem Ml 270er ebenso verzweifelt wie du...und zum schluss war es ein läppiges blödes Relais für 15 Euro und mit wollten die wirklich 2500 Euro abzwacken für ein Steuergerät.
Grüsse ALEX