Kaltstart Motor-Ruckeln und gelbe Kontrolleuchte an
Hallo BMW-Gemeinde,
ich bin neu hier (seit 11/2008 stolzer Besitzer eines 520iA FL, Bj. 2002 saphierschwarzmetallic) und hab gleich eine Frage: manchmal, wenn ich den Motor kalt starte (kälter als -1°C, aber nicht immer) und dann nicht gleich losfahre, sondern z.B. noch die Scheiben enteise, kommt es vor, dass der Motor irgendwie unrund läuft und nach ein paar Sekunden die Motorkontrolleuchte angeht.
Fehlerspeicher zeigt sporadische Zündaussetzer auf dem 5. Zylinder an. Sobald die Kühlwassertemperatur ansteigt (20°C und höher) ist das Problem weg. Es liess sich auch nicht bei BMW "provozieren", tritt nur zu hause auf...
Zündspulen komplett gewechselt, Kerzen und Einspritzventil zwischen 4. und 5. Zylinder getauscht - der Fehler ist trotzdem wieder aufgetreten.
Der Motor läuft wie ein Uhrwerk, bis auf manche Kaltstarts eben.
Kennt einer von euch das Problem? Was habt ihr dagegen unternommen?
Danke
Dirk
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6 Antworten
Hallo Dirk,
willkommen im Kreise der Betroffenen.
Ich habe dieses Problem leider auch wieder. Weder BMW (auch München direkt) noch andere Wisser aus den Foren haben auf diese Frage eine befriedigende Antwort, zumindest suche ich und auch andere danach. Ich hatte nach Tausch der 4 Hydrostößel des 5. Zylinders ein gutes Jahr Ruhe, aber letzte Woche fing es wieder an. Tritt bei mir nur bei Temperaturen unter 0°C auf. Es gibt aber andere bei denen ist es mittlerweile auch im Sommer soweit ...
Zur Einstimmung kannst Du mal die beiden Links anklicken:
hier aus dem E39-Forum
Grüße, Michael
Hallo Michael,
ich hab deine beiden links "verfolgt" und gelesen. Ehrlich gesagt, erschreckt mich das schon ziemlich. Mein Auto hat 56000 km auf der Uhr und ich habe nachgeforscht (deutsche Gründlichkeit - bei BMW im System!), bei meienm Vorbesitzer ist bereits bei 24000 km (!) folgendes Problem aufgetreten: "Motor ruckelt im Leerlauf - Motorkontrolleuchte geht an". Darauhin sind auf Garantie alle 6 Zündspulen getauscht worden.
Das Problem ist damit nicht erledigt, bei mir sind nochmal alle 6 Spulen getauscht worden, es trat kurz danach wieder auf!
Ich vermute hier einen Konstruktionsfehler oder eine Schwäche, die natürlich bei BMW in München keiner zugeben wird. Aber es ist doch komisch, dass der Fehler völlig identisch bei Starts unter kalten Umweltbedingungen immer bei 520ern (nur FL, oder?) und immer auf dem 5. Zylinder auftritt, oder?
Da keiner der Wagen Probleme hat, wenn er warm ist, fällt für mich ein elektrisches Problem eigentlich aus. Ausser Software, vielleicht?
Ich vermute eher, es ist irgend ein Weg (Ölzufuhr, Luftzufuhr etc.) die beim Kaltstart den 5. Zylinder schlechter erreicht, als die anderen.
Ich bin kein KfZ-Schlosser (hab mehr mit Turbinen zu tun), daher mein eventuell unkonventioneller Ansatz. Hat sich einer von euch schon mal an München gewandt? Gibt es Aussagen dazu? Liest vielleicht einer von BMW diesen Thread?
Normalerweise reizt sowas einen Ingenieur doch...
Grüße
Dirk
Hat vielleicht eienr von euch Zeichnungen, die den Ansaugtrakt, bzw. die Einspritzung oder den Bereich des Zylinderkopfes zeigen? Ich habe hier einen ganzen Sack voll Ingenieure, die der Sache mal auf den Grund gehen würden...
Zitat:
Original geschrieben von Dirk-BMW520iA
Hallo Michael,
ich hab deine beiden links "verfolgt" und gelesen. Ehrlich gesagt, erschreckt mich das schon ziemlich. Mein Auto hat 56000 km auf der Uhr und ich habe nachgeforscht (deutsche Gründlichkeit - bei BMW im System!), bei meienm Vorbesitzer ist bereits bei 24000 km (!) folgendes Problem aufgetreten: "Motor ruckelt im Leerlauf - Motorkontrolleuchte geht an". Darauhin sind auf Garantie alle 6 Zündspulen getauscht worden.
Das Problem ist damit nicht erledigt, bei mir sind nochmal alle 6 Spulen getauscht worden, es trat kurz danach wieder auf!
Ich vermute hier einen Konstruktionsfehler oder eine Schwäche, die natürlich bei BMW in München keiner zugeben wird. Aber es ist doch komisch, dass der Fehler völlig identisch bei Starts unter kalten Umweltbedingungen immer bei 520ern (nur FL, oder?) und immer auf dem 5. Zylinder auftritt, oder?
Da keiner der Wagen Probleme hat, wenn er warm ist, fällt für mich ein elektrisches Problem eigentlich aus. Ausser Software, vielleicht?
Ich vermute eher, es ist irgend ein Weg (Ölzufuhr, Luftzufuhr etc.) die beim Kaltstart den 5. Zylinder schlechter erreicht, als die anderen.
Ich bin kein KfZ-Schlosser (hab mehr mit Turbinen zu tun), daher mein eventuell unkonventioneller Ansatz. Hat sich einer von euch schon mal an München gewandt? Gibt es Aussagen dazu? Liest vielleicht einer von BMW diesen Thread?
