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Kaltstart + Vollgas: Ja oder Nein???

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 15:17

Hallo zusammen,

ich hab nun mittlerweile so viele verschiedene Meinungen und Theorien gehört, dass ich das jetzt endlich ein für alle mal geklärt haben möchte ^^. Also: Hat es irgendeinen negativen Effekt für den Motor, wenn man nach dem Start - sagen wir nachdem man morgens aus der Hofeinfahrt/Garage raus ist - Vollgas gibt? Und mit Vollgas meine ich wirklich nur das Gaspedal voll durchtreten - geschaltet wird trotzdem bei ca. 2000 Umdrehungen. Oder ist es doch besser, dem Motor eine gewisse warmlaufzeit zu geben? Wenn ja aus welchen Gründen? Gibt es da da einen Unterschied für Diesel und Benzin, Auto oder Motorrad, 4 oder 2 Takter?

Und nochmal: gemeint ist wirklich nicht die Drehzahl, denn dass diese für einen kalten Motor schädlich ist, ist Sonnenklar.

 

Ich hoffe es gibt hier ein paar Leute, die sich wirklich damit auskennen.

Vielen Dank im Vorraus.

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14 Antworten

Mit "nachKaltstart,keinVollgas,geben" ist gemeint,

dass man den Motor nicht "orgiastisch""hochjubeln" sollte.

Mit der Gaspedal/Drosselklappenstellung hat das nichts zu tun.

 

Der Verschleiss des Motors steigt, je tiefer die Temperatur, und je höher die Drehzahl ist, eklatant an.

 

Beispielsweise der 2Liter-Alfa-Spider(70ger/80gerJahre/Alukopf) musste "regelrecht""warmgefahren" werden,

um Zylinderkopf-Schäden zu vermeiden.

am 13. Juli 2010 um 10:18

Ich weiß ja nicht an was für ein Auto Du dabei denkst, aber wenn ich Vollgas gebe, dann bin ich so schnell über 2.000U/min! Und das beim PKW, ganz zu schweigen bei meinem Zweirad :p

Von der Seite her gebe ich immer gemächlich Gas, wenn der Motor kalt ist.

Ein weiterer nicht zu vernachlässigender Punkt ist, dass ein kalter Motor einen schlechten Wirkungsgrad hat. Das heißt, der Spritverbrauch steigt auch übermäßig an.

Dann ist noch das Thema Turbo. Also meinen gechippten 3'er fahre ich immer schön warm!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von daniel_319

möchte ^^. Also: Hat es irgendeinen negativen Effekt für den Motor, wenn man nach dem Start - sagen wir nachdem man morgens aus der Hofeinfahrt/Garage raus ist - Vollgas gibt? Und mit Vollgas meine ich wirklich nur das Gaspedal voll durchtreten - geschaltet wird trotzdem bei ca. 2000 Umdrehungen. Oder ist es doch besser, dem Motor eine gewisse warmlaufzeit zu geben? Wenn ja aus welchen Gründen? Gibt es da da einen Unterschied für Diesel und Benzin, Auto oder Motorrad, 4 oder 2 Takter?

Es ist trotzdem schlecht, auch wenn du den Motor nicht hoch drehen lässt vollgas zu geben.

Bei Kalten Motor kondensiert mehr Kraftstoff bzw. verdampft erst nicht einmal da der Motorblock kalt ist.

Beim Benziner ist das vor allem schlimm, da Benzin kaum schmiert kann es zu höheren Verschleiß an den Kolbenringen kommen (da dort das kondensierte Benzin dir den Schmierfilm verdünnt bzw. schlimmstenfalls komplett wegwäscht).

Beim Diesel ist das vielleicht nicht ganz so schlimm (da Direkteinspritzer und Diesel schmiert besser). Dennoch kann sein, das das Dieselöl an der Zylinderwand haften bleibt und an den Kolbenringen verbei läuft und dort den Schmierfilm verdünnt...

Noch dazu kommt, wenn man das bei Kurzstrecke oft macht, dass man einen erheblichen Kraftstoffeintrag ins Schmieröl hat (somit Schmierölverdünnung, Änderung der Eigenschaften...).

Außerdem ist es auch noch so, dass bei deiner Methode der Motor ja schneller warmwerden würde, da ja das Gas auf Voll steht.

Das ist wiederrum schlecht, da dann die Wärmeverteilung im Motor schlechter ist... das Material unmittelbar am Brennraum ist brühend heiß, wogegen der restliche Block noch eiskalt ist). Das fördert wiederrum den Verschleiß und die Rissebildung.

