ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kaltstart Probleme Vectra C Caravan 1,9 CDTI Z19DT

Kaltstart Probleme Vectra C Caravan 1,9 CDTI Z19DT

Opel Vectra C
Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 0:30

Hallo liebe Gemeinde.

Seit sehr Langezeit plagt mich das Problem des Kaltstart. Diese ewige Geschichte fing im letzten Winter an. Ich musste mind. 2. Start versuche und 15-30sek. Leiern ehe der Bock gestartet ist.

Nun ging es los Batterie neu ---> Problem nicht behoben

Glühkerzen neu ---> Problem nicht behoben

Injektoren Test ( alles normal) ---> Problem nicht behoben

Vorsteuereinheit der Glühkerzen neu ---> Problem nicht behoben

Anlasser neu ----> Problem behoben !!!

Mittlerweile war es Sommer und bei über 20 grad wollte der Bock Partue nicht starten mit dem neuen Anlasser der viel schneller drehte als der alte , war das Problem sofort behoben. Also jeder der solch Problem hat. Nicht lang probieren ?? Anlasser neu und gut!

So dann 1. Monat später kam die Lichtmaschine was nichts Neues ist bei diesem Model. Also auch diese gewechselt. Wer Geschick in den Händen hat bekommt dieses zuhause selber hin. Auch ohne Bühne oder Grube.

Nun schreiben wir den 01.12.15 der Bock zeigt an das er erglüht aber er nudelt wieder " ewige " Sekunden vor sich hin! Und wir haben Temperaturen von +2 -- +7 grad im Harz!!!

Was mir aufgefallen ist beim Wechsel der Glühkerzen die neuen waren kürzer Original Bosch Maße überalles 103mm die alten auch Original Bosch Maße überalles 109mm Teilenummer 0 250 202 132 11V

Nun bin ich am überlegen nicht wieder die längeren zu verbauen ( neue)

Probleme im Brenntraum mit dem OT der Kolben gab es ja "

Damals " nicht!

Hat von euch noch jemand der artige Problem bzw gehabt?

Mal abgesehen von den nicht wenigen € Reparatur kosten und Fehlersuche muss ich ehrlich sagen das " Made in Germany " sollte Opel bei diesen Fiat Motoren lieber streichen!

Liebe Grüße aus dem Harz

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 0:42

Bitte entschuldigt manche Rechtschreibfehler oder fehlende Buchstaben! Die automatische " Worterkennnung " vom iPhone ist genau so gut wie das Kaltstart verhalten meines Vectra :)

Mittlerweile möchte ich manchmal nur mein MAG Schweissgerät vorholen und 4. Hänkel an den Bock schweißen, zum weg schmeißen!

Opel Vectra C 1,9 cdti

Bj. 03/2007

Km: 146000

Motorcode Z19DT

Bald kommt auch der Liebe zahnriemen ????

bring es was, wenn du nach dem Vorglühen die Zündung kurz ausmachts und dann erneut an macht, um erneut vorzuglühen? Sprich zwei mal vorglühen lassen? Wenn er dann (besser)anspring => Glühkrzen neu.

Ich würde an deiner Stelle bei Opel nachfragen ob in deinem Motor die kurzen oder die langen Glühkerzen rein gehören und die dementsprechend neu nehmen.

Ich werde jedenfalls Originale Glühkerzen bei mir einbauen wenn meine mal neu müssen. Zur Zeit sind meine 178000Km gelaufen und Funktion ist noch gut vorhanden.

Meinen Anlasser habe ich übrigens auch vor 3 Wochen getauscht weil ich die selben Schwierigkeiten beim starten hatte wie Du. Nun springt er wieder super an

Springt er eventuell nur dann schlechter an, wenn er z.B. längere Zeit stand (z.b. ein bis 2 Tage).

Ich hatte mal das Problem mit einem Haarriss im Dieselfiltergehäuse.

Unterschiedliche Kerzenlängen sind mir vor einiger Zeit auch mal aufgefallen, zu einem abschließenden Ergebnis sind wir aber auch dort nicht gekommen:

www.motor-talk.de/.../...luehkerzen-unterschiedlich-lang-t4405703.html

Fällst du vor oder nach den dort erwähten FIN Bereich von:

Code:
93180295 1214040 GLUEHKERZE ZSB. Z19DTL, Z19DT (C) -71021891
93190433 1214064 GLUEHKERZE ZSB. Z19DTL, Z19DT (C) 71021892-

Anlasser zieht immer noch ordentlich an?

Startleistung der Batterie immer noch okay, wärst nicht der erste dem eine 1-Jahr alte Batterie verreckt.

Zahnriemen ist doch recht angenehme Arbeit, kein Grund den Hobel wegzuwerfen ;)

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 12:18

Vielen Dank schonmal für eure raschen Antworten!!

 

Ein mehrmaliges Glühen bringt auch keinen Erfolg . Hab ich schon sehr oft probiert :)

 

Das Problem mit der Batterie habe ich auch schon in Betracht gezogen.

12,3V hatte sie vor 2. tagen als Ruhespannung. Zum Teil geht sie auch mal auf 11,6V runter . Wenn der Bock läuft messe ich an der Batterie aber auch nur 12,3V :( was eigentlich zu wenig ist! Der Anlasser dreht aber ordentlich , also nicht erkennbar das er nur nudelt .

 

Zu den Glühkerzen

 

93190433 1214064 GLUEHKERZE ZSB. Z19DTL, Z19DT (C) 71021892-

 

Meine FIN 710779...

