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Kaltstart Ruckeln E92 330i N52B30

BMW 3er E92
Themenstarteram 22. Mai 2024 um 7:07

Moin,

Ich fahre einen BMW E92 330i mit dem N52B30 Motor. Der hat gute 170tkm gelaufen und bisher gemacht wurde:

Ventildeckeldichtung

Magnetventile

Disa- Klappen auf Funktion geprüft

Zündkerzen und Ölwechsel vor 2tkm

 

Das Auto läuft wunderbar, nach der Kaltstartphase. Beschleunigt wie er soll und hat keinerlei Öl- oder Kühlmittelverbrauch.

Allerdings habe ich ein komisches „Aufheulen“ im Kaltstart. Hier ein Link zur kompletten Kaltstartphase:

https://youtu.be/mDrf_nyfc-s?si=Vawuxp5qcuaYFx7q

Man sieht, dass er am Anfang von ca. 1000 Umdrehungen auf ca. 1450 Undrehungen hochgeht und sich dann wieder bei 1000 einfängt. Das ganze dauert dann, bis er sich auf 600 senkt.

Ich erhalte keine Fehlermeldung im Fehlerspeicher oder sonst was.

Wisst ihr zufälligerweise was es sein könnte?

Habe schon öfter gelesen, dass der N52B30 Motor im Kaltstart etwas ruckliger als andere sein soll, trotzdem kann mir ja vielleicht jemand weiterhelfen.

LG Lennard

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7 Antworten

Keiner eine Idee?

Ich habe schon gehört, dass das Kombiinstrument für solche Probleme verantwortlich sein kann. @Surfcrack bei dir ging doch so ein Problem nach dem Wechsel des Kombiinstrumentes weg, richtig?

@mazedecoder denke nicht das es in seinem Fall damit zusammenhängt,bei mir war es nur ein leichtes tanzen der Drehzahlnadel bei ca. 600 upm obwohl der Motor selbst absolut ruhig lief ohne irgendwelche Drehzahlschwankungen.

Zitat:

@Legert schrieb am 22. Mai 2024 um 09:07:10 Uhr:

Moin,

Ich fahre einen BMW E92 330i mit dem N52B30 Motor. Der hat gute 170tkm gelaufen und bisher gemacht wurde:

Ventildeckeldichtung

Magnetventile

Disa- Klappen auf Funktion geprüft

Zündkerzen und Ölwechsel vor 2tkm

Das Auto läuft wunderbar, nach der Kaltstartphase. Beschleunigt wie er soll und hat keinerlei Öl- oder Kühlmittelverbrauch.

Allerdings habe ich ein komisches „Aufheulen“ im Kaltstart. Hier ein Link zur kompletten Kaltstartphase:

https://youtu.be/mDrf_nyfc-s?si=Vawuxp5qcuaYFx7q

Man sieht, dass er am Anfang von ca. 1000 Umdrehungen auf ca. 1450 Undrehungen hochgeht und sich dann wieder bei 1000 einfängt. Das ganze dauert dann, bis er sich auf 600 senkt.

Ich erhalte keine Fehlermeldung im Fehlerspeicher oder sonst was.

Wisst ihr zufälligerweise was es sein könnte?

Habe schon öfter gelesen, dass der N52B30 Motor im Kaltstart etwas ruckliger als andere sein soll, trotzdem kann mir ja vielleicht jemand weiterhelfen.

LG Lennard

Wann wurden die Magnetventile getauscht und welche Marke?

Hast Du mal die Zündkerzen angeschaut? Wie sehen sie aus?

Zitat:

@alexb schrieb am 14. September 2024 um 16:51:00 Uhr:

Zitat:

@Legert schrieb am 22. Mai 2024 um 09:07:10 Uhr:

Moin,

Ich fahre einen BMW E92 330i mit dem N52B30 Motor. Der hat gute 170tkm gelaufen und bisher gemacht wurde:

Ventildeckeldichtung

Magnetventile

Disa- Klappen auf Funktion geprüft

Zündkerzen und Ölwechsel vor 2tkm

Das Auto läuft wunderbar, nach der Kaltstartphase. Beschleunigt wie er soll und hat keinerlei Öl- oder Kühlmittelverbrauch.

Allerdings habe ich ein komisches „Aufheulen“ im Kaltstart. Hier ein Link zur kompletten Kaltstartphase:

https://youtu.be/mDrf_nyfc-s?si=Vawuxp5qcuaYFx7q

Man sieht, dass er am Anfang von ca. 1000 Umdrehungen auf ca. 1450 Undrehungen hochgeht und sich dann wieder bei 1000 einfängt. Das ganze dauert dann, bis er sich auf 600 senkt.

Ich erhalte keine Fehlermeldung im Fehlerspeicher oder sonst was.

Wisst ihr zufälligerweise was es sein könnte?

Habe schon öfter gelesen, dass der N52B30 Motor im Kaltstart etwas ruckliger als andere sein soll, trotzdem kann mir ja vielleicht jemand weiterhelfen.

LG Lennard

Wann wurden die Magnetventile getauscht und welche Marke?

Hast Du mal die Zündkerzen angeschaut? Wie sehen sie aus?

Moin,

Magnetventile wurden im Sommer 2022, also vor 2 Jahren, durch originale BMW Teile getauscht.

Zündkerzen wurden auch vor ca. 6 Monaten getauscht.

Zitat:

@Legert schrieb am 17. September 2024 um 08:41:39 Uhr:

Zitat:

@alexb schrieb am 14. September 2024 um 16:51:00 Uhr:

 

Wann wurden die Magnetventile getauscht und welche Marke?

Hast Du mal die Zündkerzen angeschaut? Wie sehen sie aus?

Moin,

Magnetventile wurden im Sommer 2022, also vor 2 Jahren, durch originale BMW Teile getauscht.

Zündkerzen wurden auch vor ca. 6 Monaten getauscht.

Das bedeutet, dass da mittlerweile auch wieder ein Magnetventil defekt sein könnte. Bei mir hat ein originales auch mal nur ein Jahr gehalten. Und vergiss reinigen. Hatte es damals getestet und an eine blinkende Stromversorgung angeschlossen. Wenn die Wicklung warm wurde, hat das Ventil nicht mehr angezogen.

So schnell sind bei euch die original BMW magnetventile kaputt gegangen? Hat man da nicht ne Teilegarantie drauf?

Hab sie auch vor ca. einem Jahr gegen original BMW getauscht, also wenn die bald wieder kaputt gehen wäre ich echt traurig. :D

Man könnte mal versuchen, die Nockenwellensensoren zu tauschen (Original ist VDO Siemens, sprich Continental jetzt)

Nachdem ich die getauscht habe lief er deutlich ruhiger im Kaltstart, mehr Drehmoment unten rum, schnelleres starten.

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