Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kaltstartproblem ABK

Kaltstartproblem ABK

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 3:16

Hallo!

Nachdem ich mein Problem mit dem geringen Öldruck und dem unsauberen Leerlauf behoben habe hängt es bei meinem ABK jetzt nur noch am Kaltstart.

Er springt ungefähr erst auf den dritten Versuch an, wenn es kalt draussen ist.

Das bekannte Problem mit den Kabelbrüchen am KSV habe ich schon behoben und dabei die Funktion des Ventils überprüft -> i.O.

Spannung:

bei eingeschalteter Zündung und angestecktem Ventil- 0.3V

bei eingeschalteter Zündung und abgestecktem Ventil 12,6V

 

mit den 12V kann ich aber nicht einmal eine 10Watt-Birne zum leuchten bringen.

Wie genau wird das Ventil angesteuert und wie kann man die Funktion testen ohne immer nen Tag warten zu müssen?

Hat jemand nen Stromlaufplan?

mfg

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 13:02

Mir ist auch aufgefallen, dass meine Lambda-Sondenheizung keinen Strom bekommt. Sicherung ist in Ordnung.

Schaltet die irgendwann ab?

Was regelt eigentlich das Relais 30 genau?

mfg

relais 30 (unterm lenkrad) ist für die stromversorgung vom motorsteuergerät und sollte bei jedem abk dringend nachgelötet werden.

mein abk hat sporadisch das anspringen verweigert, und ging 3 mintuten später an, als sei nix gewesen.

seit ich das relais geöffnet und die leiterplatte drauf nachgelötet habe, ist das problem verschwunden...

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 19:09

Danke schonmal für die Erklärung des Relais. Werde es später mal aufmachen und nachsehen/nachlöten.

Wenns so weitergeht bau ich einfach nen Schalter fürs KSV ein, dann weiss ich wenigstens, dass es einspritzt :)

Das Kaltstartventil spritzt eh für nur 4sec. beim Kaltstart ein!

Im Extremfall max. 10.

Schlechte Zündungsteile, LMM und DK-Poti wären da noch ne Fehlerquelle.

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 19:49

Danke. Ich habs ja überprüft mittels 7-kOhm-Widerstand, den ich als Temperaturgeber eingestöpselt hatte. Dann Multimeter auf die Frontscheibe gelegt und Zündung angemacht.

Fazit 0,3V also keine wirkliche Ansteuerung.

Verzweifle noch langsam mit dem Cab....

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 19:53

@Samuel0815

War beim Bosch-Dienst wegen meines unrunden Leerlaufs.

Grundeinstellung i.O. Fehlerspeicher gelöscht, Motor aus+ein -> kein Fehler mehr vorhanden.

Der unrunde Leerlauf kam von einem überschlagenden Zündfunken innerhalb des Kerzensteckers Zyl. 1+2. Folge daraus war ein um 20Grad hin und herspringender ZZP

Neue Kabel rein, Problem gegessen.

Jetzt fehlt es halt nur noch am Kaltstart...

mfg

Kaltstartventil ausbauen, Stecker und Benzinleitung dran lassen.

Ventil in ein Glas hängen.

Stecker vom Temperatursensor abziehen.

Starten (lassen).

Ventil sollte 1-4 sec. mindestens einspritzen!

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 20:01

Schon alles probiert.

Habs in einen Knäuel Papiertücher gelegt, ein anderes KSV in die Öffnung geschraubt, damit er keine Falschluft zieht und es mit abgezogenen Stecker, (mit vorher in Eiswasser eingelegtem) Temp.-Geber und mit dem extra-Widerstand versucht

Fazit-> alles trocken

Kabel vom KSV nochmal weggelötet und einfach auf die Batterie gehalten-> spritz spritz.......

Kann es noch zusätzlich irgendwo abgesichert sein?

mfg

Es ist im Motorsteuergerät abgesichert.

Du solltest es so prüfen wie ich es dir gesagt habe. Alles andere bringt nichts.

Fehlerspeicher mal ausgelesen?

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 20:12

Deine Version war ja unter anderem auch dabei.

FS ergab keinen Fehler

mfg

Dann liegt das Problem auch nicht am Kaltstartventil.

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 20:33

Wenn es nicht arbeitet bzw angesteuert wird, woran kanns dann liegen?

Das Startverhalten ist wie mit defekten Kabeln am KSV.

Erst beim dritten Versuch kommt er und dann gibts keine Probleme mehr. Auch nicht, wenn ich ihn sofort ausmache und es ne Stunde später wieder versuche.

Wie gesagt Verzweiflung macht sich breit.....

Falschluft ist auszuschließen?

LMM geprüft?

Benzindruck o.k.?

DK und DK Poti Sauber?

Und, klingt jetzt bescheuert, wie alt ist die Batterie?

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 20:53

Das mit der Batterie ist garnet so bescheuert, denn ich hab ja die Verdichtung erhöht und dementsprechend auch mehr gegendruck aber die ist neu.

Spritdruckregler konnte ich noch nicht prüfen aber den Unterdruckschlauch hab ich erstmal erneuert, da er fertig war.

Auszuschliessen ist der Fehler nicht, denn durch den undichten Schlauch kommt Wasser und Dreck in den Regler......hast Recht!

DK+Poti sind sauber Luftmengenmesser müsste im FS hinterlegt sein und/oder auch andere Probleme machen.

Für mich ist aber momentan interessant warum das KSV nicht arbeitet.

Ich versuchs wirklich bald mal mit nem Schalter direkt aufs Ventil, dann sehe ich, wie er startet.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen