ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kaltstart Wummern + wurden die Steuerketten getauscht?

Kaltstart Wummern + wurden die Steuerketten getauscht?

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 16:25

Moin,

seit einem Monat bin ich Besitzer eines W221 S500 4Matic aus 2011 mit 160000km auf der Uhr. Ein tolles Auto und mein erster Mercedes. :) Das Auto stammt aus guten Händen von einem Privatverkäufer. So konnte er mir vieles zu dem Auto erzählen und Rechnungen vorlegen.

Ich hatte mich vor dem Kauf über das Auto informiert und war daher sensibilisiert hinsichtlich der Steuerkettenproblematik und verschlissenen Zylindern. Ich hatte vor dem Kauf die Zylinder in einer Werkstatt checken lassen und alles sieht gut aus. Die Steuerketten wurden laut Verkäufer im vergangenen Jahr/vor etwa 5000km getauscht.

Zu den Auffälligkeiten.

1. Wenn ich den Motor kalt starte vergehen in etwa 2 Sekunden bis der Motor anspringt. Der Anlasser dreht normal. Ist der Motor gestartet ist ein Wummern zu hören dass sofort weg ist wenn ich auf D oder R schalte. Lass ich den Motor nach dem Kaltstart im Leerlauf laufen, wird das Wummern nur leicht leiser. Im Innenraum vibriert nichts.

Ist der Motor warm, ich stelle das Auto ab und starte den Motor neu, springt dieser schnell an und das Wummern tritt nicht auf. Ich kann dazu gerne morgen eine Tonaufnahme machen und hochladen, sollte das Problem nicht verständlich sein.

Der Motor läuft ansonsten wunderbar ruhig. Keine Vibrationen, keine Geräusche, eine angenehme Leistungsentfaltung.

 

2. Zu dem Wummern hatte ich mich etwas eingelesen und stieß auf den Verdacht einer schlagenden Steuerkette. Das sollte bei einer fast neuen Steuerkette nicht auftreten oder?

Der Verkäufer hatte ein Diagnose Laptop mit Xentry beigelegt, womit ich mich bisher ein wenig beschäftigt hatte. Der Fehlerspeicher ist leer. Ich war in dem Motorsteuergerät und hatte die Nockenwellenadaptionswerte ausgelesen. Die Korrekturfaktoren "für Einbaulagen der Nockenwelle" lagen bei 0° bis auf der Einlassseite links bei 1°.

Außerdem hatte ich die "Prüfwerte im Leerlauf" ausgelesen. Hier wurden folgende Werte angezeigt:

NWposition Einlass Rechts: Sollwert = 28,5 bis 43,5 / Istwert = 39,3

NWposition Einlass Links: Sollwert = 28,5 bis 43,5 / Istwert = 38,5

NWposition Auslass Rechts: Sollwert = -30,5 bis -15,4 / Istwert = -24,8

NWposition Auslass Links: Sollwert = -30,5 bis -15,4 / Istwert = -22,8

Ich kann diese Werte nicht deuten. Sie erscheinen mir nahe an den Grenzwerten.

Die Ausgangslage für die Messung: Kaltstart -> 5km gefahren -> Auto für 30 Minuten abgestellt -> Motor wieder gestartet und für zirka 45-60 Sekunden laufen lassen (Schalthebel auf P) -> Messung gestartet und für etwa 30 Sekunden laufen lassen wobei sich die Istwerte nicht verändert hatten.

Der Verkäufer hatte mir eine Ersatzteilekiste mitgegeben in der 2 Steuerketten in den original Mercedes Kartons lagen. Die Ketten weisen beide einen dünnen Ölfilm(?) auf, haben stellenweise IWIS eingraviert und sehen für mich noch super aus. Die Glieder weisen teilweise Mikrofussel auf. Kratzer im Metall konnte ich nicht finden. Ist das ein normaler Zustand für Steuerketten mit einer Laufleistung von etwa 150000km? Ich werde das Gefühl nicht los, dass die alten Steuerketten wieder verbaut wurden.

Habt ihr eine Idee warum der Motor nach dem Kaltstart wummert und deuten die Nockenwellenwerte auf die alten Steuerketten hin? Habe ich die Werte vielleicht falsch ausgelesen?

Viele Grüße

Tom

Ähnliche Themen
32 Antworten

Steuerzeiten Prüfen da gibt es reichlich Infos wie.

