Kaltstart und anfahren im 2. Gang der 9-Gang Automatik
Mein Benziner fährt nach dem Kaltstart immer im ersten Gang los und braucht bis ca. 2500 U/min ehe er in den zweiten Gang schaltet. Das nervt mich sehr weil es auch nicht mit sanftem Gas geben zu ändern ist. Ich empfinde den dadurch lauten Motor als völlig unnötig und störend. An der Ampel beispielsweise macht er es im zweiten Gang und das passt perfekt.
Ich habe demnächst einen Werkstatttermin und möchte gern wissen wie es "normal" ist bzw. ob durch ein Softwareupdate das Schaltverhalten geändert werden konnte.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Deine Abgas Anlage dürfte so zugelassen sein um schnell Betriebstemperatur des Kat zu erreichen. Muss man wohl mit leben.
Stell Dein Getriebe beim Fahrerlebnisschalter auf Individuell und stell dort Dein Getriebe auf ECONOMY.. Dann schaltet er eher hoch und fährt eher untertouriger..
Vielleicht würde auch eine Getriebespülung Abhilfe bringen.. Wieviel hat der Wagen schon runter?
Bei mir war der Effekt nach der Getriebespülung, daß der auch eher hochgeschaltet hat und nicht mehr so hoch gedreht hat bei COMFORT Einstellung am Getriebe (Fahrerlebnisschalter).
Zitat:
@Michael_ohl schrieb am 4. Mai 2021 um 22:43:30 Uhr:
Deine Abgas Anlage dürfte so zugelassen sein um schnell Betriebstemperatur des Kat zu erreichen. Muss man wohl mit leben.
Daran hab ich auch schon gedacht. Wäre allerdings für mich sehr unbefriedigend...
Zitat:
@Deluxe34tr schrieb am 4. Mai 2021 um 22:58:17 Uhr:
Stell Dein Getriebe beim Fahrerlebnisschalter auf Individuell und stell dort Dein Getriebe auf ECONOMY.. Dann schaltet er eher hoch und fährt eher untertouriger..
Vielleicht würde auch eine Getriebespülung Abhilfe bringen.. Wieviel hat der Wagen schon runter?
Bei mir war der Effekt nach der Getriebespülung, daß der auch eher hochgeschaltet hat und nicht mehr so hoch gedreht hat bei COMFORT Einstellung am Getriebe (Fahrerlebnisschalter).
Das ist mir alles zu unkomfortabel. Klar 3 mal den Hebel hochschieben ist sicher nicht das Problem, nur ich will einsteigen und losfahren ohne irgendwelche "unnötigen" Schalter zu drücken. Der Eco-Modus mit dem Segelmodus nervt mich, weil man immer einen gewissen (sanften) Ruck beim erneutem Gas geben bemerkt, wenn der Kraftschluss wieder hergestellt wird. Auf der Autobahn mag das funktionieren, Landstraße eher nicht. Außerdem wird in Eco die Leistung reduziert was sich bei Überholvorgängen bemerkbar macht. Ich fahre eigentlich immer in C weil die anderen Modis für mich (fast) unbrauchbar sind.
Fahrzeug hat jetzt 16tkm, denke eine Getriebespülung bringt hier (noch) nichts.
Dann schalte doch einfach manuell hoch, mache ich auch häufig.
Das Verhalten hat meiner (C300) auch, ich habe den Start im 1. Gang bei Antritt der Fahrt bisher aber eher dem rangieren (aus der Garage bzw. Parklücke) zugeschrieben. Mir scheint die Regelung, wann er im 2. Gang losfährt, schon recht ausgeklügelt zu sein, das macht meiner i.d.R. wirklich nur an der Ampel. Fakt ist aber auch bei mir, dass er beim Kaltstart dann nach dem ausparken und losfahren länger im ersten Gang bleibt. Ich denke auch, dass dies der Abgasnorm und einer schnellen Warmlaufphase geschuldet ist. Bei Bedarf einfach kurz am + Hebel ziehen und gut.
Ach so, ein Hinweis noch, die Leistung ist im Eco-Modus nicht reduziert, die Gaspedal Kennlinie ist nur weniger "giftig", d.h. Du musst das Pedal etwas stärker drücken. Bei Vollgas oder gar Kickdown marschiert der genauso wie in den anderen Modi.
