ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Kaltstart Weis-Blauer rauch, ruckelt bis 2000U/min

Kaltstart Weis-Blauer rauch, ruckelt bis 2000U/min

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 10:58

Hallo zusammen,

habe mir gedacht, wenn ich ein neues Thema aufmache, dann fällt jemandem vielleicht noch etwas dazu ein.

Hier mein problem: Im kaltstart raucht er weis-blau raus, riecht nach nicht verbrantem Diesel.

Ruckelt bis 2000U/min wenn man das Gas hält. Wenn er warm gefahren wurde ist das rauchen weg ruckelt aber noch.

Die geschichte wie es anfing:

Mk1 ThemenstarterFocus Tdci 1.8 115Ps Bj. 05/2002, 155 000 Km drauf.

die Vorglühlampe ist während der fahrt an gegangen und blinkt, auch nach dem neustart blinkt sie die ganze zeit.

weißer bzw. blauer rauch kommt aus dem auspuff schon beim anlassen. Er stinkt nach Disel. Beim Gas geben ruckelt und hustet das auto so als ob er nur auf 3 zylindern laufen würde (vielleicht tut er das auch, keine ahnung) und hat kaum leistung bis 2000 U/min.

Meine vermutung: Einspritzdüse, zumindest eine defekt

Fehlercodes Auslesen:

Fehlercode: 2338PCM Zylinder 3 Klopfgrenze erreicht.

===> Die Lösung:

- PCM Modul Re-Programmieren

- Einspritzventile Programmieren (4)

Und noch Fehlercodes löschen nach Reparatur.

Das Auto lief einen tag gut dann hat alles von vorne angefangen. Außer das die Vorglühlampe nicht mehr leuchtet.

Ford sagte Einspritzdüse wechseln, auf dem zylinder wo die fehlermeldung war.

Inzwischen wurde auch die Einspritzdüse von 3 Zylinder gewechselt und der fehler damit nicht behoben.

Bis jetzt für die erste reparatur 65€ + 510€ für düse mit wechsel bezahlt.

Was kommt noch auf mich zu??? Den mittlerweile hat meine Firma Insolvenz angemeldet und ich ab dem 1 mai arbeitslos bin.

Weiß jemand eine lösung oder vermutung was noch sein könnte?

 

Kann man irgenwie feststellen ob noch eine andere Einspritzdüse defckt ist?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Kann man nur durch Auslesen feststellen.

Lass mal die Kompression prüfen, auch ein neuer Injektor bringt nichts, wenn die Verdichtung eines Zylinders zu gering ist.

Auf jeden Fall liegt bei Dir eine unvollständige Verbrennung vor, sonst würde er nicht nach Diesel riechen.

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 6:16

Und wenn die kompression zu gering auf dem zylinder ist???

Dann hast Du ein sehr teures Problem :rolleyes:

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 7:43

Wenn er aber zuwenig kompression hat, dann dürfte er doch im warmen zustand auch keine haben, oder?

Angenommen, ein Kolbenring ist verklebt, verkokt oder so.

Dann hast Du beim Anlassen ( über 550 U/Min ) und im Leerlauf kalt auf dem Zylinder weniger Kompression, weil einfach der Druck zu viel Zeit hat, und sich am Kolben vorbei in die Ölwanne schleicht.

Ein Zylinder mit weniger Kompression erhitzt naturgemäß die Luft beim Verdichten weniger, so dass der eingespritzte Diesel ( bei Kaltstart wird ja mehr eingespritzt ) nicht, oder nur unvollständig verbrennt.

Ist der Motor jetzt warm, also die Zylinderbuchsen, der Motorblock, dann erreicht auch der Zylinder mit weniger Kompression die Zündtemperatur der verdichteten Luft, weil beim Verdichten und Erhitzen viel weniger Wärme an die Umgebung, also Zylinderwand, Kolben, Zylinderkopf abgegeben wird ( ist ja schon heiß )

Für diesen Kaltstart - Zweck sind ja auch die Glühstifte da, als Unterstützung, bis die Zylindertemperatur selbst einen gleichmäßigen Verdichtungs - und Verbrennungsvorgang ermöglicht.

Ein "schlechter" Zylinder läuft dann zwar normal mit, aber erbringt halt auch weniger Kraft.

Glühstifte raus, überprüfen, und durch die Öffnungen Kompressionsdrucktest machen lassen.

Solange der mechanische Zustand nicht abgeklärt ist, ist jedes Austauschen von Injektoren auf Verdacht einfach Blödsinn. Hinterher hast Du 4 Neue drin, und den Ärger immer noch.

Ach ja, die ersten TDDI hatten auch ein kleines Problem mit dem 3 Zylinder, zwar selten, aber da tauchten Pleuellagerschäden auf. ( der TDDI hat den selben Motorblock wie die neueren TDCI )

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 18:36

So die ersten ergebnisse von der Fehlersuche Beim Ford:

Kompression i.O.

Rail druck i.O.

Diesel pumpe i.O.

Steuergerät i.O.

Turbo i.O.

Glühkerzen i.O.

Nockenwellen sensor i.O.

Zündspulle i.O.

AGR ventil i.O. => wurde aber gleich heute blind gemacht von ford :)

Kraftstoff filter i.O.

sämtliche luftschläuche i.O.

Eloktronik im motorraum, stecker usw. i.O.

Rücklaufmenge i.O.

war den ganzen tag bei denen in der werkstatt und hab geschaut was die auch machen.

Das kann nur noch an den einspritzdüsen liege, haben die gesagt.