Also die 2. Variante

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 14:10

So nun habe ich mal den kleinen meiner Frau davor gehangen. Und eine Starthilfe gegeben. Es war nicht viel besser aber etwas . ( + 6 Grad Temperatur und ich habe heute morgen die Kids in die Kita gefahren Ca. 14km . Das Auto stand nun 5 1/2 Stunden)

So nun das Kuriose , messe ich den Ladestrom an der Batterie

Leerlauf ohne Verbraucher 12,4-13V

 

Leerlauf mit Verbraucher

11,6-12V

 

Klemme ich die Batterie ab und Messe an den Kabeln sagt mir mein Multimeter 11,6 -13,3V und selbst dann geht die Ladekontrollleuchte in meinen Display nicht an . Was das für'n Trick ? Jetzt bin ich ganz durcheinander ??

Ich bin der Meinung , dass die Ladekontrolle erst unter einem Wert von 10 V angeht, oder irre ich mich da?

Wie sich meine Lichtmaschine verabschiedet hat, war die Spannung auf 9 V irgendwas.

Zitat:

@martin7791 schrieb am 1. Dezember 2015 um 15:56:17 Uhr:

Ich bin der Meinung , dass die Ladekontrolle erst unter einem Wert von 10 V angeht, oder irre ich mich da?

Wie sich meine Lichtmaschine verabschiedet hat, war die Spannung auf 9 V irgendwas.

genau so ist es! erst muss er unter 11,-irgendwas über längere Zeit sein, dann erst kommt die Lampe.

Der Ladestrom ist auf jeden Fall zu klein! Aber befor du die Lima tauschst, prüfe die Spannung direkt an der Plusklemme der Lima. Ist schon öffter vorgekommen, dass es an den Kabelverbindungen (Krimmpstellen) oder Massefehlern lag. also Minus vom Multimeter an den Motor, Plus an den Dieken Luspol der Lima. Sollte da die Spannung immer noch unzer 14 liegen, Lima Platt, höher oder 14V, Kabelverbindungen prüfen.

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 20:00

Ok ich werde es mal testen ! Die Lima ist neu , oh man ich hoffe das es ein Kabel ist !! Vielen Dank für deine Antwort

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 20:29

So gerade gemessen schwankt zwischen 13,9 und 13,8 V

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 23:25

Wieder eine schlaflose Nacht. Mir kam der Gedanke die strömlinge mal beim Startvorgang zu messen.

Also Ruhespannung 11,6V ( viel zu wenig)

 

Zündung ein : 10,4V

Startvorgang : 8,34V

Gemessen an der Batterie.

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 1:01

So liebe Gemeinde. Nun habe ich Klarheit und alle Probleme sind behoben!!

 

Die neue Lima welche auf Kulanz vom Händler gewechselt wurde war eine " eBay" Lima der Firma "Atec Germany" und diese hat nicht die Leistung gebracht welche sie eigentlich sollte. Somit wurde die Batterie immer unterversorgt (11,5V-12V) was schlicht und einfach zu wenig ist. Somit habe ich nun von MEINER Werkstatt eine neue Lima verbauen lassen. Und es gibt keine Kaltstart Probleme mehr!! Diese Lima war natürlich 230€ teurer als die vorher neu verbaute ( EBay 88€) . Als der " Bock " auf der Bühne war habe ich auch gleich die Koppelstangen vorn neu machen lassen, Zwischen- Inspektion nach Herstellerangaben und dem Unterbodenschutz + Versiegelung erneuern lassen. Der Unterboden war ja fast blank , da wird ab Werk leider schon zu viel gespart.

Alles in allem bin ich nun 665€ los aber alles ist Tip Top. Meine Rechtsschutz holt mir nun noch meinen entstanden Schaden bzw. den Beitrag des Kulanzwechsel der Lima vom Händler wieder.

 

Mein Fazit nach 1 1/2 Jahren Opel Vectra C 1,9 cdti Caravan ( Facelift )Fahrens bzw Besitzer.

 

+ sehr viel Raum und Platz

+ fährt sich bequem

+ leises fahren

+ Unterhalt ( Versicherung , Steuern , Tankkosten ) moderat

+ Verbrauch für diese Größe und Gewicht moderat

+ Familien Wagen

+ Sicherheit und Komfort

+ Optik

 

+\- Verarbeitung ( innen)

 

- Lackierung ( wurde von Opel schon auf Kulanz nach lackiert wegen Rost Bildung an der Heckklappe)

- schwache Bordelektronik

- Unterboden ab Werk zu gering versiegelt

- Bekannte Krankheit Anlasser

- Bekannte Krankheit LIMA

- Bekannte Krankheit Federbruch vorn

- Koppelstangen Vorn

- starker Verschleiß der Pneus

 

Meine Meinung : ein Familien tauglicher Caravan. Für Langstrecken Fahrer bequem und sparsam im Verbrauch . ABER ab 12000km sollte man anfangen zu sparen den da greifen die bekannten "Krankheiten " obwohl der Wagen Checkheft gepflegt ist. Der Anlasser lässt nach und zur Folge die LIMA . Federn brechen abrupt die Koppelstangen beginnen das klappern. Ganz zu schweigen von Unterboden der nach 6 Jahren noch nicht so blank sein sollte.

Wer sich also einen Vectra C zu legen will sollte darauf achten das diese Krankheiten schon behoben sind , sonst wird es teuer . Und wer billig kauft , kauft 2. mal !!

Müsste ich mich heute entscheiden würde ich den Rat meines Werkstattmeister folgen, VW hat eine Plattform und man kann alles beliebig tauschen. Bei Opel fängt die Sucherei nach den Krankheiten an . Und es hat sich leider bewahrheitet !

Bis auf ZMS und Drallklappen (welche ja deinen nicht wirklich betreffen) hast du Ihn doch durchrepariert .... also warum sich so schwer tuen mit der Entscheidung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kaltstart Probleme Vectra C Caravan 1,9 CDTI Z19DT