Normalerweise reizt sowas einen Ingenieur doch...
Grüße
Dirk
Hallo betroffene Gemeinde...
kann es sein, dass ein Zusammenhang zwischen dem Wechsel des Motoröls (von 5W40 auf 0W30) etwas mit diesem Problem zu tun hat?
Das Öl wird als Hydraulikflüssigkeit für die Hydrostössel genutzt...
Ich philisophiere jetzt mal:
...offensichtlich kommt es genau bei unserem Motor (und komischerweise nur bei dem) zu einem leerlaufen der Hydrostößel des 5. Zylinders. Wenn diese dann nach dem Start wieder Öl haben ist das Problem erledigt, bis zum nänsten Kaltstart.
oder:
das "dünnere" Öl braucht länger (warum auch immer nur im 5. Zylinder) um den nötigen Hydraulik-Druck aufzubauen, daher ist die Funktion des Stössels nicht gegeben
in jedem Fall detektiert der Motor ein Problem im 5. Zylinder (erhöhte Schwingungen etc.) und die auswertende Software vermutet Zündaussetzer und schaltet den Zylinder ab - gelbe Lampe an!
Warum sollten Zündaussetzer nur bei kaltem Motor vorkommen? Strom ist es relativ egal, bei welchen Temperaturen er fliesst!
Ich vermute eher eine Konstruktionsschwäche bei der Ölversorgung (Hydrostößel) des 5. Zylinders. Bitte meldet euch mal, nachdem ihr darüber nachgedacht habt, ob das Problem etwas mit dem Wechsel des Öltyps zu tun hat. Wer fährt NICHT mit Vollsynthetiköl und hat das Problem nicht?
Grüße
Dirk
Hallo was ist los mit euch? Ich hab gedacht, es sind etliche unter euch mit dem Problem. Entweder habt ihr resigniert oder das Problem ist bei euch gelöst. Wenn es gelöst ist, bitte sagt mir wie!
Ich hatte auch gehofft, dass irgend jemand von BMW (Mechaniker, Meister, jemand aus der Entwicklung ...) sich mal dazu äußert. Schade eigentlich.
Grüße
Dirk
Hallo Dirk,
was mich persönlich betrifft, so schreibe ich nicht in allen Foren, sondern hauptsächlich in den beiden oben verlinkten.
Ich selbst habe zwar noch nicht resigniert, aber auf gut Glück irgendwelche Teile zu tauschen oder auf meine Kosten von BMW tauschen zu lassen - nein danke.
Auch ich vermute die Wurzel des Problems an der Ölversorgung (müßte auch in einem der beiden Links oben zu lesen sein).
Es gibt mindestens 2 Theorien:
1.) Zu dünnes Öl fließt während des Stillstands über Nacht aus den (evtl. defekten) Hydrostößeln heraus und dann beim morgendlichen Kaltstart ist es nicht schnell genug wieder zur Stelle.
Folge: Die Hydrostößel übertragen den Hub der Nockenwelle nicht zu 100% an die Ventile und dadurch ergibt sich eine unregelmäßige Verbrennung, was einer der Klopfsensoren merkt (es müßte eigentlich 6 Stück geben, aber ich habe auch schon gehört, daß es nur einen geben soll, was ich nicht glauben kann). Dadurch wird der Zylinder bzw. dessen Spritversorgung und Zündung abgeschaltet.
Gegen diese Theorie spricht für meinen Geschmack, daß das Problem bei allen nur am 5. Zylinder auftritt und gerade dünnes Öl wie z.B. 0W30 auch an kalten Tagen sehr schnell dort sein sollte wo es hin muß. Fehlerhaft konstruierte Ölversorgungskanäle am 5. Zylinder könnten natürlich ein Grund sein, warum es nicht so klappt wie es sollte. Dagegen widerum spricht, daß das Problem z.B. bei mir 1 Jahr lang verschwand.
2.) Das Öl ist für die Ölversorgung von einem der Hydrostößel an Zylinder 5 zu dickflüssig. Evtl. auch wegen falsch konstruierter Kanäle kommt das Öl an kalten Tagen nicht schnell genug dahin wo es gebraucht wird. Dafür spricht wenigstens bei mir, daß ich den Fehler nur an kalten Tagen (unter 0°C) reproduzieren konnte. Bei manchen Leidensgenossen tritt der Fehler aber auch schon im Sommer auf.
Da ich erst in den nächsten Wochen meinen 1. Ölwechsel seit dem Kauf machen werde, kann ich über das Verhalten mit dünnerem Öl noch nichts berichten. Zur Zeit fahre ich 10W40 bzw. 5W40 kippe ich nach.
Es wäre auch möglich, daß sich Ölkanäle mit der Zeit zusetzen und daher das Problem schleichend schlimmer wird. Dagegen würde allerdings auch die Besserung mit neuen Hydrostößeln sprechen (wie bei mir).
Ich werde jedenfalls mal 0W30 von Mobil ausprobieren und evtl. vorher eine Motorspülung reinkippen (keine Ahnung welche man da nehmen sollte). Ob das dann zum Erfolg führt kann ich aber erst wieder im nächsten Winter feststellen, da die Temperaturen zZ. wieder zu hoch sind und zu diesen Zeiten bei meinem Motor alles i.O. ist.
So, ich bin offen für weitere Theorien und Tipps zur Fehlersuche. Wenn das Thema aber hier nicht so interessant ist, würde ich lieber in einem der beiden anderen Foren weiterdiskutieren wollen, wobei es sich ja offensichtlich um ein E39-spezifisches Problem handelt und daher das E39-Forum am geeignetsten wäre.
Gruß, Michael