Kaltstartgeräusch bei 1,8l Benzin Kompressor
Hallo Leute !
Hab in meinem MB den 1,8 l Benziner Kompressormotor. (Bj. 2005, Km-Stand: 23.000). Wenn das Fahrzeug über die Nacht gestanden ist, ist manchmal unmittelbar nach dem Starten ein 2-3 sec langes Tackern zu hören.....Wenn man ein 2 tes mal im Anschluss startet ist nix mehr zu hören. Das Geräusch ist ein schnellleres, etwas lauteres Tackern..... Schwer zu sagen, ob es die Hydrostössel sein könnten. In den Werkstätten hat man mir auch etwas vom Nockenwellenversteller bzw. hyraulischen Kettenspanner erzählt....Weil es halt nicht jedesmal ist, kann ich es auch schwer vorführen ! Manchmal ist halt auch nach 2 Tagen stillstand nix zu hören, ein anderes mal ist es gleich nach 1 Nacht Stillstand zu hören.
Frage ? Wer kennt dieses Geräusch bei seinem MB auch und kann dazu was sagen ?
Danke !
lg
tiebreak !
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13 Antworten
Jo,
mein C200K hört sich beim starten ähnlich an. Ist nach 2 Sekunden wieder weg. Denke mal ist der fehlende Öldruck in den Hydrostösseln.
Bin aber kein MB-Motorenexperte. Würde mich auch mal interessieren, ob das normal ist. Der Motor hört sich allgemein nach dem Kaltstart etwas schäbig an. Macht ein leichtes Schleifgeräusch. Denke mal es liegt am Kompressor.
Habe jedenfalls noch keinen Wagen besessen der sich so anhört. Scheint aber wohl bei diesen Typ Motor normal zu sein.
Hallo,
zu 99,9% sind es die Nockenwellenversteller. Mein M 271 hat es auch. Nach dem Umölen auf Mobil 1 0W40 ist es fast weg, aber ich Pingel höre die Ansätze immer noch leicht. Bin halt schon sehr darauf fixiert. Meine Frau hört es nicht, und schimpft mich einen Hypochonder. (Sie ist Seelenklempner mit starker Technikaffinität)
Habe alles versucht die Dinger auf Kulanz gewechselt zu bekommen. Vergeblich. Statement von DC....Stand der Technik , es könne nichts passieren.
Kenne Leute die auf eigene Kosten beim M 271 die Versteller erneuert haben. Fazit...nach kurzer Zeit war das Geräusch wieder da, Kohle versenkt! Die angeblich verbesserte Variante ist durch einen grünen Punkt auf den Gehäuse zu erkennen.
Also, wenn du Steuerkettenspanner, Kette und Hydros sicher ausschließen kannst, lass die NW-Versteller drin, es kann nichts passieren. ( Ohne Gewähr )
Komplett defekte Nockenwellenversteller machen auch während der Fahrt heftig rasselnde Geräusche. Aber das hört dann auch ein Laie locker, weil es wirklich laut ist .
Grüße
Moin,
das Rasseln kommt vom Nockenwellenversteller, wobei bei mir das Geräusch mit Mobil Öl noch lauter geworden ist.
Bin wieder auf Liqui-Moly umgestiegen und benutze auch MOS2 Zusatz von LM. Keine abnormalen Geräusche beim Starten. Denke das LM Öl sowie das MOS2 besser an den Oberflächen haftet und somit eine sofortige Schmierung vorhanden ist.
Gruß Sven....
Motorgeräusche beim Kaltstart
Hallo,
auch ich habe seit April 2007 einen w203 k. Bis auf das beschriebene tackern der Hydrostößel, bin ich eigentlich zufrieden.
Vor kurzem habe auch ich diese Geräusche bemängelt und wurde genauso von der Werkstatt abgefertigt, wie hier beschrieben. Wenn Metall auf Metall schlägt, wird ein Langzeitschaden meiner Meinung nach nicht zu verhindern sein!
Ich habe jetzt gerade 9.000 km auf dem Tacho und möchte nicht nach 100.000 km ein böses Erwachen erleben.