Bei den meisten Dieselmotoren (und auch manche Benziner) kommt noch hinzu, dass diese einen Turbolader besitzen. Wenn du also bei kalten Motor und etwas höhere Motordrehzahl (1800-2200 Touren) Vollgas gibts, dann baut der Turbo meist da schon seinen vollen Ladedruck auf. Naja, hohe Lagerbelastung des Turbos im kalten Zustand... weiß nicht ob das so gut ist (Turbinengehäuse ist durch Abgase zwar schnell heiß, aber das kalte Motorenöl oder ggf. Kühlwasser ist nicht gerade Gesundheitsfördernd).

Also einfach leicht aufs Gaspedal drücken und den Motor gemächlich warmfahren...

Was dem alten Motor gut tut, schadet sicher dem Neuen :):

http://www.pagenstecher.de/.../Alles-zum-Thema-Warmfahren-.html

Zitat:

Peter Bazille: "Die meisten Autofahrer sind sich über die thermischen Verhältnisse im Motor nicht im Klaren. Sie glauben, der Motor sei warm, sobald die Wassertemperatur ihren normalen Wert erreicht hat. Leider braucht das Motoröl aber viel länger, bis es seine vorgesehene Betriebstemperatur erreicht"

Falsch, kommt auf den Motor an.

Bei meinen TDI ist das Öl viel schneller warm als das Wasser....

Zitat:

Original geschrieben von Alpenwiesel

Was dem alten Motor gut tut, schadet sicher dem Neuen :):

http://www.pagenstecher.de/.../Alles-zum-Thema-Warmfahren-.html

Sorry, Fehlerteufelchen...

--> Was dem alten Motor gut tut, schadet sicher auch nicht dem Neuen :)

am 30. November 2011 um 6:46

Der Vater meiner Freundin startet seinen Wagen (Golf VI) immer mit viel Gas. Jedesmal heult der Motor auf wenn er den Zündschlüssel umdreht. Irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass dabei nicht nur Kraftstoffverbrauch unnötig nach oben getrieben wird, sondern dass auch zur Rissbildung im Motorblock führen kann. Ich habe ihn auch schon darauf angesprochen, aber er lässt sich nicht davon abbringen. Komischerweise scheint das in der Umgebung hier weit verbreitet zu sein, immer wieder fällt mir das auf den Parkplätzen beim Supermarkt auf.

am 30. November 2011 um 9:26

Motoren mit Motormanagement benötigen keine spezielle Gasstellung beim Anlassen, früher mit/ohne der Joke-Funktion war das anders, einen Zweitakter kann man evtl. nur mit Gas starten, davon könnte ich ein Lied singen.

Habe betreff PKW eine Grundregel gelernt und daran halte ich mich: Motor schnell auf Betriebstemperatur bringen. Weil sich so

- weniger Reibung = niedriger Verbrauch

- weniger Verschleiß (aufgrund der Reibung)

- weniger Schadstoffausstoß (weil schneller Abgasreinigung funktioniert)

ergibt.

Wie das mit Vollgas funktionieren soll, erschließt sich mir nicht. Vollgas beim Kaltstart ist meiner Meinung das Dümmste, was man einem Motor antun kann. Er sollte es jedoch aushalten, weil es Notfälle gibt, in dem man ins Krankenhaus bzw. zum Arzt muss, auf der Straße zu einer Notbeschleunigung gezwungen wird, etwa aus der Gefahrenzone zu kommen.

Als Regel für das tägliche (mehrmalige) Anlassen eines kalten Motors: Nein.

Zügig hochschalten, um niedrige Gänge mit ungünstiger Verbrauchsrelation zu vermeiden, muss nicht bedeuten, dass man Vollgas gibt.

Vollgas gehört für mich aber zum wirtschaftlichen Fahren, falls

- der Motor warm ist = Betriebstemperatur hat

- damit Teillast und schlechte Effizienz (Drehmoment) umgangen werden kann

- das Fahrzeug letztlich schnell & sparsam auf die gewünschte konstante Fahrgeschwindigkeit gebracht wird.

Langsames Hochbeschleunigen, mit viel Zeit auf dem Drehzahlband, kostet sehr viel Sprit. Vollgas des Rasens und der Zielerreichung wegen, bringt nichts für den Verbrauch oder der Zeiteinsparung, das wurde in vielen Tests berichtet. Das wird von den meisten Autofahrern anerkannt, die wollen aber ihren Spaß, fahren ja schließlich zum Vergnügen.

