Kaltstartproblem und ABS-Warnleuchte
W201 EZ 1991 190E
Das Problem:
Springt kalt sehr schlecht an, läuft dann unrund,nimmt kein Gas an---nach Warmlauf OK.......und die ABS-Warnlampe brennt.
Wer weiß etwas?
Beste Antwort im Thema
Mit 99%iger Wahrscheinlichkeit liegt am defekten Überspannungsschutzrelais (kurz ÜSR)!
Dieses Relais versorgt alle Steuergeräte im Wagen, also auch das Motorsteuergerät und das ABS-Steuergerät. Aufgabe des Relais ist es, sich zu "opfern", sollte die Spannung zu hoch sein (und somit eventuellen Zerstörens der Steuergeräte vorbeugen). Ist es defekt, bekommen die Steuergeräte keinen Saft, oder wenig, oder nur manchmal.
Dieses Relais sitzt hinter der Batterie, hinter der Kunststoffverkleidung (Spritzschutz). Das Relais hat eine kleine Klappe oben drauf, dort ist eine Sicherung drin. Prüft bitte ob diese defekt ist, wenn ja > ersetzen. Ebenfalls kommt es oft vor, dass Lötstellen im Inneren keinen Kontakt mehr haben und somit das Relais keine Funktion mehr hat. Hier hilft nur der Tausch des Relais, oder das Nachlöten aller Lötstellen!
Mehr zu Thema ÜSR:
http://www.motor-talk.de/.../kleine-lehre-zum-uesr-thema-t862858.html
Alternativ die Suchfunktion benützen
Bitte danke und Grüße aus Dresden,
Andi
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo, das würde ich auch gern wissen, habe das selbe Problem .
Viele Grüße
Barbara
Mit 99%iger Wahrscheinlichkeit liegt am defekten Überspannungsschutzrelais (kurz ÜSR)!
Dieses Relais versorgt alle Steuergeräte im Wagen, also auch das Motorsteuergerät und das ABS-Steuergerät. Aufgabe des Relais ist es, sich zu "opfern", sollte die Spannung zu hoch sein (und somit eventuellen Zerstörens der Steuergeräte vorbeugen). Ist es defekt, bekommen die Steuergeräte keinen Saft, oder wenig, oder nur manchmal.
Dieses Relais sitzt hinter der Batterie, hinter der Kunststoffverkleidung (Spritzschutz). Das Relais hat eine kleine Klappe oben drauf, dort ist eine Sicherung drin. Prüft bitte ob diese defekt ist, wenn ja > ersetzen. Ebenfalls kommt es oft vor, dass Lötstellen im Inneren keinen Kontakt mehr haben und somit das Relais keine Funktion mehr hat. Hier hilft nur der Tausch des Relais, oder das Nachlöten aller Lötstellen!
Mehr zu Thema ÜSR:
http://www.motor-talk.de/.../kleine-lehre-zum-uesr-thema-t862858.html
Alternativ die Suchfunktion benützen
Bitte danke und Grüße aus Dresden,
Andi
Es fängt übrigens mit Kaltstartproblemen, diese sind anfangs sporadisch und werden dann immer häufiger und irgendwann ist es fast immer auch wenn der Motor warm ist. Da kann man sich einen Wolf suchen. Wenn du zu Mercedes gehst, sagen die Luftmengenmesser und andere sagen Kaltlaufregler und tauschen irgendwelche Sachen auf verdacht.
Was Dispu sagt stimmt mit 99%er Wahrscheinlichkeit. Ich würde es tauschen, kostet so ca. 80 Euro. Dann hast du aber wieder Ruhe. Das tauschen ist etwas fummelig, aber machbar.
Viel Erfolg!
HI,
du kannst es einfach testen ob das ÜSR defekt ist.
Motortemperaturfühler abziehen und schauen ob das
Kaltstartventil angesteuert wird.
Wenn nicht, dann ÜSR neu reinmachen. Das ÜSR kostet
je nach teilenummer sogar nur 35 Euro.
Dass Mercedes gleich alle möglichen teile neu reinmachen will,
ist ivelleicht vereinzelt der Fall. Die meisten werkstätten wissen
noch dass es dort ein ÜSR gibt und es dafür verantworlich ist.
Diejenigen die nur teile tauschen, haben keinen Plan von der KE mehr.
Gruß
ja, aber das ist leider viel zu oft der Fall. Ein paar Werkstätten wissen das, aber nicht viele.
ja die bei mb haben keinen plan von gewissen sachen und brummen dan einen immer gleich sachen vor die nasse die umbezahlt sind .
ich erzähl man ne murze geschichte :
ich hab ja meina auto komplett neu aufgebaut also neu lackiert den motor neu gemacht usw
beim zusmmane bau basierte meinem freund ein kleiner fähler der viel aufsehn und wirbel besorgte mir . Jetzt zum problem meiner hat el fehnster heber von und als ichd ie scheiben einbauen wolte merkte ich das da kein saft ist also sicherung checken durch neue rein und die brennt auch druch so ich natürlich rat los usw ? diode geshcossen usw so jetzt was machen ?
ich dachte mir der freuntliche mb meister wird mir helfen ne der meinte keine anung das kan vom schloss kommen usw ich solte den wagen da lassen und für die stunden 93 euro zahln ich hab das natrülch net gemacht und hab den wagen zu mir nachause gestelt nahc kompletten zerlegen und kabel prüfung schoss mir irrgent wan man das die türkonntackte probleme mahcne könnte und so wars die kabeln warbn verkehrt herum angeschlossen auf das würde keiner drauf kommen also wieder mal geld gespart und den w agen weiter zusammen gebaut
darf ich dich mal kurz fragen leuchtet die abs leuchte am stand auch wen du die tur offen hast wen ja das ist es die diode unterm lenkrad
Zitat:
Original geschrieben von Suppi1
ja die bei mb haben keinen plan von gewissen sachen und brummen dan einen immer gleich sachen vor die nasse die umbezahlt sind .
ich erzähl man ne murze geschichte :
ich hab ja meina auto komplett neu aufgebaut also neu lackiert den motor neu gemacht usw
beim zusmmane bau basierte meinem freund ein kleiner fähler der viel aufsehn und wirbel besorgte mir . Jetzt zum problem meiner hat el fehnster heber von und als ichd ie scheiben einbauen wolte merkte ich das da kein saft ist also sicherung checken durch neue rein und die brennt auch druch so ich natürlich rat los usw ? diode geshcossen usw so jetzt was machen ?
ich dachte mir der freuntliche mb meister wird mir helfen ne der meinte keine anung das kan vom schloss kommen usw ich solte den wagen da lassen und für die stunden 93 euro zahln ich hab das natrülch net gemacht und hab den wagen zu mir nachause gestelt nahc kompletten zerlegen und kabel prüfung schoss mir irrgent wan man das die türkonntackte probleme mahcne könnte und so wars die kabeln warbn verkehrt herum angeschlossen auf das würde keiner drauf kommen also wieder mal geld gespart und den w agen weiter zusammen gebaut
Was willst du uns jetzt mit dieser Geschichte erzählen?
-Soll MB für umsonst arbeiten?
-Soll der Meister gleichzeitig auch Hellseher sein? Können viele Sachen kaputt sein, und die Diagnose falsch angeschlossen wird dir keiner schriftlich geben, weil einfach keiner damit rechnet.
Außerdem wenn man mit Sinn und Verstand nach Plan misst kommt man auch auf vertauschte Kabel - dafür muss man halt Zeit investieren.
HI,
kann mich da nur chris anschliessen.
Wenn MB zu blöd für diagnosen sind, warum willst du dein Auto dann hinstellen?
Ich hätte auch kein bock ne zusammengebastelte Karre zu reparieren (bzw. den
fehler zu suchen) wo hinz und kunz schon dran war, aber anscheinend keinen Plan
hat was da genau gemacht wurde.
Wenn du soviel ahnung hast von Autos, dann sollte man eigentlich bevor man was anschliesst
den Schaltplan lesen und verstehen.
Hellsehen können die bei MB auch ned.
Vielleicht lags ja daran dass du schriftlich dein Problem geäußert hast. Dann wundert
mich nichts wenn der Meister ratlos war :-)
Gruß
nur zu info wieso kommt der meister von mb immer auf die vakum pumpe zürck und wolte mir en neue verkaufen weil die ja kaputt ist dabei funkt die einwandfrei 1.
2 ge meister hin oder her wieso wird die diode zerschossen he und wieso sag er mir 2 mal ich soll die umstecken so das sie wieder hin ist .
also ich sag nur dazu geld verdiener rei mehr net also ist meine meinung dazu
HI,
hattest du das Auto in der Werkstatt und die haben danach
geschaut und dir dann nach der Fehlersuche gesagt dass die ZV-Pumpe
defekt ist?
Nein. Der Meister wird das vermutet haben, weil das am häufigsten
der Fall ist. Ohne danach zu schauen kann er für nicths garantieren (sonst
wäre er ja hellseher). Also darfst dich auch ned beschweren wenn du einen
tipp bekommst dass es daran liegen wird. Wär jetzt was anderes wenn
du geld für die stundenlange suche gezahlt hättest.
Desweiteren kann der Meister das ned wissen was du an dem Wagen
alles vermurkst hast. Woher soll er wissen dass die Diode gleich wieder
kaputt geht??
Wenn du ned selber murks gemacht hättest, dann hättest auch nicht
zu MB müssen.
ABer ist ja gut dass du dich besser auskennst als ein MB-meister.
Lass dir noch nen Tipp von mir geben: Pass auf dass dir ned hier im
Forum ein MB-meister mal eine Hilfestellung gibt. Der weis sicherlich auch nichts :-)
Gruß