1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kaltstartproblem Z32SE 3.2 V6 Vectra C1

Kaltstartproblem Z32SE 3.2 V6 Vectra C1

Opel Vectra C
Themenstarteram 20. November 2011 um 9:11

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit Kaltstarts. Der Wagen springt an, läuft aber unruhig. Die Drehzahl fällt ab und der Wagen geht aus. Starte ich danach den Wagen erneut ist alles ok. Ganz normaler ruhige Leerlaufdrehzahl. Das Problem tritt nur dann auf wenn der Wagen länger als ca. 10 Stunden gestanden hat. Die Jahreszeit spielt keine Rolle - tritt also auch im Sommer mit milden Morgentemperaturen auf. Ich habe bereits den Spritfilter vorzeitig gewechselt, hat aber nicht geholfen. Die Zündkerzen sind jetzt ca. 40Tkm drin. Der Wagen läuft überwiegend mit LPG. Da er aber mit Benzin startet, kann man die Gasanlage m. E. außer Acht lassen. Ich habe auch schon versucht den Wagen Abends auf den letzten Km mit Benzin zu fahren und so abzustellen (Gasanlage aus) um evtl. Steuergeräte-Probleme halbwegs auszuschließen. Aber dieser Workaround hat keine Verbesserung gebracht.

Hat jemand eine Lösung für das Problem, oder Anregungen/Ideen?

grüsse

Zerbrösel

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi !

Wie viel km auf LPG hat der Wagen schon runter ?

Schon mal die Kompression messen lassen ?

Gruß

Karl

Themenstarteram 20. November 2011 um 10:30

ca. 160.000km auf LPG. Nein, die Kompression habe ich noch nicht messen lassen.

Grüsse

Zerbrösel

Hi !

Habe im Internet schon von mehreren Fällen gelesen (verschiedenste PKW) die solche Symptome wie du hatten, da war es eben zum Teil mangelnde Kompression aufgrund von Verschleiss.

Wäre zumindest eine Möglichkeit die sich noch relativ leicht prüfen lässt.

Gruß

Karl

Themenstarteram 20. November 2011 um 11:14

Interessant! Was ich aber nicht verstehe ist die Tatsache, daß beim erneuten Start dann alles so läuft wie es soll. Wenn es wirklich die fehlende Kompression wäre, dann müsste der Wagen ja ständig schlecht anspringen, unrund laufen und wieder ausgehen, oder?

Grüsse

Zerbrösel

Themenstarteram 20. November 2011 um 11:23

Danke für den Link, aber das Problem ist bei mir etwas anders. Mein Wagen springt ja sofort an, läuft dann unruhig aufgrund fallender Drehzahl und meistens stirbt dann der Motor. Ab und zu fängt er sich und die Drehzahl regelt nach oben (läuft dann nicht mehr unrund). Wenn ich manuell mit dem Gaspedal nachhelfe kann ich den Motor zwar am laufen halten, aber der Wagen sollte das schon selbst bewerkstelligen. Wie geschrieben, beim zweiten Start läuft alles prima.

Grüsse

Zerbrösel

Zitat:

Original geschrieben von Karle

gleich hier:

http://www.motor-talk.de/.../...kaltstart-diesmal-benzin-t3545058.html

garnicht alt.

Gruß

Karle

Meiner hatte das auch.

Das lag bei mir an der Gasanlage.

Die Injektoren der Gasanlage sollten eigentlich schließen wenn man das Auto abstellt.

Bei mir haben zwei davon nachgeleckt und somit Gas gefördert.Dann springt erst an und geht aus(läuft auch unrund).

Das kan man ganz einfach prüfen.

Du lässt das Auto auf Gas laufen, dann stellst du dein Auto wieder aus.

Dann kannste die Schläuche von den Injektoren abziehen.

Es gibt ein Gasprüfgerät.Das hälst du in der Richtung vom Injektor.

Wenn das Gerät ausschlägt, dann ist der Injektor kaputt.

Das kann schon mal vorkommen.Bei mir war es noch Garantie.

am 20. November 2011 um 11:48

Am Startvorgang wirken ja recht viele Komponenten mit ein, Anlasser, Zündmodule, Benzinpumpe, etc. ... da ist bestimmt schon was morsch.

 

Wurden denn schon mal Fehler ausgelesen, die auf irgendwas in der Richtung hindeuten könnten?

 

 

Hi !

Klar wenig Kompression wäre eine üble Diagnose :-(

Aber stimmt ich hatte das mit nachleckenden Injektoren auch mal an meinem Astra damals, allerdings musste ich da lange nachorgeln, wenn er dann mal lief war alles ok.

Wie sind denn die Fueltrim Werte ? Sowas kann sich ja mit der Zeit auch verstellen, wenn sich z.B. die Membran am Verdampfer setzt.

Gruß

Karle

Themenstarteram 20. November 2011 um 19:15

Hallo zusammen

Zitat:

Original geschrieben von kcman_2005

Meiner hatte das auch.

Das lag bei mir an der Gasanlage.

Die Injektoren der Gasanlage sollten eigentlich schließen wenn man das Auto abstellt...

Hi kcman_2005,

das könnte ich mal testen lassen. Mein Filter ist auch fällig - dann ginge das in einem Rutsch. Einen Gas "Schnüffler" habe ich nicht. Dazu muss ich zu meinem Umruster. Da die Anlage aber auch schon recht lange seine Dienste verrichtet würde es mich nicht wundern wenn da mal was undicht ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von signum_freud

Wurden denn schon mal Fehler ausgelesen, die auf irgendwas in der Richtung hindeuten könnten?

Ich habe tatsächlich einen Fehlercode ausgeblinkt (P0422). Das ist auch noch ein Problem das nicht sehr einfach zu beheben ist. Definitiv ist da die Ursache am Krümmer, Kat oder Lambdasonde zu suchen. Aber ob das für das Kaltstartproblem verantwortlich ist?

 

Zitat:

Original geschrieben von Karle

Wie sind denn die Fueltrim Werte ? Sowas kann sich ja mit der Zeit auch verstellen, wenn sich z.B. die Membran am Verdampfer setzt.

Kann ich aus dem Kopf jetzt nicht sagen. Ich wusste das mal. Ich habe vor ca. 1 Jahr das letzte mal meinen Umrüster nachjustieren lassen. Da schaltete die Anlage zu spät ab wenn zu wenig Gas gefördert wurde. Ich werde das alles mal checken lassen.

Das sind auf jeden Fall schonmal einige Ideen denen ich nachgehen kann. Falls noch einer was anderes weiß - nur raus damit.

Grüsse

Zerbrösel

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 14:07

Ahoi zusammen,

ist zwar schon lange her - aber ich will es mal auflösen.

Autogasanlage war es nicht. Filter ist nun neu. Alle Schläuche waren/sind dicht. Die Anlage war top eingestellt da musste nichts nachjustiert werden.

Fehlercodes hatte ich ja bereits ausgelesen. Das Problem mit P0422 besteht mit hoher Wahrscheinlichkeit immer noch - das gehe ich als nächstes an.

Da der nächste Zahnriemen anstand - wurde Wasserpumpe (war jetzt 210.000km drin) und auch gleich die Zündkerzen gemacht. Interessanterweise wurde der Zahnriemen beim vorherigen Tausch (in einer Opel Meisterwerkstatt!) nicht richtig eingesetzt. Die Nockenwellen waren jeweils um 1-2 Zähne zur Markierung verstellt.

Nun läuft der Motor so ruhig und rund wie schon lange nicht mehr. Mein Kaltstartproblem ist nun auch weg - das habe ich wohl den neuen Zündkerzen zu verdanken (Bosch FGR8KQE0) - Original Elektrodenabstand. Laut Bosch nur für Kurzstreckenverkehr gedacht - laut Opel Betriebshandbuch für 120.000km gut...

Gruß

Zerbrösel

Deine Antwort
Ähnliche Themen