kaltstart
hallo
Nun ist das Problem wieder da!
Nach dem ich nun das Steuergerät gewechselt hatte gingen die ersten 3 Starts super spang sofort an und nun ist es immer wieder der selbe misst, der wagen springt er sehr spät an und das jedes mal nur im warmen zustand nicht!
Meine Drosselklappe schließt beim kaltstart ist das normal so???
man hört sie dann auch klacken die ganze zeit!
MFG DENNIS
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hört sich an wie das Problem was alle M20 haben...
Zitat:
Original geschrieben von e30limo
Hört sich an wie das Problem was alle M20 haben...
alle M20?
Solche Probs hatte weder mein 323i Bj 79 geschweige denn meine 325i Bj86 oder 325iX Bj 87.
Sowas kann und darf nicht sein und hat eine Ursache.
Schicke mir mal bitte nen Link oder eine EXAKTE Beschreibung, mit allen DAten wie Baujahr, km, Besonderheiten (KLR oder ähnliches) sowie das, was du bisher unternommen hast.
Danke, dir kann geholfen werden.
bis denne
Leichti
re
Hi
Danke, das denke ich auch das dass nicht sein darf!
Ok, e30 Touring 2,5 Liter Austauschmotor Bj 89, 160tkm.
Zündkerzen, Zündkabel, Zündverteiler und Finger neu gekommen! Zämtliche steckverbindungen auf Öil oder Dreck geprüft!! Benzindruck ist ok, Benzinpumpe wurde gewechselt!
Einspritzventile überprüft!
Zu 80% aller kaltstarts dauert es sehr lange bis er anspringt!
HJS Kaltlaufrgeler ist noch nicht verbaut!!!
Vielen dank
Ich hoffe wir finden den fehler!
MFG DENNIS
Dann hatte ich deine beschriebung falsch verstanden,ich meinte das Problem das die M20 nach warmfahren und kruzer Standzeit (ca.20min) immer ne weile brauchen bis sie anspringen.
Ob das natürlich ab Werk so war weiss ich nich,denke das liegt eher am verschleiss...ein wirklcihes Problem stellt das meiner Meinung nach allerdings nicht dar
Wie läuft er denn wenn er läuft? Könnte vieleicht auch irgendwoher falschluft kriegen,aber dann müsste er insgesamt schlecht laufen
re
Nein, wenn er Warm ist läuft er super und springt auch super gut an! wie gesagt nur wenn er kalt ist tut isch da nicht viel!
seh ich auch so!
Allerdings sollte dieses Problem nach dem momentanen Wettersturz auch erst mal vorbei sein
Bei 60 Grad auf dem Blech hat mich zwar das Orgeln bei M20 massiv gestört, nachdem der M40 ja immer sofort angesprungen ist; egal ob warm oder kalt.
Liegt beim M20 wohl an nachtropfenden ESDen und ist Verschleiß, den man aber nachsehen kann.
Immerhin, springt er ja doch immer wieder an!
Gruß Jochen
Oh sorry, war ja total daneben mit meinem Senf
Aber, wie wäre es mit einer "Interpunktion"? in einem Beitrag!
Dann kann man nämlich rauslesen, welches Problem überhaupt vorhanden ist.
Gruß Jochen
re
Hi
a er springt ja immer wieder an aber ich sprech hier nicht von 3 4 umdrehungen der brauch schon so ne haleb minute bis er anspringt!
Und ich denke mal jetzt wenn die kalten tage kommen das es mächtig auf die batterie gehen wird!!
MFG DENNIS
Hi Dennis,
ich weiß, Deutsch ist schwer, aber bissle Bemühung zum Lesen beim Schreiben wäre nicht schlecht.
Die 30 Sekunden nehm ich dir aber nicht ab; da würde nämlich nach 15 Sekunden der Akku merklich am Ende sein.
3-4 Umdrehungen vom Anlasser entspricht vielleicht so 2 Sekunden
nur Gefühl und Zeit liegen da meilenweit auseinander.
Allerdings würden mich mehr als 3 Sekunden beim Anlassen vom M40 in Panik versetzen; beim M20 aber nicht!
Gruß Jochen
re
Ob du es glaubst oder nicht, es ist aber so und ja die batterie ist immer kurz vorm ende und normal ist das sicher nicht, ok, das ein 6 Zylinder ein wenig brauch bis er anspringt alles normal aber nicht das was meiner macht!
o.k., alles was über max. 10 Sekunden liegt beim Anlassen, ist auch beim 6er nicht normal.
Egal ob warm oder kalt.
Akzeptabel vielleicht nur bei minus 25 Grad Schatten oder 70 Grad Sonne.
BTW, ist vielleicht die Batterie nimmer die beste?
Gruß Jochen
re
Ja batterie ist neu weil die letzte den geist wegen dem Problme aufgegeben hatte!
10 Sekunden für nen M20, dann hätte ich meinen komplett zerlegt und gecheckt.
Maximal 4 Sekunden, dann muß er laufen. als ich meinen nach dem Winterschlaf aus der Scheune holte, klemmte ich die Batterie an, drehte und 2 Sekunden später schnurrte er, als hätte er nie gestanden.
Ich würde mal den Temperaturfühler prüfen, ob der im kalten Zustand auch mindestens 2K-Ohm hat. hat der nur 2 oder 300, signalisiert er dem Steuergerät nen warmen Motor, was ein magereres Gemisch zur Folge hat.
Und dann wrüde ich mal noch eine Grundeinstellung des Luftmengenmessers vornehmen, an der hängt nämlich sehr viel.
Wenn das alles nix hilft, dann wird es etwas aufwändiger, den Fehler zu suchen, geht nicht so einfach über die Entfernung..
bis denne
Leichti
re
Hallo
Also so um die 2 KOhm ja?? muss ich mal messen!
Ich muss auch noch das Kaltstartventil checken!
Aber sowas mit dem fühler denke ich mir auch!
Gibt es eigentlich noch mehr fühler außer die zwei oben neben dem Benzindruckregler im Wasserkreislauf??