1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kaltstartproblem 260SE und unrunder Leerlauf

Kaltstartproblem 260SE und unrunder Leerlauf

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 1. Februar 2011 um 15:10

Da ich hier neu bin, zuerst einen Gruß an alle hier im Forum,

ich habe mir Ende letzten Jahres einen 260SE mit 135tkm in komplett rostfreiem und auch sonst optisch tadellosem Zustand gegönnt. Das Auto bereit mir unheimlich viel Freude, jedoch habe ich seit einiger Zeit große Probleme beim Kaltstart. Ich muss immer während des Zündvorganges Vollgas geben und sobald er angesprungen ist, auch noch kurz etwas Gas geben um ihn am Leben zu halten, ansonsten würde man orgeln ohne Ende und nichts passiert. Der Warmstart hingegen gelingt tadellos.

Das Einzige was in diesem Zusammenhang bereits überprüft und behoben werden konnte, war ein undichter Schlauch, aufgrunddessen Falschluft gezogen wurde.

Ein weiteres vielleicht auch in diesem Zusammenhang zu betrachtendes Problem, ist ein etwas (+/- 50-100 U/min) unrunder Leerlauf (kalt und warm) und ein ebenfalls im Leerlauf leicht schwankender Öldruck.

Ich würde als Nächstes die Gemischeinstellung überprüfen lassen, da die Jetronic hier wohl zu regeln versucht, was dort eventuell manuell verstellt wurde (vielleicht wegen des Falschluftproblems).

Am sonstigen Leistungs-und Ansprechverhalten des Motors gibt es nichts auszusetzen.

Die Zündkerzen sehen ziemlich schlecht aus, denke aber nicht, das es die Ursache ist, sondern eher ein Symptom.

Danke im Voraus für Eure Ratschläge

Viele Grüße

Stefan

Ähnliche Themen
23 Antworten

Grüß Dich Stefan,

und willkommen im Forum:)

Bzgl. des schlechten Startverhaltens würde ich an Deiner Stelle mal das Kraftstoffrückschlagventil erneuern. Möglicherweise wird der Systemdruck nicht gehalten und "Pumpen" mit dem Gaspedal/ Gasgeben während des Orgelns ist daher notwendig, um den M103 zum Leben zu erwecken... Das Ventil kostet beim MB übrigens so um die 1,50€;)

Bzgl. der Zündkerzen:

Klares Vorum für's Wechseln. Ob Symptom oder Ursache ist hier wurscht. Sind die Dinger einmal völlig verranzt und nicht mehr durch reinigen zu retten sollten sie (ohnehin) gewechselt werden. Ist finanziell ja auch noch gut verkraftbar, ebenso wie das Ventil;)

Bzgl. des Leerlaufs:

Sägt er hoch und runter? (man, das kenn' ich doch von meinem 300'er nur allzu gut:rolleyes:)? Das kann sehr viele Ursachen haben... und bevor ich mir hier die Finger wund tippe, lasse ich Dich erstmal antworten;)

LG

Dennis

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 10:00

Hey Dennis,

Danke für dein Feedback.

Ich werde nächste Woche ohnehin bei einem befreundeten MB-Schrauber vorbeischaun (Keilriemen muss erneuert werden), dann lass ich das Rückschlagventil und die Kerzen (hast du eventuell Tipps bzgl. der Marke) ersetzen.

Zum Leerlauf: Ist grad schwer, da ich ihn grad nicht vor mir hab, würde aber sagen er sägt von Normdrehzahl nach oben.

So, werde das jetzt erstmal abarbeiten und melde mich dann wieder.

Grüße

Stefan

Hallo Stefan,

bzgl. der Zündkerzen:

da kannst Du auf Bosch oder Beru (siehe Betriebanleitung) vertrauen, ich denke, das ist auch eine Glaubensfrage.

Viel Erfolg und sei so gut und geb' eine Rückmeldung...

