ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaltstart unrund, Werkstätten ratlos

Kaltstart unrund, Werkstätten ratlos

BMW 3er E90
Themenstarteram 4. Januar 2016 um 17:06

Hallo zusammen,

mein Kaltstart ist unruhig, es sieht bei -10 Grad in etwa so aus (ggf. auf 0:35 vorspulen):

https://www.youtube.com/watch?v=4Bim68qcQ6k

Ist zwar nicht mein Auto in dem Video, aber das Ergebnis ist gleich. Die ersten 10 Sekunden sind bei mir nach dem Kaltstart ebenfalls unrund, der Drehzahlmesser wackelt leicht hin und her, danach stabilisiert sich das Ganze bei leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl und nach kurzem Warmlauf hat sich alles komplett eingependelt. Der Motor läuft im warmen Zustand bei jeder Drehzahl und Geschwindigkeit wie eine eins.

Bei +15 Grad und mehr ist von unruhigem Startverhalten allerdings nur wenig zu bemerken. Ich war wegen dem Problem bei zwei Werkstätten (BMW und freie) und BMW hat mir einen Injektor getauscht, der bei kaltem Motor angeblich nicht funktioniert hat. Das Problem wurde dadurch nicht behoben. Die frei Werkstatt hat gar nichts gefunden. Angeblich stand im Fehlerspeicher auch nichts, ich habe aber selbst mit der App Carly for BMW folgende Fehler auslesen können:

Motor:

004CA0: Öldruckschalter Öldruckstatus unplausibel Motorbetriebszustand

Junction Box Beifahrer:

00A6D1 Kurzschluss nach Plus oder Unterbrechung - Zusatzwasserpumpe

Habe auch eine Parameterfahrt mit der App Carly gemacht und weiter nichts auffälliges feststellen können.

Wo könnte hier der Fehler liegen?

BMW E90, 2007, N47 177 PS, 116 tkm

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 4. Januar 2016 um 20:43

Naja, die üblichen Verdächtigen:

Verkokte Ansaugbrücke (ASB) und/oder verdrecktes AGR-Ventil.

Hier im Forum gibt es eine Anleitung zum Reinigen.

Ist aber nur was für den Sommer, Schweinearbeit.

Kurbelgehäuseentlüftung wurde gecheckt?

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 22:33

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 4. Januar 2016 um 21:43:36 Uhr:

Naja, die üblichen Verdächtigen:

Verkokte Ansaugbrücke (ASB) und/oder verdrecktes AGR-Ventil.

Hier im Forum gibt es eine Anleitung zum Reinigen.

Ist aber nur was für den Sommer, Schweinearbeit.

Kurbelgehäuseentlüftung wurde gecheckt?

Danke für Deine Antwort.

Ich denke nichts von dem wurde wirklich gecheckt. Der Wagen war aber im Herbst bei der Steuerkettenrückrufaktion (PUMA) bei BMW. Hätte eine Verkokung an der Ansauganlage nicht auffallen müssen, da die obere Steuerkette getauscht wurde und auch eine neue Zylinderkopfdichtung drauf kam?

Habe mich über den N47 Motor belesen und festgestellt, dass im Unterschied zu den M47ern die AGR-Ventile kaum Probleme mehr bereiten und es keinen Ölabscheider mehr gibt. Macht es Sinn (im Frühjahr/Sommer) dennoch die ASB und AGR mal zu reinigen?

am 5. Januar 2016 um 8:57

Eindeutig ja, ich habe mir auch schon alle Unterlagen zu dem Thema kopiert, obwohl es bei mir hoffentlich noch Zeit ist.

Aber je mehr man Kurzstrecken fährt, desto eher kommt das Problem.

Nochmal zu BMW.

Die sind nicht dazu da, Dir zu helfen, sondern um Geld zu verdienen.

Die kennen das Problem und wenn es auftritt, weden erst für 5000€ Teile gewechselt und dann die ASB.

Habe ich irgendwas überlesen oder wieso werden die Glühkerzen und das Steuergerät nicht verdächtig?

Klar standen nicht im Speicher. Aber wenn Batterie OK ist, dann müssen halt die zwei anderen Komponenten ihre Arbeit verrichten das es im Winter klappt mit dem kalt Start.

Ansonsten wäre da noch ein schwacher Anlasser. Ist der zu schwach/langsam kommt der Motor auch schwerer in Gang.

