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Kaltstartprobleme - mit leichtem Gas nicht
Nabend,
ich habe bei dem Wetter Kaltstartprobleme - habt Ihr eine Idee, wonach ich da suchen muss?
Auto ist: Focus MK2 - 2009 - 110 Tkm - 1,6 VcTI 115 PS Benzin
Batterie ist Ford Varta mit 52 ah - 2,5 Jahre alt. Zündkerzen kein Jahr.
Wenn ich ohne Gas normal den Wagen starte, orgelt der 5-8 mal, bis der anspringt.
Heute nach dem Arbeitstag ausprobiert: Wenn ich den Zündschlüssel drehe und dann leicht Gas gebe, geht der sofort an.
Batterie habe ich vor ein paar Wochen durchgemessen - alles gut. Ebenso ist die Lima seit 4 Tkm neu.
Über null, dauerts nur ca. 2 mal orgeln.
Es gab vor ein paar Wochen aber schonmal die Situation, dass der Wagen nur mit Zündschlüssel drehen gar nicht anging. Georgelt ohne Ende. Bei einem Versuch mit Gas ging es dann.
In beiden Varianten: Wenn der Wagen einmal an war und ich danach nochmal neu starte- springt der sofort an.
Was kann das sein - eher ein defektes Bauteil? Oder Drosselklappe / Leerlauf?
Danke!!!
Seb
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16 Antworten
Mal vor dem starten nur die Zündung anschalten und warten bis die zentral Anzeige kpl. Hochgefahren ist und dann erst den Anlasser drehen lassen. Geht er dann direkt an liegt es an der Batterie ggf. Nur nachladen aber meist braucht man eine neue.
Habe ich schon versucht. Gleiches verhalten....
Dann tippe ich auf fehlenden Kraftstoffdruck. Filter mal erneuert?
Wie viele km bist du vorher gefahren, wenn er nur kurz an war, dann wieder aus, dann hat er zu viel Sprit im Kaltstart, dann öffnest du beim Start die Drosselklappe. Gibst ihm mehr Luft und er springt an.
Wenn er vorher richtig warm war sollte er auch ohne Gas anspringen.
Aber zwei Mal hinter einander Kaltstart ist für Ford zu viel, er will dann ersaufen.
An aus kein thema. Ohne fahren. Klingt auch dann nicht nach abgesoffen....
Heute morgen nochmal getestet:
Zündung an - warten bis die Lampen aus sind. Gas einmal getreten. Nach dreimal orgeln war der an - aber: Drehzahl in der Startphase nur bei rund 1000 und der klang so, als ob der für nen moment nur auf drei Pötten läuft.....dann aufs Gas getreten und dann läuft er rund.
Was ist denn das nun wieder?
Hallo ericdraven99 !!
Poste mal den Motor Code , bitte .
MFG Uli
Motorcode kann ich gerad nicht - hab den Wagen jetzt in die Werkstatt gegeben.
Batterie hat den Status - gut - aber Aufladeempfehlung. Am OBD: 11,8 V
Der wird morgen früh in der Werstatt mit OBD angeschlossen gestartet und dann weiter.
Was mich stutzig macht - wenn der Wagen warm ist - läuft alles wie soll.
Bis jetzt Tippe ich auf Kombi: Batterie / Zündspule / Zündkabel / Kerzen
Daneben ist mir aber nochwas aufgefallen: Wenn ich die Frontscheibenheizung ausschalte, flackert das Radio mit kurzer Tonunterbrechung.
Der Wagen hat definitiv ein Eigenleben....
Klingt nach massekabel Kontakt Problem.
Batterie sollte 12,6 Volt ruhespannung haben.
Bei meinem alten mk2 Fl aus 2008 hab ich am obd 12.4 Volt mit Zündung an.
Also vielleicht nur neue Batterie und Massekontakt frei machen und Kontaktsspray..... Wär ja wenigstens mal ein hinweis
Du schreibst das du eine neue Batterie vor 3 Jahren eingebaut hast. Es ist nicht selten das die nach so kurzer Zeit wieder abbauen können. Du musst nur aufpassen das du jetzt deine mal richtig gut auflädst. Sollte danach ein paar Tage alles gut sein, brauchst du definitiv eine neue Batterie und zwar eine geeignete, nicht irgendeine. Wenn du wie bei meinem eine Smat-Charge Lima ( bis zu 17-18 volt) hast würde eine Standard Batterie bei längeren Fahrstrecke überkochen da die nur bis 14 Volt vertragen.
So - die Werkstatt hat heute morgen nix auffälliges festgestellt. Angeblich ist der Wagen normal angesprungen - die Batterie wurde aber auch geladen.
Ich hab jetzt einfach eine neue Batterie geordert (Varta Blue Dynamic 60 ah) und nen Ölwechsel mitgemacht.
Auf der Rückfahrt 50 km Autobahn lief alles ganz normal. Auch das Flackern des Radios bei abschalten der Frontscheibenheizung ist weg. Die Zündung kann man wieder in einem Zug durchdrehen und der Wagen ist an - das ging vorher nicht.
Ich werd das die Woche beobachten, hab ja 40 km AB zur Arbeit ein Weg.
Sollte da noch was sein, tausch ich mal die Zündspule. Das krieg sogar ich hin.....
Danke für eure Tipps!
Oder Drosselklappe klemmt zeitweise.
Zitat:
@mechanic74 schrieb am 27. Januar 2019 um 02:56:07 Uhr:
Oder Drosselklappe klemmt zeitweise.
dann müsste aber eigentlich was im fehlerspeicher stehen? der ist ausgelesen - da ist nix...