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Kaltstartproleme Passat B5 3b 1.8 (ohne Turbo) Motortyp ADR
Habe für die Schönste der Schönen einen Passat B5 3b gekauft. Der musste Automatik haben und steht nun vor der Hütte. ca. 220.000 gelaufen. Preiswerter Schuss, im Großen und Ganzen i.O. Er hat ein paar Probleme und an denen arbeite ich gerade.
1. Nockenwellenversteller ausgetauscht. (der war schon deutlich höhrbar)
2. Kaltstartprobleme (Unterdrucksystem, LMM?)
Wenn ich versuche den am Morgen zu starten, springt der sofort an, kann aber nur mit Gasfuß am Laufen gehalten werden. Gas weg, Motor aus. In dieser Phase schwankt die Drehzahl stark. Ich lasse den dann ca. 2 Min. be 1600 - 2000 Toueren laufen und los geht es. Kann aber keine Dauerlösung sein. Warm läuft der Motor sehr ruhig und zieht gut. Automatik schaltet sauber. Alles wie es sein soll. Aber der erste Start am Morgen ist eine Quälerei, für den Motor.
Weitere Beobachtung beim Warmstart: Motor dreht bis 1500 U/min hoch, schwankt auf diesem Niveau ein bischen hin und her, senkt sich dan auf 800 U/min ab und läuft normal weiter.
Beim genauen Hinsehen habe ich diese Bastelei im Unterdrucksystem gesehen.
Wie genau heißt das Teil (roter Pfeil)? Ist die Bezeichnung korrekt: "Ventil Luftsteuerung-Ansaugluft".
Ist das die Teilenummer: AUDI 058 133 753B, AUDI 058 133 753D, VW 058 133 753B
Ist ja fast in jedem VAG Benziner dieser Baujahre zu finden. Wenn das richtig ist, weiß ich, was als nächsten rausfliegt. So'n Teil kosten 10 Tacken, kaum zu glauben, was einige so anstellen, um ein paar Mücken zu sparen und sich dann derartige Probs einzufangen.
Beste Antwort im Thema
Nicht einsprühen, ausbauen und richtig reinigen,die Ölkohle was an angelöst wird,wird beim starten in den Motor gezogen Gesund ist das nicht.
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15 Antworten
Hi
Das würde ich erstmal neu machen,der Wasserschlauch gehört da auch nicht hin.
Aber dein Problem scheint noch ein anderes zu sein,ich tippe darauf,da deine Drosselklappe stark verdreckt ist und diese nicht mehr den Nullpunkt durch die Verkokung anfahren kann.
Ordentlich reinigen und neu adaptieren, dann sollte die Drehzahl stabil bleiben.
Das würde ich erstmal reparieren und in den Zuge gleich den Wasserkasten zerlegen,reinigen und die Dichtung des Pollenfilters und des Motorsteuergerätekastens erneuern.
Die Ablaufgummis unter der Batterie und neben den Bremskraftverstärkers ENTFERNEN,nicht reinigen.
MFG
Hallo blue Vectra,
danke für die vielen Tips. Den Wasserkasten habe ich schon gereinigt und mit Pressluft ausgeblasen. Das mache ich mit jedem Auto als erstes und diese ominösen Gummis unter der Batterie gibt es auch in meinem Audi schon lange nicht mehr. Habe dafür extra eine Ausblaspistole mit 50 cm Spitze gekauft.
Die Drosselklappe habe ich heute Abend mit einem Reiniger eingesprüht (Liqui Molli) Hoffe das hilft, sonst muss die Drosselklappe raus.
Nicht einsprühen, ausbauen und richtig reinigen,die Ölkohle was an angelöst wird,wird beim starten in den Motor gezogen Gesund ist das nicht.
Okay werde ich machen. Bei meinem A6 2.4 habe ich das auch schon gemacht. Da holst Du einfach die Ansaugbrücke runter und hast rel. leichtes Spiel.
Beim 1.8 kann die Ansaugbrücke dran bleiben.
Zitat:
@blue vectra th schrieb am 7. Juli 2019 um 23:28:59 Uhr:
Beim 1.8 kann die Ansaugbrücke dran bleiben.
