Kaltstartventil bekommt kein Signal
Moin wie oben ja schon steht bekommt das KSV kein Signal zum öffnen...
Motor ist der M102 1.8l
wenn ich das KPR überbrücke von 30 auf 87V dann öffnet es. kann mir jemand sagen welcher Temperatursensor (1;2oder3 auf bild) das Signal gibt bei welcher Temperatur das öffnen soll? hab dazu nämlich nichts gefunden im Internet, da ist überall von 4 und 3 poligen sensoren die rede, ich hab aber nur zwei Sensoren mit jeweils zwei Anschlüssen und einen sensor mit einem Anschluss.
Wäre genial wenn darüber jemand bescheid weiß.
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29 Antworten
Hallo,
zu den gekennzeichneten Fühllern auf deinem Bild:
Nr.1) ist der 100°C Fühler,der bei Bedarf den Lüfter aktiviert!
Nr.2) ist das 60°C Thermoventil für die Zündumschaltung!
Nr.3) ist der Temperaturgeber für die Kühlmittel Temperaturanzeige
springt der Motor den problemlos an?
Sieh mal nach ob die Sicherung Nr.10 defekt ist!
Viel Glück
Hallo,
das Motorsteuergerät (MSG) bekommt vom Temperaturgeber (einer der beiden Anschlüsse von Nr.2 im Foto) einen Widerstandswert.
Ist dieser hoch genug (die Temperatur also niedrig genug) gibt das MSG über die "TF"-Buchse dem KPR einen bestimmten Spannungswert (dieser liegt bei 10kOhm lt. Etzold bei 3-5 Volt).
Das KPR schaltet dann über die Buchse "87V" das Kaltstartventil für eine bestimmte Zeit ein (12 Volt).
Bei den aktuellen Aussentemperaturen (um den Gefrierpunkt) sollte es natürlich funktionieren.
Gruss
Axel
Springt leider gar nicht an ... Hatte mal das
Multimeter an das Kabel vom Ventil gehalten und nen wert von 0,1v bekommen aber als ich den Stecker gebrückt hab hat es hörbar geklickt
Hallo,
dann ist nach Lage der Dinge das KPR zu prüfen.
Ausbauen, aufmachen und ggfs. nachlöten und/oder austauschen.
Gruss
Axel
So an sich konnte ich keine defekte stelle finden im Relais
Soll das Kaltstartventil dauerhaft geöffnet sein oder immer nur stoßweise? Weil wenn ich versuche zu starten hört man im Sekundentakt ein klicken hört sich an wie das KSV
Hallo,
dauerhaft.
Lt. WIS bei -20 Grad C. für 10 Sekunden.
Ab 15 Grad Kühlmitteltemp. erfolgt keine Ansteuerung mehr.
Gruss
Axel
@littlekonau1...ist GrauzoneKK dein Bruder, oder hast du einen neuen Account gemacht...finde ich nicht gut.
Zitat:
@Alok schrieb am 9. Februar 2018 um 16:21:10 Uhr:
Hallo,
dauerhaft.
Lt. WIS bei -20 Grad C. für 10 Sekunden.
Ab 15 Grad Kühlmitteltemp. erfolgt keine Ansteuerung mehr.
Gruss
Axel
Bei - 5Grad hört man im Sekundentakt hat ein klicken aber springt nicht an
Zitat:
@Stamp schrieb am 10. Februar 2018 um 00:12:54 Uhr:
@littlekonau1...ist GrauzoneKK dein Bruder, oder hast du einen neuen Account gemacht...finde ich nicht gut.
Verstehe nicht was die frage soll? Wie oben schon steht hab bei Google fast jeden Beitrag angeklickt und nicht gefunden ... Bin zwar neu hier aber ich glaub ich kann mir trotzdem erlauben zu sagen das wenn man nichts schlaues zu sagen hat man einfach ruhig sein sollte oder versuchen sollte den Leuten zu helfen oder sehe ich das falsch?
Na ganz einfach...innerhalb zwei Wochen die gleiche Frage und ein gewisser GrauzoneKK hat mich per PM angeschrieben und jetzt kommt als neuer Account genau das Gleiche...egal ich denk mir mein Teil.
Habs eben mal wieder versucht und ist nicht angesprungen dann hab ich das KPR (hab ein Nagelneues zum testen) abgezogen und dann ist er angesprungen als ich das KPR dann wieder rein gesteckt hab ist der Motor aus gegangen was kann das denn sein? Kaltstartventil öffnet übrigens doch das klicken muss auch was anderes sein
Mach das mal so wie es hier steht.
Gebrückt hab ich das ja schon, funktioniert auch alles aber wenn das Relais steckt und ich starten will kurbelt der nur und als ich das Relais dann abgezogen hab und wieder starten wollte lief der Motor dann hab ich bei laufenden Motor das Relais eingesteckt und dann ist der Motor sofort aus gegangen