Kaltstart E36 320 Cabrio
Wir haben heute mal wieder den ersten kalten Morgen gehabt und prompt hatte ich meine Probleme beim Starten meines E36!
Wenn es morgen so ca 5 Grad oder drunter ist will er einfach nicht vernünftig anspringen! Wenn ich den Zündschlüssel rumdrehe fängt er an zu orgeln und hat mächtig viele Fehlzündungen! Dann orgelt und orgelt er ca 1-2 Minuten.
Dann bequemt sich der Motor langsam mal zu Starten und läuft dann auch! Nur wie! Wenn ich im Standgas gas gebe läuft er wie ein sack muscheln! Wenn ich dann ca 2 KM gefahren bin und die Temperatur Nadel hinter bem blauen bereich ist ist das Problem weg! Auch wenn er nach 2 KM neugestartet wir ist da kein Problem mehr! Letztes Jahr habe ich schon folgende Teile gewechselt:
- Zündkerzen
- Nockenwellensensor
- Lambdasonde
- Kurbelwellensensor
Das sind alles fehler gewesen die der Fehlerspeicher rausgeworfen hatte! Jetzt weiß ich langsam nicht mehr weiter! Hat jemand eine Idee was das sein könnte??
Würde mich über jeden Rat freuen
Danke
Nicholas
Ähnliche Themen
34 Antworten
fährst du viel kurzstrecke? ich hatte das problem vergangenen winter 2 oder 3 mal nachdem ich das auto nur umgeparkt habe. wenn also abends der motor nur für ne minute oder so lief, dann hatte ich am nächsten morgen die gleichen probleme wie du. aber wie gesagt nur wenn vorher ne extrem kurze strecke gefahren wurde
Hi
nein! Also ich fahre jeden morgen ca 4 KM für Arbeitsstelle! Am Sonntag bin ich fast 100KM gefahren und heute morgen hatte ich wieder mein Problem! Aber nur wenn es wirklich kalt ist!
Können en vielleicht irgendwelche Temperaturfühler sein??
Nicholas
Fehlerspeicher des Motors auslesen lassen, warscheins ist der Temperaturfühler des Motors defekt.
Somit nimmt die DME den Erstzwert +80°C her, beim Kaltstart führt dies dann zu Problemen, da das Gemisch zu mager ist, somit springt der Motor schlecht an, und läuft unruhig, bis er annähernd Betriebstemperatur errreicht hat.
Habe genau das gleiche Problem und das ist bereits das zweite Jahr !! Zum Teufel mit der Kälte !
Habe die gleichen Elemente gewechselt wie oben beschrieben und gab keine Besserung - Fehlerspeicher hat danach auch nix mehr angezeigt aber Problem blieb bis heute.
Die BMW Werkstätten wissen auch nicht mehr weiter.
Evtl. werden über die Feuchtigkeit und kälte die Zündkerzen irgendwie nass das sie nicht mehr ordentlich zünden können, würde auch erklären warum er dann für den rest des tages läuft wenn er einmal richtig warm war.
PS: Wenn es ein weiterer Sensor (Temperatur etc.) wäre, würde das doch aber auch wieder im Fehlerspeicher stehen oder nicht ?!
HILFE !!! :-/
Zitat:
Original geschrieben von SammyFG
Die BMW Werkstätten wissen auch nicht mehr weiter.
Evtl. werden über die Feuchtigkeit und kälte die Zündkerzen irgendwie nass das sie nicht mehr ordentlich zünden können, würde auch erklären warum er dann für den rest des tages läuft wenn er einmal richtig warm war.
klar, daran liegt es definitiv. wenns kalt ist wird beim starten das gemisch noch stärker angefettet (= mehr kraftstoff) als wenns warm ist, da ein grossteil des benzins sofort an den kalten zylinderwändern kondensiert und nicht an der verbrennung teilnehmen kann. wenn man dann den motor abstellt bevor er richtig warmgelaufen ist, bleibt soviel kraftstoff im kalten zylinder, dass die zündkerze "nass" wird und beim nächsten starten nicht mehr zündet - so lange bis die kerze durch die "zwangsbelüftung" beim startversuch wieder trocken genug ist...
soviel zum hintergrund, auch wenn dir das nicht wirklich weiterhilft
Danke bigurbi für die genauere Erklärung ! Ist gut wenigstens eine Bestätigung für meine Denkweise zu bekommen
Nun bliebe nur noch zu klären, woher die Feuchtigkeit kommt... die Ventildeckeldichtung ist doch objektiv viel zu weit oben am Block alsdas die Feuchte bis zu den Brennkammern, folglich bis zu den Zündkerzen vordringen könnte ?!
naja einerseits ist es benzin, was ja auch "feucht" ist und ein überspringen des zündfunken verhindert und andererseits ist so ein block ja nicht 100% dicht da je nach nockenwellenstellung entweder richtung abgastrakt oder richtung ansaugseite offen ist
Die Feuchtigkeit kommt aus dem Tank, je weniger Benzin drin ist, desto mehr Platz hat die Luft die dort kondensieren kann. Hatte das früher beim Benzin auch bei solchen Temperaturen. Lösung: immer möglichst viel Kraftstoff im Tank und hin und wieder mal etwas Spiritus in den Tank, dieser bindet das Wasser und die Feuchtigkeit. Das sollte dann eigentlich Erfolg bringen.
MfG
checkt mal euren motorkabelbaum
ichhatte das problem bei meinen cabrio auch
ihr habt bestimmt alle m50 motoren oder??
als prüft mal die leitung vom nockenwellenanschluss weiter zum steuergerät. also es langt meistens nur wenn ihr es bist zum 6 zylinder prüft,
bei mir war es dieses kabel was bei kalte rum gesponnen hat da waren die adern zusammen. war genau das gleiche problem wie bei euch
könnte es umgekahrt auch so ein Problem geben? Mein Auto läuft, schaltet und springt bei Kälte besser (an). Seitdem es wieder Kälter ist habe ich auch keine Probleme mehr mit meiner Automatik... hört sich komisch an ich will aber niemanden verarschen... ist wirklich so... ich versteh das Auto net...
Zitat:
Original geschrieben von L-OMS
checkt mal euren motorkabelbaum
ichhatte das problem bei meinen cabrio auch
ihr habt bestimmt alle m50 motoren oder??
ich hab M52
@hks
das ist in der tat erstaunlich, sowas kenne ich ausschliesslich umgekehrt
Zitat:
Original geschrieben von bigurbi
ich hab M52
@hks
das ist in der tat erstaunlich, sowas kenne ich ausschliesslich umgekehrt
ja und das schlimme dabei ist... ich mein das auch noch ernst! Ja ehrlich... ich meine im Moment bin ich glücklich, da er wieder anständig zieht und vor allem wieder ALLE Gänge richtig gut durchaltet und sogar wieder den 5ten benutzt. . . Das ist sehr merkwürdig, denn bis vor einer Woche bin ich jetzt schon ein 1/4 Jahr ohne 5ten durch die Gegend gefahren! ..... da fehlen mir echt die Worte...
Zitat:
Original geschrieben von hks670
denn bis vor einer Woche bin ich jetzt schon ein 1/4 Jahr ohne 5ten durch die Gegend gefahren!
hast ma fehlerspeicher checken lassen?
ja klar nix! Ausser am Anfang da war einmal die Automatik drin aber sonst nix.