ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Kaltstartprobleme beim C220 150 PS

Kaltstartprobleme beim C220 150 PS

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 23:11

Hallo,

bin neu hier und benötige dringend eure Hilfe. Mein C 220 Bj. 94 mit 230000 Km zickt enorm rum. Habe den Wagen vor kurzem vom bekannten übernommen.

Wenn der Motor kalt ist , also auch lange stand ( 1. Tag ) springt er extrem schlecht an. Sobald er anspringt ist er innerhalb von 2 sek. voll da , kein ruckeln beim Gas geben noch sonst was . Vieles habe ich schon durchgemessen. Wie z.B den NTC-Motor, NTC-Ansaugluft, und den Nockenwellensensor.

( Widerstandsmessung ) Zuletzt habe ich die Kompression im kalten Zustand geprüft und erhielt folgende Werte. 1-Zyl. 17,4 bar, 2-Zyl.13,6 bar, 3-Zyl. 20,5 bar, 4-Zyl. 15,4 bar. Ich finde die Werte schon sehr stark unterschiedlich, jedoch liegen sie alle noch im Soll, nur halt sehr unterschiedlich. Nachdem ich ein wenig Öl im 2-Zyl. gegeben habe, ist der Druck um max. 2 bar gestiegen. (auf 15,6 bar ) Was meint ihr dazu. Wäre super dankbar für ein paar schnelle Tips , Infos und Meinungen.

Beste Antwort im Thema
am 6. Dezember 2011 um 0:54

Hallo,

also wenn Du den Wagen eines Bekannten vor kurzer Zeit übernommen hast und die letzten Reparaturen nicht nachvollziehbar sein sollten, würde ich erstmal mit Auslesen des Fehlerspeichers und Kontrolle der einzelnen relevanten Bauteile beginnen.

Bei den einfachsten Sachen beginnend.

Vorrausgesetzt, dass die Wegfahrsperre ( Lämpchen im / am Spiegel ) ok gibt ( Lampen aus ),

würde ich Zündungsteile ( Kerzen ( Kerzenbild ) und Kabel / Kerzenstecker ) kontrollieren.

Alle Verbindungen fest, nichts gebrochen, alles isoliert ( keine Chance für Feuchtigkeit ) etc. .

Hast Du unter Umständen schon bei der Kompressionsmessung gemacht.

Luftfilter ( sauberer Zustand und Alter ) kontrollieren.

Dichtheit der Kraftstoffleitungen, Anschlüsse, poröse Stellen, Risse .

Defekte Leitungen können theoretisch Luft ziehen. Unterdruckleitungen insbesondere.

Luftpolster im System können Kraftstofffluß negativ beeinflussen.

Der Nachbar hatte es auch mal beim W202 - auch länger gesucht.

Filterwechsel war auch sehr kostspielig, da dort meines Wissens auch ein Druckregler integriert ist.

Es können aber auch Filter und Druckregler getrennt sein.

Alter des Kraftstoffilters herausfinden ( Scheckheft ). Ggfs. den Kraftstoffilter wechseln.

Schwer zu sagen, was bei der Laufleistung bislang erfolgte.

Man könnte auch die Einspritzdüsen kontrollieren ( verdreckt - ungleicher Einspritzdruck beim Start ).

Auch die Düsen sind Verschleißteile. ( meine Meinung )

Ggfs. ein Systemreiniger auf eine Tankfüllung für die Kraftstoff - und Einspritzanlage verwenden.

( meine Meinung ! Versuch ist es wert , falls irgendwo Verschmutzungen angelagert sind )

Über das Auslesen kann ggfs. ein Fehler angezeigt werden. Versuch.

Kompression würde ich im warmen Zustand erneut messen - vielleicht sind die Unterschiede dann nicht so gravierend.

Suchen und nach Veränderungen schauen.

Da er sonst offensichtlich super läuft, würde ich Richtung Kraftstoff tendieren.

Und den Bekannten nochmals interviewen, ob es im Sommer anders war ( kältere Temperaturen derzeit und feuchtere Umgebungsluft ) .

Wie ist das Anspringen wenn er warm ist bzw. nach einer gewissen Zeit ?

Abends nach der Arbeit als Beispiel ? Kürzere Standzeiten ?

Generell gehe ich auch davon aus, dass der Wagen bislang kein E10 bekommen hat.

( meine Meinung - um von der Seite einen potentiellen Fehler auszuschließen )

Grüße.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

vielleicht kann man den LMM mal überprüfen.

Nächste Idee wäre das Kraftstoffsystem.

( Luft im System / Blasen / Undichtigkeiten )

Kraftstoffilter schon gewechselt ?

