Kaltstartprobleme 205er
Hallo,
habe mich seit zwei tagen durch dieses Forum gewälzt - muss nun aber doch selbst schreiben, da ich keine Lösung für mein Problem finde.
Ich habe ne 205 RE-Import EZ 31.12.1993
KW 55 / PS 75 1,4l
Habe bis jetzt nun Kleinigkeiten gehabt -nun aber doch ein schwerwiegendes Problem.
Die Kiste springt im katlen Zustand erst nach unzähligen Versuchen an - nimmt dannach die ersten 10 Minuten mal Gas an-mal wieder nicht...meistens beim Anfahren nicht.
Habe schon alles bzgl. Kontakten und Reinigen lassen und dannach ging es auch wieder zwei tage Problemlos...habe jetzt auch (auch wenn nicht erlaubt) deen Verbindungsschlauch zum Luftfilter abgebaut und lass ihn so durch den motorraum hängen - da nicht nur Ölgase sondern auch flüssiges Öl bis zu den Sensoren gelangt ist.
Aber auch das war es nicht.
Weiß langsam keinen Rat mehr was noch kaputt ist.
Wenn das auto im warmen oder trockenen steht gibt es null probleme.
nur wenn er 1-3 tage nur stand und es kalt und feucht-bzw. nur kalt war.
Kann mir jemand helfen???
Vielen Dank vorab.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Re: Kaltstartprobleme 205er
Könnte der Zündverteiler sein, der bei Dir Probleme macht.
Sicherheitshalber würde ich auch mal die Zündkerzen prüfen.
Zitat:
Original geschrieben von devil_fin
Hallo,
habe mich seit zwei tagen durch dieses Forum gewälzt - muss nun aber doch selbst schreiben, da ich keine Lösung für mein Problem finde.
Ich habe ne 205 RE-Import EZ 31.12.1993
KW 55 / PS 75 1,4l
Habe bis jetzt nun Kleinigkeiten gehabt -nun aber doch ein schwerwiegendes Problem.
Die Kiste springt im katlen Zustand erst nach unzähligen Versuchen an - nimmt dannach die ersten 10 Minuten mal Gas an-mal wieder nicht...meistens beim Anfahren nicht.
Habe schon alles bzgl. Kontakten und Reinigen lassen und dannach ging es auch wieder zwei tage Problemlos...habe jetzt auch (auch wenn nicht erlaubt) deen Verbindungsschlauch zum Luftfilter abgebaut und lass ihn so durch den motorraum hängen - da nicht nur Ölgase sondern auch flüssiges Öl bis zu den Sensoren gelangt ist.
Aber auch das war es nicht.
Weiß langsam keinen Rat mehr was noch kaputt ist.
Wenn das auto im warmen oder trockenen steht gibt es null probleme.
nur wenn er 1-3 tage nur stand und es kalt und feucht-bzw. nur kalt war.
Kann mir jemand helfen???
Vielen Dank vorab.
werde ich mal testen
okay danke - werde ich mal testen lassen - wenn es das nicht ist was könnte es noch sein???
mir hat gestern jemand was vom Zahnriemen erzählt-der ist aber eigentlich vor 20.000 km gewechselt worden...der kann doch nicht schon wieder reif für die insel sein, oder???
Re: werde ich mal testen
Wenn dann schon eher Dein Keilriemen und nicht Dein Zahnriemen. Beim defekten Zahnriemen kannst Du dir alles ersparen und den 205er getrost auf den Schrott bringen, wenn Du mit kaputten Zahnriemen gefahren bist.
Wenn es Dein Keilriemen ist, dann müsstes Du aber auch Probleme mit der Versorgung haben, weil der Keilriemen den Generator zur Lichtmaschine den Stromfluss fördert. Ein Wechsel des Keilriemen kostet nur ein paar Euro.
Zitat:
Original geschrieben von devil_fin
okay danke - werde ich mal testen lassen - wenn es das nicht ist was könnte es noch sein???
mir hat gestern jemand was vom Zahnriemen erzählt-der ist aber eigentlich vor 20.000 km gewechselt worden...der kann doch nicht schon wieder reif für die insel sein, oder???
nee nee der is es nicht
nee nee der keilriemen ist es nicht. der ist mir schon mal weggeflogen und da kam sofort meine batterie leuchte...
...ja und theoretisch dürfte der zahnriemen einfach noch nicht dran sein-es sei denn die werkstatt hat beim einbau vor nem jahr gefuscht-80-10000km muss so ein ding doch mindestens halten...
Re: nee nee der is es nicht
Dein Zahnriemen kann es aber auch noch nicht sein.
Zitat:
Original geschrieben von devil_fin
nee nee der keilriemen ist es nicht. der ist mir schon mal weggeflogen und da kam sofort meine batterie leuchte...
...ja und theoretisch dürfte der zahnriemen einfach noch nicht dran sein-es sei denn die werkstatt hat beim einbau vor nem jahr gefuscht-80-10000km muss so ein ding doch mindestens halten...
zündverteilerkappe abgebrannt
Hi,
hab gerade mit meinem Bastler aus der Wrekstatt gesprochen - der hat sich den Zündverteiler mal angeschaut - volltreffer - die verteilekappe ist totalabgebrannt meint er. war ein guter hinweis-hoffentlich war es das.