Gruß

Dennis

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 12:02

Hallo zurück,

nachdem nun die Zündkerzen ersetzt und das Gemisch neu eingestellt wurde, springt er schon wesentlich besser an (kalt 3-4 mal drehen ohne gasgeben und er läuft, Klasse!).

Das Sägen ist noch immer leicht vorhanden, gleichwohl gibt es auch Phasen in denen er absolut rund läuft. Offensichtlich ist das Startproblem unabhängig vom Leerlaufsägen zu betrachten.

Der MB Schrauber, gab mir mit auf den Weg, das Verhalten in nächster Zeit zu beobachten um dann ggf. die nächsten Schritte abzusprechen.

@Dennis: Du scheinst ja was Letzteres betrifft, auch ein guter Ansprechpartner zu sein.

Soviel erstmal hierzu,

Ein schönes Wochenende

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Mathilda89

@Dennis: Du scheinst ja was Letzteres betrifft, auch ein guter Ansprechpartner zu sein.

Grüß Dich Stefan,

allerdings - was das Thema "unrunder Leerlauf" betrifft bin ich voll involviert. Diesbezüglich wirst Du per Suchfunktion sicherlich einige Treffer landen und bestimmt auch in naher Zukunft noch so einiges von mir lesen;)

Schön, dass sich ein Teil Deiner Problematik gelöst hat. Ich rate Dir, mal das Tastverhältnis zu messen. Steht bei mir auch in Kürze an. Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.

Gruß

Dennis

Zitat:

Ich muss immer während des Zündvorganges Vollgas geben und sobald er angesprungen ist, auch noch kurz etwas Gas geben um ihn am Leben zu halten, ansonsten würde man orgeln ohne Ende und nichts passiert. Der Warmstart hingegen gelingt tadellos.Das ist klar ein Thema des Rückschlagventils der Benzinpumpe. Prüfen: Kalter Motor, 2-3 mal Schlüssel drehen OHNE zu Starten, dann Starten und er springt an. Das Ventil an der Bezinpumpe hält einen gewissen Mindetdruck nicht mehr über die Zeit. Mit dem 2-3 Schlüsseldrehen baut sich Benzindruck auf und er startet. Warm startet er praktisch immer.

Ein weiteres vielleicht auch in diesem Zusammenhang zu betrachtendes Problem, ist ein etwas (+/- 50-100 U/min) unrunder Leerlauf (kalt und warm) und ein ebenfalls im Leerlauf leicht schwankender Öldruck.

Das ist ein leichtes Leck in den Unterdruckleitungen, dem Ansaugtrakt oder an den Einspritzdüsen. Das Gemisch wird mager und die K-Jetronic regelt nach, Öldruck steigt, dann passt es wieder und dann beginnt der Regelvorgang von Neuem. Prüfen: Motor warm fahren, Luftfilter runter, dann im Stand laufen lassen und mit Bremsenreinigerspray oder Startpilot die Enspritzdüsengegend, die UNterdruckleitungen, den Ansaugkanal ect. absprühen. Wenn an einer Stelle die Drehzahl hoch geht oder der Motor sogar abwürgt, dann hast du die undchte Stelle gefunden.

Ich würde als Nächstes die Gemischeinstellung überprüfen lassen, da die Jetronic hier wohl zu regeln versucht,

Das ist Unsinn denn am Gemisch der K-Jetronic kann (und darf) nichts regelen

was dort eventuell manuell verstellt wurde (vielleicht wegen des Falschluftproblems)

geht auch nicht.

Am sonstigen Leistungs-und Ansprechverhalten des Motors gibt es nichts auszusetzen.

Die Zündkerzen sehen ziemlich schlecht aus, das ist immer gut die zu tauschen

Wenn die Kerzen sehr sehr verölt sind könnte evt auch die Abdichtung der Ventilschafte dahin sein, war eine 260E/SE Krankheit, aber eigentlich nur aus den Jahren bis 1990, danach sollte das ok sein. Aber das macht auch solche Sympthome, bis zum Absterben an der Ampel

Habe zwei 260E gehabt (gleiche Maschine) und die beiden Themen waren die einzige Leiden beider Wagen

am 19. Februar 2011 um 17:56

Hi,

bin mir nicht sicher ob es damit zusammen hängt und ob es Besserung verschafft,

aber einfach mal die Zündkabel prüfen, ob sie noch zu 100% funktionieren, oft reicht schon eine kleine "undichte" Stelle und sie erfüllen nicht mehr ihren vollständigen Zweck.

In diesem Zug auch gleich die Verteilerkappe(n) überprüfen, kann auch nicht schaden und kostet ja auch nix, dann kannst du dein Problem schonmal etwas eingrenzen.

Viel erfolg wünscht Moritz

Themenstarteram 1. März 2011 um 11:10

Hallo,

hab die Prüfung vollzogen, nach 3 mal Zündung an (ohne starten) war genügend Druck da und er startete prompt. Werde demnächst das besagte Rückschlagventil tauschen.

Was das Sägen betrifft, denke ich, wird die Suche (Falschluft, Verteilerkappe etc.) weitergehen. Ist ja auch (noch) nicht wirklich akut.

Vielen Dank und Gruß

Stefan

Das Ventil gibt es m.W. nicht einzeln und es muss die ganze Benzinpumpe getauscht werden. Kauf keine Pierburg, die singt wie die Loreley, nimm BOSCH auch wenn' mehr kostet

Hallo bamberger,

zur Info:

Vor einem Jahr gab es das Rückschlagventil noch bei MB... ich wüsste nicht, dass sich daran bis heute etwas geändert hat.

Gruß

Dennis

Themenstarteram 21. März 2011 um 9:56

Hallo,

hab mir jetzt endlich das Kraftstoffrückschlagventil bestellt.

Teilenummer: A 000 090 03 10 (ca. 25 EUR)

Mal schaun ob's hilft...

Bin am WE viel gefahren und hab das Sägen beobachtet. Auffällig ist dabei, dass es während der Kaltstartanreicherung gar nicht auftritt, da läuft er seidenweich, im betriebswarmen Zustand geht's dann leicht los.

Gruß

Stefan

am 21. März 2011 um 10:40

Zitat:

Hallo,

Mal schaun ob's hilft...

Bin am WE viel gefahren und hab das Sägen beobachtet. Auffällig ist dabei, dass es während der Kaltstartanreicherung gar nicht auftritt, da läuft er seidenweich, im betriebswarmen Zustand geht's dann leicht los.

Gruß

Stefan

Berichte mal unbedingt, weil das Problem bei mir ganz genau so besteht. Gut im kalten Zustand, schlecht, wenn er warm ist...

Zitat:

Mal schaun ob's hilft...

Moin Stefan,

man, da haben die aber den Preis ordentlich angezogen...

Zitat:

Genau dieses Phänomen kenne ich nur all zu gut;)

Viel Erfolg erstmal beim Wechsel des Ventils. Vielleicht bringt das ja etwas. Auch ich freue mich über eine Rückmeldung...

Gruß

Dennis

Themenstarteram 7. April 2011 um 9:47

Hallo Leute,

das Rückschlagventil ist gewechselt, aber: Das Problem bleibt. Ich verstehe es nicht! Dachte die Symptome zumindest hierfür sind eindeutig. Gibt es vielleicht noch eine andere Stelle/Ventil an dem der Kraftstoffdruck entweichen kann? Vielleicht ist es die Benzinpumpe selbst?

Naja egal, das Wetter ist schön und so starte ich halt mit 3-4mal Zündung an/aus und freu mich trotzdem. (Als Fluchtauto kann ich es aber abschreiben)

Grüße

Stefan

Deine Antwort