Ein eigenes Video wäre da echt hilfreich. Wir sehen oder hören da vielleicht mehr als du.

Zitat:

@Black-US-Golf3 schrieb am 5. Januar 2016 um 10:10:02 Uhr:

Habe ich irgendwas überlesen oder wieso werden die Glühkerzen und das Steuergerät nicht verdächtig?

Klar standen nicht im Speicher.

Das frag ich mich auch grade. Lies mal mit der richtigen Software aus. Da steht auch drin welcher Fehler wie oft aufgetreten ist. Das fehlt alles in der App.

Ich kriege augenkrebs wenn ich sehe, dass man bei dieselfahrzeugen nicht vorglüht.

Das mit den Glühkerzen habe ich mir hier auch schon gedacht. Habe ja gerade das gleiche Fehlerbild und keine Fehlerspeicher (bmw Tools), dafür aber bei der Strommessung (Glüh AN) nur etwas über die hälfte an Strom im Vergleich zum anderen.

Bin nur noch nicht dazu gekommen wieder alles zu zerlegen und dem nach zu gehen.

Zitat:

@FazZlack schrieb am 5. Januar 2016 um 12:46:25 Uhr:

Ich kriege augenkrebs wenn ich sehe, dass man bei dieselfahrzeugen nicht vorglüht.

Meinst du im Video? Dort wurde doch vorgeglüht. Ohne würde man den Wagen bei unter -10°C gar nicht anbekommen (oder erst nach sehr langen Anlassversuchen).

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 7:23

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 5. Januar 2016 um 13:05:32 Uhr:

Das mit den Glühkerzen habe ich mir hier auch schon gedacht. Habe ja gerade das gleiche Fehlerbild und keine Fehlerspeicher (bmw Tools), dafür aber bei der Strommessung (Glüh AN) nur etwas über die hälfte an Strom im Vergleich zum anderen.

Bin nur noch nicht dazu gekommen wieder alles zu zerlegen und dem nach zu gehen.

Das ist interessant. Ist es denn möglich/wahrscheinlich, dass der Fehler an den Glühkerzen/oder Glühsteuergerät liegt, obwohl hier kein Fehler im Speicher steht? BMW hat ja auch mit der professionellen Software ausgelesen und nichts weiter festgestellt.

Zum Vorglühen: ich weiß, dass in alten Fahrzeugen dies erforderlich war. Aber muss man auch bei einem E90 bei Kälte BEWUSST vorglühen? Ich dachte bei den modernen Selbstzündern macht das Auto es selbstständig so fix, dass dies vom Fahrer (fast) unbemerkt bleibt? Oder wie würdet Ihr es machen - Zündung an und 20 Sekunden warten, bevor man probiert zu starten?

Zum Video: Ich werde mal schauen, ob ich hier mein eigenes Video hochgeladen werde oder ggf. YouTube...

Normalerweise wird schon vorgeglüht wenn man die Türen öffnet, hab ich zumindest gelesen. Wenns kälter wird erscheint auch die glühwendel. Das heißt aber nicht dass das System funktioniert. Ist merkwürdig dass nichts im FS steht.

Ne, es muß nicht "bewusst" vorgeglüht werden (so wie beim E46).

Ja, es ist möglich, daß ein Defekt nicht immer im Fehlerspeicher steht, aber eher die Ausnahme.

am 6. Januar 2016 um 8:46

Also es wird gesagt, das moderne Diesel beim aufsperren/Tür öffnen bereits einmal vorglühen weil in 99 Prozent der Fälle ja jemand mit dem Wagen fahren will ;). Bei richtig kalten Temperaturen hilft es aber enorm wenn man "bewusst" vorglühen lässt. Die Glühwendel geht dann bei Zündung an und erlischt dann irgendwann. Beim E39 erschien früher bei echt fiesen Minusgraden sogar der Text Vorglühen im Display. Wenn man 2-3x dann vorgeglüht hat, dann merkt man, das der Motor besser startet und weniger orgelt.

 

Allerdings ist das bei Temperaturen jenseits von -15 nötig. Vorgestern waren es hier -11 und ich habe morgens nichts bemerkt. Allerdings ok, ich vergaß zu erwähnen das ich meinen Motor im Winter jeden morgen 25 min. mit der Eberspächer Standheizung vorwärme. Kann das Ding einfach nur empfehlen.

