ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kaltstartregelung für Euro 3 Norm RP

Kaltstartregelung für Euro 3 Norm RP

Themenstarteram 31. August 2003 um 19:07

Hallo

Ich überlege ob ich mir von der Firma Eberspächer oder HJS Leistritz diesen Nachrüstkit für ein Kaltstartregelventil zur Erfüllung der Euro 3 (D3) Abgasnorm für meinen RP zulegen soll !

Hat jemand das bei seinem RP verbaut ? Welchen Hersteller soll ich nehmen ?

Wie genau funktioniert dieses System ? Es wird ja in der Kaltstartphase das Standgas angehoben damit der Kat schneller seine Betriebstemperatur erreicht. Wie wird das Standgas angehoben ? Geht das über den Drosselklappensteller oder über Unterdruck ?

Wenn ich jetzt eine bessere Abgasnorm eingetragen bekomme, was ist dann wenn ich mal auf 16 V mit einer schlechteren Norm umbauen möchte...krieg ich den dann nicht mehr eingetragen ???

Viele Fragen ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen

MfG

Karsten

Ähnliche Themen
13 Antworten

kumpel hat son teil in seinem gt drin

standgas wird durch zufuhr von nebenluft und damit gemischabmagerung erhöht. eine rückrüstung auf schlechtere werte dürfte danach nicht mehr möglich sein, evtl sehr teuer.

p.s. is ein twintec teil

Themenstarteram 1. September 2003 um 5:05

Danke für die Antwort ! Ja mit der Nebenluft das ist auch gut möglich, gibt da wohl mehrere Möglichkeiten, vielleicht ist das auch je nach Hersteller verschieden !?

Das ist natürlich ein großer Nachteil, denn es ist schon gut möglich das ich mal auf 16 V umbauen werde, wenn sich eine gute Gelegenheit ergibt. Wenn ich die Kaltstartregelung vorher wieder austragen möchte, macht das der TÜV ja bestimmt auch nicht ...!? Dann muß ich wenn möglich wohl im 16 V auch direkt so ein Teil einbauen......

Ich glaube es gibt 4 verschiedene Systeme: TwinTec, HJS, GAT und dann noch ein Hersteller von dem mir der Name nicht einfällt. HJS, TwinTec, und das andere regelt per Unterdruck mit Nebenluft. Das GAT - System regelt zusätzlich elektronisch mit extra Steuergerät. Dieses Teil bringt den saubersten Leerlauf, ist aber am teuersten. Ich habe bei mir ein TwinTec drinne, problemloser Einbau und Eintragung, jetzt habe ich D3! HJS kannste eh vergessen weil das nur D2 bringt. Die besten Infos bekommst du vom "Abgasprofi" (siehe eBay) Tel.: 09395-878946 . Der hat mich super beraten und der kann dir die einzelnen Systeme fürn Golf genau erklären wo die Unterschiede liegen und alle deine speziellen Fragen beantworten.

Themenstarteram 2. September 2003 um 13:26

Danke für die Antwort

Die Firma die dir nicht einfällt ist bestimmt Eberspächer ?

Ich habe gerade mal bei dem Abgas-Profi angerufen, hat mich gut beraten. Er hat mir dieses GAT System empfohlen, weil es zusätzlich das Lambda Signal nutzt und nicht einfach nur zwanghaft das Standgas durch Nebenluft erhöht !

das kostet wohl ca 130 € und dann hat er mir noch das Twin Tec System "Kal-Air" (?) angboten für 118 €, aber das erhöht wohl auch nur durch nebenluft Standgas oder wie ist das ?

Also beim TwinTec System wird bis ca 50° Kühlwassertemperatur zusätzlich Luft ins Leerlaufsystem gemischt. Dadurch erhöht sich die Drehzahl und der Leerlauf wird unrunder als normal, ein ähnliches Verhalten als wenn der Motor Fremdluft zieht. Jedoch schaltet das System bereits nach ca. 2min nach dem Motorstart ab, weil die Kühlwassertemperatur sehr schnell erreicht ist. Ich habe aber auch schon von Leuten gehört, denen der unrunde etwas höhere Leerlauf bei kaltem Motor genervt hat und die das System nach dem Eintragen wieder lahmgelegt haben ;)

Achso, die genaue Bezeichnung für das TwinTec System ist K L R ( Steht für Kaltlaufregelsystem oder so ähnlich )

Themenstarteram 4. September 2003 um 15:41

Dann wird der Motor damit ja quasi so unrund im Standgas laufen, wie wenn der Schlauch von der Ansaugbrücke zum BKV undicht ist. Das hört sich ja dann etwas so an als würde der auf nur 3 Zylindern laufen, oder ist das nicht so heavy ?