Da könnt Ihr individualisieren, am Hebel ziehen oder sonstwas veranstalten, der schaltet auf den ersten Metern nicht eher hoch! Ist Teil der Abgas-Zertifizierung und ist schon seit Jahrzehnten so bei KAT-Fahrzeugen ab Euro 2.
Zitat:
@Truttix schrieb am 5. Mai 2021 um 09:12:40 Uhr:
Das Verhalten hat meiner (C300) auch, ich habe den Start im 1. Gang bei Antritt der Fahrt bisher aber eher dem rangieren (aus der Garage bzw. Parklücke) zugeschrieben. Mir scheint die Regelung, wann er im 2. Gang losfährt, schon recht ausgeklügelt zu sein, das macht meiner i.d.R. wirklich nur an der Ampel. Fakt ist aber auch bei mir, dass er beim Kaltstart dann nach dem ausparken und losfahren länger im ersten Gang bleibt. Ich denke auch, dass dies der Abgasnorm und einer schnellen Warmlaufphase geschuldet ist. Bei Bedarf einfach kurz am + Hebel ziehen und gut.
Ach so, ein Hinweis noch, die Leistung ist im Eco-Modus nicht reduziert, die Gaspedal Kennlinie ist nur weniger "giftig", d.h. Du musst das Pedal etwas stärker drücken. Bei Vollgas oder gar Kickdown marschiert der genauso wie in den anderen Modi.
Am Hebel ziehen mach ich ja zeitweise wenn dran gedacht wird. Ist halt umständlich und eigentlich unnötig. Mein letztes KFZ ist immer - außer im Sport-Modus - im 2. Gang losgefahren.
Ich habe die Motordaten anzeigen lassen und mit Vollgas ab ca. 80 km/h beschleunigt. Im Eco-Modus wurde weniger Leistung angezeigt. Daher ist definitiv bei mir eine Leistungsreduzierung vorhanden. Kann aber auch Antriebsabhängig sein.
Möglichkeit 1) Dickes Fell zulegen um machen lassen
Möglichkeit 2) Manuell Hochschalten.
Einen Mehraufwand oder unkomfortabel finde ich das jetzt nicht.
Meiner schaltet übrigens relativ zügig in den 2. Gang. Mag darann liegen, dass ich langsam losrolle (nach 50 Meter muss ich stoppen). Von da an immer im 2. Gang.
Eine Leistungsreduzierung gibt es defintiv nicht in ECO, das fühlt sich nur so an.
Naja, einmal kurz ziehen um auf M2 loszufahren, dann im langsamen rollen ziehen und halten damit er auf D2 schaltet oder die nächsten Schaltvorgänge manuell ausführen bis er irgendwann wieder automatisch in Automatikmodus wechselt. Komfortabel ist das aber nicht.
Ev. gewöhne ich mich noch daran. Ich habe den Wagen erst 1/2 Jahr.
Beim Losfahren einfach kurz für einen Augenblick komplett vom Gas gehen, bevor die 2000 Umdrehungen erreicht sind.. Dann direkt wieder Gas geben.. Quasi den Fuß einmal hoch und runter.. Dann ist er schon im 2 Gang.
Danke, werde es testen.
Zitat:
@mb.driver schrieb am 5. Mai 2021 um 14:19:04 Uhr:
Naja, einmal kurz ziehen um auf M2 loszufahren, dann im langsamen rollen ziehen und halten damit er auf D2 schaltet oder die nächsten Schaltvorgänge manuell ausführen bis er irgendwann wieder automatisch in Automatikmodus wechselt. Komfortabel ist das aber nicht.
Ev. gewöhne ich mich noch daran. Ich habe den Wagen erst 1/2 Jahr.
Nicht vor dem losfahren am Hebel ziehen…. Anfahren und Hebel ziehen. So ist das gemeint. Nach Motor aus fährt der Wagen immer im ersten Gang an! Und nach 5 Sekunden oder so geht der alleine auf D.
Das ist kein Mehraufwand den man ausrechnen kann.
Nach 6 Monaten sollte das schon drin sein im Kopf und Ablauf.
Fünf Sekunden sind zu viel wenn man sich in den Verkerhr einreiht und beschleunigt. Das müsste dann schneller gehen. Ich werde sehen ob die Werkstatt eine Lösung mittels Softwareupdate anbietet. Wenn nicht werde ich weiter testen wie es am besten für mich funktioniert oder halt notfalls damit leben.