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Kaltstartautomatik
Moin, hab grad ein Problem mit meinem Pierburg 1B vergaser, habe den 1.5l JB Motor. Der Kaltstart funktioniert, nachdem der Motor etwas wärmer wird säuft er aber ab und springt nicht an. Habe bereits die CO schraube in allen möglichen Positionen gehabt, was leider nichts gebracht hat. Nachdem ich die Starterklappe per Hand ein wenig zugezogen hatte, sprang er direkt an. Deshalb vermute, dass es daran liegt, dass die Starterklappe zu früh zu stark aufzieht. Die Startautomatik an der Seite ist an den richtigen Markierungen eingebaut. Danke schonmal im voraus.
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13 Antworten
hallo
teste doch mal wenn du die klappe etwas weiter in richtung zu einstellst
das bimetallding hat über 40 jahre auf dem buckel , kann schon sein das es sich nicht mehr soweit verdreht wie es sein sollte
Mfg Kai
Hallo Speedypaplo,
hier wird die Startautomatik elektrisch und über das Kühlwasser beheizt, wobei die elektrische Heizung nur kurz in Betrieb ist und früh abschaltet, so daß das Kühlwasser die weitere Anpassung erledigt.
Sollte die elektrische Heizung nicht abschalten, wird die Starterklappe zu früh geöffnet.
Ein prüfen, ob bei warmen Motor noch eine Spannung anliegt, wäre mein erster Gedanke.
Gruß Fan
Würde ich mal bei abgenommenen Luftfilter beobachten, ob die sich nach paar Minuten öffnet, bzw später ganz offen ist. Zündanlage ist in Ordnung?
Zitat:
@tommel1960 schrieb am 19. Februar 2025 um 16:40:40 Uhr:
Würde ich mal bei abgenommenen Luftfilter beobachten, ob die sich nach paar Minuten öffnet, bzw später ganz offen ist. Zündanlage ist in Ordnung?
Luftfilter ist schon längst abgenommen, ja die Starterklappe öffnet komplett
Gibt es bei dem Vergaser auch ein Dehnstoffelement?
Hatte jetzt den Kaltstart nochmal versucht, am anfang spring er an und alles lief super, dan stieg die Drehzahl aber immer weiter an, ist das normal?
MfG Pablo
Schau mal bei ruddies-berlin.de rein ob du da ein paar Repanleitungen zu deinem Vergaser findest.
Zitat:
@Retro Attack schrieb am 20. Februar 2025 um 18:43:51 Uhr:
Gibt es bei dem Vergaser auch ein Dehnstoffelement?
Was meinst du mit Dehnstoff? Es gibt eine Spirale die dann die Starterklappe aufzieht wenn das Kühlmittel wärmer wird
Zitat:
@Retro Attack schrieb am 20. Februar 2025 um 18:43:51 Uhr:
Gibt es bei dem Vergaser auch ein Dehnstoffelement?
nöö , das gibt`s da nicht !
Mfg Kai
Zitat:
@Speedypablo schrieb am 18. Februar 2025 um 21:35:38 Uhr:
Moin, hab grad ein Problem mit meinem Pierburg 1B vergaser, habe den 1.5l JB Motor. Der Kaltstart funktioniert, nachdem der Motor etwas wärmer wird säuft er aber ab und springt nicht an. Habe bereits die CO schraube in allen möglichen Positionen gehabt, was leider nichts gebracht hat. Nachdem ich die Starterklappe per Hand ein wenig zugezogen hatte, sprang er direkt an. Deshalb vermute, dass es daran liegt, dass die Starterklappe zu früh zu stark aufzieht. Die Startautomatik an der Seite ist an den richtigen Markierungen eingebaut. Danke schonmal im voraus.
... nur mal so die Frage: "Säuft" er ab, oder stirbt er ab? Ja, ist etwas Klugscheißer-Modus, aber nicht unwichtig.
So wie ich das lese, stirbt er ab, wenn die Klappe zu früh öffnet.
Zitat:
@Speedypablo schrieb am 18. Februar 2025 um 21:35:38 Uhr:
Hatte jetzt den Kaltstart nochmal versucht, am anfang spring er an und alles lief super, dan stieg die Drehzahl aber immer weiter an, ist das normal?
MfG Pablo
Das ist natürlich nicht normal
WANN steigt die Drehzahl und wie weit? Nach 2sek.? 2min.?
Wird es irgendwann "besser"?
Hast du CO und Leerlauf wieder ist Grundposition gestellt?
Läuft der Motor in Teillast und Volllast gut?
Aktuell denke ich, dass es ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren zur Beeinflussung der Startautomatik ist.
Danke und Gruß
der "Stevie"
Wenn man den kalt gestarteten Motor im Leerlauf laufen lässt, ohne das Gas zu betätigen, kann das schon normal sein, dass die Drehzahl über Minuten stark ansteigt.
Ich weiß nicht, wie bei dem hier vorliegenden Vergaser die Startautomatik realisiert ist, aber z.B. beim alten PICT kann sich die Stufenscheibe der Startautomatik nur absenken, wenn mal Gas gegeben wird. Wenn sich dann also mit wärmer werdendem Motor die Kraftstoffkondensation und die Reibung reduzieren, wird die Drehzahl hochgehen, wenn die Stufenscheibe nicht runterfallen kann.
Alle Unterdruckschläuche, auch der zum Bremskraftverstärker kontrolliert.?
Zitat:
@GLI schrieb am 21. Februar 2025 um 15:46:51 Uhr:
Wenn man den kalt gestarteten Motor im Leerlauf laufen lässt, ohne das Gas zu betätigen, kann das schon normal sein, dass die Drehzahl über Minuten stark ansteigt.
Ich weiß nicht, wie bei dem hier vorliegenden Vergaser die Startautomatik realisiert ist, aber z.B. beim alten PICT kann sich die Stufenscheibe der Startautomatik nur absenken, wenn mal Gas gegeben wird. Wenn sich dann also mit wärmer werdendem Motor die Kraftstoffkondensation und die Reibung reduzieren, wird die Drehzahl hochgehen, wenn die Stufenscheibe nicht runterfallen kann.
Ist beim 1B3 auch so.