Das "richtige Autofahren" wird so lange diskutiert, wie es manuelle Gaspedale gibt. Übernimmt in Zukunft der (zentral gesteuerte) Autopilot, werden wir Autofahrer diesen umprogrammieren - über eine App ? :cool: - und ich wette, es wird einen Sportmodus als Option im Expertenmodus geben. :D Oder wir müssen einen Aufschlag für die Priorisierung unseres Vehikels gg. anderen Verkehrsteilnehmern für den manuellen Modus zahlen. :( Verbrennungsmotoren mit einem Kaltstart-Problem werden es in dieser Zukunft jedenfalls nicht mehr geben.

What do you thing you doing ? I´m driving. By hand ??? ab 06:20

Das richtige Autofahren -Gas geben- hatte das Unternehmen BMW in vielen Werbe-Anzeigen vor langer Zeit bereits erklärt. Daran hat sich nie etwas geändert. Durch berufliche Fahrten mit Fahrtenbucheinträgen und Einträger ob immer nach Möglichkeit alle Gänge hoch ausgefahren, oder früh hochgeschaltet, haben folgendes Ergebnis gebracht: alle Gänge richtig durchgezogen bis fast Höchstdrehzahl, zeigten weniger Verbrauch.

Die Frage aber: Kaltstart + Vollgas, ist Quatsch, weil man ja keine freie Rennbahn vorfindet, sei denn man ist Landwirt und hat eigene Ackerwege zum Durchtreten :). Nun, bis zur Autobahnauffahrt hatte ich auch viele Jahre nur ca. 400m. Da passt man sich dem Verkehrsfluss an und gibt erst richtig "Stoff" bis die Temperaturanzeige oben ist, was aber in der Regel nach ca. 3 Kilometern schon erreicht wurde. Bin nie langsam gefahren, sondern immer volle Pulle. Die Motoren haben alle länger gehalten als die Karosserie :D.

Zitat:

Falsch, kommt auf den Motor an.

Bei meinen TDI ist das Öl viel schneller warm als das Wasser....

Ich war geschockt, wie lange es noch dauert bis auch das Oel warm ist! In meinem neuen Auto habe ich jetzt eine eigene Anzeige dafür......Bei erreichen von 90Grad Wassertemp. habe ich bei derzeitigen Wetterverhältnissen grad mal max. 50 Grad Öltemp.....und bis 90 Grad dauerts dann noch ein paar min.

Ich halte mich auf jeden Fall dran den Wagen warm zu fahren.....danach gebe ich gerne Gas :-)

Ich fahre einen TDI 140PS CR im Tiguan ;-)

Ich habe das auf dies Seite gefunden:

Zitat:

Niedrige Drehzahlen und "mehr Gas" erwärmen zudem den Motor schneller als hohe Drehzahlen bei "weniger Gas", so dass die notwendige Betriebstemperatur schneller erreicht und somit die Lebensdauer des Motors verlängert wird.

Beim Bescheunigen nicht Vollgas geben, aber bis 3/4 Gas sollten drin sein.

am 17. Juli 2017 um 12:30

HILFE!!! Ich hab einen Audi S4 B8 2011 mit 78000 KM Laufleistung. Das Auto stand jetzt während ich im Krankenhauswar ne Woche in der Garage und mein Sohn der alleine zuhause war hat ab und zu sich ins Auto gesetzt, den Motor gestartet und ein paar kurze Gasstöße im Leerlauf gemacht, so bis auf 3000 - 4000 Umdrehungen um den Sound zu hören. Es waren auch nur ein paar mal. Natürlich habe ich ihn direkt aufgeklärt und ihm gesagt, dass bei kaltem Motor und kaltem Öl es nicht gut ist soeinen "Soundcheck" zu machen und er wird sowas auch nie wieder machen. Nur weil ich mir viele Gedanken mache möchte ich wissen ob es jetzt sonderlich schlimm für mein Auto war, denn vorher hab ich ihn immer schöm warmgefahren und werde dies auch in Zukunft so machen! Muss ich mir irgendwelche Gedanken machen oder kann ich beruhigt ganz normal weiterfahren ? ;)

Ich würd mir ehrlich gesagt keine Gedanken machen! Fahr ihn in Zukunft immer wieder schön warm aber so ein paarmal wird ihn jetzt nicht schwer dauerhaft geschädigt haben!

am 17. Juli 2017 um 12:51

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 17. Juli 2017 um 14:44:14 Uhr:

Ich würd mir ehrlich gesagt keine Gedanken machen! Fahr ihn in Zukunft immer wieder schön warm aber so ein paarmal wird ihn jetzt nicht schwer dauerhaft geschädigt haben!

Das kommt meistens davon wenn die Kinder zuviel Fast and Furious gucken und dann zuhause den Autoschlüssel schnappen ;)

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