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kaltstartprobleme i30 1.4crdk gdh

Hyundai i30 1 (FDH)
Themenstarteram 8. November 2024 um 2:22

Hallo Zusammen,

 

Ich fahre ein Huyndai i30 1.4 CRDi Baujahr 2012 aus august mit 90ps laufleistung ca 161tkm.

 

Vorab habe ich versucht das Lösung über bestehende Beiträge und andere Foren zu finden leider ohne Erfolg. Daher habe ich einen Post eröffnet.

 

Ich habe Probleme beim kaltstart. Ich muss das Auto sehr lange Orgeln bis er an ist ca. 10-15 Sekunden. Sobald der an ist und etwas gelaufen ist startet er den Rest des Tages ohne Probleme. Nach 3-4std standzeit bei 5 Grad aussentemperatur fangen die Probleme wieder an und er qualmt weißlich wie die Sau.

 

Was gemacht wurde

Fehlerspeicher Ausgelesen -keine Fehler

Motorreiniger von LM reingekippt

Alle Glühkerzen ausgetauscht.

Inspektion neu

Dieselkraftstofffilter neu

Alle Sicherungen geprüft .

Batterie geprüft

 

Hat jemand eine Idee oder auch das Problem und konnte es beseitigen?

 

Viele Grüße

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10 Antworten

Hallo,

ich hoffe man hat zuvor vor Glühstift-Einbau die Funktion der Glühstifte gecheckt? glühen die denn und die Ansteuerung kann ausgeschlossen werden?. - leider kann auch ne neue Glühkerze oder Glühstift defekt sein . Das AGR ? - wenn das klemmt kanns zu Störung kommen. Dann gibts noch Außentemperatursensor + LMM + Kühlmitteltemp. Sensor.

Kaputte Einspritzdüsen mit erhöhter Rücklaufmenge kann man wohl ausschließen - da währe der Fehler anders herum.

Weißlicher Qualm bei Diesel ist / kann unverbrannter Kraftstoff sein - muss da immer an meinen Eicher denken - Kaltstart sieht aus wie in ner Shisha-Bar

Mach doch mal aus Spass:

Vorglühen - und bei Startfreigabe - Zündung aus und Vorgang wiederholen - erst dann starten

Wenn der Wagen dann endlich anspringt - läuft er dann gleich sauber oder stottert der noch einige Umdrehungen bevor der richtig rund läuft?

Batterie prüfen ist ziemlich sinnlos , einfach eine Neue kaufen .

Die Meisten und auch die Werkstätten können das nicht .

oder

Spannung beim Anlassen messen , über 10 V sollte die sein .

Kompression messen wenn das nicht hilft .

Themenstarteram 8. November 2024 um 12:00

Zitat:

@Mazda626Mike schrieb am 8. November 2024 um 11:22:29 Uhr:

Batterie prüfen ist ziemlich sinnlos , einfach eine Neue kaufen .

Die Meisten und auch die Werkstätten können das nicht .

oder

Spannung beim Anlassen messen , über 10 V sollte die sein .

Kompression messen wenn das nicht hilft .

Die Batterie würde überprüft und ist über 12V.

Themenstarteram 8. November 2024 um 12:07

Zitat:

@omibock1973 schrieb am 8. November 2024 um 07:59:58 Uhr:

Hallo,

ich hoffe man hat zuvor vor Glühstift-Einbau die Funktion der Glühstifte gecheckt? glühen die denn und die Ansteuerung kann ausgeschlossen werden?. - leider kann auch ne neue Glühkerze oder Glühstift defekt sein . Das AGR ? - wenn das klemmt kanns zu Störung kommen. Dann gibts noch Außentemperatursensor + LMM + Kühlmitteltemp. Sensor.

Kaputte Einspritzdüsen mit erhöhter Rücklaufmenge kann man wohl ausschließen - da währe der Fehler anders herum.

Weißlicher Qualm bei Diesel ist / kann unverbrannter Kraftstoff sein - muss da immer an meinen Eicher denken - Kaltstart sieht aus wie in ner Shisha-Bar

Mach doch mal aus Spass:

Vorglühen - und bei Startfreigabe - Zündung aus und Vorgang wiederholen - erst dann starten

Wenn der Wagen dann endlich anspringt - läuft er dann gleich sauber oder stottert der noch einige Umdrehungen bevor der richtig rund läuft?