Gibts dazu ein Rep. Video oder eine Anleitung? Werde erst einmal den Wasserkannister morgen abbauen und mir das ansehen.
Ist eigentlich selbstklärend.
oki, Danke für Deine Hilfe und gute Nacht, melde mich morgen.
So ich habe die Ursache gefunden. Die Bilder zeigen den 90° Knick vor der Drosselklappe zum LMM. Das 2. Bild den aufgerissenen Dichtungsflansch zur Drosselklappe selber.
1. der Dichtungflansch ist hinüber
2. die Schläuche waren ohne Schellen angezogen
Da hat jemand Kindergarten gespielt verschwiegen, was offentlichtlich war. Der hat den Knick gelöst und wollte vermeiden die Drosselklappe abzubauen, obwohl das viel leichter gewesen wäre.
Was für Idioten.
Der Bursche hat Luft gezogen bis der Arzt kam. Die Drosselklappe selber war kaum verdreckt und ist jetzt gereinigt. Ich hoffe der Freunliche hat morgen den Flansch da.
So det Dingen ist erledigt.
Knick neu bestellt (Tropan, Orginalersatzteil gibt es beim Freundl. nicht mehr). Eingebaut, alle Schläuche sorfältig befestigt und die Spann- durch Schraubschellen ersetzt. Motor läuft wirder ruhig, keine Fehlluft mehr und die Probs beim Anlassen sind erheblich geringer. Jetzt noch mit VCDS die Drosselklappe anlernen und laufen lassen.
Weiter geht's wir haben ja sonst kein Hobby.
ich habe festgestellt, dass der Zahnriemen um einen Zahn versetzt aufgezogen wurde. Das habe ich gestern korrigiert.
Als nächstes will ich mich mit dem Vacuum System befassen. Da wurde auch gebastelt bis der Arzt kommt. Auf dem Bild seht Ihr links eine mit Kabelverbindern und Silikon zusammengehaltene Vacuumführung Kennt jemand die genaue Bezeichnung des Teils und evt. die VAG Nr.
Was den Zahriemen angeht, dachte ich auch erst der Vorgänger hat den um einen Zahn versetzt. Dann habe ich einen Zahn versetzt und paar mal von links rechts rangedreht und der Versatz war grösser als vorher, sodass ich ihn wieder zurückgestellt habe.
Ansonsten miss mal den Öldruck und schaue nach der Unterdruckdose für's Schaltsaugrohr. Das habe ich schon halb hinter mir. Alle Fahrwerkslager ebenso. Habe den Wagen auch erst seit ein paar Wochen und will ihn die nächsten 10-20 Jahre noch fahren, weil ich TSI/TFSI "Hasser" bin.
Danke an die Unterdruckdose habe ich auch schon gedacht. Da aber die Saugstrahlpumpe so total versaubeutelt ist, mach ich erst mal die. Man ist die Kiste verbastelt. Aber wie immer die Substanz ist okay.
Du auch TS(F)I Hasser, Tach aber auch Herr Kollege, warum soll man sich sowas antun.
Zitat:
@Wolf-Dietmar schrieb am 20. August 2019 um 19:27:13 Uhr:
Was den Zahriemen angeht, dachte ich auch erst der Vorgänger hat den um einen Zahn versetzt. Dann habe ich einen Zahn versetzt und paar mal von links rechts rangedreht und der Versatz war grösser als vorher, sodass ich ihn wieder zurückgestellt habe.
Genau das habe ich auch gehabt. Der hatte schon einen neuen Zahnriemen drauf. Der Typ den den draufgeschmissen hat, hatte noch nicht einmal die T0 Markierung der Kurbelwelle (Dämpferrad) freigelegt und offb. nichts kontrolliert. Jetzt wollte ich da unten nicht alles auseinanderbauen und beim ersten Versuch landete der dann auf -2 Zähne. Nach ein paarmal experimentieren stehen jetzt die Markierungen korrekt. Er läuft auch sauber, wenn er warm ist. Aber da ist noch was im Unterdrucksystem. Ich habe gerade die Saugstrahlpumpe bestellt und werden den Mist erledigen. Wieviel hast Du für Deinen bezahlt?