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Kaltstartprobleme beim Diesel
Moin,
ich muss dass jetzt doch noch mal hier thematisieren. Unser 850er hat nach wie vor chronische Probleme beim Kaltstart, v.a. wenn's wirklich Kalt wird (unter -5 geht gar nix mehr.)
Bisher versucht:
- Kraftstofffilter (der hat nun auch schon wieder zwei Jahre, aber damals hatte sich nichts geändert.)
- Neue Glühkerzen und Glühstrom gemessen (war i.O.)
- ESD abdrücken lassen und neu bestückt. (Rücklaufleitungen sind noch alt, da ich keine neue zur Hand hatte)
- Förderbeginn ESP eingestellt.
- Rückschlagventil in Dieselzuleitung, wegen Vermutung auf Undichtigkeit in Saugleitung.
Batterie ist nicht mehr die Neuste aber i.o.
Kompression wurde bisher nicht gemessen, weil es niemand machen will :-(
Was kann es noch sein??
Grüße,
Michael
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8 Antworten
Wie genau wirkt sich der Fehler aus . Ab wann fängt er an schlechter zu starten? Springt er nach längeren Orgeln an? Ändert sich was, wenn du länger vorglühst?
Ich hatte vor geraumer Zeit ähnliche Probleme ohne einen wirklichen Fehler. Ab ca. +4 Grad musste ich länger Orgeln, ab -7 Grad war dann Schluß. Da half dann nur mein elektrischer Motorvorwärmer
Meine Werkstatt tippte sofort auf den Anlasser, der es dann auch war. Meiner Meinung nach drehte der Anlasser wie immer, aber anscheinend fehlte ihm wohl Drehmoment oder Kraft. Nach dem Tausch jedenfall war der Spuk vorbei.
Zitat:
@Holger-TDI schrieb am 22. Dez. 2024 um 20:1:05 Uhr:
Meine Werkstatt tippte sofort auf den Anlasser, der es dann auch war. Meiner Meinung nach drehte der Anlasser wie immer, aber anscheinend fehlte ihm wohl Drehmoment oder Kraft. Nach dem Tausch jedenfall war der Spuk vorbei.
Das ist ja n Ding. Ich habe vor zwei Jahren beim XC90 einen neue Batterie verbaut weil er bei 10° minus nicht mehr anspringen wollte. Kurzum, die Batterie nehme ich jetzt immer zum überbrücken und andere Sachen. Soll heißen, der fehlt eigentlich gar nichts
Moin,
ja, die Symptome sind ungefähr so wie Du beschreibst. Anlasser könnte was sein...
Bei mir war die Batterie in Ordnung, die hatte ich vorher ausgeschlossen. Einspritzdüsen, Glühkerzen und Spritzufuhr waren auch OK. Eine defekte Batterie merkt man schließlich bei kälteren Temperaturen, jedenfalls bei meinenTDI. Dann dreht der Anlasser nur noch zäh. Bei kälteren Temperaturen glühe ich auch mehrmals vor, das macht es dem Anlasser leichter.
Ich denke, du hast die Batterie vorher testen lassen? Aber eine neue Batterie macht einen schwächelden Anlasser auch nicht besser.
Länger vorglühen mache ich immer, bringt aber kaum was. Batterie habe ich letzten Winter gemessen, da war das Problem ja auch schon. Ich probiere es dennoch nochmal mit mehr Dampf, zwei Batterien zusammen oder so.
Wenn die Batterie jetzt in Ordnung ist, werden auch zwei Batterien keine Änderung bringen. Wenn der Anlasser die Ursache ist hilft nur ein Tausch.
Beim Parallelschalten von Batterien wäre ich vorsichtig. Beide solltes gleiches Potential haben, sonst fließen beim Zusammenschalten hohe Ströme zwischen den Batterien.
Zitat:
@Holger-TDI schrieb am 22. Dezember 2024 um 20:01:05 Uhr:
Ich hatte vor geraumer Zeit ähnliche Probleme ohne einen wirklichen Fehler. Ab ca. +4 Grad musste ich länger Orgeln, ab -7 Grad war dann Schluß. Da half dann nur mein elektrischer Motorvorwärmer
Meine Werkstatt tippte sofort auf den Anlasser, der es dann auch war. Meiner Meinung nach drehte der Anlasser wie immer, aber anscheinend fehlte ihm wohl Drehmoment oder Kraft. Nach dem Tausch jedenfall war der Spuk vorbei.
Same here...
Ich hatte früher einen 96er 850 TDI mit denselben Symptomen.
Nach langem Suchen hat es sich herausgestellt, dass die Kraftstoff Einspritzpumpe defekt war. Nach dem Einbau einer neuen Pumpe gehörte das Problem der Vergangenheit an - der Wagen beendete sein Leben mit ca 650 TKM.