Würde ich zunächst vermuten.

Grüße.

Hallo ,wie erkennt man das ? Und behebt man so etwas dann ?

gruss

Nächste Idee wäre das Kraftstoffsystem.

( Luft im System / Blasen / Undichtigkeiten

am 6. Dezember 2011 um 0:54

Hallo,

also wenn Du den Wagen eines Bekannten vor kurzer Zeit übernommen hast und die letzten Reparaturen nicht nachvollziehbar sein sollten, würde ich erstmal mit Auslesen des Fehlerspeichers und Kontrolle der einzelnen relevanten Bauteile beginnen.

Bei den einfachsten Sachen beginnend.

Vorrausgesetzt, dass die Wegfahrsperre ( Lämpchen im / am Spiegel ) ok gibt ( Lampen aus ),

würde ich Zündungsteile ( Kerzen ( Kerzenbild ) und Kabel / Kerzenstecker ) kontrollieren.

Alle Verbindungen fest, nichts gebrochen, alles isoliert ( keine Chance für Feuchtigkeit ) etc. .

Hast Du unter Umständen schon bei der Kompressionsmessung gemacht.

Luftfilter ( sauberer Zustand und Alter ) kontrollieren.

Dichtheit der Kraftstoffleitungen, Anschlüsse, poröse Stellen, Risse .

Defekte Leitungen können theoretisch Luft ziehen. Unterdruckleitungen insbesondere.

Luftpolster im System können Kraftstofffluß negativ beeinflussen.

Der Nachbar hatte es auch mal beim W202 - auch länger gesucht.

Filterwechsel war auch sehr kostspielig, da dort meines Wissens auch ein Druckregler integriert ist.

Es können aber auch Filter und Druckregler getrennt sein.

Alter des Kraftstoffilters herausfinden ( Scheckheft ). Ggfs. den Kraftstoffilter wechseln.

Schwer zu sagen, was bei der Laufleistung bislang erfolgte.

Man könnte auch die Einspritzdüsen kontrollieren ( verdreckt - ungleicher Einspritzdruck beim Start ).

Auch die Düsen sind Verschleißteile. ( meine Meinung )

Ggfs. ein Systemreiniger auf eine Tankfüllung für die Kraftstoff - und Einspritzanlage verwenden.

( meine Meinung ! Versuch ist es wert , falls irgendwo Verschmutzungen angelagert sind )

Über das Auslesen kann ggfs. ein Fehler angezeigt werden. Versuch.

Kompression würde ich im warmen Zustand erneut messen - vielleicht sind die Unterschiede dann nicht so gravierend.

Suchen und nach Veränderungen schauen.

Da er sonst offensichtlich super läuft, würde ich Richtung Kraftstoff tendieren.

Und den Bekannten nochmals interviewen, ob es im Sommer anders war ( kältere Temperaturen derzeit und feuchtere Umgebungsluft ) .

Wie ist das Anspringen wenn er warm ist bzw. nach einer gewissen Zeit ?

Abends nach der Arbeit als Beispiel ? Kürzere Standzeiten ?

Generell gehe ich auch davon aus, dass der Wagen bislang kein E10 bekommen hat.

( meine Meinung - um von der Seite einen potentiellen Fehler auszuschließen )

Grüße.

am 6. Dezember 2011 um 14:57

Evtl. Steuergerät...?

Hab mal nen Benz gesehen, der das auch so hatte. Nach der Werkstatt, stellte sich raus, das dass Der Regler/Geber war, der die Leerlaufdrehzahl/Standdrehzahl regelt war.

Da wurde mal dran rum gemacht, und die hatten die einstell Schrabue falsch eingestellt.

Und ein Kabel vom Geber/Regler hatte einen Riss in der Isolierung, sodas die Immer nen Kurzen hatten wen über Nacht sich der Tau drauflegte.

Hoffe ich konnte Helfen.

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 16:09

Hallo nochmal und danke für euere Infos. Also wenn der Wagen gelaufen hat, auch wenn es nur 10 sek waren oder so, läuft er sofort prima und springt auch gut wieder an. Was sagt ihr den zum Kompressionsbild ? Der Unterschied liegt also bei 7 bar vom 2 zum 3 Zylinder, ich finde das schon ein wenig viel. Habe noch kein Kompressions im warmen Zustand geprüft, halte ich eigentlich für nicht Aussagekräftig. Werde ich trotzdem mal prüfen. Die Einspritzdüsen ???? Könnte ja wirklich alles sein.

Achso, eine Wegfahrsperre besitzt er noch nicht. Bin für weitere Tipps dankbar, vielleicht hat ja noch einer eine Erleuchtung.

mfg Dee-H

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 19:42

So habe nochmal eben Zündkerzen,Kabel und Zündspule überprüft, auch diese sind in Ordnung.

