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Kaltstartprobleme V70I tdi

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 19. August 2008 um 8:25

Hallo zusammen,

ich habe Kaltstartprobleme an meinem v70I.

Diese treten regelmäßig auf, wenn der Wagen über Nacht ausgekühlt ist. Sie äussern sich darin, dass der Anlasser eine ziemliche Orgelei veranstaltet bis der Motor mit großem "Knall" und großer Wolke anspringt.

An sich läuft der Motor ohne Probleme, Öl- und Spritverbrauch und Leistung sind normal, die Batterie ist auch in Ordnung.

Was mich ausserdem noch stutzig macht, ist die Tatsache, das wenn ich den Anlaßvorgang abbreche ohne das der Motor angesprungen ist und es dann nochmals versuche der Motor zu starten, geht er innerhalb weniger Augenblicke an, als ob er warm wäre. Fahre ich ein paar Meter startet der Motor, egal ob noch kalt oder schon warm gefahren, stets ohne Probleme.

Vor knapp einem Monat war ich deshalb in der Werkstatt, wo eine dynamische Pumpeneinstellung vorgenommen wurde, ebenso wurde der Dieselfilter gewechselt. Bis vor einer Woche war dann auch alles in Ordnung, nun ist das Problem wieder da.

 

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht, oder hat eine Ahnung was das sein könnte?

 

Vielleicht hilft das noch, mein Wagen ist Bj2000 und hat nun runde 300000km auf dem Tacho, der Anlasser ist noch der erste. Und sorry, falls irgendwo in dem Forum schon ein Thread diesbezüglich stehen sollte, dann hab ich ihn nicht gefunden, denn dieses Forum ist einfach zu umfangreich;)

 

gruß

 

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10 Antworten

Hallo pingu,

ich hab ein ähnliches Problem mit meinem V70 TDI (Bj.98, 205.000km). Beim Durchsuchen des Forums bin ich bisher noch nicht so richtig fündig geworden, hab aber jetzt deinen Beitrag gefunden.

Bei meinem V70 kommt das Problem auch nach längerer (über Nacht) Standzeit in der kalten Jahreszeit vor. Ein Bekannter meinte, die Ursache seien die kleinen Schläuche an den Einspritzdüsen (dienen wohl dem Rücklauf??). Hab nachgeschaut, waren tatsächlich porös. Nachdem ich sie ausgetauscht habe war es ne Zeit gut. Dann kam das Problem wieder. Werkstatt tauschte die Glühkerzen, half auch nicht viel.

Ich glaube so langsam es liegt an einer schwächelnden Batterie oder dem Anlasser, weil mein V70 eigentlich immer startet, wenn ich den Zündschlüssel durchziehe und gleich starte, also kein Vorglühen. Wenn ich vorglühe und dann noch ca. 10-20 sek. warte startet er auch normal. Nur wenn ich vorglühe und starte sobald die Lampe ausgeht, dann springt er fast nicht an.

Nach meinem laienhaften Verständnis fließt während des Vorglühvorgangs sehr viel Strom, vermutlich auch noch ein paar Sekunden nachdem die Lampe ausgeht. Dies könnte zur Folge haben, daß für den Anlasser zu wenig Dampf da ist.

Ich hab mich damit nun abgefunden und starte entweder sofort oder nach 20sek. und warte nun bis die Batterie mal hin ist um ne Neue zu kaufen. In die Werkstatt gehe ich deswegen nicht mehr, kostet nur Kohle und bringt nix.

Vielleicht weis ja noch jemand im Forum was zu meiner Theorie??

