- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Kaltstartproblem TDI 2.0 bei Minusgraden
Kaltstartproblem TDI 2.0 bei Minusgraden
Hallo
Mein 2.0 TDI ohne DPF springt bei -5/-10 Grad immer schlecht an, bis zu 5sek. würgen (wie eine Dampflok die losfährt) und dann kurzer weiss/blauer qualm (riecht nach Dieselqualm, kein Öl o.ä.), dann läuft er, also wirklich nur bei Start. Heute früh waren es -9 Grad, er Stand seit Samstag Mittag und er hat ca. 5sek. gebraucht.
Macht er schon seit ich ihn vor Jahren gebraucht gekauft hab. Kein unnormaler Ölverbrauch und kein Kühlwasserverlust, da passt alles.
1. Ist das normal das er bei den Temperaturen beim Start so würgt (wie eine Dampflok die losfährt)
2. Ist der kurze Qualm bei den Temperaturen normal?
Grüsse
Björn
Ähnliche Themen
27 Antworten
Mein 3.0 TDI hat auch lange, wenn auch nicht gleich so lang wie Deiner.
Bei mir gibts jedoch kein Rauch (könnte am DPF liegen) und er läuft nach dem Start sofort normal. Hast Du mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Könnten ev. Glühkerzen sein. Habe auch schon gelesen, dass es an den Injektoren liegen könnte. Diese kann man relativ einfach auslesen. Beim 6 Zylinder sinds die Messwertblöcke 72-77 beim 4 Zylinder weiss ich es nicht.
Ich habe mal ein Video des Starts von gestern Nachmittag sowie von heute Früh hochgeladen.
Vielleicht ist das ja normal und ich mach mir nur zu unrecht Gedanken.
PS: Beim Start heute Früh ist mein unzufriedener Sohn noch kurz zu hören :-)
Also im ersten Video startet er besser als meiner resp. schneller. Ich habe auch mal gelesen, dass es mit ein wenig Gas geben besser geht. Ich werde das bei meinem morgen mal testen.
Im zweiten Video klingt es aber, als ob der Wagen nicht ganz sauber läuft. Hast Du mal die Injektorenwerte ausgelesen?
Keine Ahnung wie das geht.
Ist wirklich nur im Winter wenn er lange oder über Nacht Stand.
Nach dem Start läuft er aber wie ein Mäuschen
im zweiten video hört es sich genau so wie bei meinem. ich tippe mal auf die glühkerzen. wenn ich mehrmals vorglühe habe ich das gefühl, er springt besser an.
Du hast recht, mehrmaliges Vorgluehen verbessert das Kaltstartverhalten (sofern die Batterie in Ordnung ist).
VG
klangbild
Habe auch den 2,0 TDI
Früh glühe ich bis zu 4 mal vor - das hilft.
Ich muss jetzt dann los - er stand seit gestern mittag in der Eiskälte. Mom sind es -15° bin ja gespannt.
Aber auf dem 2ten Video klingt das wirklich nicht normal.
Lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Mein freundlicher meinte das man da sehen kann ob die Glühkerzen hin sind.
Weiss einer was neue Glühkerzen inkl. Aus-/Einbau kosten?
Vor nem Jahr wurde mal ausgelesen und da Stand was mit Fehler bei Glühkerze 3. Der Meister meinte, das nicht so schlimm. Müssen nicht gewechselt werden.
Er hat übrigends 125.000km runter
Sonst hat er ja keine Probleme bis darauf das er wenn er warm ist ca. 0,5sek langsamer startet, aber das ja normal bei dem Model.
Also wenn die Glühkerzen schon im FS sind musst Du dich nicht wundern, wenn er nicht ordentlich anspringt.
Ich würde gleich alle 4 Glühkerzen tauschen.
Ja gut, wenn aber der Meister sagt das die nicht gewechselt werden müssen.
Hatte damals ein Problem mit dem Turbo, der hat manchmal nicht reagiert sodass er auch nur 120km/h schaffte, war 3-4x glaub ich. Dann haben sie alle Fehler gelöscht, Turbo läuft seitdem wieder ohne Probleme. Das mit dem Start war aber vorher auch schon so.
Gerade mal angerufen, kostet 170 alle 4, vorher wird durchgemessen, kann auch mal gerne das Relais sein.
mein 1,9 pd klang in letzter zeit auch so ähnlich,
hab meine batterie mal getestet und siehe da schrott.
jetzt mit ner neuen springt er besser an, und orgelt auch nicht mehr.
im zweiten video klingt es auch so, ob dein anlasser nicht sauber durchzieht.
ich würde einfach mal inne werkstatt fahren und die batterie einmal testen, weil das währe erstmal das schnellste.
Kann das wirklich an den Glühkerzen liegen, auch wenn das mit dem Start nur ab -5Grad abwärts so ist? Er hat ja sonst keine Probleme.
Ich würde den Fehlerspeicher jetzt löschen und schauen ob der Fehler mit den Glühkerzen nochmals kommt. Wenn ja dann ist es ziemlich eindeutig . Berzüglich Temperatur werden die Glühkerzen vorallem gebraucht, wenn es kalt ist!