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Kaltstartventil CVK PD18J AGM - GMX 450 JSD50QT-13 50ccm 4Takt
Hallo all@.
Wer hat den totalen Durchblick ?
Ich möchte mir für den AGM - GMX 450 JSD50QT-13 50ccm 4Takt
ein neues Kaltstartventil leisten denn ein solches wird in der eBucht recht preisgünstig angeboten. Auf eine Rückfrage bei dem Bucht-Verkäufer bekam ich keine Antwort, dann habe ich beim Fahrzeug-Hersteller nach gefragt, der sagte mir ich soll das Teil aus seinen E-Teileshop verwenden, das würde passen.
Wenn ich die beiden E-Teile vergleiche, in Beschreibung und Daten, so finde ich als einzigen wesentlichen Unterschied die Nummer 81210 und das ist so wie ich es sehe die ET-Nummer im Shop.
Da das Teil aus dem Shop fast das Dreifache des eBay Preises ist, möchte ich das natürlich nicht kaufen .
Wenn ich die beiden Adressen vergleiche,
so sind beide Adressate 64678 Lindenfels/Eulsbach,
und im Internet = Motorroller.de, nur die Vornamen sind different .
Ciao
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17 Antworten
Ist der Kaufgrund der, dass das Dingen bei Ebay preiswerter ist oder ist der e-choke tatsächlich kaputt?
Wenn du wissen willst ob er kalt besser anspringt wegen dem Choke,den Choke ausbauen,das loch mit dem Daumen abdichten und starten.
So sind die Kanäle frei wie beim Kaltstart,springt er genau so bescheiden an suche den Fehler in den Kanälen oder Einstellung.
Hi
Ich sagte doch,
ich möchte mir ein neues Kaltstartventil leisten
und suche nach dem Unterschied der beiden Angebote bzw ob es gleich ist.
Ich möchte nicht mehrmals das Helmfach raus reißen,
wenn der Choke nicht richtig arbeitet will ich den ersetzen
und nicht den Bottich wieder einsetzen bis zum nächsten mal
der Kunststoff ist schon beim Vorbesitzer stark malträtiert worden
das Ventil aus eBay ist um 27€ günstiger da kann ich Drei von kaufen!
Ciao
Hi 4-Ventiler,
haste den E-Choke überhaupt schon mal ausgebaut und einer Sichtprüfung unterzogen?
Im Prinzip ist die KH wie ein kleiner Rundschiebervergaser aufgebaut, je mehr der Luftkanal geöffnet wird, umso mehr Kraftstoff gibt auch die Nadel frei. Ohne Witz, es gab bzw. gibt für Apriliaroller unterschiedliche Nadeln am E-Choke. Eine Möglichkeit zum “Umhängen“ der Chokenadel ist aber nicht vorgesehen.
Es stellt sich halt auch die Frage, ob dein Roller lediglich ein Anspringproblem hat, oder ob die Warmlaufphase schlecht ist. Für einen alten Hasen wie Dich sollte es doch ein Leichtes sein, durch mehrfaches Betätigen des Gasdrehgriffs vor dem Starten und damit einhergehender Anreicherung mittels Beschleunigerpumpe, eine Aussage treffen zu können, ob das Startgemisch zu fett oder zu mager ist.
Und wenn der E-Choke draußen ist, kannst du das Maß zwischen Chokekolben und Gehäusekante ja gleich im kalten und warmen Zustand messen. 9 mm kalt und 15 mm im beheizten Zustand wären so in etwa ein Anhaltspunkt.
Gruß Wolfi
Hallo @Alex1911 alias Wolfi
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 28. November 2017 um 12:02:09 Uhr:
haste den E-Choke überhaupt schon mal ausgebaut und einer Sichtprüfung unterzogen?
Nein,
ich habe den Kaltstarter noch nicht geprüft,
ich hatte ihn lediglich bei der Inbetriebnahme zu Vergaserreinigung entfernt
und wieder ein gebaut, er ist dann damals ja gut angesprungen und lief exakt wie es bei einem Automatik-Kaltstart sein soll, mit gering erhöhter Drehzahl welche mit der Motor-Erwärmung abgefallen ist, nur mM nach dennoch zu hoch mit der Drehzahl.
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 28. November 2017 um 12:02:09 Uhr:
Im Prinzip ist die KH wie ein kleiner Rundschiebervergaser aufgebaut, je mehr der Luftkanal geöffnet wird, umso mehr Kraftstoff gibt auch die Nadel frei.
Mir ist die Technik als solches bekannt!
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 28. November 2017 um 12:02:09 Uhr:
Ohne Witz, es gab bzw. gibt für Apriliaroller unterschiedliche Nadeln am E-Choke. Eine Möglichkeit zum “Umhängen“ der Chokenadel ist aber nicht vorgesehen.
Mein Sohn erzählte mir von unterlegen, ich habe das noch nicht ergründet.
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 28. November 2017 um 12:02:09 Uhr:
Es stellt sich halt auch die Frage, ob dein Roller lediglich ein Anspringproblem hat, oder ob die Warmlaufphase schlecht ist.
Es ist rein das Motor Kalt-Start Problem,
wenn der Motor läuft, dann läuft er auch ohne Probs.
Einzig, kurz nach der Inbetriebnahme da hat mich die Kiste mehrmals versetzt und zum schieben gezwungen.
Jedes mal bei Störung - nach totalem erkalten ist die Kiste wieder angesprungen;
ich kann es nicht mehr exakt zurück verfolgen, ob es an einem Fehlverhalten von mir lag, oder ob es eine Vergasersache inklusive Kaltstarventil lag (auch an der Unterdruck-Mebrane hab ich gezweifelt); der Roller ist zuvor mehrere Jahre total trocken gestanden.
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 28. November 2017 um 12:02:09 Uhr:
Für einen alten Hasen wie Dich sollte es doch ein Leichtes sein, durch mehrfaches Betätigen des Gasdrehgriffs vor dem Starten und damit einhergehender Anreicherung mittels Beschleunigerpumpe, eine Aussage treffen zu können, ob das Startgemisch zu fett oder zu mager ist.
Davon kannst du ausgehen,
doch Beschleuniger-Pumpe wo ist diese ?
Ich bin mir sicher,
das Startgemisch ist zu mager, und wenn ich das Drehgas betätige tut sich gar nichts mehr, ganz logisch weil durch das Gasgeben noch mehr Luft zu geführt wird und die Anreicherung ab reißt - wenn ich dann länger mit dem E-Starter orgle und dazu ab und zu etwas Gas gebe, dann springt der Motor plötzlich an und nimmt dann auch das Gas an, ich kann dann die Hand vom Gas nehmen und der Motor läuft alleine weiter.
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 28. November 2017 um 12:02:09 Uhr:
Und wenn der E-Choke draußen ist, kannst du das Maß zwischen Chokekolben und Gehäusekante ja gleich im kalten und warmen Zustand messen. 9 mm kalt und 15 mm im beheizten Zustand wären so in etwa ein Anhaltspunkt.
Die Maße sind mir bekannt
aber mit kalt <9mm.
Ich reiß da nicht an dem Plastigzeugs rum und hol mir nur kalte Finger ehe ich für den 'Fall' einen Ersatz habe;
Das Helmfach und die Seitenteile sind bereits erheblich lädiert und ich will das nicht noch mehr verschrotten.
Ich bin überzeugt es ist im wesentlichen ein Abstimmungs-Mangel, das Kaltstartgemisch ist zu mager, die LL-Drehzahl etwas zu hoch, die CO-Schraube im Verhältnis nicht passend.
Im Moment will ich nicht wissen was ich an dem e-Choke machen soll,
sondern ob die beiden Produkte gleich sind ?
Ich zahle doch für ein Kaltstartventil keine knapp fünfzig Euro wenn ich um das gleiche Geld einen kompletten Vergaser kaufen kann !
Ciao
Zitat:
@4-Ventiler schrieb am 28. November 2017 um 14:05:49 Uhr:
doch Beschleuniger-Pumpe wo ist diese ?
Da haste ausgerechnet einen Vergaser ohne Beschleunigerpumpe rausgesucht, oder ist das etwa dein ausgebauter Vergaser.
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 28. November 2017 um 15:07:08 Uhr:
Da haste ausgerechnet einen Vergaser ohne Beschleunigerpumpe rausgesucht, oder ist das etwa dein ausgebauter Vergaser.
Aber,
du darfst mir glauben,
das Teil das du zeigst ist an meinem Vergaser nicht .
Ciao
Früher gab's mal Starthilfespray mit einer langen, dünnen Kunststoffleitung um den Spraydosendeckel gewickelt. Diese konnte man abrollen und “fest“ am Fahrzeug verlegen. Damit kannst du dann gezielt deinen Kaltstart unterstützen, es geht ja laut deiner Aussage nur ums Anspringen.
Edit: Eine vergleichbare Starthilfe habe ich übrigens schon bei einem Mercedes Benz Lkw gesehen. Dort war ein kleiner Behälter mit speziellem Startkraftstoff im Motorraum eingebaut.
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 28. November 2017 um 15:27:29 Uhr:
Früher gab's mal Starthilfespray mit einer langen, dünnen Kunststoffleitung um den Spraydosendeckel gewickelt. Diese konnte man abrollen und “fest“ am Fahrzeug verlegen. Damit kannst du dann gezielt deinen Kaltstart unterstützen, es geht ja laut deiner Aussage nur ums Anspringen.
Ich kenne das,
wurde bei mir im PHW-Diesel auch schon verwendet,
ja es geht nur um den 'Kaltstart'!
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 28. November 2017 um 15:27:29 Uhr:
Edit: Eine vergleichbare Starthilfe habe ich übrigens schon bei einem Mercedes Benz Lkw gesehen. Dort war ein kleiner Behälter mit speziellem Startkraftstoff im Motorraum eingebaut.
Man ist ganz allgemein
aber aus verschiedenen Gründen von den Startpilot-Patronen ab gekommen,
uA waren sie ausgerechnet wenn man sie brauchte - leer, und selbst wenn der Fahrer eine Reserve-Patrone hat so ist es recht reizvoll an zu sehen was der betroffene bei -15°C für Faxen macht wenn er mit den Fingern überall fest klebt du darfst mir glauben ich weiß von was ich rede .
Moderne Systeme haben eine Warmluft-Aufbereitung im Ansaugkanal, ja und nicht nur das.
(Ich habe mich vierzig Jahre mit großen Baumaschinen beschäftigt.)
Der Roller muss mit der Kaltstart-Einrichtung in Betrieb zu nehmen sein,
bei diesen Temperaturen jetzt, die noch nicht mal als extrem kalt zu bezeichnen sind.
Ciao
Edit.:
Damit kann man Motor und die Ansaugluft vor wärmen > http://www.ebay.de/.../290598959220?...
Musst aber vorher eine halbe Stunde eher raus um der Standheizung Starthilfe zu geben bei der Kälte.
Zitat:
@4-Ventiler schrieb am 28. November 2017 um 16:00:09 Uhr:
Der Roller muss mit der Kaltstart-Einrichtung in Betrieb zu nehmen sein,
bei diesen Temperaturen jetzt, die noch nicht mal als extrem kalt zu bezeichnen sind.
Hier hat dir Bernd doch gleich zu Beginn eine praktikable Lösung angeboten.
Damit sparst du dir eventuell die Ausgaben für einen neuen E-Choke, weil beim Kaltstart auch ein neuer nicht mehr machen kann, als den kompletten Zusatzluftkanal zu öffnen und entsprechend Kraftstoff über die Chokedüse beizumischen. Und bei ausgebautem E-Choke und verschlossener Einbauöffnung desselben ist sogar noch ein Tick mehr Kraftstoff dabei, weil die fehlende Nadel des Chokekolbens den Treibstoff quasi komplett freigibt.
Gruß Wolfi
Der Dekni PD18J hat keine Beschleunigerpumpe.
Wäre aber egal .
Im Gegenteil ,der Unterdruckvergaser ist bekannt dafür das er im Übergang auf Teillast abmagert ,deshalb haben einige Hersteller eine BP eingebaut.
Der 0815 auf dem Bild hat sie ,der Keihin hat sie auch.
Die billigen Rex-Nachbauten haben am Vergaser gespart und ohne Beschleunigerpumpe welche eingebaut,war das erste was ich bei meinem Sohn seinen umgebaut habe und seitdem läuft er stabil.
War damals der Grund warum die Vorbesitzer den Roller abgegeben hatten ,das er oft schlecht ansprang und mit Leistungsloch sich oft bemerkbar machte.
Muss wohl sagen das ich nicht weiter geforscht habe da der Roller vorher schon in der Werkstatt war und der Vergaser gereinigt wurde,also habe ich den Vergaser nach dem Kauf einfach getauscht weil ich noch einen liegen hatte.
Hat nichts mit sparen zu tun ,mein Keihin hat auch keine BP.
Und er beschleunigt der Motorleistung entsprechend gut .
Denke einfach die ohne BP sind schwieriger einzustellen,was sich bei den 0815 noch drastischer auswirkt.