Klar kann man das System eintragen lassen und dann ganz leicht wieder lahmlegen, dürfte ja kein Problem sein und fällt keinem auf !

Ich überlege noch ob ich so ein System einbauen soll oder nicht, denn ich muß diesen Monat eh zum Tüv (HU) und könnte das dann direkt eintragen lassen.....!

Also wenn Du eh zum Tüv und zur AU mußt ist das jetzt ein Abwasch. Ein besseren Zeitpunkt gibt es nicht. Außerdem - je früher , je besser, wegen der Steuerersparnis.

So wie mit dem undichten Schlauch vom BV darf man sich das nicht vorstellen. In unserem TwinTec-Fall wird ja bei allen 4 Zylinder gleichzeitig Zusatzluft beigemischt. Im Betrieb höhrt sich das dann eher schwankend als unrund an. Du merkst das aber wirklich nur wenn Du den kalten Motor anläßt. Sobald Du losfährst merkst Du nix mehr, kein Ruckeln oder so.

Wirken die Systeme sich eigentlich sehr auf das Ansprechverhalten / Leistung des Motors aus??

Themenstarteram 5. September 2003 um 14:11

Wie funktioniert denn das Twin Tec System ? Wo zieht der Motor denn dann die Nebenluft ??? muß ja eigentlich irgendwo an dem Flansch unter der Monojet sein oder an der Monojet selbst ?

Wo kommt denn der Temp Geber rein ? Wird der in eine Bohrung geschraubt oder kommt der in einen Schlauch ? (welcher?)

@viperCL : Es wirkt sich gar nicht auf das Ansprechverhalten und die Leistung aus. Und wie gesagt, das ganze System wird ab ca. 50° Kühlwassertemperatur komplett abgeschaltet.

@Ringfuchs :

Zitat:

Wo zieht der Motor denn dann die Nebenluft ??? muß ja eigentlich irgendwo an dem Flansch unter der Monojet sein oder an der Monojet selbst ?

Im Motorraum wird ein zusätzliches Ventil eingebaut. Hier wird an einem kleinen Luftfilter die Zusatzluft angesaugt. Dieses Ventil ist mit dem serienmäßigen Magnetventil , welches direkt am LuFIKasten sitzt, per T-Stück verbunden. Hier wird die Zusatzluft zugeführt. Das erwähnte Zusatzventil wird per Unterdruck gesteuert. Dafür muß der kleine Kühlwasserschlauch, welcher zum Ansaugstutzen führt, durchetrennt werden. Dort wird nun ein kleines ThermoVentil zwischengesetzt. Dieses Ventil hat 2 (Unterdruck)-Anschlüsse. Der eine wird per T-Stück mit der kleinen Unterdruckleitung verbunden, welche zum Verbrauchsanzeiger geht. Der Andere Anschluß dieses Thermoventils wird mit dem Zusatzventil (daß, welches die Luft zumischt siehe oben) verbunden. Dadurch wird , je nach Kühlwassertemperatur das Zusatzventil freigeschaltet oder eben nicht. Der Flansch der Monojet bleibt unberührt. Der ganze Einbau dauert ca. 30 min. und ist einfacher als man sich vorstellt

Themenstarteram 5. September 2003 um 20:10

Das hat sich erstmal erledigt hatte heute einen unverschuldeten Unfall mit meinem Golf 2 und dieser ist nun ein Totalschaden ! Mir wurde auf einer Landstrasse die Vorfahrt genommen und ich bin mit ca 60 in einen Ford Mondeo rein, mein Auto ist nun Kernschrott !

Trotzdem Danke für die Hilfe

Ach du heilige Scheiße. Mein herzliches Beileid !

Themenstarteram 6. September 2003 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von norder

Ach du heilige Scheiße. Mein herzliches Beileid !

HI

Danke für´s Beileid

Bilder kannst du in dem Thread von HeikoVAG sehen (ist mein Bruder) !

MfG

Karsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kaltstartregelung für Euro 3 Norm RP