- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Kaltstart(problem?) 2.0 TDI 140PS
Kaltstart(problem?) 2.0 TDI 140PS
Hallo zusammen,
hätte da mal eine Frage an die 2.0 TDI 140PS Fahrer unter euch. Ich fahre seit einer Woche den Motor in einem A4 Avant Baujahr 06/2005 Multitronic mit aktuell 99000 Kilometer Laufleistung. Der Wagen läuft super, keine Probleme allerdings wenn er die ganze Nacht gestanden hat läuft er morgens schlecht an, manchmal erst nach dem 2. mal. Die ersten 5 Sekunden läuft er dann recht rau, danach ist alles gut. Es ist nicht so das es im Moment morgens sehr kalt wäre, also von dahers sollte es nicht kommen. Wenn er dann mal läuft gibt es keine Probleme mehr, fährt sich normal. Wenn ich den Wagen bei der Firma abstellle und nach dem Arbeiten nach Hause will läuft er gut an, hab das Problem wirklich nur bei Standzeiten >10 Stunden. Ist das normal bei diesem Motor oder deutet das auf ein defekt hin?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ungefähr dein Problem hatte ich vorher auch. Den Fehler wollen oder können einige Audi Mechaniker sofort erkennen. Bei mir haben die zuerst Anlasser gesagt. Das ist es aber definitiv nicht. Irgendwelche "Stangen" unter dem Mototr wären locker oder sowas. Sorry wenn meine Erklärung so unverständlich ist. Ich kann mich nicht mehr richtig erinnern um was es genau ging.
Wann hast du den Wagen gekauft und bei wem?
Danke für deine Antwort! Den Wagen habe ich bei einem Audi Händler gekauft der auch noch eine Inspektion gemacht hat. Das da irgendwas locker sein soll kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dann müsste es ja die Probleme immer geben und nicht nur nach langer Standzeit. Mal schauen ob noch jemand was genaureres zu dem Problem sagen kann.
Zitat:
Original geschrieben von Fendt
Danke für deine Antwort! Den Wagen habe ich bei einem Audi Händler gekauft der auch noch eine Inspektion gemacht hat. Das da irgendwas locker sein soll kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dann müsste es ja die Probleme immer geben und nicht nur nach langer Standzeit. Mal schauen ob noch jemand was genaureres zu dem Problem sagen kann.
moin moin,
wenn du den wagen beim audihändler gekauft hast, weisst du ja was in den nächsten tagen zu tun ist, ab zum händler und der soll luckilucki machen
p.s. schraub da nicht selber dran rum, der händler soll sich drum kümmern, egal was das forum hier dir rät
http://www.mymobil.de/kfz/sachmaengelhaftung.html
gruß
Bei mir war das Problem trat das Problem auch nach längerem stand auf.
Wollt halt nur mal wissen ob jemand weiß woran das liegen könnte. Will jetzt nicht extra zum Händler fahren deswegen, das Auto läuft ja einwandfrei bis auf die 5 Sekunden wenns mal länger gestanden hat.
Hallo,
probier mal das aus !! :
nach längerer Standzeit die Zündung 4 x an und wieder aus schalten und jedes mal warten
bis die Vorglühanzeige erloschen ist.
Dann STARTEN, springt er nun besser an ??
Falls ja hast Du einen Fehler in den Glühkerzen.
Zitat:
Original geschrieben von Emo1980
Bei mir war das Problem trat das Problem auch nach längerem stand auf.
Und an was lag es?
Zitat:
Original geschrieben von schraubenkopf
Hallo,
probier mal das aus !! :
nach längerer Standzeit die Zündung 4 x an und wieder aus schalten und jedes mal warten
Danke für den Tipp, werd ich mal ausprobieren!
Hi Fendt, ich tippe auch auf die Glühkerzen - hatte das auch mal bei nem Commonrailer (Nicht-Audi), das äußerte sich genauso: Schlechtes Anspringen nach Standzeit über Nacht und sehr schlechter Motorlauf in den ersten paar Sekunden, sowie schlechte Gasannahme in diesen ersten paar Sekunden.
Joker
Welchen Motorkennbuchstaben hast du? Anders gefragt: Hast du einen DPF? Falls nicht, lies mal hier.
Hallo,
das kenne ich auch, morgens springt er manchmal etwas zögerlich an, wenn das Auto über die Nacht gestanden ist. Mein Wagen steht über die Nacht in der Garage. Bei einer Standzeit von 8 Stunden während meiner Arbeitszeit draußen, hatte ich bisher noch keine Probleme gehabt.
Zitat:
Original geschrieben von Fendt
Zitat:
Original geschrieben von schraubenkopf
Hallo,
probier mal das aus !! :
Danke für den Tipp, werd ich mal ausprobieren!
Hab es gestern mal ausprobiert, hat nicht geholfen, das Problem besteht weiterhin.
Zitat:
Original geschrieben von pimpi
Welchen Motorkennbuchstaben hast du? Anders gefragt: Hast du einen DPF? Falls nicht, lies mal hier.
Also DPF hat meiner nicht, Motorkennbuchstabe weiß ich gerade nicht auswendig, müsste ich mal nachschauen. Bei dem verlinkten Thread war das Startproblem im Zusammenhang mit Absenkung des Kühlwasserstandes, mein Kühlwasserstand ist aber auf Normalniveu.
Also ich habe das Problem aber nur ab und zu, sprich, bei mir ist es in den letzten 3 Monten 3 bis 4 mal Vorgekommen.