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Hallo,

Danke für die Antwort. Mehrmaliges vorglühen bringt leider nix. Wo die aussentemperaturen noch über 10 Grad waren (15-18 Grad) hatte das Fahrzeug schon beim 2. Anlauf gestartet ohne stottern. Ich wohne relativ ländlich und abends ist es aktuell sehr kühl (Temperaturen aktuell unter 5 Grad).

 

Beim Starten stottert der Wagen jetzt für 1-2 Sekunden (drehzahlschwankung). Vorher war das nicht der Fall.

 

Die ausgebauten glühkerzen wurden an Strom angeschlossen und hatten noch funktioniert. Die multisicherung für die Glühkerzen wurde auf Widerstand überprüft und war auf 0. Anschließend an Strom angeschlossen ob der auch arbeitet und man konnte ein deutliches klick Geräusch hören dabei.

 

Im fehlerspeicher ist leider nix drinne. Kann es das metallstück sein welches an die Glühkerzen Alle verbindet oder eher was anderes?

"Im fehlerspeicher ist leider nix drinne"

Meineswissens ist de Vorglühanlage beim dem Motor nicht diagnosefähig. Das ist wirklich noch ganz klassisch:

Battere, Relais + Sicherung(mehrfahrsicherung) in einem separatem kleinen Sicherungskasten!, verbindungskabel zur ersten glühkerze und dort dann eine leiste für alle 4 kerzen und die kerzen selbst. das ganze per temperaturgeber und eine kontrollleuchte im cockpit

"Kann es das metallstück sein welches an die Glühkerzen Alle verbindet oder eher was anderes?"

Ja es kann durchaus sein, das dir das Verbindungskabel abkorridiert (muss nich direkt sichtbar sein).

Es kann durchaus sein, dass du ohne Last noch durchgang misst aber unter Last da nichts bei den kerzen ankommt.

Du kannst mal folgendes machen:

a) die Leiste die du den kerzen geht direkt bestromen (vielleicht mit starthilfekabel direkt von der batterie. achtung beim anschließen ans batterieplus funkt es dann ganz gut)

---->ruhig 45 sekunden oder so glühen. dann kabel ab. motor sofort starten

b) multimeter an batterieplus und minus, jemand schaut drauf. du machst die zündung an und ihr schaut obs da einen spannungseinbruch gibt oder nicht. sollte während des vorglühvorgangs ja der fall sein (geht dann glaub auf 9 oder 10volt runter).

(statt multimeter geht evtl auch innenbeleuchtung einschalten und schauen obs bei zündung an etwas dunkler wird und nach ein paar sekunden wieder hell)

c) infrarotthermometer. motorhaube auf, thermometer richtung glühkerze. zündung an und schauen ob da temperaturerhöhung stattfinden

(geht evtl auch mit der hand. oben an der kerze oben anfassen (mitunter ist der glühvorgang aber so kurz, dass du das nicht direkt fühlst)

------------

Es klingt in jedem Fall sehr stark nach Vorglühanlage.

Bei uns waren alle 4 Kerzen Tod mit genau diesem Symptomen. Unter 5 Grad schlechter Kaltstart. Bei deutlichen Minusgraden (unterhalv von 5 grad minus) nur noch nach sehr langem Orgeln anspringen (machst das mehrmals ist dann irgendwann die batterie leer) ->sprich den Fehler jetzt auszumerzen macht sinn sonst stehst irgendwann mit leerer Batterie da (ich würd aber jetzt auch schonmal nachladen um zu nicht zu schädigen!)

Sobald es etwas wärmer war dann 0 anspringprobleme - der Motor ist ja ein direkteinspritzer die können ganz gut auch ohne (bei alten vorkammer/wirbelkammerdieseln) hast defekte kerzen im kaltlauf auch bei temperaturen über 10 grad gemerkt

Auf die Vorglüh-Leuchte kannst dich übrigens nicht verlassen. Unsere ging immer nur ganz kurz an wenn man die zündbg eingeschaltet hat.

(ich würde erwarten, dass die bei 4 defekten kerzen lange leuchtet. so lange wie das fahrzeug versucht zu glühen also die maximalzeit vom relais. so macht das jedenfalls unser 86er vw diesel)

-------------

ps: sei froh wenn alle 4 glühkerzen heile rausgingen. wir haben unser fahrzeug in den export gegeben weil wie beim kerzenwechsel (226tkm waren alle platt) eine glühstiftspitze abgerissen war!

(denke mal die spitze war etwas aufgequollen und beim rausschrauben reißt sie dann ab weil sie nicht im schacht mit hochmöchte)

->mit kompressions rausschießen klappte nicht

->die werkstätten wo wir waren sagten alle "kopf" runter (preis nach oben offen. logisch bei der laufleistung)

->niemand hatte ein werkzeug zum gewindeschneiden in die glühstiftspitze

->weitere varianten: injektor rausbauem. mit dem endoskopf schauen und den motor so drehen das platz im zylinder ist. glühstiftspitze in den brennraum klopfen und übers injektorenlock mit magnetheber rausfischen während man mit dem endoskop dann durchs glühkerztenloch schaut. die spitze ist leider nur schwach magnetisch das ist die eine hürde. die andere kann der glühdraht sein der sich beim abreissen etwas aus der spitze zieht aber wenns gut läuft paßts durchs injektorloch

->andere variante bevor man den kopf runternimmt: der versuch durchs offene auslassventil die spitze rauszuholen. keine ahnung ob der platz reicht. leider sitzt auslass nicht vorne sondern hinten richtung spritzwand ist also auch aufwand. durchs injektorenloch ist erheblich weniger aufwand

Die Werkstatt die uns sagte wir probieren hat die spitze dann in den Brennraum gekloppt. wurde uns dann auch per Endoskopf gezeigt, Fischen sollten wir selbst (haben dann aber den exporteur angerufen und mit dem hinweis nicht starten+glühstiftspitze im brennraum verkauft....ihn auch noch den hinweis geben sicherheitshalber noch die Batterie abklemmen).

War ärgerlich ich hätte mit Magnetheber und Endoskopf bestellen sollen aber wenn der Winterurlaub droht kauft man lieber ein neues Auto. Injektor hatte die Werkstatt auch schon drausser - der ging wunderbar raus also nichts festgesifft (hat auch nie dauervollgas gesehen das auto)

Themenstarteram 8. November 2024 um 23:20

Danke für die Antwort. Hättest du für mich eine Teilenummer oder ein link für die vorglühanlage ? Würde es gerne dann bestellen den kleinen sicherung hatte ich an Multimeter angeschlossen und Widerstand gemessen war eigentlich ganz in Ordnung.

an den kerzen sitzt diese leiste mit stecker

367202A800 ( bilder https://rrr.lt/de/suche?q=367202A800&exact=1 , ebay de ist's auch drin)

->da hast du also am stecker(männlich) einen crimpkontakt wo dir das kabel evtl vergammelt ist. könnte ein 9.5mm flachstecker sein(mal die breite der steckzunge messen. vielleicht ist es auch was moderneres) (https://www.autoteile-plauen.de/artikel-1090.htm ...ob messing verzinnt reicht oder ob es kupfer sein muss keine ahnung. geht ja schon viel strom drüber)

ab diesem stecker geht dan ein kabel zum sicherungskasten. kommt am sicherungskasten vermutlich unten irgendwo raus? (wir haben unser oder nicht mehr ich kann es nur anhand der bilder deuten!!)

->dieses gegenstück also die flachsteckhülse hier könnte auch die crimpung vergammelt sein. vielleicht paßt eine 9.5mm flachsteckhülse?

selbst wenn nicht könnte man ja flachstecker + flachsteckhülse draufcrimpen oder auch jeweils ein ringkabelschuh und dann verschrauben.

dann gibts sicherlich am sicherungskasten einen kontakt (quasi am relaisausgang) also dort auch nochmal eine crimpung.

die zusätzliche steckverbindung brauchst du eigentlich gar nicht.

du könntest direkt vom sicherungskasten auf die erste kerze. sprich 4fach leiste abknipsen, dann ein kabel mit ringkabelschuh mit auf die erste kerze welches dann zum kleinem sicherungskasten geht.

die zusätzliche steckerbindung hat ja eher montage/demontagegründe wenn man da irgendow dran muss oder auch für die montage im werk.