Zitat:

@bimmer320 schrieb am 6. Januar 2016 um 08:23:24 Uhr:

Das ist interessant. Ist es denn möglich/wahrscheinlich, dass der Fehler an den Glühkerzen/oder Glühsteuergerät liegt, obwohl hier kein Fehler im Speicher steht? BMW hat ja auch mit der professionellen Software ausgelesen und nichts weiter festgestellt.

Ich habe auch schon eine Glühkerze im Verdacht. Wenn die nicht richtig funktioniert, läuft der zughörige Zylinder nach dem Start einige Sekunden nicht vernünftig (bis er sich etwas erwärmt hat) und der Motor läuft solange unrund.

Allerdings ist der unrunde Lauf sehr deutlich und in dem Video nicht zu erkennen. Daher hatte ich meinen Verdacht bisher noch nicht geäußert und wollte eigentlich auf dein eigenes Video warten.

Mache so ein Video, denn zuvor ist doch alles nur Kaffeesatzleserei.

 

Zitat:

@bimmer320 schrieb am 6. Januar 2016 um 08:23:24 Uhr:

Aber muss man auch bei einem E90 bei Kälte BEWUSST vorglühen?

Wie jetzt ja schon mehrmals erwähnt, ist kein bewusstes Vorglühen notwendig. Wie auch schon geschrieben, erfolgt das Vorglühen meist bereits beim Öffnen des Fahrzeugs. Daher startet der Motor, sobald der Startknopf betätigt wird.

Nur wenn die Batterie schwach ist, wird mit der Energie gehaushaltet und Vorglühen im Vorfeld entfällt. Daher merkt man dann das Vorglühen, wenn man den Startknopf drückt. Es dauert einige Sekunden, bis der Motor angelassen wird und in dieser Zeit erscheint das Vorglühsymbol im Kombiinstrument.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 9:45

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 6. Januar 2016 um 10:34:12 Uhr:

Zitat:

@bimmer320 schrieb am 6. Januar 2016 um 08:23:24 Uhr:

Das ist interessant. Ist es denn möglich/wahrscheinlich, dass der Fehler an den Glühkerzen/oder Glühsteuergerät liegt, obwohl hier kein Fehler im Speicher steht? BMW hat ja auch mit der professionellen Software ausgelesen und nichts weiter festgestellt.

Ich habe auch schon eine Glühkerze im Verdacht. Wenn die nicht richtig funktioniert, läuft der zughörige Zylinder nach dem Start einige Sekunden nicht vernünftig (bis er sich etwas erwärmt hat) und der Motor läuft solange unrund.

Allerdings ist der unrunde Lauf sehr deutlich und in dem Video nicht zu erkennen. Daher hatte ich meinen Verdacht bisher noch nicht geäußert und wollte eigentlich auf dein eigenes Video warten.

Mache so ein Video, denn zuvor ist doch alles nur Kaffeesatzleserei.

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 6. Januar 2016 um 10:34:12 Uhr:

Zitat:

@bimmer320 schrieb am 6. Januar 2016 um 08:23:24 Uhr:

Aber muss man auch bei einem E90 bei Kälte BEWUSST vorglühen?

Wie jetzt ja schon mehrmals erwähnt, ist kein bewusstes Vorglühen notwendig. Wie auch schon geschrieben, erfolgt das Vorglühen meist bereits beim Öffnen des Fahrzeugs. Daher startet der Motor, sobald der Startknopf betätigt wird.

Nur wenn die Batterie schwach ist, wird mit der Energie gehaushaltet und Vorglühen im Vorfeld entfällt. Daher merkt man dann das Vorglühen, wenn man den Startknopf drückt. Es dauert einige Sekunden, bis der Motor angelassen wird und in dieser Zeit erscheint das Vorglühsymbol im Kombiinstrument.

 

Gruß

Uwe

Das ist natürlich auch sehr interessant. Der gelbe Glühwendel, den ich auch kenne (vom letzten/vorletzten Winter) ist nicht da. Die Batterie ist wie das Auto schon 8 Jahre alt. Start/Stop Automatik funktioniert aber ab +3 Grad einwandfrei. Vielleicht sollte ich mal die Batterie checken...

Ich stelle heute abend ein Video ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaltstart unrund, Werkstätten ratlos