Und lass da mal ein Fachmann ran, der es sich ansieht.

Ob ich so weiter fahren würde, weiß ich nicht.

Hallo Tom,

S500 bedeutet für Dich den M156 Motor?

Gruß Johannes

Zitat:

@CL6216 schrieb am 18. Oktober 2023 um 18:46:58 Uhr:

Hallo Tom,

S500 bedeutet für Dich den M156 Motor?

Gruß Johannes

M156 war doch der alte 6,2 Liter Sauger von AMG.

Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 17:18

Für die mechanische Prüfung müsste der Steuerkettenantrieb freigelegt werden. Daher wird alternativ die Variante mit der Diagnose Software empfohlen. Es stellt sich grundlegend die Frage, ob die Messung richtig war und wie die Werte einzuordnen sind.

Verbaut ist der 4,7 Liter M278 Motor.

Ich weiß ja nicht, wie du "Wummern" definierst - für mich wäre es ein Keilrippen- oder Zahnriemengeräusch (letzteres entfällt).

Aber eigentlich ist in Auto zum Fahren gedacht, und nicht zum rumphilosophieren über einige Meßwerte.

Was willst du denn eigentlich? Die Steuerzeiten liegen innert der Toleranz, also gib dich damit zufrieden. Iwis ist ein Hersteller.

Der Verkäufer hat sich möglicherweise keinen Gefallen damit getan, dir sein Auto zu verkaufen, und ob du dir mit übermäßiger Pedanterie selbst einen Gefallen tust, mag dahingestellt bleiben.

Vielleicht konzedierst du dem Dicken mit 160k km auf dem Buckel, daß er eben KEIN Neuwagen ist? Wenn du mal 60 bist, rennst du auch nicht mehr ganz so rund wie ein Zwanzigjähriger, oder sehe ich das falsch?

Stell das Geräusch hier ein, dann kann man mehr sagen - aber Steuerketten "wummern" nicht ;-)

Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 18:04

Ok, dann werde ich morgen den Kaltstart aufnehmen und hier hochladen.

 

Der Überprüfung der Werte ergab sich aus dem Wummergeräusch.

Laut Internet werden Kaltstartgeräusche mit verschlissenen Steuerketten in Verbindung gebracht. Die Steuerketten sollten wie neu sein nach dem Wechsel im vergangenen Jahr. In dem mitgegebenen Karton befinden sich 2 Steuerketten die ich nicht als benutzt oder unbenutzt zuordnen kann anhand des optischen Zustands. Vom Verständnis her müssten die ausgelesenen Werte nach 5000km Laufleistung zwischen mit min. und max. Sollwert liegen und nicht an den jeweiligen Grenzwerten kratzen.

Wer wird da nicht skeptisch und hibbelig?

 

Das Auto ist natürlich nicht mehr neu und Wehwehchen werden auftreten.

Zitat:

@OPrime schrieb am 18. Oktober 2023 um 20:04:55 Uhr:

Ok, dann werde ich morgen den Kaltstart aufnehmen und hier hochladen.

Der Überprüfung der Werte ergab sich aus dem Wummergeräusch.

Laut Internet werden Kaltstartgeräusche mit verschlissenen Steuerketten in Verbindung gebracht. Die Steuerketten sollten wie neu sein nach dem Wechsel im vergangenen Jahr. In dem mitgegebenen Karton befinden sich 2 Steuerketten die ich nicht als benutzt oder unbenutzt zuordnen kann anhand des optischen Zustands. Vom Verständnis her müssten die ausgelesenen Werte nach 5000km Laufleistung zwischen mit min. und max. Sollwert liegen und nicht an den jeweiligen Grenzwerten kratzen.

Wer wird da nicht skeptisch und hibbelig?

Das Auto ist natürlich nicht mehr neu und Wehwehchen werden auftreten.

Und wer sagt dir denn, daß sich die Werte nicht zum anderen Ende verschieben bei entsprechender Abnutzung? Fahr doch erst mal 20000 km, dann kannst du deine Werte vergleichen.

Glaubst du, der Verkäufer hat dir eingeölte Neuware (Ketten) beigefügt? Das sind die ersetzten (sofern's keine Kettensägen-Teile sind (sorry, ich stichle gerne ;) ).

Zitat:

@OPrime schrieb am 18. October 2023 um 18:25:42 Uhr:

Moin,

seit einem Monat bin ich Besitzer eines W221 S500 4Matic aus 2011 mit 160000km auf der Uhr. Ein tolles Auto und mein erster Mercedes. :) Das Auto stammt aus guten Händen von einem Privatverkäufer. So konnte er mir vieles zu dem Auto erzählen und Rechnungen vorlegen.

Ich hatte mich vor dem Kauf über das Auto informiert und war daher sensibilisiert hinsichtlich der Steuerkettenproblematik und verschlissenen Zylindern. Ich hatte vor dem Kauf die Zylinder in einer Werkstatt checken lassen und alles sieht gut aus. Die Steuerketten wurden laut Verkäufer im vergangenen Jahr/vor etwa 5000km getauscht.

Zu den Auffälligkeiten.

1. Wenn ich den Motor kalt starte vergehen in etwa 2 Sekunden bis der Motor anspringt. Der Anlasser dreht normal. Ist der Motor gestartet ist ein Wummern zu hören dass sofort weg ist wenn ich auf D oder R schalte. Lass ich den Motor nach dem Kaltstart im Leerlauf laufen, wird das Wummern nur leicht leiser. Im Innenraum vibriert nichts.

Ist der Motor warm, ich stelle das Auto ab und starte den Motor neu, springt dieser schnell an und das Wummern tritt nicht auf. Ich kann dazu gerne morgen eine Tonaufnahme machen und hochladen, sollte das Problem nicht verständlich sein.

Der Motor läuft ansonsten wunderbar ruhig. Keine Vibrationen, keine Geräusche, eine angenehme Leistungsentfaltung.

ggf Hydros

 

2. Zu dem Wummern hatte ich mich etwas eingelesen und stieß auf den Verdacht einer schlagenden Steuerkette. Das sollte bei einer fast neuen Steuerkette nicht auftreten oder?

Der Verkäufer hatte ein Diagnose Laptop mit Xentry beigelegt, womit ich mich bisher ein wenig beschäftigt hatte. Der Fehlerspeicher ist leer. Ich war in dem Motorsteuergerät und hatte die Nockenwellenadaptionswerte ausgelesen. Die Korrekturfaktoren "für Einbaulagen der Nockenwelle" lagen bei 0° bis auf der Einlassseite links bei 1°.

Außerdem hatte ich die "Prüfwerte im Leerlauf" ausgelesen. Hier wurden folgende Werte angezeigt:

NWposition Einlass Rechts: Sollwert = 28,5 bis 43,5 / Istwert = 39,3

NWposition Einlass Links: Sollwert = 28,5 bis 43,5 / Istwert = 38,5

NWposition Auslass Rechts: Sollwert = -30,5 bis -15,4 / Istwert = -24,8

NWposition Auslass Links: Sollwert = -30,5 bis -15,4 / Istwert = -22,8

Ich kann diese Werte nicht deuten. Sie erscheinen mir nahe an den Grenzwerten.

Die Ausgangslage für die Messung: Kaltstart -> 5km gefahren -> Auto für 30 Minuten abgestellt -> Motor wieder gestartet und für zirka 45-60 Sekunden laufen lassen (Schalthebel auf P) -> Messung gestartet und für etwa 30 Sekunden laufen lassen wobei sich die Istwerte nicht verändert hatten.

Der Verkäufer hatte mir eine Ersatzteilekiste mitgegeben in der 2 Steuerketten in den original Mercedes Kartons lagen. Die Ketten weisen beide einen dünnen Ölfilm(?) auf, haben stellenweise IWIS eingraviert und sehen für mich noch super aus. Die Glieder weisen teilweise Mikrofussel auf. Kratzer im Metall konnte ich nicht finden. Ist das ein normaler Zustand für Steuerketten mit einer Laufleistung von etwa 150000km? Ich werde das Gefühl nicht los, dass die alten Steuerketten wieder verbaut wurden.

Habt ihr eine Idee warum der Motor nach dem Kaltstart wummert und deuten die Nockenwellenwerte auf die alten Steuerketten hin? Habe ich die Werte vielleicht falsch ausgelesen?

Viele Grüße

Tom

Die Situation wird nicht anders, wenn du dein Ursprungs-Posting erneut einstellst!

Ich wollte dein sog. "Wummern" hören!

Außerdem brauchst du ja nur den Vorbesitzer zu fragen, ob die Steuerketten getauscht wurden und die beigefügten IWIS-Ketten die Altteile sind.

