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Kaltstart probleme...AFT
hallo,
ich hab da nen kleines problem mit mein guten. Und zwar hatte ich letzte woche mein zylinderkopf überholen lassen, weil hydros und so hin waren. naja als ich ihn denn jetzt wieder bekommen habe, lief er auch einwandfrei.
was mir aber denn die nächsten tage auffliel ist, das er wenn er kalt ist ( und ich mein kalt ) meistens über nacht. denn läuft er wie auf 3 zylinder stottert vor sich hin......das geht halt nen paar sek. und denn läuft er wieder einwandfrei. echt komisch
also folgende sachen sind jetzt neu:
verteilerfinger
verteilerläufer
zündkabel 2 monate alt
zündkerzen 2 mon.
und der komplette zylinderkopf
+ nockenwelle, hydros
wasserpumpe, thermostat
zahnriemen
fehlerspeicher wurde schon ausgelesen und stand nichts drinne.
ich hoffe ihr hab nen ratschlag für mich.
achja motor ist der 101ps aft
lg
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12 Antworten
niemand ne kleine idee was es sein könnte ?
leute kann doch nichtt angehen das ich nicht mal einer antwortet......wozu schreib ich eigentlich...wenn ich schonmal nen problem habe ?
mich kotz das echt an das ich jeden morgen so ein traktor habe.....und nach nen paar sek. ist alles verschwunden. und ich find die ursache einfach nicht dafür!
also jungs und mädels wäre echt dankbar um ratschlag
Wie hoch ist deine Leerlaufdrehzahl a) nach dem start b) wenn der Motor betriebstemperatur hat ?
Hast Du ein Multimeter um die Temperaturfühler durchzumessen ?
Wurde die Drosselklappe schonmal saubergemacht ?
Wurde bei der Fehlerauslese mal nachgesehen ob die Sensoren auch plausieble Werte liefern ?
Was ist wenn Du die Zündung einschaltest, 20s wartest und dann startest ?
Wie alt ist der Spritfilter ?
Wieviel km ?
Ab welcher Drehzahl riegelt er ab ?
also,
1. Meine Leerlaufdrezahl nach dem Start etwa 1100 upm ( kalt) , danach nach ca. 2 sek. etwa 950-900 upm.
2. Spannung kann ich messen am temp.fühler. was für ne spannung soll er denn haben ?
3. Drosselklappe wurde vor 2 wochen sauber gemacht ! gründlich
4. Fehlerspeicher wurde immer nur geschaut ob er Fehler drin hat....aber net die sensoren überprüft zwecks Werte
Kann man denn die Sensoren alle prüfen ? Kurbelwellensensor, Tempfühler usw. ?
5. Mit den 20 sek warten und danch starten kann ich dir morgen sagen wenn er wieder kalt ist !
6. Spritfilter wurde vor ca. 2 mon. erneuert der am tank sitz.
7. 131 tkm
8. Kann ihn in den Begrenzer fahren, hatt also kein notlauf
Moin,
zu 1) passt.
zu 2) Nee, nicht die Spannung messen, sondern den Widerstand. Am besten einmal wenn das Auto kalt ist (z.B. über nacht gestanden) und einmal wenn das Auto warmgefahren ist. Stecker vom Tempfühler abziehen und dann Pin 1 gegen Pin 3 und Pin 2 gegen Pin 4 messen. Dann hiermit http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=260044 vergleichen.
zu 3) perfekt... neu adaptiert/angelernt ?
zu 4) Jein, du kannst dir die Werte der Sensoren anzeigen lassen. Ob die dann plausibel sind musst Du selber entscheiden. Ansonsten könnte das Stg. das ja gleich als Fehler setzen. Beisp. Du hast den Motor warmgefahren, der Messwert für das Kühlwasser liefert 20°C. Bei anderen Werten hilft z.B. ein Blick in die Reparaturleitfäden (Werkstatt) oder ins Forum.
zu 5) Mach mal... in der Zeit sollte sich die DK adaptieren.
zu 6) perfekt
zu 7) Der ist ja noch gar nicht volljährig...
zu 8) perfekt
Fehlerspeicher war leer, sagst Du. Auch nix Hallgeberbetreffendes ?
also habe heute mal den tempfühler durgemessen und die werte mit den in der tabelle verglichen. haut auch so ziemlich hin mit meinen werten. also denke ich mal kann man den als fehler auschliessen kann .....meine temp anzeige und so funtz ja auch noch prima.
und zu den 20 sek und denn erst starten, hat leider auch nichts bewirkt. immer noch das gleiche wenn er kalt ist.
jetzt geht er sogar immer wieder aus wenn ich ihn das erste mal gestartet habe. stottert vor sich hin ! denn halt ich das gas so für 20-30 sek. etwas für 1200 und denn ist der spuck auch schon wieder vorbei.
wie gesagt als ich mein zylinderkopf habe überholen lassen haben die den fehlerspeicher ausgelesen, und da stand ich daneben.
nix zu finden kein hallbeber nichts. habe mich denn 2 tage später nochmal bei vw versucht, auch da nix im speicher !
langsam bin ich echt am verzweifeln, da hab ich jetzt ne menge geld reingesteckt und denn so ein scheiße.
hoffe jemand hat noch nen paar ratschläge für mich
Zitat:
Original geschrieben von redattack2k
also habe heute mal den tempfühler durgemessen und die werte mit den in der tabelle verglichen. haut auch so ziemlich hin mit meinen werten. also denke ich mal kann man den als fehler auschliessen kann .....meine temp anzeige und so funtz ja auch noch prima.
Die Fühler für das Kombiinstrument und für das Steuergerät stecken zwar in einem Gehäuse aber sind elektrisch getrennt.
Vielleicht kommt die Lambdasonde nicht schnell genug auf ihre Betriebstemperatur. Das könnte z.B. aufgrund defekter Sondenheizung der Fall sein. Mit den 20..30 Sekunden gasgeben ist die Sonde dann heiß genug.
Ich bin mir grad nicht sicher ob und wie tief Fehler die die Lambdasonde(nheizung) beteffen vom Diagnosegerät erfasst werden. Man könnte mal mittels Diagnosegerät prüfen ob die Sondenspannung in den korrekten Bereichen pendelt, bzw. was passiert wenn du startest und dann gasgibst.
Du kannst ja mal versuchsweise den Stecker von der Lambdasonde abziehen und schauen was dann passiert. Das Steuergerät bildet dann mit Hilfe der anderen Sensoren und dem Motorkennfeld Ersatzwerte.
also habe mal versuchshalber ne gebrauchte aber funktionstüchtige lambda von nen kumpel bekommen und bei mir eingebaut.
am nächstes tag mal die karre angeschmissen und genau das gleiche ruckeln und zucken, gleich nach dem ausgehen hab ich mal den stecker von der lambda abgemacht und siehe da immer das selber spiel. langsam bin ich echt ratlos !!! ich mein hab ja auch kein erhöhten verbracu oder so, und wenn der denn erstmal seine 30 sek gezuckt hat läuft er ja wie ne eins.
und wie gesagt im fehlerspeicher ist nix zu finden !°
kann es villeicht auch mit den luftmassenmesser zu tun haben ?
bitte um rat
Hm... ich würde eigentlich eher erwarten das bei einem Problem mit dem Luftmassenmesser das nicht nach ein paar Sekunden wieder verschwindet.
Aber probiers aus. Wenn Du die Möglichkeit hast den Fehlerspeicher wieder zu löschen kannst Du ja probeweise mal den LMM abziehen. Wenn er dann deutlich besser läuft...
so hab heut mal den LMM abgezogen und denn laufen gelassen......aber wie ich es auch vermutet habe immer noch das gleiche problem.
bin danach gleich zum freundlichen und mal wieder fehlerspeicher auslesen und das stand denn halt nur der abgezogene LMM drin sonst nix!
bin echt am verzweifeln, bring echt kein spaß mehr mit der karre.....obwohl ich echt ne menge geld gerade investiert habe.......
jemand noch nen tipp hier ?
kann doch nicht sein das man nichts fehlerhaftes findet an der karre
Kannst ja nochmal nach Falschluft suchen, u.a. auch:
- schau dir mal den Schlauch vom Benzindruckregler an,
- sind die Leitungen vom Schaltsaugrohr alle dicht ?
- Aktivkohlesystem
Da dein Kopf ja runter war ist da vielleicht irgendwo was undicht weil was vergessen wurde o.ä. mal alle Luftwege und Dichtungen mit z.B. Startpilot einsprühen.
Ansonsten leider keine weitere Idee.