- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- R8
- Kaltstart Getriebe
Kaltstart Getriebe
Hallo zusammen,
mir ist während der letzten Saison beim R8 aufgefallen, dass nach einem Kaltstart das losfahren etwas schwergängig fällt als ob die Kupplung schleifen würde, also wenn ich das Gaspedal betätige erhöht sich zwar die Drehzahl aber der Vortrieb liegt bei gefühlten 30%.
Wenn ich nach dem Kaltstart warte bis sich die erhöhte Drehzahl wieder normal einpendelt, ist dieses Problem nicht mehr vorhanden und ich kann normal losfahren.
Ist dieses Problem bedenklich oder eine Sonderheit vom Getriebe?
Ich könnte zwar damit leben aber würde dies gerne beheben sofern möglich.
V10+ Baujahr 2013
ca. 40tsd km
Danke und liebe Grüße Chris
Ähnliche Themen
4 Antworten
Hallo Chris,
das Phänomen das du beschreibst ist völlig normal. Ich mache es wie du und warte die Minute ab bis sich die anfänglich hohe Standgasdrehzahl normalisiert, bevor ich losfahre.
Viele Grüße
Jens
HI,oder die hohe Kaltstartdrehzahl deaktivieren lassen,seitdem habe ich kein Krach mehr vor der Haustüre und der Motor wird es dir Danken,es geht ja nur darum die Kats schneller einzuheizen um die Schadstoffe schnell runter zu bringen- Euro 5-6 zu erreichen
etwas laufen lassen und losfahren,ich habe keine Probleme mit den Schaltvorgängen
Gruss Andreas
Dies behalten hat meiner auch. Ist aber auch Recht logisch. Beim Kaltstart ist die Leerlauf Drehzahl höher. Das wird die Elektronik für die Kupplung erkennen und ein anderes Einkuppeln wählen. Meist lasse ich ihn kurz etwas laufen und dann ist alles normal.
Wer programmiert dir das raus? Und hat jemand eine gescheite Quelle die Steuergerät vom V10 zu optimieren?
Grüße Rainer
Bei einem Kaltstart adaptiert sich die Kupplung der Rtronic wieder, das heißt sie schließt solang bis an der Eingangswelle eine Drehzahl zu erkennen ist und speichert die Adaption dann ab, ein direktes Losfahren ist nicht zu Empfehlen.
Wenn du einen Facelift hast und da ist schon eine Stronic verbaut, gibt es keine Adaptierungsphase