1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Kaltstart warten oder nicht

Kaltstart warten oder nicht

Toyota Yaris XP21

Bei meinem neuen Yaris setzt sich das Auto beim Kaltstart zuerst auf EV Modus falls es noch Saft hat.

Kurz danach startet der Motor. Nach ein paar Sekunden fängt das komisch (erstes Toyota mit CV Getriebe) Klacken an, nach einigen Sekunden wieder normaler Motorgeräusch. Ich nehme an, dass es typischer Geräusch ist, für diese Getriebeart.

Aber soll ich beim Kaltstart immer so lange warten, damit das Motoröl einigermaßen verteilt ist oder kann man beim Vollhybrid gleich losfahren?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Du kannst bei jedem Auto gleich losfahren, da sind die Hybriden keine Ausnahme. Das Warmlaufen lassen eines Motors im Stand ist verboten. Und in Mitteleuropa erreichen wir selten Temperaturen, die wirklich kritisch sind (irgendwann Dauerfrost mit unter -10 Grad C).

Natürlich solltest Du in den ersten Minuten auf zu hohe Last verzichten, aber aktuelles Motoröl ist relativ dünn und hat auch bei niedrigen Temperaturen keine Probleme alles ordentlich zu schmieren.

Zitat:

@Reno schrieb am 20. Dezember 2024 um 21:48:22 Uhr:

Aber soll ich beim Kaltstart immer so lange warten, damit das Motoröl einigermaßen verteilt ist oder kann man beim Vollhybrid gleich losfahren?

Da kannst du beim Yaris lange warten. Er geht ja beim Kaltstart - wenn überhaupt - teilweise nur für 20 Sekunden an, dann wieder aus und je nach Last erst nach hunderten Metern wieder an. Also klassisches Warmlaufenlassen funktioniert hier nicht.

Kommt drauf an, was man unter "sofort" versteht. Es ist natürlich immer sinnvoll, dem Motor ein paar Sekunden Zeit zu geben, den vollen Öldruck aufzubauen, bevor man den Wagen in Bewegung setzt.

Also im Allgemeinen die Zeit die es braucht, um sich nach dem Motorstart anzuschnallen.

Zitat:

@RudiO schrieb am 22. Dezember 2024 um 11:16:05 Uhr:

Da kannst du beim Yaris lange warten. Er geht ja beim Kaltstart - wenn überhaupt - teilweise nur für 20 Sekunden an, dann wieder aus und je nach Last erst nach hunderten Metern wieder an. Also klassisches Warmlaufenlassen funktioniert hier nicht.

Ja, so habe ich mir auch gedacht, dass es bei dem Auto anderes behandelt wird als was ich sonst habe.

Zitat:

@Topethia schrieb am 22. Dezember 2024 um 11:26:40 Uhr:

Kommt drauf an, was man unter "sofort" versteht. Es ist natürlich immer sinnvoll, dem Motor ein paar Sekunden Zeit zu geben, den vollen Öldruck aufzubauen, bevor man den Wagen in Bewegung setzt.

Also im Allgemeinen die Zeit die es braucht, um sich nach dem Motorstart anzuschnallen.

Ein paar Sekunden finde ich auch nicht so verkehrt, danke!

Ich halte es mit der Regel: Erst gurten, dann spurten.

Motor an und los geht's, Einfahrt kurz entlang, dann auf die Straße einbiegen und nach 100m auf die Hauptstraße im Dorf abbiegen. Damit laufen seit Jahrzehnten nun alle Motoren ohne Probleme und daran gibt es nichts zu ändern.

Das wird auch ein Hybrid vertragen, ansonsten hätte es kein Auto werden dürfen. ;)

Deine Antwort