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Kaltstartprobleme im Winter

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 22. Januar 2016 um 19:19

Hallo zusammen,

Ich habe mir im September einen Passat B6 BMR mit recht hoher Laufleistung (aktuell 240.000km) zugelegt und er lief bei Temperaturen über 10°C tadellos. Ich fahre das Auto nicht täglich aber wenn ich ihn fahre (3-4 mal pro Woche) sind es in der Regel Strecken zwischen 25km und 50km oder Langstrecke. Vorab: Ich bin schon seit einiger Zeit am Foren durchstöbern zu diesem Thema, aber ich habe noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden.

Zu meinem Problem: Sinkt die Temperatur unter 10°C und steht der Wagen länger als 10-12 std nachdem er warm war, zickt er beim Anspringen. Bisher ist er immer noch angesprungen, aber er "orgelt" dann immer etwas rum. War er erst einmal an, springt er (auch nach 20s Laufzeit) beim wiederholten Starten sofort wieder an. Ich habe auch irgendwo den Tipp gelesen 3-4 mal vorzuglühen. Damit springt er auch tatsächlich besser an, aber immer noch nicht sofort.

Jetzt ist meine Frage: Ist das normal (habe ich auch schon irgendwo mal gelesen)? Oder ist da irgendetwas defekt? Der Fehlerspreicher ist übrigens leer, habe den von einem Bekannten auslesen lassen. Bisher ist er immer noch beim ersten Versuch angesprungen, bin deshalb auch noch nicht zum Freundlichen gerannt.

Noch etwas: Ich habe mal die Batteriespannung gemessen. Warmen Wagen abgestellt: 12,52V. Nach 15 Std bei Temperaturen um -4°C war die Spannung noch bei 11,95V. Ist das normal? (Bin leider Laie)

Vielen Dank schonmal, ich freue mich über Antworten

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13 Antworten

Mit dem Problem bist du leider nicht allein,das betrifft unzählige Fahrzeuge hier.

Ich habe das Problem auch, war beim ?? und der wollte Anlasser und Batterie wechseln. Ab ich erstmal abgelehnt weil ich den jetzt sowieso verkauft habe.

Zitat:

@tommy2907 schrieb am 22. Januar 2016 um 20:19:55 Uhr:

Der Fehlerspreicher ist übrigens leer, habe den von einem Bekannten auslesen lassen.

Wenn Dein Bekannter VCDS hat (oder ein Gerät, mit dem man wenigstens online die Drehzahl des Motors sieht), dann würde ich mal beim Startversuch die Anlasserdrehzahl auslesen und das Ergebnis hier posten.

Liegt die Drehzahl zu niedrig, dann kann das immer noch an der Batterie ODER am Anlasser liegen, das würde man aber durch weitere Versuche rauskriegen.

Grüße Klaus

Zitat:

@tommy2907 schrieb am 22. Januar 2016 um 20:19:55 Uhr:

Zu meinem Problem: Sinkt die Temperatur unter 10°C und steht der Wagen länger als 10-12 std nachdem er warm war, zickt er beim Anspringen. Bisher ist er immer noch angesprungen, aber er "orgelt" dann immer etwas rum. War er erst einmal an, springt er (auch nach 20s Laufzeit) beim wiederholten Starten sofort wieder an. Ich habe auch irgendwo den Tipp gelesen 3-4 mal vorzuglühen. Damit springt er auch tatsächlich besser an, aber immer noch nicht sofort.

Moin,

wenn Du Diskussionen zu Deinen Problemen suchst, einfach mal nach BMR suchen.

Hier ein paar Stichworte:

  • Fehlerspeicher auslesen (VCDS)
  • Batterie prüfen (VCDS)
  • Verbindungen/Übergänge der Spannungsversorgung zum Anlasser reinigen
  • Anlasser von 1,7KW auf 2KW tauschen, wenn Drehzahl nicht erreicht wird
  • Tadempumpe prüfen (Manometer)
  • Druck an Tandempumpe über längeren Stillstandszeitraum prüfen (Manometer)
  • Wenn Druckabfall, O-Ringe der Injektoren tauschen
  • Synchronisationswinkel (Verdrehwinkel) der Nockenwellen prüfen (VCDS)
  • Wenn Kühlwasserverlust, Auto verkaufen oder neuer Zylinderkopf

Mehrmals vorglühen oder 'Gasgeben' halte ich für Ammenmärchen. Glühen tut die Kiste sowieso und Dein 'E-Gas' hat keinen Einfluss im Moment des Startens.

Brain

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 16:37

Vielen Dank erst mal für eure Antworten. Ich werde mal nach den Stichworten von brainworx suchen. Ich habe meinen Bekannten angehauen, um die Drehzal des Anlassers auszulesen, aber das wird wohl noch einen Moment dauern bis wir das ausprobieren können.

Ich habe vor 2 wochen mir ein Passat gekauft. Ich habe das Problem so um den Gefrierpunkt. Wollte glühkerzen erneuern

Zitat:

@x-berg schrieb am 23. Januar 2016 um 22:18:33 Uhr:

Ich habe vor 2 wochen mir ein Passat gekauft. Ich habe das Problem so um den Gefrierpunkt. Wollte glühkerzen erneuern

Da scheint ja noch Luft zusein. Sucht lieber den Fehler, anstatt einfach nur Teile auf Verdacht zu tauschen. Wer keine Angst vorm PC hat, einen Laptop sein Eigen nennt und den Wagen noch einwenig fahren will, dem empfehle ich den Kauf eines Diagnoseadapters für die Kfz-Diagnose mit der Diagnosesoftware VCDS (VAG-COM).

Brain

Weisst du wie alt die Batterie ist? Falls es noch die erste ist, tippe ich darauf, dass diese langsam den geist auf gibt.

 

auch spricht die tiefe Spannung von unter 12V dafür. eine geladene Batterie bringt sicher mehr als 12V. wenn du mal googlest findest dubwerte von 12.5V und etwas mehr...

Zitat:

@aj2002 schrieb am 23. Januar 2016 um 23:20:04 Uhr:

Weisst du wie alt die Batterie ist? Falls es noch die erste ist, tippe ich darauf, dass diese langsam den geist auf gibt.

Interessant wäre die Spannung beim Starten. Aber selbst wenn diese zu niedrig ist, muss es nicht alleinige Schuld der Batterie sein. Da kommt z.B.auch der Laderegler, Kontaktprobleme und .... in Frage. Ohne sinnige Diagnose gleicht das dem Blick in die Glaskugel.

Brain

Hallo Brain, natürlich kann das auch andre Ursachen haben, aber 11.95V sind definitiv Zuwenig. Nun wäre noch die frage ob etwas Strom verbraucht, und/oder die Batterie von alleine soweit absackt.

 

... darum auch die Frage nach dem Alter.. welches meine Vermutung etwas bestärken, aber keinesfalls Bestätigen würde. Aber nach 6-8 Jahren sind die meisten Batterien einfach durch.. ??

 

Gruss

Andy

Zitat:

@aj2002 schrieb am 23. Januar 2016 um 23:37:18 Uhr:

... darum auch die Frage nach dem Alter.. welches meine Vermutung etwas bestärken, aber keinesfalls Bestätigen würde. Aber nach 6-8 Jahren sind die meisten Batterien einfach durch.. ??

Keine Frage, da gebe ich Dir Recht. Nur ist der Frust schnell zurück, wenn trotz neuer Batterie die Kiste immer noch mässig anspringt. Danach folgt in der Regel eine längere Diskussion über Batterien, ohne letztendlich das ursächliche Problem zu verfolgen. Wenn älter als 6 Jahre, würde ich auch ohne lange Diagnose die Batterie tauschen - da bin ich ganz bei Dir.

Brain

Hi

 

Ein vcds möchte ich mir schon gönnen, doch je mehr ich mich durch Google verliere ich immer mehr den Überblick. Hast vieleicht ein link zu einem um ein Ansatz zu haben

Hallo ich habe seit zwei Jahren einen 2007 170PS jetzt 150tkm und die gleichen Probleme von Anfang an und arbeite mich immer tiefer ein. Bei mir waren die Probleme:

1) 2014: Anlasser getauscht (selber gemacht ca. 60min Arbeit), für ca. 50 Euro gebraucht (Testwagen) über Ebay gekauft. Selbst wenn die Batterie voll ist hört man wie schwer der Wagen anspringt wenn der Anlasser nicht mehr gut ist. Ein gutes Zeichen für Drehzahlproblem. Instandsetzung bei Bosch Service Kostet cac 150 Euro.

2) 2014: Ruhestrom Problem wegen Radio behoben

3) 2014: Batterie neu

3) Aktuell immer noch Ruhestrom Problem mit ca. 40mAmp sorgt nach zweit Tagen dafür das der Wagen nicht mehr anspringt bei -10°. Jetzt beginne ich Ruhestrom Versacher zu finden.

Telefonisch zu erklären geht es besser. Gerne melden.

Zitat:

@Albi2015 schrieb am 25. Januar 2016 um 21:05:25 Uhr:

Hallo ich habe seit zwei Jahren einen 2007 170PS jetzt 150tkm und die gleichen Probleme von Anfang an und arbeite mich immer tiefer ein. Bei mir waren die Probleme:

1) 2014: Anlasser getauscht (selber gemacht ca. 60min Arbeit), für ca. 50 Euro gebraucht (Testwagen) über Ebay gekauft. Selbst wenn die Batterie voll ist hört man wie schwer der Wagen anspringt wenn der Anlasser nicht mehr gut ist. Ein gutes Zeichen für Drehzahlproblem. Instandsetzung bei Bosch Service Kostet cac 150 Euro.

2) 2014: Ruhestrom Problem wegen Radio behoben

3) 2014: Batterie neu

3) Aktuell immer noch Ruhestrom Problem mit ca. 40mAmp sorgt nach zweit Tagen dafür das der Wagen nicht mehr anspringt bei -10°. Jetzt beginne ich Ruhestrom Versacher zu finden.

Telefonisch zu erklären geht es besser. Gerne melden.

40mAmp ist heftig! Ich habe auch schon Ruhestrom gemessen, leider alles unauffällig.

Bitte beachte, dass du beim Testen den Kofferraum und die Motorhaube geschlossen hast!

Am besten die Frontscheibe für den Notfall vorher herunter machen :)

I.d.R. braucht das Auto bis zu 30 Minuten bis es komplett runterfährt. Wenn du immernoch so einen hohen Ruhestrom hast, dann zieh mal einzelne Sicherungen... wie zB Radio, Sitzheizung, usw... dann solltest du die Ursache finden ohne viel Geld in eine Werkstatt investieren zu müssen.

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