Was mir aufgefallen ist, ist das das Magnetventil zur Verstellung der Einlassnockenwelle wohl nicht

richtig arbeitet, bzw.wenn es angeschlossen ist und man Gasstöße gibt rasselt oder klakt es aus dem Kettentrieb, jedoch nur ganz kurz. Das Geräusch kommt direkt vorne vom Ventildeckel. Nehme ich das Kabel ab, so habe ich keine Geräusche. -------------Normal ???

Eigentlich ja nicht. Nun ja, würde trotzdem mal eure Meinung zum Kompressionsbild hören.

Mfg. Dee-H

das kann durchaus sein

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 17:12

Ok, leider war es nicht der Nockenwellenversteller. So langsam aber sicher geht mir der Plan aus.

Liegt es vielleicht wirklich an der Kompression ? Würde heißen neuer Motor her, oh je.

Hast du die Beiträge von MB-Bastlerin schon gelesen, also LMM und Kraftstoffsystem?

Dass die Kompression so ungleich ist, ist natürlich auch schwer verdächtig, und wie der Motor noch aussieht kann man so ja nicht wirklich sagen... bin zwar jetzt kein Star der Messung, aber eventuell ist es ja im Vergleich eine "Kleinigkeit", meinetwegen die Zylinderkopfdichtung oder ein Ventil bzw. der Ventiltrieb. Ist aber reine Spekulation meinerseits.

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 20:19

Habe gerade beim nochmaligen Überblicken des laufenden Motors ein nicht immer durchgehendes Zischen vom Benzindruckregler oben Kraftstoffverteilerrohr festgestellt. Kommt und geht mal im

Sekundenabstand, mal 2 sekunden, ganz unterschiedlich. Frage: Warum sollte so ein Regler zischen, eigentlich dürfte der doch nicht zischen wenn ich mir den Aufbau und das Funktionsprinzip mal so anschaue. Jedenfalls kommt kein Benzin aus dem Unterdruckanschluss. Wenn ich ihn morgens starte, dann ist es eigentlich nicht so als ob er nur auf ein zwei Zylinder läuft, er ist wenn er denn dann anspringt beim einmaligen kurzem Gas geben voll da. Wäre die Kompression für den schlechten Start verantwortlich, dann müsste ich es doch eigentlich etwas länger merken oder ?

Wie gesagt, wenn er anspringt und ich ihn dann kriege, ( je nachdem wie weit ich die Drosselkl. öffne )

dauert es keine 2 sek. und er läuft normal. Denke auch so richtung Kraftstoffversorgung nach.

Wäre es der Luftmassenmesser müsste er doch besser anspringen mit abgezogenen Stecker, da Ersatzwert im StG. oder ?????

Mfg. Dee-H

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 9:32

Endlich endlich ist der Fehler gefunden. Es war der Kraftstoffdruckregler. Hat mich gerade mal nen

10,- bei Seik gekostet. Gruss und danke an alle die sich hier beteiligt haben.

Mfg. Dee-H

Super, dass es so einfach ging... aber sei ehrlich, da hätten wir noch monatelang rumraten können :)

Hallo ,schön ,dass du den Fehler gefunden hast - günstig weggekommen :-)

Wo befindet sich genau der Krafstoffdruckregler ?

Wie sieht es aus ?

Hast du auch eine Teilenummer bitte ?

gruss

Zitat:

Original geschrieben von dee-h

Endlich endlich ist der Fehler gefunden. Es war der Kraftstoffdruckregler. Hat mich gerade mal nen

10,- bei Seik gekostet. Gruss und danke an alle die sich hier beteiligt haben.

Mfg. Dee-H

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 17:01

Leider zu früh gefreut. Nach 1,5 Tagen problemlosen starten ( also 2 mal nach längerer Zeit ) muckt er seit heute morgen wieder rum. So wie es aussieht wird der Druck im Rail wohl nicht gehalten. Habe auch

noch festgestellt das die Kolben nach längerer Standzeit wohl auch nass zu sein scheinen, würden dann ja eigentlich nur noch die Einspritzventile übrig bleiben, oder ???? Hilfe, hilfe hilfe ! Achja, wenn ich die Kraftstoffpumpe vorm Starten 3 mal anlaufen lasse, also nach jedem Zündung an und aus etwas warte,

springt er wohl auch sofort an. Denke das der Druck im Rail dann wieder ausreichend ist. Was meint ihr wohl dazu ?

Mfg. Dee-H

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Kaltstartprobleme beim C220 150 PS