- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E53
- Kaltstartprobleme unter null Grad
Kaltstartprobleme unter null Grad
Hallo,ich hoffe es hat noch einer eine Idee für mich.Folgendes Problem.Wenn es unter null Grad geht,springt mein X5 3,0 Diesel 184PS BJ 2004 nicht mehr an,Viele Reparaturversuche erfolglos,Batterie neu,Glüsteuergerät und Glühkerzen neu,Kaftstofffilter neu ,Vorförderpumpe neu,Temp.-Sensor neu,BMW Fachwerkstatt ratlos.Es macht kein Spass mehr.Was ich aber jetzt herrausgefunden habe ist,wenn ich einen Heizlüfter ins Auto stelle,sodas der Innenraum warm wird springt der X5 auch unter null Grad wieder an.Wer hat eine Idee womit das zusammenhängt bzw. warum es dann geht.Habe es einen Tag später ohne versucht,springt nicht an,Lüfter ca.1 Stunde laufen lassen,springt an.Solange ich zu Hause bin mag das ja gehen,wenn ich aber den X5 woanders stehen habe wo ich keinen Strom für den Lüfter habe,hab ich ein problem.
MFG
Ähnliche Themen
21 Antworten
Mal mit BMWSoftware die Temp. Sensoren auf plausibilitaet pruefen, waere mein erster Gedanke.
Nach diesen ganzen Neuteilen wurde ich mal Korekturmenge im kalten Zustand mal auslesen die dürfen glaub von -3 bis +3 laufen alles was außerhalb ist mal mit Systemreiniger in den Tank und mal probieren obs besser wird , Ansonsten Injektoren raus Kompression prüfen sollte die okay sein Injektoren über Nacht in kokslöser stellen das bewirkt Wunder. Mein e61 Hatte 2 Injektoren die über 6 liefen nach einer Nacht im kokslöser liefen die wieder um 0
Zitat:
@OJ65 schrieb am 9. Januar 2016 um 19:06:09 Uhr:
Mal mit BMWSoftware die Temp. Sensoren auf plausibilitaet pruefen, waere mein erster Gedanke.
hab ich auch schon,werte vom sensor stimmen mit tester überein,mein problem ist aber warum geht es wenn der innenreaum warm ist?
Es gibt im Hanschuhfach hinter den Sicherungen Relais, darunter auch fuer die Kraftstoffversorgung
Ich habe gelesen das das gerne Probleme macht. Steht den was im Fehlerspeicher und mit welcher Software liest du aus.
mit kts 650,zur zeit steht nichts dirn,leider
Les mit dem kts mal die Korrektur Einspritzmenge aus. Bevor du noch nach tausend anderen Sachen suchst
Ich wuerde dir dringend empfehlen mit BMW Software auszulesen!
hi,habe heut Korrekturmenge gemessen,1.-6. Zylinder 1,73;0,57;-2,97;-1,01;0,54;0,57 war Motor schon warm.Hab auch das Relais der Vorförderpumpe ern.,mal sehen was morgen früh ist,ist ja leider auch schon wieder Temperaturen über null Grad.
Du musst auf jedenfall im kalten Zustand messen...dann wird der mit 2,97 schon weit über 3 laufen und der mit 1,73 Nahe an der 3 ...und wenn zwei Zylinder im kaltstart nicht richtig laufen springt das Ding eben nicht gut an... Kauf dir mal Diesel Systemreiniger und fahr mal ne Tankfüllung und Les mal wieder aus wenns besser wird haste Glück wenn nicht gibt es auch Leute die sich auf reinigen im eingebauten Zustand spezialisiert haben, oder halt ausbauen und ins kokslöser Bad über Nacht das geht auch
kokslöser was nimmt man da haste mal einen hersteller für mich?
Tank mal bitte ultimate Diesel von Aral und sag mal bescheid ob es besser Geworden ist.
Interessiert mich auch dieser kokslöser.
Ich nehme das, reicht für 10 Tkm
http://www.ebay.de/.../250815856288?...
Ich nehm Monzol 5c
Nach einigen 1000 km wurden bei 2 Injektoren die Werte besser, waren vorher bei warmen Motor ganz am Rand der Toleranz, jetzt sehr mittig
http://m.ebay.de/itm/120905717521?_mwBanner=1
Den nehme ich immer der hat ne gute Wirkung wenn man die Injektoren ausbaut und über Nacht einwirken lässt dann sehen die aus wie neu und laufen auch so.