Kaltstart verbessern mit Oelwanne vorheizen?
Hi all,
weiss jemand was ueber eine einfache Moeglichkeit, die Oelwanne
vorzuheizen?
Hatte im Urlaub mit nem Kfz-Meister das Thema Standheizung
diskutiert, und der meinte es gebe ne sicher ne viel einfachere Loesung und hat auf die Steckdosen verwiesen, die in Skandinavien an Parkplaetzen verbaut sind und sich mit dem Auto da verbinden lassen. Seine Vorstellung war ne Art Tauchsieder.
Frage - gibt es eine solche Moeglichkeit ?
Meine Vorstellung waere ueber 220 Volt Steckdose in Garage
und Zeitschaltuhr. Die Stromzufuhr in die Oelwanne koennte man
ueber eine spezielle Ablassschraube machen.
Wasser aufheizen bringt IMHO vielleicht nichts, weil der Kreislauf
ja nicht gleich anspringt - ausser er ist warm - hm, weiss nicht so recht. Aber meinen Motor interessiert vielleicht am ehesten warmes Oel.
Gruss
Joe
Ähnliche Themen
31 Antworten
solche systeme mitn "Tauchsieder" der dein Wasser vorheizt gibt es hier in Deutschland auch,(ne Standheizung macht ja dasselbe nur das nebenbei noch die Umwälzpumpe und das Gebläse im Fahrzeug laufen) habs mal im Conrad Electronic gesehen vor n paar Jahren. Von Öl Vorwärmern hab ich allerdings noch nie etwas gehört.
Greetz Silvio
Öl vorwärmen?
Das geht schon - einfach einen alten (S-Bahn)Heizkörper in der Garage unter's Auto schieben ...
--> Geht doch nicht - da Motorkapselung.
Eine Heizdecke vielleicht von unten an die Ölwanne anbringen?
Möglich wäre Vieles - aber was bringt es?
Ob ein ständig vorgewärmter Motor länger hält als ein normal gestarteter wissen wir nicht.
Theoretisch schon - aber praktisch?
Man müsste es über vielleicht 15 Jahre an zwei gleichen Auto's ausprobieren ...
Oder geht es dir nur um den Komfort eines warmen Autos?
Viele Grüße, Thomas
Nein, die Innenraumheizung ist mir sowas von wurscht.
Dafuer hatte ich ueber Weihnachten Probleme, weil nur Kurzstrecke,
und Stadttempo. Die Kerzen muckern dann immer mal , weil sie sich nach dem fetten Kaltstart einfach nicht mehr freibrennen.
Gruss
Joe
frag doch mal beim rettungsdienst wie die das machen. Mir viel das schon öfter beim roten kreuz auf, dass die Fahrzeuge des Notdienstes an der Steckdose hängen solange sie nicht im Einsatz sind.
Gruß
Ricky
Zitat:
Original geschrieben von thommy.19
Öl vorwärmen?
Ob ein ständig vorgewärmter Motor länger hält als ein normal gestarteter wissen wir nicht.
Naja, wir wissen schon, dass Verschleiss zum ueberueberwiegenden Teil durch Kaltstart entsteht. Bzw. Reibung im kalten Motor.
Aber mir gings um meine Zuendkerzen bzw. eine moeglichst schnelle Motortemperator ohne lange Ueberfettungsphase letztendlich und weniger darum ob er noch 100tkm haelt oder 30tkm.
Gruss
Joe
Zitat:
Original geschrieben von RickyXCo
frag doch mal beim rettungsdienst
Gute Idee, da hab ich nen direkten Draht hin.
Werd mal fragen.
Gruss
Joe
Welchen BMW hast du denn?
Einen E30 wie in deinem Nickname?
Wie kommen doch beide aus einer Ecke Deutschlands, wo man noch vor 20 Jahren ständig improvisieren musste.
Wie findest du denn die Idee mit der Heizdecke? Es reicht doch schon aus, wenn das Öl in einer bestimmten Temp. gehalten wird - sagen wir mal 30 oder 40°C.
Aber ich frage mich trotzdem, was der eigentliche Zweck der Aktion sein soll.
Ich habe es heut schon mal geschrieben, die Zeiten, dass man das Öl (weil es so zäh ist) vorwärmen muss sind doch schon lange vorbei.
Dass warmes Öl für einen Motor besser ist, ist klar - ich sehe aber immernoch keinen praktischen Nutzen - von deinen Zündkerzen mal abgesehen.
Zitat:
Original geschrieben von joe_e30
Naja, wir wissen schon, dass Verschleiss zum ueberueberwiegenden Teil durch Kaltstart entsteht. Bzw. Reibung im kalten Motor.
Ja sicher, wir wissen das schon - aber hat es am praktischen Beispiel schon mal einer probiert und verglichen?
Viele Grüße, Thomas
Moin,
die Steckdosen beim Rettungsdienst erklären sich aber nur dadurch, dass die eingebauten Gerätschaften permanent eingeschaltet sind und so ganz fix die Batterie des Autos leersaugen würden; um das zu verhindern stellt man auf externe Stromversorgung um.
Das ist bei dem Fahrzeug eines Nachbarn von mir auch so. Der fährt ab und zu einen Organtransporter, dort muss die Kühlbox immer eine entsprechend niedrige Temperatur haben, so dass insbesondere bei Temperaturen oberhalb von 0°C das Fahrzeug an die Steckdose kommt.
Beste Grüße
Vom Öl-vorwärmen halte ich nix, da das Öl heutzutage auch im kalten Zustand den Motor mit genügend Ölschmierung versorgt. Glaube das es unnötig wäre.
gruß
Zitat:
Original geschrieben von thommy.19
Welchen BMW hast du denn?
Einen E30 wie in deinem Nickname?
Wie findest du denn die Idee mit der Heizdecke? Es reicht doch schon aus, wenn das Öl in einer bestimmten Temp. gehalten wird - sagen wir mal 30 oder 40°C.
Ich habe es heut schon mal geschrieben, die Zeiten, dass man das Öl (weil es so zäh ist) vorwärmen muss sind doch schon lange vorbei.
Yep, es geht mir um unseren E30 325i, unser E36 328i macht solche Mucken nicht, aber der ist auch noch keine knapp 20 Jahre und hat auch keine 300tkm runter. Da addieren sich verschiedene Mucken. Bin ja nur im E46 zuhaus, weil ich die Probleme meines
zukuenftigen Fahrzeugs lesen will :-)
Heizdecke, hm. Wie stellst Du denn Dir das vor? Willst Du die Wanne einwickeln und staendig damit rumfahren? Geht bei mir, nicht, der E30 ist vorn tiefer, hab schon die dritte Oelwanne deshalb und die jetztige Ablassschraube ist auch schon reichlich weggeschliffen. Will sagen, es ist kein Platz mehr drunter, es ist eigentlich schon negativer Platz drunter :-)
Wenn ich die Heizdecke in der Garage so hin leg, dass noch nen cm Luft zur Wanne ist, geht, aber ob das heizt, hm. Haette immerhin den Vorteil, dass ich kein Kabel ziehen muss.
Aber man keonnt es ja mal probieren, muss nur noch ne Heizdecke irgendwo herbekommen. Denk auch, dass 30Grad reichen. Vielleicht kann mans noch dahin optimieren,
dass mit ner Federmatraze oder sowas die Heizdecke von unten
'nachgebend' drueckt und sich somit an die Wanne presst.
Gruss
Joe
Nagut, hab jetzt die andern Antworten gelesen, habt mich ueberzeugt, werd mich mal ueber Wasservorwaermer aka Tauchsieder informieren. Da wird der Zylinder schnell warm.
Gruss
Joe
Aber das mit der Heizdecke gefaellt mir trotzdem. Die heizt ja zunaechst zwar die Oelwannte, aber die Waerme steckt ja nach oben, auch wenn die Dichtungen das etwas bremsen.
Einen Versuch waers wert.
Gruss
Joe
Re: Kaltstart verbessern mit Oelwanne vorheizen?
Zitat:
Original geschrieben von joe_e30
..die Steckdosen verwiesen, die in Skandinavien an Parkplaetzen verbaut sind und sich mit dem Auto da verbinden lassen. Seine Vorstellung war ne Art Tauchsieder.
Frage - gibt es eine solche Moeglichkeit ?
Meine Vorstellung waere ueber 220 Volt Steckdose in Garage
und Zeitschaltuhr...
ER MEINTE VERMUTLICH SO ETWAS: http://www.waeco.de/pages_d/products/defa_wup/default.htm
@ joe_e30
Na gut - dann versuche das doch mal.
Aber bei deinem eigentlichen (Zündkerzen)Problem könntest du doch auch mal die Kerze selbst näher beleuchten.
Welche Sorte kommt denn bei dir zum Einsatz? Elektrodenabstand OK?
Ich besitze auch noch einen E30 - 318i EZ '86 (siehe Signatur) - und er läuft verhältnismässig rund, auch trotz Kurzstrecke. Aber über gelegentliche "Aussetzer" kann man bei einem solchen Alter schon mal hinwegsehen.
Obwohl: Bei mir gibt es soweit keinen Gund zur Klage und selbst wenn, könnte man damit leben - es ist kein neues Auto mehr.
Viele Grüße, Thomas