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Kaltstartrasseln/Rattern 3.0 TFSI

Audi A7 4G
Themenstarteram 24. September 2014 um 14:55

Moin zusammen,

ich fahre seit August den 3.0TFSI EZ12/10 mit nun knappen 26.000km.

Nachdem ich letzte Woche mal zufällig die Tür beim Kaltstart auf hatte fiel mir ein sonst nicht hörbares Rasseln/Rattern auf.

Ich weiß, dass es ja bereits sehr viel zur Kettenthematik des 3.0TDI gibt. Ist der TFSI auch ein Kandidat davon?

Oder geht es gar schon in Richtung der grandiosen Kolbenkipper?

Ich habe in den letzten Jahren intensiv die Kettenspanner und Kolbenprobleme von Audi verfolgt und bin deswegen schon relativ besorgt, da die Geräuschkulisse sehr ähnlich ist (Videolink im Anhang).

Nach Hydrostößeln oder gar "normal" hört sich das für mich irgendwie nicht wirklich an.

Aber nach 26k schon die Ketten?? :(

Der Termnin beim ":)" ist gemacht, trotzdem würden mich die Meinungen von Seiten des Forums interessieren oder ob jemand schon gleiche Geräusche aus dem 3.0TFSI mit entsprechenden Folgen gehört hat.

https://www.dropbox.com/s/1k65kjmvo42athn/20140924_160754.mp4?dl=0

Gruß

Jay

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11 Antworten
am 24. September 2014 um 15:51

Hatte mein S4 MJ 2011 auch. Beim Vorbesitzer wurde die eine Bank, bei mir dann die andere Bank gemacht nachdem beim Kaltstart erstmal ordentlich gerattert wurde (Austausch der Spanner). VAG kann Ketten bei keinem Motor ordentlich ;).

Bin mal gespannt wann mein 2.8er anfängt.

Vielleicht hilft dir der Thread bisschen weiter, ein Nutzer war auch mit dem 3.0TFSI dort:

http://www.motor-talk.de/forum/kette-rasselt-beim-start-t4993885.html

Das ganz kurze Rasseln direkt nach dem Anlassen klingt etwas seltsam.

Ansonsten klingt der Direkteinspritzer im Leerlauf und offener Haube immer ein wenig wie ein Diesel, ist das Klackern der Injektoren. Höre da jetzt keinen Unterschied zu meinem TFSI.

War der Motor im Video warm/kalt, hat er lange oder nur kurz gestanden, wurde er schnell oder langsam vor dem Abstellen bewegt. All das hat nach meiner Benzinererfahrung Einfluß auf die Geräuschentwicklung beim Starten der Maschine.

Mach Dir nicht zu viele Sorgen, .... das Öl nicht zu alt werden lassen, Motor vor Belastung schön warmfahren, dann solte es eigentlich nicht viele Probleme geben.

Schöne Grüße!

Themenstarteram 26. September 2014 um 18:47

Moin, danke für die Antworten so weit!

Mir ging es auch um das Rasseln am Anfang vom Anlassen das "Diesel"-Klackern der Injektoren ist mir hier kein Dorn im Auge ;)

Der Motor war kalt und ist (bin mir nicht genau sicher) 2-3 Tage gestanden. Vor dem Abstellen langsam auf einer relativ kurzen Strecke ca. 20km.

Kann es sein, dass die Kettenspanner komplett "leerlaufen" wenn das Auto über ein paar Tage steht und dann das Rasseln beim Start quasi unumgänglich ist?

Was sagt deine Erfahrung mit dem TFSI da?

Öl ist aktuell auf Festintervall gestellt, kein Longlife.... nach der Entrüstung bei Audi, dass ich kein Longlife will bin ich mir allerdings nicht sicher was jetzt genau eingefüllt wurde.

Also mein TFSI ist von Anfang 2012 und hat ähnlich wenig gelaufen. Dieses Anfangsgeräusch habe ich bislang noch nicht gehört, obwohl meiner auch längere Zeit ungefahren steht. Mein 3.2l FSI Vorgänger hat nach längerer Standzeit auch schon mal wenige Sekunden derartige Geräusche abgegeben. Hat bei mir aber außer dem Geräusch keine weiteren Schäden verursacht. Ich habe schon das Gefühl, dass nach längerer Standzeit an vielen Stellen erstmal wieder Öldruck aufgebaut werden muss.

Wechsele mein Öl auch jedes Jahr bei ca. 10.000km, habe ich beim Vorgänger noch nicht gemacht.

Aber lass es mal sicherheitshalber checken.....

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 15:04

Nach langer Zeit nun ein Update zu den eigenartigen Geräuschen.

Nach Wechsel zu einem anderen ":)" und Einholen einer 2. Meinung kommt langsam Licht ins Dunkel.

Das Problem ist bei Audi bekannt und betrifft wohl die beiden oberen Kettenspannern welche unter bestimmten Bedingungen beim Start wegen mangelndem Öldruck anfangen zu oszillieren.

Überarbeitete Kettenspanner, die dieses Problem beseitigen sollen, kommen nach bisheriger Aussage im Januar raus.

Ob auch die 310PS und 333PS Varianten des Motors betroffen sind weiß ich bis dato nicht.

Die Teilekosten übernimmt bei mir Audi auf Kulanz, Arbeitslohn soll selber bezahlt werden.

Ich befinde mich aktuell noch in der Garantiezeit und hoffe, dass ich so auch die Lohnkosten loswerden kann.

Die Einbauzeit beläuft sich auf ca. 3-4 Stunden, da die oberen Kettenspanner wohl relativ zugänglich sein sollen.

P.S.: eine Längung der Ketten soll nach Aussage von Audi dadurch nicht auftreten können.

Dake für die Info!

Oszillierende Kettenspanner ... mangelder Öldruck ... Arbeitslohn selber zahlen: So was würde mich bei einer chinesischen Reisschüssel schon ankotzen und bei einem A7 während der Garantiezeit: :mad:

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 15:28

Update:

Januar ist vorbei, es gibt nach wie vor keine TPI zur Behebung des Problems.

Eigentlicher und versprochener Termin war Anfang/Mitte Januar.

Die Erreichbarkeit für Nachfragen bei der Technik wird gem. meinem ":)" vor Ort immer lückenhafter.

Man scheint hinhalten und ausweichen zu wollen.

am 24. März 2015 um 22:15

Hallo aus Spanien:

Etwas neu über dieses Problem? Kein TPI?

Habe ich das selbe Problem. In mein Fall kling nür das rechte obere Ketenspanner. Der linke bis heute nicht, vielleicht ist in bessere Zustand Aber.... frage ich mich, Audi hat kein TPI über dieses Problem und warum hat Audi beide oberen Kettenspannern geändert mit verschiedenen Referenzen ??

Ein neues Desing für mangelhaft Ketenspanner?

Original Rechte Ketenspanner 06E109218AC Neu 06E109218AJ

Links Ketenspanner 06E109217AC Neu 06E109217AH

M.f.G

Moin!

Ist es beim 3.0 TDI etwas Anderes?

Ich hatte auch das Rasseln. Bei mir wurde einer/mehere? Spanner gewechselt.

Hat alles Aufi übernommen. Auto ist etwas über 2 Jahre alt.

Leffe

Themenstarteram 4. April 2015 um 21:46

Die oberen Kettenspanner wurden nun endlich auf Kulanz gewechselt.

Teilenummer oder ähnliches weiß ich aktuell nicht, da ich noch keine Infos über die exakten durchgeführen Arbeiten schwarz auf weiß bekommen habe. Außer den Schlüssel wollte man mir erstmal garnix geben...

Das Rasseln im Teillastbereich beim Beschleunigen ist leider weiterhin vorhanden.

Immerhin gabe es bisher zumindest kein Kaltstartrasseln mehr.

Da ich ihn die letzten Monate wegen Angst vor Schäden sehr behutsam bewegt habe und erst die letzten Tage wieder etwas mehr Gas geben konnte, bin ich mir nicht sicher ob es an meiner Wahrnehmung liegt oder am Auto... aber die Beschleunigung lässt subjektiv sehr zu wünschen übrig, selbst mit S-Tronic in S und Kickdown fehlte der eigentlich von damals gewohnte Druck.

Kann es sein, dass beim Wechsel die Nockenwellen leicht verdreht wurden und nun die Steuerzeiten nicht mehr stimmen, ohne dass er mir direkt nen Motorsteuerungsfehler im FIS auswirft?

Habe noch keine sehr signifikante km Leistung mit den neuen Spannern zurückgelegt aber bisher stelle ich einen Mehrverbrauch von 0.5-1l fest bei gleichem Geschwindigkeitsbereich im Momentanverbrauch.

Dass mir die Werkstatt sagte sie hätten anstatt den von Audi vorgegebenen 8h zum Wechsel nun reell über 18h gebraucht machte mich schon skeptisch...

Gruß Jay

P.S. bevor ichs vergesse... wie kann es sein, dass die Reichweite um 250km schrumpft nach Abholung bei der Werkstatt wo man zuvor das Auto mit nem fast vollen Tank hinstellte der gerade mal 50km aufm Buckel hatte und nun inzwischen der Tank nach insg. 150km halb leer ist?

Durchschnittsverbrauch ist 10,5 gem. FIS... macht nach Adam Riese irgendwie 16l und nicht knappe sagen wir 30... wenn man Reservesprit bei der Tankanzeige mit reinzieht.

Die Werkstatt-Probefahrt war auch nur 15km lang gem. Kilometerzähler.

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