Er wechselt jetzt die Verteilerkappe.
Meine Frage reicht das oder müsste eigentlich der ganze Zündverteiler gewechselt werden?
Wie passiert sowas eigentlich das so ein Teil abschmokt?
Danke.
LG devil_fin
Re: zündverteilerkappe abgebrannt
Hab ich mir schon gedacht, dass es Dein Zündverteiler war. Hatte ich auch als erstes per Ferndiagnose vermutet. Gut möglich, dass dort die Verteilerkappe auswechseln reicht. Aber das wirst Du ja dann merken, ob er startet oder nicht.
Die Ursachen können vielfältig sein, aber bei dem Alter ist das nicht unüblich. Es wird Dich in Zukunft das Eine oder Andere noch treffen.
Zitat:
Original geschrieben von devil_fin
Hi,
hab gerade mit meinem Bastler aus der Wrekstatt gesprochen - der hat sich den Zündverteiler mal angeschaut - volltreffer - die verteilekappe ist totalabgebrannt meint er. war ein guter hinweis-hoffentlich war es das.
Er wechselt jetzt die Verteilerkappe.
Meine Frage reicht das oder müsste eigentlich der ganze Zündverteiler gewechselt werden?
Wie passiert sowas eigentlich das so ein Teil abschmokt?
Danke.
LG devil_fin
HILFEEEEEEEEEEEEEE
moin moin,
das gleiche problem habe ich auch gerade. ging gar nichts mehr.
verzweifle allerdings beim selbsteinbau der neuen kappe, da meine beschriftungen (trotz wasserfestem stift) der einzelnen kabel inzwischen nicht mehr erkennbar sind - den läufer musste ich auch wieder erneuern, da der gerade gekaufte gleich nen knack weg hatte und schon mal rein praktischer weise für den schrott war.
nun zu meiner frage:
kann mir jemad in irgendeiner form - gerne auch bildlich ) darstellen wo ich mit kabel 1 an der verteilerkappe beginnen muss?
folgendes weiss ich:
reihenfolge der kabel: gegen den uhrzeigersinn
1-3
4-2 und das der zündspüle logischer weise in die mitte.
nur WO zur hölle fang ich an - ich mag nicht immer wieder abschrauben -testen -wieder abschrauben ;o)
zu dem handelt es sich dabei um einen XW7 - motor und ich komm einfach nicht gut genug dran um diese prozedur immer und immer zu wiederholen *jammer*
ihr wisst ja wie das.. frauen und geduld passt nicht soooo gut zusammen ;o))))
würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann und mir im wahrsten sinne des wortes ne zeichnung bieten kann *lach*
Ich schau morgen mal uner meine Haube, P205, 44KW glaube ich und BJ 1994 und schick dir ein Bild, wenn´s geht.
Kann aber nachmittag werden wegen Stress und jetzt ist zu duster draußen.
jipdede
Hi hier ein Bild von meinem Motorraum mit Lage der Kabel, weiß nicht, ob´s hilft weg
viel Erfolg
jipdede
hey, danke für die schnelle antwort und das pic.
leider sieht das bei mir vollkommen anders aus (
bei mir liegt die kappe ziemlich tief drinnen. is eben ein XW7 ( der motor liegt so blöde, da er gekippt ist.
nach ca 100000 versuchen habe ich es dann mit hilfe irgendwie hinbekommen ;o)
leider half mir nämlich der tipp von meinem mechaniker am telefon so gar nichts- ob ich die kabel nun markiert hatte oder nicht... es war egal...
war nämlich leider nicht mal eben einfach so wieder dran stecken fertig *lach*
ich werde dir, falls du interesse hast, gerne mal ein foto senden, von dem chaos unter meiner motorhaube ;o)
in meinen büchern fand ich auch immer wieder nur die zündreihenfolge.
für das nächste mal bin ich schlauer... *lach*
vielen lieben dank nochmal.
Hi
kein Problem, mir wurde hier auch schon super auch per pic verholfen zu ner neuen alten Schaltung, da der 2. u. 4. immer rausflogen.
Ich kenne eigentlich nur runde Verteiler vom Käfer, war auch überrascht, einen eckigen zu sehen.
In meinem So wird´s gemacht Buch stand nur die Reihenfolge nicht der Anschluss, doofes Buch in der Hinsicht, habe ich bei gleichen Käferbüchern nicht in Erinnerung, aber die hatten auch tolle eindeutige Bilder drin, jajajaaaaaaaaaa damals.
:-) jipdede
*lach*
genau so ging mir das - und im nachhinein war es acuh vollkommen wurscht, dass ich die kabel markiert hatte.. die kabel mussten ganz anders gesteck werden.
und zu dem buch: anscheinend besitzen wir das gleiche *lach* denn ich fand auch lediglich die zündreihenfolge ;o)
jetzt läuft das auto auf jeden fall wieder - wenn auchbei den kalten temperaturen etwas widerwillig und mit 15 versuchen ihn anzubekommen *hmpft*
aber besser als nüscht, gelle ?!
schönen restsonntag )