Jetzt wurden alle 4 ausgebaut und zum bosch dienst geschickt um zu prüfen welche davon kaputt sind bzw. wieviel kaputt ist, um nur die defeckten zu wechseln.

am 28. August 2010 um 2:56

-Push- :D

Wie ist das ganze jetzt ausgegangen?

Weil seit ein paar Tagen habe ich das selbe bzw. ein ähnliches Problem bei meinem TDCi von 11'2003.

(~135.000km auf der Uhr)

Die ersten paar Sekunden ... vielleicht 20s - 30s ... und unter 2000U/min schüttelt sich auh das ganze Auto. Dann ist nicht nur der ganze Parkplatz voller Qualm, son dern fast das ganze Viertel.

Der Qualm ist weiß und brennt extrem in den Augen, so sehr, daß ich meine Nase da noch nicht rein gehalten bekommen habe.

... ich kenne sowas bisher nur von der Marine, wenn bei unserem Boot (Minenjäger Klasse 333) der AnDiMot mehr als ne Woche aus war und nur angeschmissen wurde für ne Wellenprobe.

Mit etwas Gehirnakrobatik konstruiere ich mir den Fehler so zusammen:

Wir verbrauchen Kühlwasser (alle 1000km ca 0,75-1 Liter) -> Zylinderkopfdichtung hin?

Kühlwasser im Zylinder kühl stark ab, so daß der (oder die) Zylinder wie oben beschrieben zu kalt sind um richtig zu verbrennen.

Wenn er dann die paar Sekunden gelaufen ist, ist das Wasser wech, er wird also vernünftig warm um richtig zu verbrennen und durch die Wärme dehnt sich die Kopfdichtung etwas aus und dichtet richtig ab.

Kann das so in etwa hinhauen?

Ansonsten ... was bleibt um den Fehler zu finden?

- Kompressionstest

- Bosch Diesel-Dienst (65km weit wech von uns)

- ...

 

Besten Dank und viele liebe Grüße

 

-->GreenHeaven

am 28. August 2010 um 6:20

Zitat:

Original geschrieben von l14052003

So die ersten ergebnisse von der Fehlersuche Beim Ford:

[...]

war den ganzen tag bei denen in der werkstatt und hab geschaut was die auch machen.

Das kann nur noch an den einspritzdüsen liege, haben die gesagt.

Jetzt wurden alle 4 ausgebaut und zum bosch dienst geschickt um zu prüfen welche davon kaputt sind bzw. wieviel kaputt ist, um nur die defeckten zu wechseln.

Die Injektoren scheinen mit der Zeit zu verkoken, was ihmo hauptsächlich durch den dem Diesel beigemischten Biodiesel (bis zu 7%) verursacht wird.

Bei so einem Fehler ist es empfehlenswert dem Diesel 2-Takt-Öl beizumischen. Das reinigt und schmiert das System. Es gibt zwar keine Garantie dass es hilft, aber einen Versuch ist es wert. Hatte auch Probleme mit gelegentlichem Ruckeln und das 2-Takt-Öl hat wunder gewirkt.

Also beim nächsten Tanken 1/2 Liter 2-Takt-Öl mit in den Tank geben und bei jedem weiteren Tanken jeweils 1/4 Liter dazugeben. Und dann beobachten, ob es innerhalb der nächsten paar Tausend Kilometer besser wird.

 

P.S. Was will der Bosch Dienst mit den Injektoren? Das System stammt von Delphi! Oder verbauen die Injektoren von Bosch? :rolleyes:

 

Gruß fofozwerg

Themenstarteram 7. September 2010 um 23:15

Der bosch dienst hat das spritzbild der düsen wieder in ordnung gebracht und die düsen gereinigt.

Welche verbaut sind weis ich nicht genau, bo bosch oder delphi.

Auf jeden fall habe ich 2 neue und 2 von bosch instandgesetzte und das auto läuft wie neu.

Kosten für 2 Neue düsen und fehler suche + reparatur bei bosch mit arbeit ca. 1300 Euro

Zitat:

Bei so einem Fehler ist es empfehlenswert dem Diesel 2-Takt-Öl beizumischen. Das reinigt und schmiert das System. Es gibt zwar keine Garantie dass es hilft, aber einen Versuch ist es wert. Hatte auch Probleme mit gelegentlichem Ruckeln und das 2-Takt-Öl hat wunder gewirkt.

 

Also beim nächsten Tanken 1/2 Liter 2-Takt-Öl mit in den Tank geben und bei jedem weiteren Tanken jeweils 1/4 Liter dazugeben. Und dann beobachten, ob es innerhalb der nächsten paar Tausend Kilometer besser wird.

habe ne kurze frage zum 2-Takt Öl, was nehme ich da? Das billige vom billigen oder muss das ein markenöl sein?

Viele Grüße

Das billigste, mineralische Öl reicht vollkommen.

Ich verwende Öl aus einem Einkaufsmarkt, Marktkauf, für etwa 3,60 der Liter.

Egal, welches 2T-Öl, Jedes ist besser, als Nichts !

gut, werde das direkt beim nächsten tanken beifügen... vielen Dank, wie immer :-)

am 10. Dezember 2010 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von ElBoCaDiLlO

gut, werde das direkt beim nächsten tanken beifügen... vielen Dank, wie immer :-)

Als kleines Bonbon wirst du nach ein paar tausend Kilometer feststellen, dass Er dir auch wieder besser Anläuft, speziell wenns morgens kalt ist. ;)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Kaltstart Weis-Blauer rauch, ruckelt bis 2000U/min