@Avon35 wenn das so ähnlich ist wie mit dem der den Ölwechsel bezahlt hat, aber das alte Öl immer noch drin hatte!?

Nur dass der dann die neue Steuerkette mitgibt ??? Der Fall ist ebenso, wie der mit dem Öl, abendteuerlich. Der Vorbesitzer wird ja nur mitteilen können, 'den Auftrag erteilt und bezahlt' (war aber auch nicht bei der Arbeit dabei)

- Schwierig -

Zitat:

@CL6216 schrieb am 19. October 2023 um 17:03:48 Uhr:

@Avon35 wenn das so ähnlich ist wie mit dem der den Ölwechsel bezahlt hat, aber das alte Öl immer noch drin hatte!?

Nur dass der dann die neue Steuerkette mitgibt ??? Der Fall ist ebenso, wie der mit dem Öl, abendteuerlich. Der Vorbesitzer wird ja nur mitteilen können, 'den Auftrag erteilt und bezahlt' (war aber auch nicht bei der Arbeit dabei)

- Schwierig -

Falls der Vorbesitzer so hinterher war wie geschildert, kann das eher nicht sein! Nicht alle Werkstätten sind Gangster und Betrüger, schon gar nicht renommierte!

Wer ist 'von gestern' und fügt dann ein Notbuch mit XENTRY bei

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 17:57

Guten Abend

Ich hatte mir erhofft dass hier jemand die Werte deuten kann. Eine Aussagekraft müssen die Nockenwellenpositionswerte haben.

Die hoffentlich alten Ketten erscheinen mir zu gut. Ich weiß allerdings auch nicht wie alte verschlissene Steuerketten aussehen. Der besagte Ölfilm könnte auch aus der Produktion stammen. Die Umverpackungen sind jedenfalls nicht von innen durchnässt respektive wurden die Ketten nicht direkt reingelegt. Ich hatte eine der beiden Ketten gerade nochmal genauer begutachtet und gehofft ein Produktionsdatum zu finden. Gefunden hatte ich leider nichts.

Das Vollzitat stammt nicht von mir, lieber Avon. Der User scorpII hatte unter den 1. Punkt (Wummern) "ggf Hydros" kommentiert.

Defekte Hydrostößel sind doch dauerhaft hörbar bzw. nicht nur bis eine Fahrstufe eingelegt wird? Eines meiner alten Autos hatte defekte Hydrostößel. Das Tackergeräusch war an jeder Ampel zu hören, egal ob der Motor ausgiebig warm gefahren wurde oder nicht.

Eine eher mittelmäßige Tonaufnahme ist diesem Beitrag angehängt. Besser ging es leider nicht aufgrund der starken Regenschauer am heutigen Tage. Ich hatte mein iPhone nahe an die Windschutzscheibe gehalten und alle Fenster verschlossen.

Ab Sekunde 3 betätige ich die Zündung und zwischen Sekunde 6 bis 11 ist das Wummern zu erahnen. Danach pendelt es sich ein, bis ich auf D schalte, das besagte Wummern verschwindet und der Motor weich läuft.

Während der Fahrt, nach ca 2km, stand ich an einer Ampel und hatte auf N und P geschaltet. Auch hier lief der Motor ruhig weiter.

Mir liegt die Rechnung von einer freien Werkstatt vor. Hier ist der Punkt "Überholung Steuerkettentrieb" aufgeführt mit Kosten i.H.v knapp 6000€. Und ähnlich wie CL6216 es schreibt, ist die Nachfrage bezüglich des vollen Umfangs der Reparatur während der Besichtigung auch ausgefallen. Der Verkäufer war nicht dabei, hatte danach eine Verbesserung des Motorlaufs wahrgenommen und damit hatte es sich erledigt. Wie die Reparatur zustande kam hatte ich nicht hinterfragt. Ich war nur froh, dass die Arbeit vorab erledigt wurde.

Nimm das bitte ohne Regen auf, möglichst auch im Motorraum. Kannst ja mehrere Aufnahmen einstellen. Nach Ventiltrieb klingt das nicht, schon garnicht nach Hydrostößeln, denn die klappern, bis sich (Öl-)Druck aufgebaut hat. Nebengeräusche sind hier absolut zu eliminieren, ansonsten ist eine Ferndiagnose noch schwieriger als ohnehin.

Sind das Zündaussetzer ?

Hört sich auf jeden Fall danach an, ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kaltstart Wummern + wurden die Steuerketten getauscht?