1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Kaltstart - Probleme beim anmachen

Kaltstart - Probleme beim anmachen

Opel Astra H
Themenstarteram 10. Juli 2024 um 5:54

Guten Morgen , nun zu folgenden Problem ..

wir waren mit unserem Opel Astra H caravann (bj.2005) in 3! Werkstätten wegen des Problems beim Kaltstart . Starten wir das Auto morgens das erste mal bei Temperaturen unter 20 grad , säuft der Motor 1-2 mal ab bevor er sich starten lässt und fängt sich dann erst wieder - sprich dann funktioniert er ganz normal bzw. lässt sich normal starten .

Wenn wir zb einkaufen gehen , dann lässt er sich dort beim wegfahren normal starten. Angenommen er steht wieder 4 Stunden , lässt er sich wieder so Blöd starten .

Hört sich an als ob er falsch Luft irgendwo zieht.

Nun meinten die Werkstätte alle , die drosselklappe hat einem weg. Gut , haben wir nun gestern für viel Geld tauschen lassen und siehe da, das Problem besteht immernoch.

Hat jemand das selbe Problem gehabt und kann sagen , was es sein kann ? Wir wollen ungern noch mehrere hundert Euro reinstecken .. ohne genau Fehler Diagnose , da es ja schon 3 Werkstätten nicht hinbekommen habe .

Fehlermeldungen gibt es laut obd nicht .. Danke !

Grüße Lea

Ähnliche Themen
22 Antworten

Benziner? Diesel? Welcher Motor?

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 6:00

Benziner -1.8

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 6:00

Zitat:

@OpiAsthma schrieb am 10. Juli 2024 um 07:59:32 Uhr:

Benziner? Diesel? Welcher Motor?

Benziner - 1.8 Motor

@blombi,

musste in der letzten Zeit Kühlflüssigkeit für den Motor nachgefüllt werden?

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 6:03

Zitat:

@Papasmobil schrieb am 10. Juli 2024 um 08:01:30 Uhr:

@blombi,

musste in der letzten Zeit Kühlflüssigkeit für den Motor nachgefüllt werden?

Ja , die haben da sogar das Thermostat gewechselt weil es defekt war

Passt die angezeigte Temperatur der Kühlflüssigkeit im Display (Coolant) zur tatsächlichen?

Zum Test mal vor dem Starten den Stecker vom LMM abziehen.

Zitat:

@blombi :

Zischt es ta tatsächlich irgenddwo? Normalerweise kommen die Probleme dann erst nach dem Start.

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 6:36

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 10. Juli 2024 um 08:28:35 Uhr:

Passt die angezeigte Temperatur der Kühlflüssigkeit im Display (Coolant) zur tatsächlichen?

Zum Test mal vor dem Starten den Stecker vom LMM abziehen.

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 10. Juli 2024 um 08:28:35 Uhr:

Zitat:

@blombi :

Zischt es ta tatsächlich irgenddwo? Normalerweise kommen die Probleme dann erst nach dem Start.

Ich bin nur Laie , es hört sich so an als ob der Luft irgendwo zieht . Kein zischen , eher so ein dumpfes Geräusch .

Ob die angegebene Temperatur passt , weiß ich nicht , ich leite das mal meinem Mann weiter . Danke

@blombi

Wenn Du in der letzen Zeit Kühlflüssigkeitsverlust hattest und nachfüllen musstest könnte die Zylinderkopf undicht sein.

Mach bitte folgendes, wenn der Motor kalt ist, am Besten morgens, vor dem Start. Stelle die Heizung auf ganz warm und starte den Motor. Horche, ob Du hinter dem Armaturenbrett ein leichtes blubbern hörst.

Das Problem hatte ich damals bei meinem Kadett.

Ich hörte morgens ein Blubbern beim Kaltstart, was nach ein paar Sekunden verschwand. Einige Wochen später lief der Motor bei den ersten Umdrehungen etwas unrund. Eine Überprüfung auf Dichtigkeit des Kühlsystems wurde gemacht, diese war in Ordnung.

Der Test wurde in der Werkstatt gemacht bei warmen Motor.

Daraufhin habe ich folgenden Test gemacht:

Vor dem ersten Kaltstart die Motorhaube geöffnet und den Motor für 15 Sekunden laufen lassen. Danach sofort den Kühlmittelbehälter vorsichtig geöffnet und ein deutliches Zischen festgestellt. Normalerweise wird in der kurzen kein großer Druck im Kühlkreislauf aufgebaut, aber bei einer undichten Zylinderkopfdichtung schon. Es wird durch den Kompressionsdruck ein Teil ins Kühlsystem geblasen.

Meine Diagnose war:

Zylinderkopfdichtung undicht.

Da es nur eine sehr kleine Stelle an der Dichtung war, ist bei kaltem Motor etwas Kühlflüssigkeit über Nacht in den Brennraum gelaufen und das Benzingemisch konnte anfangs bei diesem Zylinder nicht richtig entzünden. Daher lief der Motor kurze Zeit etwas unrund. Das Material dehnte sich kurz darauf aus und dichtete die kleine Undichtigkeit ab.

Hinweis: Der Motor ist erst nach 4-5 Stunden Standzeit kalt.

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 7:58

Zitat:

@Papasmobil schrieb am 10. Juli 2024 um 09:18:10 Uhr:

@blombi

Wenn Du in der letzen Zeit Kühlflüssigkeitsverlust hattest und nachfüllen musstest könnte die Zylinderkopf undicht sein.

Mach bitte folgendes, wenn der Motor kalt ist, am Besten morgens, vor dem Start. Stelle die Heizung auf ganz warm und starte den Motor. Horche, ob Du hinter dem Armaturenbrett ein leichtes blubbern hörst.

Ich hörte morgens ein Blubbern beim Kaltstart, was nach ein paar Sekunden verschwand. Einige Wochen später lief der Motor bei den ersten Umdrehungen etwas unrund. Eine Überprüfung auf Dichtigkeit des Kühlsystems wurde gemacht, diese war in Ordnung.

Vor dem ersten Kaltstart die Motorhaube geöffnet und den Motor für 15 Sekunden laufen lassen. Danach sofort den Kühlmittelbehälter vorsichtig geöffnet und ein deutliches Zischen festgestellt. Normalerweise wird in der kurzen kein großer Druck im Kühlkreislauf aufgebaut, aber bei einer undichten Zylinderkopfdichtung schon. Es wird durch den Kompressionsdruck ein Teil ins Kühlsystem geblasen.

Meine Diagnose war:

Da es nur eine sehr kleine Stelle an der Dichtung war, ist bei kaltem Motor etwas Kühlflüssigkeit über Nacht in den Brennraum gelaufen und das Benzingemisch konnte anfangs bei diesem Zylinder nicht richtig entzünden. Daher lief der Motor kurze Zeit etwas unrund. Das Material dehnte sich kurz darauf aus und dichtete die kleine Undichtigkeit ab.

Danke für deine ausführliche Antwort , wir werden das mal testen und dir berichten !! Vielen Dank !!

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 8:23

Zitat:

@Papasmobil schrieb am 10. Juli 2024 um 09:18:10 Uhr:

@blombi

Meine Diagnose war:

Ich lese gerade , Kühlmittel Verlust haben wir nicht gehabt …

Dann ist mein Bericht hinfällig.

Habe diese geschrieben weil ich gefragt habe ob etwas nachgefüllt wurde und Du „Ja, und das Thermostat wurde getauscht“ geschrieben hast.

Stinkt das Auto, wenn es vermeintlich abgesoffen ist penetrant nach Benzin aus dem Auspuff?

1. Einmal in Auspuff riechen.

2. Motor starten, so dass er "absäuft"

3. Nochmal in Auspuff riechen

4. Wenn es dann nach Benzin aus dem Auspuff stinkt, dann ist er (a) abgesoffen. Wenn nicht, dann ist er (b) verhungert. Also kein Sprit.

Grundsätzlich - alle Kabelbäume genau prüfen

(a)

Zündmodul (ersetzen durch ein neues oder gebrauchtes aus der Bucht), Nockenwellensensor, variable Nockenwellenverstellung (hauptsächlich Nockenwellenräder), Kurbelwellensensor, Temperaturwert im Geheimmenü anschauen (10sekunden auf die "setting Taste drücken bis es kurz einen ging im Radio gibt und "Testmode on" I'm Display steht. Wenn kein Originalradio zur Hand braucht ihr n Tester dafür) Zahnriemenspannung / längung prüfen

(b)

Spritdruck prüfen - da muss, nachdem kurz gestartet wurde, irgendwo ein Schlauch abziehbar sein, oder ein Ventil auf das man drauf drücken kann. Da sollte es auf jeden Fall spritzen - sonst ist ggfs die Spritpumpe kaputt, oder der Kraftstofffilter zu.

Danach wird es kompliziert...

Ich würde jetzt mal mit dem Kraftstofffilter anfangen. Einen neuen original Opel einbauen (lassen)

Viel Erfolg

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 9:51

Zitat:

@Papasmobil schrieb am 10. Juli 2024 um 10:59:47 Uhr:

Dann ist mein Bericht hinfällig.

Habe diese geschrieben weil ich gefragt habe ob etwas nachgefüllt wurde und Du „Ja, und das Thermostat wurde getauscht“ geschrieben hast.

Die haben die Kühlflüssigkeit bei Tausch direkt erneuert. Das meinte ich. Tschuldige

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 9:54

Zitat:

@MaMa1982 schrieb am 10. Juli 2024 um 11:32:02 Uhr:

Stinkt das Auto, wenn es vermeintlich abgesoffen ist penetrant nach Benzin aus dem Auspuff?

1. Einmal in Auspuff riechen.

2. Motor starten, so dass er "absäuft"

3. Nochmal in Auspuff riechen

4. Wenn es dann nach Benzin aus dem Auspuff stinkt, dann ist er (a) abgesoffen. Wenn nicht, dann ist er (b) verhungert. Also kein Sprit.

Grundsätzlich - alle Kabelbäume genau prüfen

(a)

Zündmodul (ersetzen durch ein neues oder gebrauchtes aus der Bucht), Nockenwellensensor, variable Nockenwellenverstellung (hauptsächlich Nockenwellenräder), Kurbelwellensensor, Temperaturwert im Geheimmenü anschauen (10sekunden auf die "setting Taste drücken bis es kurz einen ging im Radio gibt und "Testmode on" I'm Display steht. Wenn kein Originalradio zur Hand braucht ihr n Tester dafür) Zahnriemenspannung / längung prüfen

(b)

Spritdruck prüfen - da muss, nachdem kurz gestartet wurde, irgendwo ein Schlauch abziehbar sein, oder ein Ventil auf das man drauf drücken kann. Da sollte es auf jeden Fall spritzen - sonst ist ggfs die Spritpumpe kaputt, oder der Kraftstofffilter zu.

Danach wird es kompliziert...

Ich würde jetzt mal mit dem Kraftstofffilter anfangen. Einen neuen original Opel einbauen (lassen)

Viel Erfolg

Wir haben gerade noch gelesen, lambasonde über llm, ist das auch möglich?

Und nein penetrant nach Benzin nicht, aber werden wir morgen auch mal schauen.. so riecht man es kaum

Deine Antwort