Ich habe deshalb vor, über meine Rechtschutzversicherung einen unabhängigen Gutachter einzuschalten, da Mercedes hier keine wirkliche Hilfe für mich darstellt .
Ob es gelingt, werden wir in den nächsten Monaten sehen.
Ein anderes Öl werde ich auf keinen Fall auffüllen. Ich denke, hier sind Qualitätsmängel bei der Fertigung die Ursache. Mein Vorgänger, der w202, hatte auch nach über 100.000 km keinerlei Geräusche.
Wir sollten hier alle in Kontakt bleiben.
Viele Grüße
Hans-Joachim Preiß aus Berlin
Hallo,
habe meinen W203 SC Bj 03/02 im September 04 mit 54000km gekauft.
Nach ein paar Wochen bemerkte ich auch ein rasselndes Geräusch beim
morgentlichen Kaltstart. Ich hin zum Freundlichen mit der Diagnose, dass
der Nockenwellenversteller getauscht werden müsse.
Gesagt, getan. Ging ja alles auf Gebrauchtwagengarantie.
Nach kurzer Zeit leuchtete die Motorkontrollleuchte mit der Diagnose:
Nockenwellenversteller defekt. Wie bitte?
Die Niederlassung konnte sich das natürlich auch nicht erklären. So etwas
wäre ja noch nie vorgekommen.
Der Versteller wurde darauf hin ein zweites Mal getauscht, mit dem Ergebnis,
dass das Geräusch zeitweise immer noch auftritt.
Die Erklärung von Mercedes selber lautete, dass dieses Geräusch ca.
2 sec auftreten dürfe und keine weiteren Schäden verursache.
Weder Shell 5W-30 noch Mobil 1 0W-40 brachten Besserung.
Allerdings taucht das Rasseln in der kalten Jahreszeit weniger auf als im
Sommer.
Na ja, bis jetzt läuft der Wagen trotz gelegenlichen Rassel einwandfrei.
Ach so, hätte ich jetzt fast vergessen:
Die "Reparatur" hätte mich außerhalb der Gebrauchtwagengarantie fast
850 Euronen gekostete. Davon alleine 450€ nur der Versteller
Alle Zeit gute Fahrt wünscht
mersch93
Hallo an alle
und willkommen im Club der mehr oder weniger Leidgeplaten,
zu diesem Thema gibts schon diverse Threats ... eben leider auch von mir ....
Nun würde ich sagen, dass es die Hydrostössel sind, wenn es nicht schlimmer wird. Aber: Wenns schlimmer wird oder lauter ists mit Sicherheit der NV .. wie bei mir
Bei mir ist seit 20000 km Ruhe, was aber auch nicht garantiert ist. Viele hier haben gepostet, dass die Reparatur nur eine Zeit lang "gewirkt" hat. Hier gibts scheinbar ein echtes Qualitätsproblem.
Wohl dem der einen Rechtschutz hat der das abdeckt ...
Viele Grüße
Anny_Way
Guten Morgen,
so, ich habe jetzt über eine Rechtsanwaltkanzlei meinen Mangel bei Mercedes angezeigt.
Schon nach knapp 5 Tagen hat Mercedes geantwortet und will mein Auto erneut zur Beurteilung sehen.
Ich werde weiterhin berichten, wie ich als Kunde behandelt werde und wie mein Mangel behoben wird.
Eins steht jedoch fest, ich werde das Auto zurück geben, wenn Merecedes diesen Mangel nicht behebt!
Andere Autohersteller verkaufen auch hochwertige Autos OHNE "Tackergeräusche"
Grüße an die Leidensgemeinschaft
H.-J. Preiß
Meine Güte, nun übertreibt aber mal nicht. Den geräuschlosen Motor gibt es nicht und wird es auch nicht geben, solange sich Mechanik darin bewegt. Das 2 bis 3s tackern ist völlig normal. Je nach Toleranzen in den Hydrostößeln kann es bei einigen Motoren auftreten, bei anderen nicht. Das gilt für Mercedes, Audi, BMW und, und und, da sie alle dasselbe Stößelprinzip benutzen. Drückt bei abgeschaltetem Motor eine Nocke auf den Stößel, kann über einen längeren Zeitraum (über Nacht) das Öl herausgedrückt werden. Beim Kaltstart dauert es einige Motorumdrehungen, bis der Öldruck den Stößel wieder gefüllt hat.
