Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Kaltstartventil

Kaltstartventil

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 27. November 2010 um 10:39

Hallo!

Kann mir jemand etwas über das Kaltstartventil erzählen?

Ich hab mittlere Kaltstart-Schwierigkeiten. Das Auto startet kalt immer erst beim zweiten Versuch, dann aber fast sofort und läuft sehr rund. Dachte zuerst, das liegt an den hohen Ethanol-Anteilen, die ich fahre, aber auch auf reinem Super bleibt das Problem.

Ich hab das Kaltstartvenil im Verdacht, die Zündanlage ist relativ neu, das KPR hab ich erst komplett nachgelötet. Die Einspritzventile sind neu, ebenso der Benzinfilter. Angesteuert wird das Kaltstartventil, ich messe kurz 12V beim Anlassen.

Ist das ein möglicher Effekt eines defekten/verstopften Kaltstartventils?

Wenn man es abbaut, braucht man zur Remontage irgendeine Dichtung? (wie z.B. diese Plastikführungen der ESVs?)

Kann man das Säubern/Durchblasen/Testen?

Lohnt sich ein - ähnlich altes - Teil von Ebay?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Habe den gleichen Effekt. Beim zweiten Anlassen startet er sofort.

Das kurzeitige 12V- Ansteuern des KSV muß ich noch überprüfen.

Und dann natürlich ob auch Kraftstoff eingespritzt wird.

Will mir noch ein Manometer besorgen um den Systemdruck zu messen.

Habe auch neue Einspritzventile/Zündung/Benzinfilter/KPR

Bin gespannt auf die Antworten.

Grüße Helmut

am 27. November 2010 um 13:08

Hallo

Bei der Benzinpumpe gibt es ein Rückschlagventil. Wenn das nicht richtig schliesst, dann fällt der Benzindruck. Das könnte verzögertes Starten zur Folge haben. Schau mal ob der Druck bei längerem Stehen fällt.

Gruss

Der Themperaturfühler gibt vor wie lange das Kaltstartventil einspritzt,je kälter desdo länger. Das Spritzbild des Ventils sollte gleichmäßig und Kegelförmig sein. Könnte sein das der Themperaturfühler defekt ist und dadurch die Einspritzzeit zu kurz.

Themenstarteram 27. November 2010 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von Nöler

Könnte sein das der Themperaturfühler defekt ist und dadurch die Einspritzzeit zu kurz.

Werd ich nochmal extra prüfen, aber ich hab zum Zwecke des E85-Fahrens da ein Poti in Reihe und hab so schon jede Temperatur simuliert. Das bewirkt aber nichts, deswegen der Verdacht, dass das Ventil nicht richtig öffnet.

 

Zitat:

Original geschrieben von T-5000

Bei der Benzinpumpe gibt es ein Rückschlagventil. Wenn das nicht richtig schliesst, dann fällt der Benzindruck. Das könnte verzögertes Starten zur Folge haben. Schau mal ob der Druck bei längerem Stehen fällt.

Danke! Aber ist das dann nicht einer der Fälle, wo wiederholtes Anlaufenlassen der Benzinpumpe vor dem Starten hilft? (das tut es bei mir nämlich nicht)

Auch bei mir bringt mehrmaliges Schalten der Benzinpumpe nichts.

Rückschlagventil ist zudem neu.

T.Fühler ohmisch gemessen.

Was bewirken 2...3 Sek. Orgeln? Wenn man dann erneut startet ist er SOFORT da.

Grüße Helmut, der zweite "Doppelstarter"

PS. Beim W123 mußte ich den Zündschlüssel bloß angucken, auch bei -15°C

Eine Dichtung für das Kaltstartventil gibt es weder bei Mercedes- noch bei Bosch. Der Mercedes-Onkel meinte, ich soll einfach Dichtungsmasse nehmen :rolleyes:

Würde auch gern mein Kaltstartventil überprüfen. Habe nur Angst, daß die noch vorhandene Dichtung beim Ausbau zerbröselt und ich beim Einbau nichts mehr dicht krieg.

Hallo,also ich hab das ventil schon bei mehren Wagen demontiert,hab eigenlich immer die alte Dichtung drin gelassen,muss man beim Ausbau

vorsichtig sein:D

Wenns denn doch mal zereisst einfach Dichtpapier besorgen und selber machen.

gibts bei Zubehörhändler,oder noch besser eine Wekstatt suchen die Landmaschienen,Baumaschienen usw. instandsetzt die haben sowas

normal (Reparien halt noch,die Leute) brauchst ja je nur nen kleinen fetzen für dein Ventil.