Viele Grüße

raro

Also ich habe das auch Teilweise, bei mir liegt es definitiv an der Einspritzpumpe. Wenn man den Fehlerspeicher ausließt kommt die Fehlermeldung: "Schieberweggeber Regelabweichung". Reperatur kostet ein vermögen, ich lebe einfach damit. Auf jeden Fall würde ich die Glüh-Kerzen erneuern. Bei eBay nur 7 Euro die von Bosch. Oder eben Beru kosten auch um den Dreh.

ja, die pumpen sind uu. das problem. die haben z.t. abnutzungserscheinungen, wie jeder mechanische teil...

wenn es geht dann würde ich es lassen. alternativ eine gebrauchte pumpe installieren - aber da ist halt auch immer die frage, wie alt diese ist und wie lange die dann funktioniert...

gruß

Hallo

bin seit gestern stolzer Besitzer eines V70 TDI

mit 316000 km also kenne ich noch nicht genau die Wehwehchen

Hatte ein ähnliches Problem an einem Citroën

Die elektrische Pumpe hat wohl bei Stillstand nicht

ganz dicht gemacht und dadurch läuft dans ganze

Richtung Tank. Bei mir war nach dem Einbau einer Rückflussklappe

das Problem schlagartig weg. Kostet nur ein paar Euro

Wo beim V70 einbauen kann ich nicht sagen siehe oben

Wenn neue Rücklaufschläuche Besserung bringen

zieht er wahrscheinlich jetzt weniger Luft

Sers,

muss jetzt mal den alten Thread hier rauskramen weil ich z.Z. auch wieder Startprobleme aufgrund von Luft im Kraftstoffsystem habe. Allerdings nur, wenn der Wagen bergauf steht - also der Tank tiefer liegt als die ESP, bzw. der Motorraum. Denke der Kraftstoff läuft zurück in den Tank.

Meine Frage daher: hat jemand schonmal die von meinem Vorredner erwähnte Ruckflussklappe, bzw Rückschlagventil beim TDI verbaut? Kommt das einfach in die Kraftstoffleitung? Wenn ja, wo?

Andere Frage: hat jemand, das Problem mit der Luft in der Kraftstoffleitung dauerhaft erfolgreich beseitigt? Der Wechsel des Dieselfilters brachte eine deutliche Besserung (liegt 5000km zurück), das Problem war bis vor ein paar Tagen komplett verschwunden.

Ich parke halt immer so, dass der Wagen entweder gerade steht, oder bergab. Dann springt er immer sofort und ohne Probleme an. Kraftstoff läuft keiner aus. ESP ist richtig eingestellt worden vor 10tkm.

Wäre für ein paar Anhaltspunkte dankbar. SuFu hat mir nicht mehr weitergeholfen. Das Problem ist jetzt zwar nicht sooo tragisch, muss das Auto halt richtig abstellen, aber ein bisschen nerven tuts mich schon.

Heiko

PS: Fahrzeug ist ein 850 TDI Mj 1997 mit knapp 240tkm.

So, Problem gelöst. Dank Rückschlagventil is nu alles wieder wie es sein soll.

Man benötigt ein 6mm Rückschlagventil. Das wird einfach in die durchsichtige Leitung vor der ESP eingebaut. Die Leitung einfach durchtrennen und das Ventil dazwischen fummeln. Bild im Anhang.

 

Ich bedanke mich an der Stelle bei 2geil4u für die Hilfe und Tipps.

Servus Heiko

Hallo!

Ich habe das gleiche Problem mit meinem V70 TDI, EZ 07/1998, 292000 km, der ansonsten einwandfrei und ohne Problem seinen täglichen Dienst tut.

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Rückschlagventil und für das Bild!

Woher kann man ein solches Ventil bekommen (Bezugsquellen)?

Für einen Hinweis wäre ich dankbar!

Gruß

Peter

Zum Beispiel hier, ob die Anschlußgröße passt weiß ich allerdings nicht

http://www.conrad.de/.../SHOP_AREA_19782&promotionareaSearchDetail=005

Servus,

also ich hab dieses hier verbaut.

Wenn du auch den d2525t Motor hast, sollte das eigentlich passen. Aber miss zur sicherheit die Dicke der Leitung. 8mm Außendurchmesser bedeutet du brauchst ein 6mm Rückschlagventil (denn das ist dann der Innendurchmesser). Welches Ventil auch immer du kaufst, achte auf jeden Fall drauf, dass es für Kraftstoff geeignet ist.

Servus Heiko

PS: ein 8mm Ventil hab ich auch noch rumfahren

........und richtig rum einbauen, sonst wird das nix :D:D

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