Dann müssen die Geräusche aber auch verschwunden sein.
Diese kleine Leckage im Stößel ist sogar wichtig, da der Hydrostößel sonst garnicht in der Lage wäre ein sich änderndes Ventilspiel auszugleichen.
Wenn Dich das 2s Klackern schon aufregt solltest Du Dir Deine Autos in Zukunft speziell anfertigen lassen.
Das Geräusch machen sehr viele Mercedes Modelle, meine Ex A Klasse hat das fast 100 Tkm gemacht.
Mein W203 macht das auch, und die zweimal die ich einen W204 hatte konnte ich es auch wahrnehmen. Ich war bei sehr vielen Mercedes Händlern und alle haben mir bestätigt dass es normal sein soll!
Gruß Pascha
... und warum hab ich nach der Reparatur meines Ventilverstellers dieses Geräuch nicht mehr? Bei mir rätschte es am Anfang auch erst 1 Secude und es wurde immer länger ...
Hydrostößelgeräusch ist nur ein Klackern! Ventilversteller klingt wie wenn du ohne Kuppeln einen Gang einlegen willst.
Viele Grüße
Anny_Way
Ich kann den Pit32 schon verstehen..
Wenn das Geld für Ihn keine Rolle spielt, oder er mit Geräuschen an neuen teuren Autos zufrieden ist..
Vielleicht urteilt er aber nur über Gebrauchtwagen..
Ich möchte jedoch bei einem fast 40T€ teuren Auto solche Geräusche nicht haben!
An einem Auto "höchster Qualität" darf so etwas nicht entstehen. Wenn MB jedoch die Garantie auf 10 Jahre für Schäden, die aufgrund dieses Mangels entstehen könnten übernimmt, so könnte man eventuell über diese Problematik nachdenken.
Ich denke das ich hier doch einige finde, die meine Meinung mit vertreten!?
mfg
hjp
Servus alle miteinander,
habe mit grossem Interesse diesen Thread verfolgt - zunächst einmal muss ich alle bewundern, denen dieses Geräusch überhaupt auffällt.
Ich selbst habe einen C180K (M271) aus 2004, aber so angestrengt ich auch hinhorche, ich kann beim besten Willen keine aussergewöhnlichen Geräusche feststellen, weder beim Kaltstart (Garagenparker) noch bei warmem Motor. Und glaubt mir - ich bin auch seeeehr sensibel was Geräusche angeht (mich stört z.B. das an die B-Säule scheppernde Gurtschloss vom Beifahrersitz, wenn dieser nicht belegt ist ).
Aber - einen Rechtsanwalt einzuschalten, weil "komische" Geräusche auftreten (die wohlgemerkt schnell wieder verschwinden !!), das hat schon was.
Ich denke, die einzigen die davon "profitieren" sind der RA und evtl. der Gutachter und ich denke NICHT, dass bei erneuter Begutachtung Deines Wagens lieber hjpreiss irgend etwas herauskommt (ausserdem....was sonst soll Mersedes denn auf das Schreiben Deines Anwalts antworten als das der Wagen nochmal angeschaut wird..??)
Na ja, nix für ungut - des is halt meine Meinung..
HAND,
Rolf
Hallo,
Mercedes ist einer der Wenigen die noch eine Steuerkette aus Metall verwenden,daher können
auch die genannten Geräusche auftreten. Die meisten Anderen bauen in ihre Motoren
Zahnriemen ein,die aus Kunststoff (Polyurethan) oder Gummi (Neopren) sind und diese Geräusche
nicht verursachen können.Also nicht den Vergleich zu anderen Motorherstellern suchen und
argumentieren die hätten bessere Motoren .Sicher sollte Mercedes spezifisch etwas daran tun,denn
wir leben ja nicht im Mittelalter und Stand der Technik kann ein bei Mercedes bekanntes
Geräusch nicht sein.
Gruß Old Man