Gruss Roland

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 21:02

Hab mich heute mal drangemacht und das Kaltstartventil ausgebaut. Beim Öffnen der Schraubverbindung ist n guter Schluck Sprit ausgetreten, also wird der Druck wohl gut gehalten (Auto stand seit 2 Tagen)

Dann mal 12V drangehalten und es offnet hörbar und man kann durchpusten. Ich hab in beide Richtungen Bremsenreiniger durchgejagt und es wieder montiert.

So richtig gebracht hat es nüscht. Brauche nachwievor zwei Versuche um bei Frost zu starten. Irgendwie würdelos...

am 12. Dezember 2010 um 16:57

Hallo

Möchte mal fragen ob Du das Problem schon behoben hast. Habe auch Kaltstart-Probleme, obwohl ich schon jede menge Teile ersetzt habe. Bin für jeden Tip dankbar. Hast recht, wirklich würdelos...

Gruss

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 17:26

Bin selten gefahren die Tage und nicht ganz sicher, aber ich könnte mir einreden, dass es DOCH was geholfen hat. Vermutlich hat's erstmal ein paar Kaltstarts gebraucht, bis die Luft vollständig aus der Leitung war.

Die ganze Aktion war relativ schmerz- und gefahrlos, kann man also einfach mal machen. Immerhin läßt sich so die Funktion einwandfrei feststellen: 12V dran, "klick", durchpusten: geht. Ordentlich saubermachen schadet bestimmt nie, mein Ventil war relativ dreckig unten.

Ich habe auch dieses Problem, allerdings startet er bei mir anfangs erst nach dem 1364sten mal, was jedes mal nur mit starthilfe zu schaffen ist. Wenn er dann warm ist jedes mal beim zweiten mal.

Hast du dein Kaltstartventil auch schon gereinigt T-5000? Wenn ja hat es bei dir auch was gebracht?

Wo liegt das eigentlich genau?

MFG Rahul

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 1:19

In der Mitte der Ansaugbrücke unterm Luftfilterkasten. Mitm Stecker und ner Benzinleitung oben dran.

Wenn du auch WARMstartprobleme hast ist aber mit hocher Wahrscheinlichkeit nicht dein KALTstartventil schuld..

Ok, danke. Na ja aber vielleicht kühlt er ja so schnell wieder ab bei den Temperaturen zur zeit, dass es dann doch wieder daran liegt. Manchmal springt er warm auch sofort dann wieder an.

Na ja ich denke als erstes werd ich mal das rückschlagventil tauschen lassen...Manche meinen im W201-forum das sollte man unbedingt machen lassen wegen neu abdichten und nicht selber versuchen, beim Benz sagten die aber zu meiner größten erstaunung dass ich das locker selber machen kann ohne iwas abzudichten...? Er meinte da gibt es keine dichtung die beim ausbauen reissen kann nur einen kupferring...

Eure meinung dazu?

Gruß Rahul

am 19. Dezember 2010 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von Marshallmathers

Ich habe auch dieses Problem, allerdings startet er bei mir anfangs erst nach dem 1364sten mal, was jedes mal nur mit starthilfe zu schaffen ist. Wenn er dann warm ist jedes mal beim zweiten mal.

Hast du dein Kaltstartventil auch schon gereinigt T-5000? Wenn ja hat es bei dir auch was gebracht?

Wo liegt das eigentlich genau?

MFG Rahul

Hallo

Habe ein neues Kaltstartventil eingebaut. Hat nichts gebracht.

Zähle mal auf was ich schon gewechselt habe:

Kaltstartventil

Benzinpumpenrelais

Überspannungsschutzrelais

Zündkerzen

Verteilerkappe/Verteilerfinger

Benzinfilter

Temperaturfühler(4-Polig, KE)

Einspritzdüsen

Und er läuft immernoch schlecht an. Wobei es seltsam ist, bei minus Graden läuft er gut an (je kälter je besser). Hat es plus Temperatur draussen, muss ich lange orgeln. Keine Ahnung woran es liegt. Was mir noch aufgefallen ist, die Zündkerzen sind weiss (müssten eigentlich braun sein).

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen