1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Kaltstart probleme Passat 35i

Kaltstart probleme Passat 35i

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 7:55

Hallo Leute.Nachdem ich meine Getriebe Probleme bei meinen Passat 35i Bj.91 gelöst habe gibt es nun ein neues Problem.Seit ein paar Tagen macht er Probleme beim Starten wenn er kalt ist.Er geht normal an aber er scheint nicht die richtige Drehzahl zu haben das heist er ruckelt wenn er kalt ist.Drei mal ging er mir schon aus in der kalt phase nachdem ich Rückwerts gefahren bin.Sobald er warm ist läuft er ganz normal.Haben nun schon fast alles durch geschaut und wollte nun mal den Thermoschalter tauschen.

Wer kann mir denn einen tip geben an was es liegen könnte.

mfg maik

Ähnliche Themen
20 Antworten

Motor ???

Meine Glaskugel ist gerade defekt !

am 2. Oktober 2009 um 8:15

Ich rate mal... ein RP!

:D :D :D

Gruss Jakker

Wir warten auf den Motorkennbuchstaben = MKB zur weiteren Diagnose, denn dann kann gemutmaßt werden, ob irgendein Schalter defekt (oder nicht richtig aufgesteckt) ist, eine Sicherung hinüber ist oder ob er Nebenluft zieht.

Wenn alles i. O. ist, hört es sich nach Notlaufprogr. an, dass erst im Betriebszustand normal läuft. Allerdings ist dies nur zu vermuten, wenn der Allgemeinzustand sonst gut ist.

Also der Thermoschalter hat damit sicher nix zu tun......

wenn dann der Kühlmitteltemp.-geber und das gilt für alle Motoren........und dann noch nach Falschluft schauen.

am 2. Oktober 2009 um 17:34

könnte sein das dein kalt lauf regler ne macke hat .Oder deine kappe wo der finger schleifen tut er das verkrustet ist oder das die kerzen hin sind und nur noch unter wärme arbeiten alles drin oder?

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 11:15

Danke euch erstmal.Werde mal nach dem Kennbuchstaben schauen.

Die Kerzen sind gewechselt wurden und das mit dem Thermoschalter war mir auch komisch das das ne Werkstatt sagt weil die Temperatur in Ordnung ist.Habe sämtliche Stecker gereinigt.Werd nun nochmal schauen ob er nebenluft zieht.

Hatte in der Werkstatt nach gefragt wegen dem Kaltlaufregler und die meinten das das sehr unwahrscheinlich wäre weil das elektronisch geregelt wird.Sie sagen wenn ich ihn frühs an mache das er der meinung ist er ist schon warm.War schon in drei Werkstätten.

Werde euch mal den Kennbuchstaben durch geben.

mfg Maik

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 17:55

Hallo Leute.Habe nochmal geschaut.Ich habe einen RP im Passat.Vieleicht kann mir jetzt einer weiter helfen zwecks kaltstart probleme.Ich weiß nämlich leiter nicht mehr weiter.

Danke euch schon mal im vorraus.

Mfg Maik

am 4. Oktober 2009 um 19:15

Zündkabel, Unterdruckschläuche und Verkabelung mal prüfen, vielleicht auch ein defekter Motortemperaturgeber!

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 7:20

Danke werde mal danach schauen.Zündkabel sind i.o.Hoffe ich finde den fehler bald.ist nämlich ziemlich nervig:mad:

Wurde in der Werkstatt der Fehlerspeicher des RP-Steuergerätes ausgelesen?

Sollte nämlich irgendein Bauteil, dass beim RP in der Kaltlaufphase zum ruhigen Betriebslauf benötigt wird, defekt sein, hast du einen Notlauf, der erst dann beendet ist, wenn der Motor Betriebstemp. (über 70°) hat und dann wieder ruhig läuft.

Falls ja, entsprechendes Bauteil tauschen oder beim Schrotthändler gleich ein anderes Steuergerät holen (max. 80 Euro, da in ebay günstiger).

Tach

Zitat:

Sie sagen wenn ich ihn frühs an mache das er der meinung ist er ist schon warm.War schon in drei Werkstätten.

Klingt doch nicht mal so daneben. Der Temperaturfühler Blau fürs Steuergerät wurde ja schon als Fehlerquelle erwähnt. Ist das Teil der Meinung "Motor warm" dann gibt es Magermix von der Spritze.

Einfach mal Stecker abziehen u. mit Multimeter den ohmischen Widerstand messen wenn Motor kalt....das dürfen schon so 5500-6500 Ohm sein (5.5-6.5 kOhm)

Korrekturgrößen wie Lambdasonde und Ansauglufttemperaturfühler spielen eine untergeordnete Rolle....

Was mit noch einfällt...die Ansaugrohrvorwärmung in der Ansaugbrücke, mit dieser hatte ich etwas Ärger..allerdings beim 89 er RP. Die Jetronic arbeitet etwas anders als die Motronic

Gruß Thomas

*rofl* Ich scheine nicht die einzige mit diesem Problem zu sein.

Wenn mein Wagen aus der Werkstatt wiederkommt, sag ich Bescheid, was es war ;)

Hab in letzter Zeit auch ähnliche Probleme beim ABS.

Da betätigt man den Starter und dann pendelt sich die Drehzahl so bei ~500 U/min ein. Natürlich stottert er dann wie verdammt. Erst wenn man einmal richtig Vollgas (im Stand) gibt, dann geht er auf normalen Leerlauf bei etwa 850 Touren zurück.

Betätigt man den Anlasser etwas länger als eigentlich nötig, dann geht er auch sofort auf normalen Leerlauf, aber ich denke, dass das für den Anlasser bzw. die Anlassermechnik auf Dauer nicht gut sein kann.

Woran könnte das liegen?

Gruß Hans

am ABS kann das Falschluft sein oder nen Riß im Hosenrohr. Habe ich auch und muss bald den Fächer einbauen. Wenn ich den Riß abdecke klappts sofort. Muss nur noch 1 Monat halten :-)

Anlasser zieht nicht genug durch und er schleppt sich hoch, oder Batterie schawach und erst bei voller Ladespannung regelt er richtig. Würde erst mal die Batterie auf gute Kaltstarteigenschaft prüfen...

Deine Antwort