-------------------

dann gibts die zuleitung zur sicherung. die kannst du aber eigentlich leicht prüfen da ist ja im kleinem sicherungskasten ein eine mutter die strom führen sollte, weil dort das kabel von der batterie ankommt.

die sicherung war bei uns eine multisicherung (4fach sicherung), 1x vorglüh und 3mal ptc also der elektrische zuheizer im heizgebläse. wenn dort kein strom wäre, würdest du sehr schleche heizleistung haben (scheibe wird ewig nicht frei. ggf friehen auf der autobahn...ich denke bei richtig kaltem wetter und heizung ordentlich an läuft das ding dauerhaft mit keine ahnung in welcher stufe).

sich also mehrere leitungen die man prüfen sollte.

ist nur eine seite kaputt dann abknipsen, was neues draufcrimpen sofern die kabellänge es zuläßt.

findest nichts passenden zu crimpen machst das jeweilige gegenstück halt auch neu damit es zusammenpaßt - sollte eben genug strom führen können (ist ja mit 80a abgesichert und die kerzen ziehen auch viel)

--------

ich häng dir mal paar bilder an aber eigentlich weißt ja wie es im motorraum bei dir aussieht.

(ich hab das auto nicht mehr kann also nicht mit weitern detailbildern dienen. ein paar dinge sind auch aus dem kia rep leitfaden )

Ich hab die Bilder auch beschriftet - sollte klein über jedem Bild drüberstehen, siehst du wenn du blätterst (bei bild 1 steht zb Bild: "sicherungskasten vorglüh + 3mal ptc heat" von newt3 am 10. November 2024 )

Sicherungskasten vorglüh + 3mal ptc heat
4fach sicherung. vorglüh + 3mal ptc heat
Sicherungskasten vorglüh + 3mal ptc heat
+4
Themenstarteram 20. November 2024 um 14:55

?Hallo zusammen,

 

 

Fahrzeug war jetzt bei hyundai die freie Werkstätte sind zu blöd und konnten nicht den Mangel finden.

 

Es hat sich herausgestellt, dass der Leiter von Relay zu Glühkerzen der Kabel innen drinne zerschmorren ist.

 

Hat mich 313€ gekostet Fahrzeug springt jetzt sofort an.

Ob die Glühkerzen funktionieren prüft man ganz easy mit einer Stromzange, die auch Gleichstrom messen kann. Da die Glühkerzen sehr viel Strom ziehen, ist das mit dem Messgerät sehr einfach zu messen. Den Fehler hätte man damit in knapp 20 Sekunden gefunden. Wie immer hört bei Kfz Elektrik in 95% der Werkstätten das Wissen auf. Schade.

Schön, das alles wieder geht.

Gute Fahrt!

Teurer spaß. Wie ich ja schrieb bekommt man sowas selbst gelöst, wenn man etwas Verständis für die technik hat. Das eine Freie Werkstatt sowas nicht hinbekommt ist schon wirklich echt traurig!

- golf1, golf2, 32b, 35i, t3 also einfache pkw dieseltechnik die jeder mechaniker noch keinen sollte: machst die innenbeleuchtung an und wenn du die zündung anmachst und vorglühst wird es dunkler. so kannst du easy checken ob der wagen überhaupt glüht oder vielleicht die sicherung durch ist (oder eben irgend ein kabel). völlig ohne werkzeug - das dürfter auch im hyundai, kia funktionieren, wenn man herkömmliche innenbeleuchtung hat (also nicht auf led umgefrickelt)

- ansonsten wie erwähnt strommesszange benutzen. infrarothermometer hilft fürs erste auch

So ist der fehler easy einzugrenzen. danach eben stecker trennen widerstand aller 4 kerzen messen oder auch durchmessen ob ein kurzschluss existiert. wenn da alles tacko dann einfach mal strom von der batterie direkt auf die kerzen

Es gibt so viele Wege die da nach Rom führen das ist schon echt beschämend, wenn eine Werkstatt ein solches Problem nicht lösen kann. Die Vorglühanlage ist in diesen Fahrzeugen auch wirklich schön "steinzeitlich" implementiert so dass man mit ganz klassischer Fehlersuche dort wirklich problemlos weiterkommt.

->man schaut wo die kerzen sind. findet die zuleitung und den dortigen stecker. findet den relaiskasten. relais und die mehrfachsicherung. und eben die Zuleitung von der Batterie zu diesem Kasten.

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